Dämpfer HA mit Magnet Ride

  • Hallo zusammen,


    ich bin bisher stiller Mitleser dieses Forums. Jetzt brauche ich aber selbst mal direkte Hilfe.


    Kurze Vorstellung meinerseits: ich bin Luca und fahre seit ca. 3 Jahren einen Audi TTS 8J Baujahr 2009 mit ABT Stage1 Chiptuning.


    Da ein Dämpfer auf der Hinterachse nicht mehr lange macht benötige ich einen bzw. zwei neue.

    Beim Freundlichen soll ein Dämpfer 570 € kosten. Da er selber nicht mehr im System sehen konnte, hat er mir geraten mir die Dinger im Internet zu besorgen.


    Das versuche ich seit 2 Tagen vergeblich.


    Weiß jemand woher ich einen entsprechenden Dämpfer kompatibel mit Magnet Ride finde? Gibt es die auch im Zubehör?

    Wenn ich die Ersatzteile Nummer eingebe 8J0 513 025 E finde ich auf diversen Shops nur Dämpfer ohne elektronische Steuerung.


    Über eure Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo TT-Eifel,


    auf dich ist ja immer Verlass! ;)


    Meine Werkstatt hat den Dämpfer gefunden aber eben nur für 570€ sprich 1.140€ für beide.

    Daher war seine Empfehlung mal im Internet nach einer Alternative zu suchen.


    Sprich es gibt nur die originalen von Audi und keine Ersatzteile die günstiger zu bekommen wären?

  • Richtig.

    Von Anfang an gab es die nur bei Audi als Ersatzteil.


    Der Bilstein oben ist ein billiger normaler Dämpfer

  • TTRS_paule

    Hat das Thema geschlossen.
  • Schau mal bei Kleinanzeigen. Da bietet einer für 220 Euro ein gebrauchtes Set an, aber mit Nachbau Dämpfern an der Hinterachse.


    Ich kann auch morgen gerne mal beim Stahlgruber Programm schauen, ich glaube nicht das es kein Zubehör Teil gibt.

    Laut autodoc mit der TN bei Google steht eindeutig nur für FW mit elektronischer Dämpfer Regelung. Leider finde ich dann bei autodoc die Aussage nicht.


    Audi TT / TTS / TTRS (2006-2014) Stoßdämpfer Hinten mit AMR
    Wir bieten Ihnen für Ihr Audi TT / TTS / TTRS (06-14) den hinteren Stoßdämpfer mit "Audi Magnetic Ride". Diese Fahrwerkstechnologie von AUDI passt die…
    aerosus.de

  • Oliver1991

    Hat das Thema geöffnet.
  • Danke dir Oliver.


    Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen leider keine vernünftigen Dämpfer gefunden, nur sehr gebrauchte.


    Konntest du etwas bei Stahlgruber finden?


    Ich finde sonst nur Zubehör von No-Name Marken wie eben die von Aerosus oder aus China.

    Hat gibt es Erfahrungen mit diesen Dämpfern?


    Gibt es sonst eine Möglichkeit direkt beim Hersteller etwas zu bekommen?

  • Wäre jetzt auch nicht mein Favorit.


    Leider haben die derzeitigen (originalen) auch nur 50T KM gehalten.

    Finde ich für den Preis nicht so eine gute Performance, daher hätte ich auch einen vernünftigen nicht originalen eingebaut.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder kommt günstig an originalen, oder hat jemand hat noch eins rumliegen.

  • Ich hab noch einen Satz gebrauchte Magnetic Ride Federn Dämpfer...

    Ich hab die mit meinem TT Roadster übernommen, in dem ein STX eingebaut wurde in 2021.

    (Alter also 14 Jahre)

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • Da ich gerade einen leicht ölenden MR Dämpfer an der Hinterachse habe, ist das Thema für mich aktuell. Ich plane, defekte / gealterte Dämpfer in Polen Hersteller-nah aufarbeiten zu lassen. Für mich kommt der einseitige Tausch nicht in Betracht. Derzeit versuche ich, defekte oder alte Dämpfer aufzukaufen (nur DELPHI Originalteile). Wer Interesse hat, kann sich zur Kostenoptimierung ja mal melden und / oder anschließen. Die Aufbereitung kostet dann gut 300€ je Dämpfer + Nebenkosten. Solten dann aber wie neu sein. Klar, dass ich da für die alten kein Vermögen ausgeben will und kann.


    Bei Interesse gerne melden.


    Gruß


    Uli

  • Hi,

    Überlege auch meine ausgebauten MR Stoßdämpfern bei NAGENGAST aufbereiten zu lassen. Habe nun zwei hintere fix fertig verpackt liegen zum Aufbereiten aber bin noch unschlüssig bez. würde ich mich über Erfahrung dazu freuen. Preis wäre 339€ pro Stk. Originalpreis ist derzeit 607€ pro Stk. (Teilenummer: 8J0513025F). Nachbau gäbe es sichtlich von Arnott um 426€ pro Stk. Die Flynso Chinadinger sollen ja nicht das Wahre sein 🛠️

    Vordere gäbe es ebenfalls von Arnott. Und ja ich bin mit dem Magnetic Ride Fahrwerk derzeit zufrieden.


    LG

    Kurt

  • Hi Kurt,


    hier noch mal an anderer Stelle:

    Habe mir einen kompletten Satz gebrauchter/defekter Dämpfer zusammen gekauft zusammen gut 100€ incl. Versand)

    Mit Nagengast einen Festpreis incl. Rückversand vereinbart.

    Versand nach Polen knapp 25€

    Nach ca. 3 Wochen wieder zurück.

    Erster Eindruck gut bis sehr gut

    Bereite jetzt den Einbau an der HA vor - VA hat noch Zeit (lt. Prüfstandzwar etwas ungleichmäßig, aber sonst noch OK. Austausch vorne werde ich nicht selber machen.

    Mann sollte sich auch rechtzeitig um die anderen Verschleißteile kümmern (Endanschlag Puffer, Schrauben oben, Schraube unten, Feingewinde Mutter oben)


    Für die Schraube unten durchs Dämpferauge suche ich noch die originale Audi Teilenummer.

    Es scheint auch Schraubensätze im Teilehandel zu geben.

  • Mann sollte sich auch rechtzeitig um die anderen Verschleißteile kümmern (Endanschlag Puffer, Schrauben oben, Schraube unten, Feingewinde Mutter oben)

    Schraube in dem unteren Auge: Nr.8 N91066201+ Scheibe Nr.8A: WHT000724

    Abdeckkappe Nr.3 (benötigt man eigentlich NICHT wenn man diese vorsichtig/beschädigungsfrei zerlegt): 8J0512133

    Schraube Nr.12: N90648402

    Anschlagpuffer Nr.2: 8J0511353

    Mutter für Magnetic Ride Nr.13: 8J0512041

  • Ich frage mich - warum das MR drinnen lassen, wenn es eh langsam den Geist aufgibt?

    Modernere Fahrwerke ohne MR funktionieren besser und sind leichter..

    Also ich finde das MR-Fahrwerk ganz ok. Hat aktive Wankstabilisierung und als Extra die Funktion auf "hart" zu stellen. Deswegen werde ich die Dämpfer wahrscheinlich auch überholen lassen. Gibt ja nicht ohne Grund ein Magnetic Ride Fahrwerk beim Nachfolger TT 8S und den R8's.

  • Die gibt es, ja. Nur die in unserem TTS verbaute Technik ist mal dezente 10+ Jahre alt. Leider.

    Moderne Dämpfer ohne MR können da sehr gut mithalten und bieten laut Forenmitgliedern das bessere Fahrverhalten. Meine Wahl wird daher sein, alt raus (wann kommt der nächste Dämpfer?), neu rein, Gewicht runter.