Frage zu HJS Downpipe EU6d 2.5 TFSI EA855 EVO OPF

  • Tacho,



    gibt es günstigere Alternativen?

    Erfahrungen?

    Wie ändert sich der Sound in Verbindung mit der RS-Sportauspuff Anlage?


    Danke im Voraus!

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Moin,


    Nein leider gibt es keine Alternativen. Es ist die einzige Downpipe OPF mit TÜV.

    Ich hab zwar die RS-AGA nicht mehr, aber ich kann dir vorher und nacher mit der Akrapovic beschreiben.


    Es ist mit der Downpipe etwas "crispier" und dumpfer. Außerdem hörst du auch den 5-Zylinder etwas besser durch.


    Und wenn du insgesamt auch etwas mehr Leistung anstrebst, ist das in Kombination mit Software und Upgradelader schon wichtig. Auch wenn die Downpipe nur bis zu einer gewissen Leistung gut ist, reicht es bis 650PS, ohne das du an den Motor musst.

  • fahre diese Kombination HJS DP mit RS-Sport AGA, aber eben wie Chrispaws noch ohne OPF. Auch mein Empfinden damals war im unteren Drehzahlbereich etwas lauter,volumiger,dumpfer, dafür im oberen Drehzahlbereich etwas heller, metallischer oder wie Chrispaws schreibt etwas crispier, was durch die 200Zeller Metallsportkats bedingt sein dürfte

    Es gab dazu aber vor kurzem bei JP ein Video mit seiner RS3 Limo mit OPF und Umbau auf DP (APR wobei ich der Meinung bin das es die HJS mit ner APR Plakette ist) + AGA von APR in 2 Schritten, vom Sound her bringt die AGA deutlich mehr Veränderung als die DP, und da hast Du ja auch deutlich mehr Auswahl für deutlich weniger Geld

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

  • fahre diese Kombination HJS DP mit RS-Sport AGA, aber eben wie Chrispaws noch ohne OPF. Auch mein Empfinden damals war im unteren Drehzahlbereich etwas lauter,volumiger,dumpfer, dafür im oberen Drehzahlbereich etwas heller, metallischer oder wie Chrispaws schreibt etwas crispier, was durch die 200Zeller Metallsportkats bedingt sein dürfte

    Es gab dazu aber vor kurzem bei JP ein Video mit seiner RS3 Limo mit OPF und Umbau auf DP (APR wobei ich der Meinung bin das es die HJS mit ner APR Plakette ist) + AGA von APR in 2 Schritten, vom Sound her bringt die AGA deutlich mehr Veränderung als die DP, und da hast Du ja auch deutlich mehr Auswahl für deutlich weniger Geld

    Nee nee, ich habe auch den OPF (BJ.2020). Ich habe nur die RS- AGA nicht mehr, da ich auf Akrapovic umgestiegen bin. Allerdings habe ich die DP erst nach der Akrapovic verbaut, somit hatte ich damit den beschriebenen Vorher-Nacher Effekt.


    Das Video von JP war aber mit der "neuen" AGA von APR.

    Ja die APR Downpipe ist von HJS mit APR Label. Dadurch kannst du sie einfach so eintragen lassen ohne Software oder andere Teile. Die lassen sich halt alles bezahlen. Und ich weiß nicht ob es nur bei APR so ist, aber du bekommst durch die APR Downpipe auch mehr Dezibel in deinen Fahrzeugschein eingetragen. Ich habe jetzt 98 db eingetragen.

  • Und wenn du insgesamt auch etwas mehr Leistung anstrebst, ist das in Kombination mit Software und Upgradelader schon wichtig. Auch wenn die Downpipe nur bis zu einer gewissen Leistung gut ist, reicht es bis 650PS, ohne das du an den Motor musst.

    Moinsen,


    bin grade am erstellen einer to do Liste für nen 8S RS


    Da mir Stage I und eine Leistung von ca. 480PS reichen wird, bleibt die original DP drinnen. Muss erst umdenken lernen.

    Ein 8S ist kein 8J.... :(

    Bei mir wird auf alle Fälle die komplette Ansaugung gemacht + SOF. Abgasseitig werde ich mich auf ne DTH Auspuffanlage beschränken.

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Inwiefern umdenken?

    Für 480PS brauchst ja nicht viel. Da brauchst theoretisch nicht mal ne Ansaugung und Auspuff. Das ist dann ja eher für eine ansprechende Klangkulisse.

    Ich denke das viele nur etwas mehr Klang und ne leichte Leistungsspritze wollen.

    Ansaugung+Auspuff+Software, fertig.

    Wobei ich auch immer einen größeren LLK empfehlen kann, denn die Leistung baut schnell ab bei wärmeren Temperaturen.

  • Inwiefern umdenken?

    Für 480PS brauchst ja nicht viel. Da brauchst theoretisch nicht mal ne Ansaugung und Auspuff. Das ist dann ja eher für eine ansprechende Klangkulisse.

    Ich denke das viele nur etwas mehr Klang und ne leichte Leistungsspritze wollen.

    Ansaugung+Auspuff+Software, fertig.

    Wobei ich auch immer einen größeren LLK empfehlen kann, denn die Leistung baut schnell ab bei wärmeren Temperaturen.

    Exakt!

    Für die Leistung würde mir SOF reichen. Ansaugung und Auspuff für mehr akustische Aktion :)


    Umdenken, da beim 8J ohne OPF die Downpipe gut selber zu bearbeiten war :)


    LLK werde ich mal in den nächsten Sommer testen, in wie weit mir da Leistung fehlt. Hatte früher mal nen getunten SLK 230 mit Kompri, da fehlten dir ab >25°C AT ca. 50PS.... da war ein größerer LLK zwingend.

    Beim 8J habe ich da bisher nichts bemerkt.


    Erwarte ich auch nicht beim 8S, aber wir werden sehen, Versuch macht kluch.... ;)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Was willst du denn an der Downpipe bearbeiten? 😉

    Und warum geht das nicht an der vom 8S?


    Also ich kann dir sagen, ich hab eine vorher-nacher Messung bei 23-25°C Außentemperatur gemacht.

    Von Original LLK zu APR LLK waren es knapp 30 PS Unterschied.

    Und der APR LLK ist nicht mal der Beste. Bin mittlerweile auf Wagner EVO X umgestiegen.

  • Moin,

    Wenn Du was vernünftiges mit TÜV haben möchtest ( ich weis, Du scheißt auf TÜV😜 ) gib etwas mehr aus HJS Downpipe, Wagner EVO3 LLK und Ansaugung, mit Abstimmung von MTR, dann haste 550PS / 680NM mit TÜV, dann meinst Du du fährst ein komp. anderes Auto😍😉

    Das alles bekommst Du auch komp. Beim Marci von MTR😉

  • Moin,

    Wenn Du was vernünftiges mit TÜV haben möchtest ( ich weis, Du scheißt auf TÜV😜 ) gib etwas mehr aus HJS Downpipe, Wagner EVO3 LLK und Ansaugung, mit Abstimmung von MTR, dann haste 550PS / 680NM mit TÜV, dann meinst Du du fährst ein komp. anderes Auto😍😉

    Das alles bekommst Du auch komp. Beim Marci von MTR😉

    Ganz genau 👌🏻

    Und wenn du mehr im Norden unterwegs bist, gibt es das und noch mehr bei PPH 💪🏼

  • Nö Kollegas ,

    dafür bin ich zu alt mittlerweile und habe auch schon genug Tuning Erfahrung. So Sachen, durch 1/2 Dland zu fahren zum Tuner, dann wird die Karre abends nicht fertig und man muss erstmal zum Edeka sich Zahnbürste und Pasta kaufen, da man ungeplant ne Nacht dort verbingen muss.... NÖ!!!!


    Der Tuner vom Q3 RS meiner Holden, und meines kommenden TTRS wird aus Bayern, max. BaWü kommen.

    SOF wird mein Haus und Hof Tuner mit M100 SOF machen, Plan B wäre sogar mal MTM testen.....

    Fwk muss ich mich noch schlau machen, ob wieder KW3 oder mal Öhlins. Einbau bei a-workx oder beim Wolfgang Weeber, wobei dann das Öhlins wegfällt, und Wolfgang Weeber leider einen anderen Fahrstil als ich pflegt.

    Auspuffanlage würde ich das favorisieren was ich schon kenne und lieben gelernt habe: DTH oder SuperSprint


    Aber, dass sind alles noch Schreibtischspiele mit denen ich mich grad beschäftige, aufgrund Langeweile, da ich wegen einer Sportverletzung derzeit zu Hause eingeschlossen bin :(

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack