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Tanksystem-störung! Bitte Werkstatt aufsuchen!

    • TT 8J
  • kroely
  • 8. März 2024 um 17:46
  • kroely
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    • 8. März 2024 um 17:46
    • #1

    moines die herren,

    habe mich gerade angemeldet und mich auch schon kurz vorgestellt.

    schön, dass es das forum gibt und daher erlaube ich mir, euch gleich mit einem klitzekleinen problem zu belästigen:

    ich habe seit ein paar tagen einen 8J TDI und - das war beim kauf bekannt - folgendes problem: beim einschalten der zündung erscheint in unregelmäßiger folge (manchmal) die im bild angezeigte meldung.... zündung aus und wieder an, dann ist der spuk vorüber und die tanknadel spielt auch wieder mit. oder beim dritten versuch. oder beim vierten.

    die sicherungen 33 und 1 habe ich schonmal gezogen, das hatte ich als Standardlösung schon mal irgendwo gefunden, funktioniert aber nicht.

    habt ihr einen guten rat eventuell

    freue mich auf eure rückmeldung

    kroely


    ps: rost an der unterkante der Fahrertür (mittig) ist auch ein Standardproblem, oder?

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    • 8. März 2024 um 18:30
    • #2

    Erstmal Fehlerspeicher auslesen. 👍

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

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    • 9. März 2024 um 14:44
    • #3

    Tanknadel bleibt unten, wenn Fehler da ist? Dann wird vmtl. der Geber für den Füllstand im Tank hin sein.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

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    • 10. März 2024 um 16:29
    • #4

    hallo CS_ ja, das vermute ich auch.

    dazu muss der tank raus und das ist vermutlich sehr aufwändig ... gibt's da erfahrungswerte?

    es grüßt

    kroely

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    • 10. März 2024 um 16:51
    • #5
    Zitat von kroely

    hallo CS_ ja, das vermute ich auch.

    dazu muss der tank raus und das ist vermutlich sehr aufwändig ... gibt's da erfahrungswerte?

    es grüßt

    kroely

    Mach doch erst mal was man dir geraten hat.

    In so einem Fall muss man erst mal eine vernünftige Fehlersuche machen.

    Alles andere kostet doch nur unnötig Geld und Zeit.

    - Fehlerspeicher auslesen

    - sich im MWB den Stand anschauen und den Geber prüfen wie viel Ohm er hat.

    Der Ausbau des Tanks ist ziemlich aufwändig weil das ja ein quattro ist da ist dann die Kardanwelle und der Auspuff im Weg.

    An den Geber kommt man auch von oben dran.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 10. März 2024 um 17:16
    • #6

    Noch ein Tipp es ist sinnvoll auch Widerstandswerte der Geber zu prüfen.

    Es gibt ja zwei Geber und deshalb glaube ich nicht ,dass beide gleichzeitig kaputt gehen.

    Beim Benziner gibt es oft Probleme mit dem STG der Kraftstoffpumpe, das wird zu heiß und verbrennt.

    Könnte vielleicht auch beim Diesel der Fall sein.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 10. März 2024 um 21:28
    • #7
    Zitat von kroely

    hallo CS_ ja, das vermute ich auch.

    dazu muss der tank raus und das ist vermutlich sehr aufwändig ... gibt's da erfahrungswerte?

    es grüßt

    kroely

    Ja hatte ich bei meinem RS 8J auch. Problem ist nicht sooo schlimm.

    Die bauen dir die Rücksitzbank aus. Darunter liegt der Tank. Durch eine Öffnung können die von oben rein und tauschen die den Sensor aus im Tank aus, dann funktioniert die Bude wieder.

    Nachteil, dein Auto riecht innen wie ne Tankstelle für ein paar Tage...

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 11. März 2024 um 11:52
    • #8
    Zitat von TT-Eifel

    Mach doch erst mal was man dir geraten hat.

    In so einem Fall muss man erst mal eine vernünftige Fehlersuche machen.

    Alles andere kostet doch nur unnötig Geld und Zeit.

    - Fehlerspeicher auslesen

    - sich im MWB den Stand anschauen und den Geber prüfen wie viel Ohm er hat.

    Der Ausbau des Tanks ist ziemlich aufwändig weil das ja ein quattro ist da ist dann die Kardanwelle und der Auspuff im Weg.

    An den Geber kommt man auch von oben dran.

    Alles anzeigen

    mach ich natürlich!

    eine frage aber: was bedeutet die Abkürzung MWB und bist du sicher, dass man auch beim Roadster von oben an den oder die Geber kommt? ohne Tankausbau?

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    • 11. März 2024 um 11:54
    • #9
    Zitat von admin

    Ja hatte ich bei meinem RS 8J auch. Problem ist nicht sooo schlimm.

    Die bauen dir die Rücksitzbank aus. Darunter liegt der Tank. Durch eine Öffnung können die von oben rein und tauschen die den Sensor aus im Tank aus, dann funktioniert die Bude wieder.

    Nachteil, dein Auto riecht innen wie ne Tankstelle für ein paar Tage...

    von oben? auch beim roadster? das wäre ja ein träumchen.

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    • 11. März 2024 um 12:37
    • #10
    Zitat von kroely

    mach ich natürlich!

    eine frage aber: was bedeutet die Abkürzung MWB und bist du sicher, dass man auch beim Roadster von oben an den oder die Geber kommt? ohne Tankausbau?

    MWB = Messwertblock

    Dort kann man sehen wie viel Liter im Tank sind und den Gesamtwiderstand von beiden Gebern.

    Es sind zwei Geber verbaut die im Tank mit einem Kabel verbunden sind.

    Ich würde erst mal die Rückwandverkleidung ausbauen und mir das STG und die Steckverbindung ansehen.

    Bild 1 zeigt wie das ohne Rückwandverkleidung aussieht , da sieht man das STG und den Deckel unter dem die eine Kraftstoffpumpe sitzt.

    Auf Bild 2 und 3 sieht man ein Problem das oft auftritt beim 8J.


    Noch eine Info hier sieht man wie das ganze Kraftstoffsystem aufgebaut ist.

    Ist zwar vom TT 8N aber im Prinzip ist es das gleiche wie 8J.

    Kraftstoffversorgung quattro

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 11. März 2024 um 12:58
    • #11

    Hier kannst du die MWB im Adresswort 17 sehen.

    MWB Tankgeber.pdf

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 11. März 2024 um 13:34
    • #12

    TT-Eifel: großartig! vielen Dank.

    Ich schraube seit dreißig Jahren an meinen alten w123, Audi ist für mich Weltraumtechnik und elektrisch bin ich eine Niete. Die Rückwand nehme ich aber in jedem Fall am Wochenende mal ab und schaue mir das an.

    vielen Dank für die Bilder, das hilft enorm!

    kroely

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    • 23. März 2024 um 14:24
    • #13

    es geht vorwärts!

    ich habe mir CARLY bestellt und heute den Fehlerspeicher ausgelesen: Geber 2 ist der Bösewicht!

    Bevor ich jetzt anfange, die Rückwand auszubauen eine Frage an die Auskenner: welcher der beiden Geber ist denn der Geber 2? (ich vermute steuerbord, oder?)

    viele Grüße und danke für euren Beistand, vor allem auch in die Eifel viele Grüße!

    kroely

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    • 23. März 2024 um 14:28
    • #14

    Geber 2 sitzt an der Saugstrahlpumpe also auf der linken Seite in Fahrtrichtung.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 23. März 2024 um 14:32
    • #15

    danke! danke! danke!

    in Deinem link von neulich steht Tankgeber 2: Nebenkammer. ist das so?

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    • 23. März 2024 um 15:37
    • #16
    Zitat von kroely

    danke! danke! danke!

    in Deinem link von neulich steht Tankgeber 2: Nebenkammer. ist das so?

    Ja das ist ja im Prinzip so , dass der Tank eine Nebenkammer hat.

    Das heißt die Kardanwelle trennt den Tank ja.

    Die Kraftstoffpumpe mit Geber 1 sitzt in der Hauptkammer (rechts) und wird elektrisch angetrieben.

    Die Kraftstoffpumpe pumpt den Kraftstoff nach vorne zum Motor und in die Nebenkammer zur Saugstrahlpumpe die wird durch den Kraftstoff angetrieben und pumpt aus der Nebenkammer (links) den Kraftstoff in die Hauptkammer rechts.

    Und an der Saugstrahlpumpe sitzt der Geber 2

    Beide Geber werden benötigt um den gesamt Vorrat zu messen und anzuzeigen.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 23. März 2024 um 15:46
    • #17

    irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dein Foto mit der vergammelten Steckverbindung auch bei mir passt, denn der Fehler tritt nur sehr gelegentlich auf.

    Am nächsten Wochenende, wenn der TT endlich zugelassen ist (die Kennzeichen waren 2cm zu kurz (44 statt 46cm), werde ich die Rückwand ausbauen und schaue mir das dann an.

    Viele Grüße

    k.

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    • 19. April 2024 um 18:05
    • #18

    kleines Update von mir

    ich habe jetzt endlich den Demontagekeil, Zeit und will am nächsten Wochenende mal die Rückwand ausbauen und nach dem Tankgeber backbord schauen, beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde er ja als Hauptverdächtiger diagnostiziert.

    Wenn TT-Eifel Recht hat (und da bin ich mir fast sicher) ist es eher ein Kontaktproblem des Tankgebers 2 als der Tankgeber selbst.

    Was also tun, wenn die Rückwand ab ist?

    1. Kontakte säubern und wieder zusammenbauen

    oder

    2. neuen Tankgeber (prophylaktisch) einbauen?

    Ich wäre gerne auf alle Eventualitäten eingerichtet, damit ich nicht ein zweites mal in die Halle fahren muss und nicht alles zweimal aus- und einbauen muss.

    Was meint ihr?

    und: hat jemand die Teilenummer bitte von dem Tankgeber 2 für mich?

    es grüßt herzlich

    kroely

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    • 19. April 2024 um 18:08
    • #19
    Zitat von TT-Eifel

    MWB = Messwertblock

    Dort kann man sehen wie viel Liter im Tank sind und den Gesamtwiderstand von beiden Gebern.

    Es sind zwei Geber verbaut die im Tank mit einem Kabel verbunden sind.

    Ich würde erst mal die Rückwandverkleidung ausbauen und mir das STG und die Steckverbindung ansehen.

    Bild 1 zeigt wie das ohne Rückwandverkleidung aussieht , da sieht man das STG und den Deckel unter dem die eine Kraftstoffpumpe sitzt.

    Auf Bild 2 und 3 sieht man ein Problem das oft auftritt beim 8J.


    Noch eine Info hier sieht man wie das ganze Kraftstoffsystem aufgebaut ist.

    Ist zwar vom TT 8N aber im Prinzip ist es das gleiche wie 8J.

    https://tt-eifel.de/index.php/tech…sorgung-quattro

    Alles anzeigen

    kleiner Nachsatz mit Frage dazu:

    was tun, wenn tatsächlich das Problem auf Bild zwei und drei vorliegt? reicht das Säubern?

    Im Fehlerspeicher stand "Tankgeber 2" ... ist das STG damit angeschlossen oder könnte es trotzdem das STG und dessen Verbindung sein?

    es grüßt herzlich

    k.

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  • Syccon
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    • 19. April 2024 um 19:13
    • #20
    Zitat von kroely

    Was meint ihr?

    und: hat jemand die Teilenummer bitte von dem Tankgeber 2 für mich?

    es grüßt herzlich

    kroely

    Was hat denn dein TT für ein Baujahr. Am besten noch den Motorkennbuchstaben mit dazu. Nicht alle 8J Modelle sind immer gleich.

    Gruß Syccon

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