Hey ist es möglich das Analoge Tacho aus dem 8J zu einem Digitalen Tacho zu ersetzen und dann die Codierung zu ändern oder ist die Technik so alt, das man das Digitale Tacho zwar einbauen kann, aber dies keine Funktion hat?
Gruß
Janluca
Hey ist es möglich das Analoge Tacho aus dem 8J zu einem Digitalen Tacho zu ersetzen und dann die Codierung zu ändern oder ist die Technik so alt, das man das Digitale Tacho zwar einbauen kann, aber dies keine Funktion hat?
Gruß
Janluca
Technisch ist alles machbar. Die Frage ist nur, ob man das zugelassen bekommt.
Moin,
Mit vorhandenen Material nicht🙈
Hey ist es möglich das Analoge Tacho aus dem 8J zu einem Digitalen Tacho zu ersetzen und dann die Codierung zu ändern oder ist die Technik so alt, das man das Digitale Tacho zwar einbauen kann, aber dies keine Funktion hat?
Gruß
Janluca
Erst mal müsste man wissen was der 8J für ein Modelljahr ist, es sind ja nicht alle gleich schon in der Baureihe gibt es große Unterschiede.
Wen du mit Digitalen Tacho den aus dem 8S meinst nein geht nicht.
Der 8S hat eine völlig andere Softwarearchitektur da liegen 8 bis10 Jahre Entwicklung dazwischen.
Chinamann
Das hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Zulassung für den Straßenverkehr. Die Warnlampen sind zumindest davon wohl nicht betroffen, noch zusätzlich oben in der Leiste als LEDs enthalten, aber spätestens bei der Tachoanzeige wird es kritisch. Sicherheitsrelevante Funktionen haben eine FuSi-Bewertung ("Funktionale Sicherheit"). Das geht so weit, dass Displayinhalte z.B. von Warnsymbolen in das Display rein und dann wieder raus gehen und in der Elektronik "rein und raus" verglichen werden, um sicherzustellen, dass auch tatsächlich das angezeigt wird, was angezeigt werden muss. Das geht teilweise bis in die Zelltreiber in den LCD-Bildschirmen rein. Das erfordert einen hohen Hard- und Softwareaufwand, die entsprechenden ASIL-Klassifizierungen einzuhalten. Betrifft auch die verwendeten elektronischen Bauelemente, man verrechnet Ausfallraten ("FIT Rates" = Failure In Time), um eine Abschätzung über die Fehler- oder gar Ausfallwahrscheinlichkeit des Geräts berechnen zu können.
Spätestens beim TÜV müsste es dafür die rote Karte geben, denke ich.
Bei LED-Anzeigen ist das viel einfacher, da reicht im Normalfall das Messen des Betriebsstromes, um einigermaßen sicher sein zu können, dass die nicht kaputt ist, sondern leuchtet und einen wichtigen Zustand anzeigt.
Chinamann
Lernt der Chinamann dann auch die WFS an und nimmt in allen STG die Codierungen und Änderungen der APK vor?
moin,
Chinamann - Mäusekino 😂, passt ja zusammen✌️
Hallo. Hab da was gefunden.
Hallo. Hab da was gefunden.
Thats it. Hört sich gut an. Wobei Motherboard übernehmen, was das konkret bedeutet sagen die nicht. Und TÜV ist auch unklar. Gruß Peter
Ich würde davon ausgehen, dass das originale Mainboard im Fahrzeug verbleibt, damit alles weiterhin wie Serie funktioniert und das Bordnetz durch die Modifikation nichts mitbekommt. Und dass das digitale Kombiinstrument dann lesend mit am CAN hängt und die Daten für die Darstellung nimmt.
Aber eben alles schön und gut, wenn das jemand merkt, z.B. beim TÜV, steht das Auto danach erstmal still, ist nicht mehr betriebssicher.
Dito, keine Bauartgenehmigung und keine Eichung.
Alternativ könnte man eine zugelassenen Tacho zusätzlich verbauen.