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Catch Can - 2.0 4-Zylinder

    • TT FV/8S
  • Ralfi
  • 2. Mai 2024 um 20:49
  • Ralfi
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    • 2. Mai 2024 um 20:49
    • #1

    Hallo Leute,

    hat jemand eine Catch Can beim 4 Zylinder verbaut und kann bitte berichten?

    Oder hat es beim EA888 Gen4 eine Verbesserung bzgl. der Kurbelgehäuse- / Motorentlüftung gegeben und ist daher so ein zusätzlicher "Ölabscheider" vielleicht überflüssig?

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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    • 3. Mai 2024 um 13:41
    • #2

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    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

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    • 3. Mai 2024 um 14:29
    • #3

    Hey super! Vielen Dank! Sehr aufschlussreiches und interessantes Video, dann kann ich mir eine Catch Can durch das Update beim Gen4 ja quasi sparen. :)

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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    TT-Eifel
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    • 3. Mai 2024 um 17:09
    • #4

    Ja aufschlussreich fand ich das auch.

    Aber aus einer anderen Grund wahrscheinlich, da habe ich zu oft gehört "ich vermute, ich habe mal in einem Video gesehen."

    Wenn man sich an einem solchem System die Konstruktion von einem Motoren Ing eines der größten Hersteller verbessern will dann sollte man eher nix vermuten sondern Wissen bzw messtechnisch erfassen und belegen.

    Und offensichtlich haben sie auch die Funktionen der Rückschlagventile im Inneren der KGE nicht verstanden bzw wissen vielleicht gar nicht , dass es da ein Rückschlagventil 1 und Rückschlagventil 2 gibt und welche Aufgabe sie haben.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Ralfi
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    • 3. Mai 2024 um 18:11
    • #5

    Öldämpfe in der Frischluftseite sind nun mal nicht besonders gut. Von daher besteht ja Nachfrage an solchen Abscheidern. VAG macht sich ja nicht umsonst die Arbeit und verbessert da was von Generation 3 zu 4, da hätten die sich viel Geld sparen können. Zum anderen bestätigt VAG ja quasi durch das KGE Update, dass hier handlungsbedarf bestand und etwas auf Dauer nicht so toll für den Motor ist.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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    • 3. Mai 2024 um 19:41
    • #6

    Das mit jedem Jahr und Modellwechsel eine Weiterentwicklung stattfindet ist völlig normal und hat nichts mit Handlungsbedarf zu tun.

    Die Jungs sollten sich mal das SSP 606 zu Gemüte führen und ein paar Messungen machen dann müssten sie nichts vermuten.

    Dass die Gase auf der Luftseite eingeleitet werden hat schlicht den Grund,dass es Gesetzlich so vorgeschrieben ist.

    Und einfach ein System von einem anderen Motor nehmen da darf man schon die Frage stellen was ob sie die Funktion überhaupt verstanden haben.

    Was heißt denn PVC (Positive Crankcase Ventilation), auf gut deutsch ist das ein Ventil das eine kalibrierte Öffnung hat über das das Kurbelgehäuse mit einem bestimmten Druck mit Frischluft belüftet wird.

    Und da gibt es Leute die das PVC ausbauen und eine Platte einbauen, mehr kann man die Be und Entlüftung nicht zerstören.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Ralfi
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    • 3. Mai 2024 um 20:55
    • #7

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, auf was Du genau hinaus möchtest. Würdest Du also eine catch can generell empfehlen, oder nur für Motoren bis einschließlich Generation 3 (und 4 nicht), oder generell nicht empfehlen (weil der Ölfilm nicht schadet)?

    Früher war die Entlüftung ein kleiner K&N Filter auf dem Ventildeckel und fertig. ^^

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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    TT-Eifel
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    • 3. Mai 2024 um 22:55
    • #8

    Ja ja das waren noch Zeiten als man einen Schlauch in einen alten Scheibenwaschbehälter gesteckt hat.

    Mit früher kann man moderne Motoren überhaupt nicht mehr vergleichen.

    Speziell Turbomotoren erfordern eine komplexe Be und Entlüftung schon alleine weil der Motor einmal Unterdruck und einmal Überdruck (LD) im Saugrohr hat.

    Ich würde nicht an der Kurbelgehäuse Entlüftung basteln, man braucht nur mal schauen was VW Motorsport gemacht hat, die z.B. bei ihren Autos im der VLN die Serie benutzt.

    Das ist ja bei verschiedenen Motoren schon ein großes Thema gewesen.

    Es hat z.B. Reihenweise Motorschaden bei VW gegeben weil im Winter die Entlüftung zugefroren ist.

    Nicht umsonst hat man dann eine beheizte Entlüftung verbaut.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Ralfi
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    • 4. Mai 2024 um 15:13
    • #9

    Da eine Verbesserung statt gefunden hat, werde ich das erst mal so original lassen wie es ab Werk ist. War ja auch nur so ein Gedanke, zu dessen Zeitpunkt ich von dem Update noch nichts wusste. ;)

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • gped
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    • 11. Juni 2025 um 15:14
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    • #10

    Ich beschäftige mich gerade damit dem Flitzer mehr Leistung einhauchen zu lassen. Dabei stößt man auf die Thema Ansaugung, Abgasstrang und die Ölfang-Kanne. Bei HPerformance wird einem das Teil gleich zubuchbar angeboten.

    Ist es jetzt sinnvoll das Teil mitzunehmen oder ist das System bei dem aktuellen TTRS ausreichend? :)

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

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  • Volltanker68
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    • 17. Juni 2025 um 13:17
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    • #11
    Zitat von gped

    Ist es jetzt sinnvoll das Teil mitzunehmen oder ist das System bei dem aktuellen TTRS ausreichend? :)

    habe seit ca. 15tkm das Catchcan von HG Motorsort drin, wollte einfach am Saisonbeginn dem Auto mal wieder was "Gutes" tun und son schicker Alubehälter in schwarz elxoiert muss doch was bringen ;)und wenn man die Produktwerbung liest, kann man ja schnell den Eindruck bekommen, das da literweise Schmock aufgefangen werden muss. Nö, muss nicht! der Behälter ist nach 15tkm nur minimalst befüllt! Ich kann es Dir mangels technischem Verständnis nicht erklären dazu siehe TT-Eifel, aber Erfahrung aus 15tkm besagt, spar das Geld und investiere es lieber in guten Sprit

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

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  • dvda
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    • 18. Juni 2025 um 11:15
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    • #12
    Zitat von TT-Eifel

    Ja ja das waren noch Zeiten als man einen Schlauch in einen alten Scheibenwaschbehälter gesteckt hat.

    Mit früher kann man moderne Motoren überhaupt nicht mehr vergleichen.

    Speziell Turbomotoren erfordern eine komplexe Be und Entlüftung schon alleine weil der Motor einmal Unterdruck und einmal Überdruck (LD) im Saugrohr hat.

    Ich würde nicht an der Kurbelgehäuse Entlüftung basteln, man braucht nur mal schauen was VW Motorsport gemacht hat, die z.B. bei ihren Autos im der VLN die Serie benutzt.

    Das ist ja bei verschiedenen Motoren schon ein großes Thema gewesen.

    Es hat z.B. Reihenweise Motorschaden bei VW gegeben weil im Winter die Entlüftung zugefroren ist.

    Nicht umsonst hat man dann eine beheizte Entlüftung verbaut.

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    Geh da bitte mal etwas genauer ein, was genau Reglementbedingt gefordert wird und umgesetzt werden muss, was Umweltauflagen betrifft und was der Funktion des Motors (z.B. adiabatisches Gemisch) geschuldet ist.

    Gerade im Vergleich zu einem straßenzugelassenen Euro x Motor.

    Das liest sich sonst etwas unfokussiert und mit Allgemeinplätzchen will man sich doch nicht um sich werfen :)

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  • gped
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    • 18. Juni 2025 um 13:29
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    • #13

    Moment, ich hole Popcorn.a040aa.gif

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

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