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Neuer aus dem Ruhrpott

  • TT8JAUDI
  • 13. Juni 2024 um 06:15
  • TT8JAUDI
    Gast
    • 13. Juni 2024 um 06:15
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 2011 stolzer Besitzer eines Audi TT 8J 2.0 TFSI und wollte mich hier mal kurz vorstellen. Das gute Stück läuft seit Tag eins wie ein Uhrwerk und hat mich nie im Stich gelassen.

    Im Laufe der Zeit habe ich ein paar Sachen geändert und optimiert. Der größte Schritt war der K04-Umbau, der dem TT noch mal ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht hat.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach Vergleichsmessungen von Prüfstandsläufen, speziell mit geändertem Auspuff. Mir geht’s dabei weniger um den Sound (auch wenn das Brummen manchmal ganz nett ist), sondern mehr um das Gewicht und die Leistung. Wenn jemand da schon Erfahrungen gemacht hat oder sogar Vergleichsdaten hat, wäre das super hilfreich!

    Freue mich auf den Austausch mit euch und vielleicht sogar auf das eine oder andere Treffen.

    Viele Grüße aus dem Pott! ;)

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  • TT8JAUDI
    Gast
    • 13. Juni 2024 um 06:42
    • #2

    Hier sind Key Facts zu meinem Audi TT 8J Bwa

    • HG Motorsport Ansaugung

    • Autotech HF Pumpen Upgrade

    • Einspritzdüsen vom TTS 8J

    • Ladeluftkühler vom Golf 6 R

    • K04-64 Turbolader

    • Verstärkte Ladeluftschläuche

    • Downpipe mit 200 Zellen Kat, ohne Vorkat

    • Ölpumpen-Umbau 1.8T ohne Ausgleichswellen

    • Sportkupplung mit erleichtertem Einmassenschwungrad

    • Klima komplett ausgebaut

    • Lithium-Batterie

    • Verschiedene Gewichtsoptimierungen

    • 6-Kolben-Bremsanlage von IS-Racing (leichter als die Serie)

    • Motec Nitro 17 Zoll Felgen

    • 30 mm Tieferlegungsfedern

    • Prüfstand-Abstimmung: 375 PS bei 106 Oktan im Tank

    • Etwas schärfere Zündung

    • VCDS vorhanden

    • Speedbox für Messungen

    Bilder

    • IMG_0747.png
      • 176,52 kB
      • 375 × 667
      • 9
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  • Andra
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    • 13. Juni 2024 um 12:14
    • #3

    Hallo und herzlich willkommen im Forum ☺️! Ich finde es sehr schön, dass Du den Kahn schon so lange hast und allerhand gemacht hast Du ja auch schon :)!

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    MakeNick
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    • 13. Juni 2024 um 12:36
    • #4

    Coole Sache, hört sich nach viel Arbeit, Geld und Spaß am machen an. Das Ergebnis passt, ohne Klima aber eher kein daily, bzw. mit den ganzen Umbauten vermutlich nicht so viele km pro Jahr, oder?

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  • TT8JAUDI
    Gast
    • 13. Juni 2024 um 13:50
    • #5

    Tatsächlich nutze ich das Auto täglich. Für längere Strecken im Warmen nehme ich aber auch den Zweitwagen. Da ich die Klimaanlage unter 25 Grad ohnehin nicht nutze, war der Ausbau noch verschmerzbar.

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  • 140i
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    • 14. Juni 2024 um 09:47
    • #6

    Bei einem Sportwagen muss die Ladeluft gekühlt werden und nicht der Innenraum. Klimaanlage kostet Leistung, Ladeluftkühler bringt Leistung. Einen Sportwagen fährt man um Sport zu treiben (Motorsport). Und was soll das für ein Sport sein wo man nicht mal schwitzt.

    Gruß Peter

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    • 14. Juni 2024 um 09:49
    • #7

    Habe ich so früher mal dem Käufer meines Nissan 200SX erklärt, welcher nach der Klimaanlage gefragt hatte.

    Gruß Peter

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  • TT8JAUDI
    Gast
    • 14. Juni 2024 um 10:06
    • #8

    Dadurch, dass der Ladeluftkühler besser angeströmt wird, weil der Klimakondensator davor weg ist, reicht der Golf 6R Ladeluftkühler aus, um ein paar Runs zu fahren. Er hat auch keine Klickanschlüsse, die zu Undichtigkeiten neigen.

    Beim Beschleunigen von 100-200 km/h habe ich einen Delta-Wert von maximal 9 Grad gemessen. Für die Rennstrecke macht es dann vermutlich mehr Sinn, sich z.B. einen Wagner Ladeluftkühler einzubauen und das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen, was schnell 5 kg mehr ausmacht. Und das an der schlimmsten Stelle im Auto.

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  • TT-Eifel
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    • 14. Juni 2024 um 10:58
    • #9
    Zitat von 140i

    Bei einem Sportwagen muss die Ladeluft gekühlt werden und nicht der Innenraum. Klimaanlage kostet Leistung, Ladeluftkühler bringt Leistung. Einen Sportwagen fährt man um Sport zu treiben (Motorsport). Und was soll das für ein Sport sein wo man nicht mal schwitzt.

    Gruß Peter

    Weil das so ist hat jeder GT3 auf der Rennstrecke eine Klimaanlage. :)

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Der Hausmeister
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    • 14. Juni 2024 um 11:07
    • #10
    Zitat von TT-Eifel

    Weil das so ist hat jeder GT3 auf der Rennstrecke eine Klimaanlage. :)

    Und das ist ja auch ein richtiger Sportwagen👍🏻👍🏻👍🏻

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • TT-Eifel
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    • 14. Juni 2024 um 11:10
    • #11
    Zitat von Der Hausmeister

    Und das ist ja auch ein richtiger Sportwagen👍🏻👍🏻👍🏻

    Ich meine nicht nur Porsche, alle GT3 , im Rennsport, (BMW, Audi, Mercedes usw.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • TT8JAUDI
    Gast
    • 14. Juni 2024 um 11:27
    • #12

    Solange der Auspuff nicht durch den Innenraum verläuft oder die Motorwärme in den Innenraum gelangt, ist es nicht nötig, egal um welches Auto es geht.

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  • TTRS_paule
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    • 14. Juni 2024 um 11:36
    • #13
    Zitat von TT8JAUDI

    Solange der Auspuff nicht durch den Innenraum verläuft oder die Motorwärme in den Innenraum gelangt, ist es nicht nötig, egal um welches Auto es geht.

    Moin,

    Halte ich für ein Gerücht, guckst Du DTM Rennen aus den 90igern, in der Auslaufrunde hatten alle die Fahrertür offen……, is nicht zu toll bei 35-40° mit voller Montur und Helm in der Blechdose am Limit zu agieren…..

    So long 8)

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  • Der Hausmeister
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    • 14. Juni 2024 um 11:50
    • #14
    Zitat von TT8JAUDI

    Solange der Auspuff nicht durch den Innenraum verläuft oder die Motorwärme in den Innenraum gelangt, ist es nicht nötig, egal um welches Auto es geht.

    Aber 106 Oktan ist unbedingt nötig 😂😂😂😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • TT8JAUDI
    Gast
    • 14. Juni 2024 um 12:35
    • #15

    Es geht hier um einen TT der auf der Straße bewegt wird, mehr nicht.

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  • TTRS_paule
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    • 14. Juni 2024 um 12:40
    • #16
    Zitat von TT8JAUDI

    Es geht hier um einen TT der auf der Straße bewegt wird, mehr nicht.

    …….der mit 106Oktan bewegt wird, wohlgemerkt ✌️

    So long 8)

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  • TT8JAUDI
    Gast
    • 14. Juni 2024 um 12:43
    • #17
    Zitat von Der Hausmeister

    Aber 106 Oktan ist unbedingt nötig 😂😂😂😂😂

    soviel wie ein Audi TT 😂

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  • Andra
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    • 14. Juni 2024 um 13:21
    • #18

    Naja das Thema kann man so und so sehen.

    Wo er recht hat, und das lässt sich faktisch nicht weg argumentieren: Weniger Gewicht ist besser.

    Und da fängt dann jetzt die Meinung an, ob man das braucht oder nicht.

    Er braucht es nicht, ihr müsst es nicht fahren - so what?

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    • 14. Juni 2024 um 14:00
    • #19
    Zitat von Andra

    Naja das Thema kann man so und so sehen.

    Wo er recht hat, und das lässt sich faktisch nicht weg argumentieren: Weniger Gewicht ist besser.

    Und da fängt dann jetzt die Meinung an, ob man das braucht oder nicht.

    Er braucht es nicht, ihr müsst es nicht fahren - so what?

    Richtig, jedem sein Ding. Früher hätte ich das vermutlich genau so gemacht, habe ich auch, aber mit meinem Motorrad

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  • TT8JAUDI
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    • 14. Juni 2024 um 14:20
    • #20

    Der TT wurde bisher mit dem Ziel der Fahrdynamik verändert. Ich mache mich auch nicht über jemanden lustig, der sich einen Auspuff drunter schraubt, der 1. laut ist und 2. keine oder kaum Leistung bringt. Der TT wird in Richtung Track Tool umgebaut, das wird das Ziel irgendwann sein. Daher fand ich manche Kommentare als sehr gewagt, ohne das Projekt dahinter zu kennen.

    • Zitieren
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