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Motor Läuft im Leerlauf Unrund

    • TT 8J
  • Madmax.rs
  • 25. Januar 2025 um 12:40
  • Madmax.rs
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    • 25. Januar 2025 um 12:40
    • #1

    Hallo Leute,

    Ich benötige mal eure Hilfe:

    Seit ein paar Tagen läuft mein Audi TT 8j (BWA Motor 2007) im Leerlauf unrund, also alle paar Sekunden ungefähr hört man immer einen kurzen Aussetzer. Ansonsten merkt man beim Fahren nichts weiter, Beschleunigung ist ganz normal, außer das er auf der Autobahn seine maximale Höstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, bei 230km/h ist Schluss (normal locker 260). Einmal ist auch die Motorkontrolle angegangen und später wieder Verschwunden. Die Fehlerauslese mit VCDS ergab:


    000772 - Zylinder 4

    P0304 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00101000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 249848 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2025.01.21

    Zeit: 16:29:35

    (Leider hab ich den Rest nicht aber Fehler ist bei 800u/min aufgetreten also im Stand nachm Start)


    Daraufhin hab ich den Motor gestartet und mit VCDS die Aussetzererkennung für alle Zylinder angeschaut. Mein Verdacht bestätigt sich, im Stand erkennt er eine Fehlzündung in Zylinder 4 (im jeden Zyklus bis Reset immer 20-30 Aussetzer). Sobald man losfährt oder Gas gibt hört es auf. Daraufhin hab ich die Zündkerze und Zündspule mit Zylinder 3 getauscht, jedoch bleibt die Fehlzündung in Zylinder 4.


    Mein erster Verdacht wäre ja eine tröpfelnde Einspritzdüse. Was denkt ihr oder hattet ihr schon ein ähnliches Problem mit eurem TT?


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    • 25. Januar 2025 um 16:46
    • #2

    Wenn der Fehler nicht mit wandert, bist du denke ich auf dem richtigen Weg. Spritzbild der Einspitzdüsen prüfen.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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    • 25. Januar 2025 um 18:13
    • #3
    Zitat von Syccon

    Wenn der Fehler nicht mit wandert, bist du denke ich auf dem richtigen Weg. Spritzbild der Einspitzdüsen prüfen.

    Okay,

    Hab leider keine Möglichkeit das Spritzbild zu prüfen. Dafür bräuchte ich eine Prüfstation. Einzige Möglichkeit wäre eigentlich nur Tauschen xD

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    cs_
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    • 25. Januar 2025 um 18:28
    • #4

    Ggfs. zuvor mal Zündkerzen tauschen. Kenne das Fehlerbild von meinem damaligen Sportwagen, sehr hoch aufgeladener 2-Liter-Vierender. Bei dem kündigte sich der anstehende Kerzentausch auch immer im Leerlauf an, dass ab und an mal eine Zündung fehlte. An den Kerzen war da optisch kein Fehler erkennbar. Tausch, alles wieder in Ordnung. War bei dem Wagen alle etwa 5.000km so weit.

    Wäre vielleicht einen Versuch wert, Kerzen kosten ja nicht die Welt.

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  • Jan1980
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    • 26. Januar 2025 um 11:54
    • #5

    Tausch doch die Einspritzdüse und schau ob der Fehler wandert?

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  • TT-Eifel
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    • 26. Januar 2025 um 16:56
    • #6

    Der BWA ist ja noch eine TFSI der ersten Stunde, wie sieht es denn mit Verkokung der Ventile aus ab einer höheren Laufleistung ist das ja immer ein Thema bei dem Motor.


    Außerdem ist bei dem Modelljahr auch die Abnutzung des Stössel der HD Pumpe ein Thema.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 26. Januar 2025 um 17:59
    • #7
    Zitat von cs_

    Ggfs. zuvor mal Zündkerzen tauschen. Kenne das Fehlerbild von meinem damaligen Sportwagen, sehr hoch aufgeladener 2-Liter-Vierender. Bei dem kündigte sich der anstehende Kerzentausch auch immer im Leerlauf an, dass ab und an mal eine Zündung fehlte. An den Kerzen war da optisch kein Fehler erkennbar. Tausch, alles wieder in Ordnung. War bei dem Wagen alle etwa 5.000km so weit.

    Wäre vielleicht einen Versuch wert, Kerzen kosten ja nicht die Welt

    Aber dann müsste ja der Fehler nach Zylinder 3 wandern. Denke an den Zündkerzen kann es nicht liegen, zumal die ja gerade mal 2 Jahre alt sind

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    • 26. Januar 2025 um 18:09
    • #8
    Zitat von Jan1980

    Tausch doch die Einspritzdüse und schau ob der Fehler wandert?

    Leider nicht so einfach. Die stecken im Rail und das sitzt unter der Ansaugbrücke. Sprich man muss diese zuerst Abbauen, um ranzukommen. Die Ansaugbrücke hatte ich schonmal ab, das hat nen halben Tag gedauert, weil man an die Schrauben schlecht ran kommt 😅.

    Und dann muss man alle Dichtungen der Düsen ersetzen. Denke da lohnt sich direkt eine neue Düse zu verbauen.

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  • Madmax.rs
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    • 26. Januar 2025 um 18:12
    • #9
    Zitat von TT-Eifel

    Der BWA ist ja noch eine TFSI der ersten Stunde, wie sieht es denn mit Verkokung der Ventile aus ab einer höheren Laufleistung ist das ja immer ein Thema bei dem Motor.


    Außerdem ist bei dem Modelljahr auch die Abnutzung des Stössel der HD Pumpe ein Thema.

    Das stimmt. Von Verkorkungen sind jedoch meine Einlasskanäle noch eher komplett befreit. Hab vor 40tkm ca. diese mit Walnussgranulat gereinigt. Den Stößel der HD Pumpe hab ich auch schon vor 60tkm ersetzt.

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    • 5. März 2025 um 17:33
    • #10
    Zitat von TT-Eifel

    Der BWA ist ja noch eine TFSI der ersten Stunde, wie sieht es denn mit Verkokung der Ventile aus ab einer höheren Laufleistung ist das ja immer ein Thema bei dem Motor.


    Außerdem ist bei dem Modelljahr auch die Abnutzung des Stössel der HD Pumpe ein Thema.

    Hab mittlerweile die Einspritzdüse getauscht. Fehler bleibt leider bestehen. Mittlerweile ist es etwas schlimmer geworden. Der Fehlerspeicher bleibt jedoch leer.

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  • Madmax.rs
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    • 14. März 2025 um 09:04
    • #11

    Hab mittlerweile neue Zündkerzen , Luftmassenmesser und Ansaugluftfühler eingebaut. Alles ohne Erfolg. Beim Wechsel hab ich wiederholt festgestellt das die Zündkerze von Zylinder 4. Nass (Benzin) war. Würde zur Zündaussetzererkennung passen, die auf diesen Zylinder Fehlzündungen erkennt. Nun stellt sich mir die Frage was es sein könnte… Auf diesen Zylinder ist ja schon die Düse und Kerze neu (Zündspule ist mittlerweile von Zylinder 1 drin). Wenn es die Verkabelung wäre, würde doch nicht nur im Leerlauf das Problem bestehen oder? Hat jemand eine Idee?

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  • Punisher_777
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    • 14. März 2025 um 17:22
    • #12
    Zitat von Madmax.rs

    Hab mittlerweile neue Zündkerzen , Luftmassenmesser und Ansaugluftfühler eingebaut. Alles ohne Erfolg. Beim Wechsel hab ich wiederholt festgestellt das die Zündkerze von Zylinder 4. Nass (Benzin) war. Würde zur Zündaussetzererkennung passen, die auf diesen Zylinder Fehlzündungen erkennt. Nun stellt sich mir die Frage was es sein könnte… Auf diesen Zylinder ist ja schon die Düse und Kerze neu (Zündspule ist mittlerweile von Zylinder 1 drin). Wenn es die Verkabelung wäre, würde doch nicht nur im Leerlauf das Problem bestehen oder? Hat jemand eine Idee?

    Schau mal den Kabelbaum von den Einspritzdüsen an. Dieser ist in der Nähe vom Öl Filter. Öffne mal die Sticker eventuell steht da Wasser drinnen.

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  • 140i
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    • 14. März 2025 um 18:54
    • #13

    Die Frage ist weshalb ist die Kerze feucht, weil dieser Zylinder zu fett läuft oder weil ab und zu nicht gezündet wird. Wie funktioniert eigentlich der Einspritzvorgang beim Direkteinspritzer? Wird schon während dem Ansaugvorgang eingespritzt oder erst beim Kompressionsvorgang oder sowohl als auch.

    Gruß Peter

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  • TT-Eifel
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    • 14. März 2025 um 20:17
    • #14

    Die Frage lässt sich nur beantworten wenn weiß in welchem Betrieb der Motor arbeitet.

    Hier mal ein Beispiel

    https://static.krafthand.de/uploads/2021/11/22_2021_029_3_web.jpg

    Gruß
    TT-Eifel

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