1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Spoilerschwert und Canards für TTRS 8s Facelift

• TT RS FV/8S
  • Motorenfan
  • 25. Januar 2025 um 13:12
  • KrAiT
    Schüler
    Reaktionen
    48
    Bilder
    3
    • 27. Januar 2025 um 11:50

Wie du oben geschrieben hast, wenn du nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist dürftest du Sicherlich keine Grösseren Balance Probleme haben. Obschon ich denke das der Serienmässige Heckdiffusor nicht viel mehr als "Show" ist, dafür ist der Unterboden zu "löchrig" :)

Solltest du dich trotzdem mal entscheiden Rennstrecke zu Fahren kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das der "normale RS Spoiler" Wesentlich weniger Abtrieb in KG produziert als der PP (Oder dessen Nachbauten) Und das Merkst du dann schon :)

Viel Spass mit den neuen Teilen 8):thumbup:

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 27. Januar 2025 um 13:15
    Zitat von KrAiT

Wie du oben geschrieben hast, wenn du nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist dürftest du Sicherlich keine Grösseren Balance Probleme haben.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Rennstrecke und einer kurvenreicher Straße.

Wenn man es genau nimmt gibt es doch nur einen Unterschied auf der Rennstrecke darf man so schnell fahren wie man will und auf der Straße kann man das auch tun auch wenn es nicht erlaubt ist.

Gruß
    TT-Eifel

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Bilder
    1
    • 27. Januar 2025 um 18:42

War es bei der ersten Generation des TT nicht so dass dieser am Anfang hinten zu wenig Abtrieb oder sogar Auftrieb hatten da kein Heckspoiler und deshalb in schnellen Kurven einige abgeflogen sind. Kann mich sogar noch wage an den Supertest in Sportauto erinnern. Also unausgeglichene aerodynamische Balance plus kleines leichtes Auto plus kurzer Radstand plus neutral oder sogar agil abgestimmtes Fahrwerk dann 250+ Km/h in einer Autobahnkurve.... Wenn das ESP das nur mal packt. Gruß Peter

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 27. Januar 2025 um 19:28
    Zitat von 140i

War es bei der ersten Generation des TT nicht so dass dieser am Anfang hinten zu wenig Abtrieb oder sogar Auftrieb hatten da kein Heckspoiler und deshalb in schnellen Kurven einige abgeflogen sind. Kann mich sogar noch wage an den Supertest in Sportauto erinnern. Also unausgeglichene aerodynamische Balance plus kleines leichtes Auto plus kurzer Radstand plus neutral oder sogar agil abgestimmtes Fahrwerk dann 250+ Km/h in einer Autobahnkurve.... Wenn das ESP das nur mal packt. Gruß Peter

Der 8N hatte gar kein ESP bei Auslieferung.

Gruß
    TT-Eifel

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 27. Januar 2025 um 20:30
    Zitat von TT-Eifel

Der 8N hatte gar kein ESP bei Auslieferung.

Exakt👍🏻

Aber er musste natürlich wieder einen raushauen🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Bilder
    1
    • 27. Januar 2025 um 21:52

Hatte das mit dem ESP jetzt nicht ausschließlich auf den 8n bezogen. Das wurde dann glaube ich zusammen mit dem Heckspoiler und anderen Maßnahmen beim 8n nachgerüstet. Gerade weil er anfänglich kein ESP und keinen Heckspoiler hatte war sein Fahrverhalten in bestimmten Situationen sehr schwer zu beherrschen. Diese Problematik beim 8n und natürlich bei der A Klasse führte dann zu der Einführung des ESP bei Neuwagen auf breiter Front. Gruß Peter

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 28. Januar 2025 um 15:38
    Zitat von mikinho.ttrs

Kann dir Teamperformance empfehlen.

Das ist ein Super Typ ^^

Von dem habe ich auch die meisten VFL Parts + er hat sie mir montiert!

bei mir hat er auch das komplette AERO kit verbaut habe das letzt aus Deutschland auch noch über ihn bezogen für den NON Opf. Einzelteile kann er ggf auch noch besorgen einfach mal kontaktieren

Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

• Motorenfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    • 28. Januar 2025 um 16:50

Ich bin mit Herrn Kunze bereits in Kontakt!

Wahrscheinlich wird es der Frontflügel, die Canards und der Heckdiffusor!

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 28. Januar 2025 um 19:21
    Zitat von Motorenfan

Ich bin mit Herrn Kunze bereits in Kontakt!

Wahrscheinlich wird es der Frontflügel, die Canards und der Heckdiffusor!

Beste entscheidung. Er ist auch der einzige in Deutschland der sie ausserhalb von Audi verkauft. Hatte mein Aero Kit damals über ihn direkt von Audi geliefert bekommen. Muss dazu auch sagen das ich mir das Kit geholt habe bevor ich den TTRS überhaupt besessen hatte. Ohne das Kit hätte ich mir den Wagen nicht geholt. Sollte schon was besonderes sein

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 29. Januar 2025 um 10:52
    Zitat von traden

bei mir hat er auch das komplette AERO kit verbaut habe das letzt aus Deutschland auch noch über ihn bezogen für den NON Opf. Einzelteile kann er ggf auch noch besorgen einfach mal kontaktieren

Es gibt noch jemanden der zwei ganze Aero Kit 1 für den VFL hat.

Außerdem wurde erst vorletzte Woche ein Aero Kit 1, sogar mit einlackiertem Logo im Spoiler verkauft :) Mein Kit wurde 12/24 verbaut - und ich dachte schon der letzte Deutschlandweit zu sein, der ein Aerokit auf seinen TTRS VFL drauf gebaut hat.

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

• Motorenfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    • 29. Januar 2025 um 12:01

Schlußendlich habe ich mir nun doch nur die PP Frontlippe bestellt.
    Ich finde die Canards und der große Heckdiffusor machen die klare Linie des TT kaputt!
    Die Frontlippe wird mir zugeschickt.
    Die Abwicklung und die Beratung seitens Herrn Kunze von team performance war erstklassig!
    Danke für eueren Hinweis!
    Beste Grüße

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 29. Januar 2025 um 12:17
    Zitat von Motorenfan

Schlußendlich habe ich mir nun doch nur die PP Frontlippe bestellt.
    Ich finde die Canards und der große Heckdiffusor machen die klare Linie des TT kaputt!
    Die Frontlippe wird mir zugeschickt.
    Die Abwicklung und die Beratung seitens Herrn Kunze von team performance war erstklassig!
    Danke für eueren Hinweis!
    Beste Grüße

Glückwunsch zum Erwerb der Frontlippe.

Was die TT Linie angeht, habe ich eine andere Meinung - die tut hier aber nichts zur Sache.

Höre heraus, dass du ihn auch nur weiterempfehlen kannst.

Kann man die Frontlippe als einzelnes Eintragen - hatte er da was zu gesagt?

• Motorenfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    • 29. Januar 2025 um 12:49

Ja, er hat gesagt das man die Frontlippe einzeln eintragen lassen kann!

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 29. Januar 2025 um 21:32
    Zitat von mikinho.ttrs

Es gibt noch jemanden der zwei ganze Aero Kit 1 für den VFL hat.

Außerdem wurde erst vorletzte Woche ein Aero Kit 1, sogar mit einlackiertem Logo im Spoiler verkauft :) Mein Kit wurde 12/24 verbaut - und ich dachte schon der letzte Deutschlandweit zu sein, der ein Aerokit auf seinen TTRS VFL drauf gebaut hat.

ja wenn die das damals selbst gekauft haben und dann exorbitant verkaufen. Meiner hat auch das einlackierte Logo. Habs aber in Pink folieren lassen :D

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 30. Januar 2025 um 20:05

Äh, dieser Tuner sagt, er bestellt nach wie vor die PP direkt bei Audi, ganz normal. Komisch, scheint es also doch noch offiziell zu geben.?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei einem Roadster die "kleinen" PP OK, geht vielleicht gerade noch, aber der PP Heckspoiler geht gar nicht.

TT 8s 45 TFSI Quattro

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 30. Januar 2025 um 20:10

Er findet seinen kleinen schöner als 'nen großen🫣😂😂😂🤘🏻

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 30. Januar 2025 um 20:44
    Zitat von Ralfi

Äh, dieser Tuner sagt, er bestellt nach wie vor die PP direkt bei Audi, ganz normal. Komisch, scheint es also doch noch offiziell zu geben.?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei einem Roadster die "kleinen" PP OK, geht vielleicht gerade noch, aber der PP Heckspoiler geht gar nicht.

Vielleicht der Facelieft aber der Ohne OPF kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Sind ja auch alles nur Facelieft modelle die die da stehen haben. Kann auch sein das er damals 20 Stück oder so selbst gekauft hat und die eingelagert hat.

• jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 31. Januar 2025 um 01:34

Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass die Facelift PP Teile in ETKA ab BJ2020 gelistet und bestellbar sind.
    Das wird bestimmt am 40 Jahre Sondermodell des TTRS liegen, dass Audi Ersatzteile für X Jahre Verfügbar haben muss.:/

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 31. Januar 2025 um 10:25
    Zitat von Ralfi

Externer Inhalt youtu.be

Wie die Leute hier schon schreiben. Es handelt sich im Video um die FL Parts, die sind noch erhältlich und zu kaufen. Für den Vorfacelift gibt es bei Audi kein Kit und auch keine Ersatzteile mehr zu kaufen.

Auch wenn man Teile für den Unfallersatz benötigt. Es gibt einfach keine mehr

• olive_ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    59
    • 31. Januar 2025 um 11:08

Mir wurde gesagt auch die Carbonteile (also Motorhauben-Hutze, vorne die Blades im Gitter sowie hinten die Teile an der Schürze) gibt es für den FL auch nicht mehr - Stimmt das?

Zum Video: Ich versteh das mit dem folieren vor der Montage mit den Finnen aus optischen Gründen, aber laut Einbauanleitung werden die doch noch zusätzlich mit Karosseriekleber verklebt?!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™