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Starter Batterie

    • TTS 8J
  • waldtiger86
  • 4. Februar 2025 um 06:25
  • waldtiger86
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    • 4. Februar 2025 um 06:25
    • #1

    Guten Morgen,


    ich habe eine Frage. Mein TTS (2,0 TFSI 272 PS quattro) braucht eine neue Batterie.

    Leider steht das auto etwas weiter weg in der Garage (Winter) ich benötige aber demnächst eine neue Batterie.

    Frage 1:

    Mir wurde die Batterie von Exide empfohlen:

    Batterie Audi TT 8J 2.0 TTS quattro 272 PS Benzin 200 kW 2008 - 2014 CDLB ▷ AUTODOC

    jetzt gibt es aber 2 verschiedene Größen.

    Kann mir jemand sagen welche davon passt? Dann kann ich mir die Fahrt nur zum Ausmessen sparen.


    Frage 2: Ich kann diese ja selbst einbauen und dann direkt in die Werkstatt fahren zum anlernen?


    Ergänzung: Falls jemand eine Batterie kennt die wesentlich besser ist, dann bin ich gerne offen für Vorschläge.

    Vielen Dank

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  • TTRS_paule
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    • 4. Februar 2025 um 08:29
    • #2

    Moin,

    12v/80AH reicht völlig aus, z.b diese hier

    BOSCH S4 0 092 S40 110 Batterie 12V 80Ah 740A B13 Bleiakkumulator

    So long 8)

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  • waldtiger86
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    • 4. Februar 2025 um 09:24
    • #3

    Danke für die Antwort.


    Also die Größe?


    • Länge [mm]:315
    • Breite [mm]:175
    • Höhe [mm]:190


    oder doch die?


    • Länge [mm]:260
    • Breite [mm]:175
    • Höhe [mm]:225

    Vielen Dank vorab

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  • TT-Eifel
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    • 4. Februar 2025 um 14:12
    • #4

    Bei mir war im TTS ab Werk eine Batterie 12V 80Ah verbaut.

    Such doch einfach mit der ETNR 1J0915105AG bei Autodoc

    https://www.autodoc.de/autoteile/oem/1j0915105ag?supplier%5B%5D=24

    Gruß
    TT-Eifel

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  • DG TTS
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    • 4. Februar 2025 um 15:15
    • #5

    Zu deiner Frage 2, Batterie anlernen, bzw. dem Fahrzeug mitteilen, wann welche Batterie eingebaut wurde, dass kann die Werkstatt. Beim Batteriewechsel bei VW in Bad Iburg haben sie das vermutlich bei meinem vergessen, Audi in Recklinghausen hat es dann im Rahmen der Wartung nachcodiert. Im System steht ja, wer was beim VAG gemacht hat😜

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • Ralfi
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    • 4. Februar 2025 um 18:44
    • #6

    Ich möchte gerne zu einer Optima wechseln. Hatte so eine in den 90ern mal und die war Oberklasse! Gut, damals waren solche AGM noch relativ neu und es waren häufig oder gar meistens Blei-Akkus verbaut.

    Kann es sein das bei einer solchen 55Ah reichen? Mit OBD11 sollte das anlernen ja klappen.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • Der Hausmeister
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    • 4. Februar 2025 um 18:48
    • #7
    Zitat von Ralfi

    Ich möchte gerne zu einer Optima wechseln. Hatte so eine in den 90ern mal und die war Oberklasse! Gut, damals waren solche AGM noch relativ neu und es waren häufig oder gar meistens Blei-Akkus verbaut.

    Kann es sein das bei einer solchen 55Ah reichen? Mit OBD11 sollte das anlernen ja klappen.

    Warum bei AGM soviel weniger? Kannst auch nicht viel mehr nutzen. Was willst Du mit so einer sackschweren Batterie? Hole Dir 'ne Lithium, die wiegt unter 10kg😉

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Ralfi
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    • 4. Februar 2025 um 18:54
    • #8

    Ja, das wäre auch eine Option, hatte (weil verkauft) ich im Motorrad und hält seit 11 Jahren!!

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • Der Hausmeister
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    • 4. Februar 2025 um 18:59
    • #9
    Zitat von Ralfi

    Ja, das wäre auch eine Option, hatte (weil verkauft) ich im Motorrad und hält seit 11 Jahren!!

    Im Motorrad seit Jahren gängig, habe ich in allen meinen Motorrädern drin.
    Hier 8,6 kg:

    Lightweight Starterbatterie für hohe Gewichtseinsparung
    ideal für Rennstrecke und Alltag - Audi RS3, BMW E9x M3, M135i, M140i, M235i; M240i, F3x 340i, 440i, F87 M2, M2C, M2CS, G2x M340i, Z4 M40i, Toyota Supra
    cs-batteries.de

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  • Ralfi
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    • 6. Februar 2025 um 18:04
    • #10

    Nur mal interessehalber, wie hoch ist die Ruhespannung einer AGM (also bis alle Steuergeräte heruntergefahren sind und nach der Fahrt bzw. beendetem Ladevorgan einige Stunden vergangen sind)?

    Mein Batteriewächter meint, 12,2 - 12,3 V (& "niedrige Spannung"). Ich habe den Wächter verglichen mit 2 Multimeter und OBD11, passt.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • Der Hausmeister
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    • 6. Februar 2025 um 18:28
    • #11
    Zitat von Ralfi

    Nur mal interessehalber, wie hoch ist die Ruhespannung einer AGM (also bis alle Steuergeräte heruntergefahren sind und nach der Fahrt bzw. beendetem Ladevorgan einige Stunden vergangen sind)?

    Mein Batteriewächter meint, 12,2 - 12,3 V (& "niedrige Spannung"). Ich habe den Wächter verglichen mit 2 Multimeter und OBD11, passt.

    Eine zu 100 % geladene AGM-Batterie hat eine Leerlaufspannung von 12,9–13 Volt.

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  • TTRS_paule
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    • 6. Februar 2025 um 18:38
    • #12

    Moin, bei 12,2-12,3V is damit nich mehr viel los😉

    So long 8)

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  • Brian
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    • 6. Februar 2025 um 20:11
    • #13

    Moin,

    hatte meine im TTS 8j im Spätherbst selbst gewechselt. Alles wunderbar funktioniert. Mein Teilehändler sagte, solange keine Start-Stop Automatik drin ist, geht es ohne Anlernen. So wars: Kein Anlernen alles funktioniert wunderbar!


    Brian

    Ich wünsche Euch die Vernunft nicht jeden vor Euch zu überholen…:P

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  • TT-Eifel
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    • 6. Februar 2025 um 21:56
    • #14
    Zitat von Brian

    Moin,

    hatte meine im TTS 8j im Spätherbst selbst gewechselt. Alles wunderbar funktioniert. Mein Teilehändler sagte, solange keine Start-Stop Automatik drin ist, geht es ohne Anlernen. So wars: Kein Anlernen alles funktioniert wunderbar!


    Brian

    Sag deinem Teilehändler ,dass er keine Ahnung hat und was dazu lernen kann wenn er sich das durchgelesen hat.

    Es gibt 8J ohne Batterie Überwachung und es gibt welche mit.

    Aber alle haben kein StartStop.

    Hat der 8J das STG Adresswort 61 dann ist eine Batterieüberwachung vorhanden und die neue Batterie muss angelernt werden.

    Batterie austauschen

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Ralfi
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    • 7. Februar 2025 um 12:59
    • #15

    OK, dann guck ich mal, tendiere jetzt doch zu einer Varta Silver Dynamic.

    Anlernen über STG 19, Batterieanpassung 2A31,...mehr ist das nicht, denke ich mal.😁

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • Brian
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    • 7. Februar 2025 um 17:14
    • #16

    … und an was merkt man, dass man die Batterie anlernen muss?


    Ich meine bei mir funzt alles. Ist Bj. 06/12.

    Brian

    Ich wünsche Euch die Vernunft nicht jeden vor Euch zu überholen…:P

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  • TTRS_paule
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    • 7. Februar 2025 um 17:21
    • #17

    Die Batterie hat eine kürzere Laufzeit 😉

    So long 8)

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  • TT-Eifel
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    • 7. Februar 2025 um 17:31
    • #18
    Zitat von Brian

    … und an was merkt man, dass man die Batterie anlernen muss?


    Ich meine bei mir funzt alles. Ist Bj. 06/12.

    Brian

    Also Modelljahr 2013 dann sollte ein STG Adresswort 61 vorhanden sein.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • TT-Eifel
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    • 7. Februar 2025 um 17:37
    • #19

    Oder am Minuspol schauen dort ist das STG zu sehen

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Brian
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    • 8. Februar 2025 um 08:06
    • #20

    Moin TT Eifel,

    super vielen Dank.Kann man die Batterie auch noch anlernen, wenn man sie schon eingebaut und damit gefahren ist? Ich bin bisher 1-2 mal kurz damit gefahren...

    Zu Anfang lies sie sich auch nur mit bis zu 12,6V laden. Jetzt geht sie bis ca. 14,4V...

    Merci.

    Brian

    Ich wünsche Euch die Vernunft nicht jeden vor Euch zu überholen…:P

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