1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Bremsscheibe und Beläge für den TTRS 8S OEM oder Brembo?

• TT RS FV/8S
  • admin
  • 23. Mai 2025 um 18:45
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 23. Mai 2025 um 18:45
    • Neu

Hallo Zusammen,

bei meinem RS sind vermutlich bald die Scheiben und Beläge fällig. Sehe ich das richtig, dass die Scheiben sowie Beläge von der Marke BREMBO stammen und Audi nur noch das AUDI/VW Logo auflasert damit die Scheiben für den doppelten Preis verkauft werden können? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen BREMBO direkt und den Audi Scheiben?

habe mir mal hier die Brembo Scheiben und Beläge für den RS raus gesucht. Was meint ihr? Das ist doch 1 zu 1 die gleiche wie die OEM verbaute?

https://www.autodoc.de/brembo/17397748#bremsscheibe

https://www.autodoc.de/brembo/11804420

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 23. Mai 2025 um 19:20
    • Neu

Ich sehe da keinen großen Unterschied, nimm am besten die, die eine Beschichtung auf dem Bremsscheibentopf haben und nicht schon im ersten Jahr zum Gammeln anfangen. (Ich habe die Töpfe lackiert und Ruhe🙂)

TT 8s 45 TFSI Quattro

• supertec
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Bilder
    6
    • 23. Mai 2025 um 20:35
    • Neu

Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Bremsbeläge mit Zulassung über Brembo, Brembo xtra, StopTech und DBA haben mich zu Pagid geführt.

Denn die original TTRS Bremsbeläge stammen von Pagid. Also habe ich die von Pagid für den TTRS passenden Street + Bremsbeläge geordert. Und tatsächlich, die Beläge funktionieren einwandfrei.

Alternativ Endless, von einer anderen Welt (leider ohne Zulassung).

Bremsscheiben DBA oder Brembo T3, die Brembo kann man nur mit Gewalt zerstören.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 23. Mai 2025 um 22:09
    • Neu
    Zitat von admin

Hallo Zusammen,

bei meinem RS sind vermutlich bald die Scheiben und Beläge fällig. Sehe ich das richtig, dass die Scheiben sowie Beläge von der Marke BREMBO stammen und Audi nur noch das AUDI/VW Logo auflasert damit die Scheiben für den doppelten Preis verkauft werden können? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen BREMBO direkt und den Audi Scheiben?

habe mir mal hier die Brembo Scheiben und Beläge für den RS raus gesucht. Was meint ihr? Das ist doch 1 zu 1 die gleiche wie die OEM

Soweit ich das weiß sind die original Scheiben von SHW.

Und in der Regel werden Teile die an den Hersteller geliefert werden nicht im Zubehör verkauft.

Gruß
    TT-Eifel

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 23. Mai 2025 um 22:21
    • Neu
    Zitat von admin

Hallo Zusammen,

habe mir mal hier die Brembo Scheiben und Beläge für den RS raus gesucht. Was meint ihr? Das ist doch 1 zu 1 die gleiche wie die OEM verbaute?

Alles anzeigen

Wie ist denn dein aktueller km Stand? Ist die Verschleißanzeige schon „angesprungen“?

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 24. Mai 2025 um 08:40
    • Neu
    Zitat von Syccon

Wie ist denn dein aktueller km Stand? Ist die Verschleißanzeige schon „angesprungen“?

nein noch nicht, aber beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten fühlt sich die Bremse irgendwie unrund an. Die Scheibe hat schon einige Hot Spots und kleine risse wie jeder vermutlich von euch...

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 24. Mai 2025 um 10:12
    • Neu
    Zitat von admin

Hallo Zusammen,

Alles anzeigen

Guten Morgen,

ich bin mir ganz sicher, gestern noch in einem Thread einen Beitrag von TekToniiik gelesen zu haben, wo er die Teile Nummer der Brembos reingeschickt hat, die wohl gängig sind unter den RS3 und TTRS Fahrern.

War auch irgendein Thread zu den Bremsen...

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 24. Mai 2025 um 14:39
    • Neu

Die Originalen TTRS 8s RS3 8v Bremsem kommen von Brembo. Kann man sehr günstig z.b bei KFZTeile24 und Co bekommen. Sind 1zu1 die selben wie OEM nur ohne Audi Aufpreis.

Glaube das war dieser Thread:

Beitrag

RE: Audi TT RS 8S (2017) Bremsen

[…]

Da ich selber die Keramik habe, kann ich da keine eigenen Erfahrungen teilen. Aber viele RS Fahrer, die ich kenne, haben die Scheiben und Beläge auch im Internet gekauft von Brembo und es sind dieselben wie von Audi.

Natürlich sollte man nur bei seriösen Händlern/Webseiten kaufen. Bei meinem Bruder, seinem RS3 sind bald auch die Bremsen (Stahl) fällig, da werden wir definitiv auch im Internet die Sachen kaufen und nicht bei der Apotheke Audi, die nur umlabeln.

Bei Mercedes kann das natürlich…
    TekToniiik
    5. April 2023 um 21:02

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    • 24. Mai 2025 um 15:37
    • Neu
    Zitat von TekToniiik

Die Originalen TTRS 8s RS3 8v Bremsem kommen von Brembo. Kann man sehr günstig z.b bei KFZTeile24 und Co bekommen. Sind 1zu1 die selben wie OEM nur ohne Audi Aufpreis.

Glaube das war dieser Thread:

Beitrag

RE: Audi TT RS 8S (2017) Bremsen

[…]

Da ich selber die Keramik habe, kann ich da keine eigenen Erfahrungen teilen. Aber viele RS Fahrer, die ich kenne, haben die Scheiben und Beläge auch im Internet gekauft von Brembo und es sind dieselben wie von Audi.

Natürlich sollte man nur bei seriösen Händlern/Webseiten kaufen. Bei meinem Bruder, seinem RS3 sind bald auch die Bremsen (Stahl) fällig, da werden wir definitiv auch im Internet die Sachen kaufen und nicht bei der Apotheke Audi, die nur umlabeln.

Bei Mercedes kann das natürlich…
    TekToniiik
    5. April 2023 um 21:02

Es gibt bzw gab ja drei verschiedene ETNR

Nach meinem Kenntnisstand

8S0615301C 01/05/2016 entfallen

8S0615301E >>29.05.2017 SHW AFX45511 entfallen 01/03/2018

8S0615301L 29.05.2017>> Brembo

Bei Brembo wird nur einen Scheibe mit der ETNR 09.D174.43 gelistet mit der Aussage passt für alle drei ETNR in der Regel erkennt man daran, dass die Scheibe nicht die gleiche ist die der Hersteller geliefert bekommen, sondern eine Aftermarkt Teil ist.

Gruß
    TT-Eifel

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™