Habe das Auto eben abgestellt und es gluckert Minuten lang hinten rechts…
Ist da was mit der Entlüftung nicht in Ordnung?
Habe das Auto eben abgestellt und es gluckert Minuten lang hinten rechts…
Ist da was mit der Entlüftung nicht in Ordnung?
Hast du mal den Tank geöffnet?
Hallo Syccon, ja habe ich.
Habe kurzes Video gemacht.
Ob ich’s hier einstellen kann?
Bekomme das nicht „klein“ genug
Videos am besten bei YouTube hochladen und den Link hier posten. 👍
Danke Syccon, ich versuche es :
das geräusch hab ich auch schön gehört, nur kürzer... aber da kam es mir vor als ist es von vorn
Das ist ja Krass. 😱 Habe ich noch nie gehört.
Vielleicht kommt das gluckern aus dem Tank. Ich würde mal die Sitzbank runter nehmen. Darunter sind die Tanköffnungen. Erstmal das Ohr dran legen. Die Stecker mal ziehen, ob sich was verändert. Aber was das jetzt genau ist, weiß ich auch nicht. In der Werkstatt mal fragen. Die haben das sicher schon mal gehabt.
Unsere Werkstatt hier auf dem Dorf haben leider nicht viele RS im Bestand.
Aber die können sicherlich bei AUDI mal eine Anfrage stellen… Danke schon einmal
Und falls noch jemand Ideen oder Erfahunrgen damit hat, gerne her damit
Bei unseren TTS 8j gluckert der Tank auch gern eine Weike, wenn das Auto abgestellt wurde, scheint konstruktionsbedingt zu sein.
Laut Audi :
Der Tank ist „geteilt“ durch die Welle und das gluckern macht er
dann wenn der TT den Ausgleich der „beiden“ Tanks macht…
Das ist wirklich wieder totaler Blödsinn.
Ja der Tank hat zwei Pumpen.
Kraftstoffpumpe und Saugstrahlpumpe.
Aber ein Ausgleich findet da nicht statt.
Die Kraftstoffpumpe versorgt den Motor und treibt gleichzeitig mit Kraftstoff die Saugstrahlpumpe an die dann das Benzin von der linken Kammer in die rechte pumpt.
Ich kann den Meister gerne mit deiner Aussage konfrontieren
Gluckert deiner denn nach der Fahrt oder ist der Vorgang nur wahrend der Fahrt/ wenn der Motor läuft?
Ne da Gluckert nix, habe ich auch noch nie von gehört das ist das erste Mal.
Nur wenn die Benzinpumpe läuft wird auch die Saugstrahlpumpe angetrieben.
Und pumpt den Kraftstoff in die rechte Kammer.
Heißt das, wenn die Benzinpumpe den Motor versorgt, wird die eingebundene Saugstrahlpumpe mit angetrieben und pumpt die gleiche Menge Kraftstoff auf die andere Seite, welche die exakt gleiche Menge entnommen hat? Oder 50% davon, damit der Füllstand bzw. das Gewicht links/rechts gleich ist? Oder sind zwei Tankgeber verbaut und ein el. Ventil gleicht das mit aus?
Ja die Saugstrahlpumpe arbeitet nur wenn Kraftstoffpumpe den Motor versorgt.
Dann wird von der Kraftstoffpumpe über eine dünne Treibstrahlleitung die Saugstrahlpumpe angetrieben und fördert über eine dickere Leitung den Kraftstoff in die rechte Kammer.
Und ja an beiden Pumpen ist ein Potenziometer für die Tankanzeige.
Es wird immer die gleiche Menge die auch verbraucht wird von links nach rechts gepumpt.
Das muss auch so sein sonst wäre ja die rechte Kammer leer und es könnte die Saugstrahlpumpe nicht mehr angetrieben werden.
Tritt also der Fehler auf,dass die Tankanzeige noch ca 1/4 anzeigt und das Auto bleibt wegen Kraftstoffmangel stehen dann ist die Saugstrahlpumpe kaputt.