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Super Plus oder doch nur Super? – Der große Kraftstoff-Vergleich

  • Audi Blog
  • 17. Juni 2025 um 10:00
  • Audi Blog
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    • 17. Juni 2025 um 10:00
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    • #1
    Super Plus oder doch nur Super? Das solltest du wirklich tanken!
    Spare bares Geld oder hol das Maximum aus deinem Motor raus! Finde jetzt heraus, ob Super Plus sich für dein Auto wirklich lohnt – einfach erklärt.
    www.tts-freunde.de
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  • mikinho.ttrs
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    • 17. Juni 2025 um 11:29
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    • #2
    Zitat von Audi Blog

    https://www.tts-freunde.de/blog/2025/06/1…toff-vergleich/

    "Wer einen RS fährt, sollte auch genügend übrig haben um diesen mit einem guten Kraftstoff zu versorgen (min 98 Oktan)" Ist meine persönliche Meinung.

    Ich fände einen Thread wo zwischen 98/100 und 102 Oktan verglichen wird auch sehr interessant.

    Viele deutsche Autoexperten tanken ja nur 102 Oktan in ihren Bock.

    Allerdings gibt es 102 Oktan nur in Deutschland (Aral) - Luxemburg (auch Aral) und glaube in Österreich gibt es noch eine Hand voll Tankstellen, welche das anbieten.

    Oder findet ihr, der läuft im Vergleich zu 98 oder 100 Oktan nochmal besser?

    Bei mir in der Region schwankt das Super Plus pro Liter bei 1,70€-1,80€ pro Liter.

    102 Oktan sprechen wir von 2,05€-2,15€ pro Liter, ich für mich habe den Mehrwert noch nicht herauskristallisieren können, außer halt, dass es noch weniger Ablagerungen hinterlässt.

    Was sagt ihr?

    09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

    04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

    Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

    Daily: A4 B5 1.8

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  • TT-Eifel
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    • 17. Juni 2025 um 11:37
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    • #3

    Der letzte Satz ist totaler Unsinn.

    Man merkt nicht wieviel die Klopfregelung eingreift und sie schon am Ende des Regelbereich arbeitet.

    Man sollte sich auf alle Fälle an die Vorgaben des Herstellers halten.

    Der hat in unzähligen Testkilometer und Prüfstandläufen getestet was geht.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • gped
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    • 17. Juni 2025 um 13:00
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    • #4

    Die Ablagerungen im Motor ist keine Frage der Oktanzahl sondern der Additivie den dem Kraftstoff begemischt werden. Bin der Meinung, bei Aral ist auch bei 95Oktan der Zusatz im Kraftstoff. Fahre selbst 102. Ich habe auf Youtube vor einiger Zeit ein Video gesehen, da ging es um die Leistung in Abhänigkeit der Okanzahl und wie häufig die Klopfregelung eingreift, bei 102 fast nie!

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

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  • TT-Eifel
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    • 17. Juni 2025 um 13:05
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    • #5

    Ich habe das bei dem 8N mit 180 PS mal gemessen, da sieht man gut den Unterschied.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • gped
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    • 17. Juni 2025 um 13:10
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    • #6

    Mal schnell was gesucht. Sieht auch so aus. Verschiedene Markenkraftstoffe.https://www.youtube.com/watch?v=oKY3V88i3Jk

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  • RedFlag1970
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    • 17. Juni 2025 um 14:44
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    • #7

    Interessant ist doch am Ende die Modellrechnung:
    bei 15.000km geht es um bummelige 160,-€
    Das ja nix, also warum stellt man sich überhaupt die Frage was vermeintlich "billigeres" zu tanken?

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

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  • DG TTS
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    • 17. Juni 2025 um 18:18
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    • #8

    Meine Erfahrung: Super Plus => Auspuff Endrohre schwarz, Schell 100 Oktan => Auspuff Endrohre schwarz (etwas weniger), Aral 102 Oktan => Auspuff Endrohre blank. HGR hat mir auch Aral empfohlen. Da ich wenig fahre ist der Mehrpreis mir völlig egal.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • MakeNick
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    • 17. Juni 2025 um 18:20
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    • #9
    Zitat von RedFlag1970

    Interessant ist doch am Ende die Modellrechnung:
    bei 15.000km geht es um bummelige 160,-€
    Das ja nix, also warum stellt man sich überhaupt die Frage was vermeintlich "billigeres" zu tanken?

    Das sehe ich beim RS genauso

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