1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

Die alte Liebe - Audi TT 8J 3.2

• don_vito
  • 24. Juli 2025 um 12:29
  • don_vito
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    198
    • 24. Juli 2025 um 12:29
    • Neu

Moin Leute,

hier bin ich wieder ^^! Ich hatte "damals" ja schon meine Autos vorgestellt (S3 Limo, TTS 8S, TTRS 8S). Danach hatte ich einen RS3 8Y und aktuell einen RSQ3 F3, jedoch habe ich immer den TT vermisst. Das tolle Fahrverhalten, der Innenraum.. einfach das Feeling.

Vor 2 Jahren kam es dann dazu, dass ich Bock auf ein älteres Auto bekommen habe. Daher habe ich mir einen Golf 4 R32 zugelegt, der vom Zustand schon sehr gut war/ist. Dort habe ich dann "nur" eine AGA, Gewinde und Felgen umgebaut. Jetzt steht er für mich perfekt da, sodass ich nichts mehr ändern möchte. Ich fahre ihn alle paar Wochen mal am Wochenende, sodass er sich nicht kaputt steht.

Doch es fehlte mir ein Projekt was ich etwas langfristig umbaue. Daher kam es nun dazu, dass ich mir einen Audi TT 8J mit dem bekannten 3.2er Motor zugelegt habe :thumbup:. Der soll zuerst optisch aufgemöbelt werden. TTRS Stoßstangen, TTRS Spoiler etc. Im Innenraum bestimmt auch das ein oder andere :evil: am Ende gern noch einen Turboumbau, aber das wird sich alles noch zeigen. Ich freue mich!

Ich werde versuchen alle Schritte zu dokumentieren. Das erste Teil habe ich schon bestellt. Eine BN Pipes AGA, weil serienmäßig echt leise ist. Am Wochenende nehmen wir ihn mal auf ne Hebebühne und schauen welche Verschleißteile alle getauscht werden. Hintere Querlenker habe ich schon bestellt. Den HG Ansaugstutzen werde ich auch zeitnah bestellen.

Die unschönen Wheelworld WH11 (mit uralt Winterreifen) werden die Tage runterfliegen (direkt für ein paar Taler bei Kleinanzeigen rein, hauptsache weg) und dann die Originalen 7-Fächer-Speichen-Felgen als Standreifen für den Winter montiert.

LG

Bilder

• Foto 22.07.25, 19 11 57.jpg
      • 537,57 kB
      • 1.773 × 1.200
      • 5
    • Foto 22.07.25, 19 12 14.jpg
      • 599,6 kB
      • 1.785 × 1.200
      • 5
  • Baumtroll
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Bilder
    7
    • 24. Juli 2025 um 15:40
    • Neu

Sehr geil, viel Spass beim Projekt!

was ist denn der HG Ansaugstutzen?

Aktuell habe ich nur K&N drin

Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

• don_vito
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    198
    • 24. Juli 2025 um 15:44
    • Neu

Der Originale Ansaugtrichter ist unten offen. Der von HG ist geschlossen.

• Baumtroll
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Bilder
    7
    • 24. Juli 2025 um 15:59
    • Neu

ja, leider kommt da die ganze Gischt in den Luftfilterkasten.

Um den Ansaugsound zu verbessern bräuchte man eine Pilzlösung

Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

• don_vito
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    198
    • 24. Juli 2025 um 22:18
    • Neu

Mir gehts erstmal nur darum, dass keine warme Luft eingesogen wird :thumbup:

• Baumtroll
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    Bilder
    7
    • 25. Juli 2025 um 08:25
    • Neu
    Zitat von don_vito

Mir gehts erstmal nur darum, dass keine warme Luft eingesogen wird :thumbup:

das ist ein Mythos, aber das Ansaugtuning sei Dir vergönnt! :thumbup: