1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Fehlerspeicher meldet einige Fehler Motor läuft unruhig.

• TT 8N
  • AudiTT-FAN
  • 22. April 2026 um 17:22
  • AudiTT-FAN
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2026 um 17:22
    • Neu

Hallo zusammen

Ich habe im Fehlerspeicher einige Fehler über vcds und über AnyObd ausgelesen.

Ich weiss nicht wirklich wo der Auslöser ist.

Hat von euch dieses Problem auch schon einmal gelöst, und den Fehler komplett eingrenzen können woher das wirklich kommt?:?::?:

Bin dankbar für Hinweise!:)

Bilder

• IMG-20260415-WA0008.jpg
      • 70,04 kB
      • 540 × 1.200
      • 6
  • schuko
    Schüler
    Reaktionen
    36
    • 23. April 2026 um 08:56
    • Neu

Gehe mal vom TSFI Benziner aus:

Ich würde auf Suche nach einer Undichtigkeit gehen zw Turbo und Drosselklappe. (Fehler 1-3)

NW Verstellung mal den Öldruck prüfen, ansonsten könnte der Versteller verschlissen sein im Bereich wo das Verstellerventil sitzt.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.943
    • 23. April 2026 um 22:45
    • Neu

Er hat im 8N Bereich geschrieben da gibt es kein TFSI.

Wenn man so eine Frage stellt sollte man schon den MKB dazu schreiben.

Es waren ja nicht alle 1,8T gleich.

Gruß
    TT-Eifel

• AudiTT-FAN
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2026 um 01:16
    • Neu

Äh ja es ist ein 8N sorry dachte das sei bei mir eingestellt vom Profil weil ich am Anfang gefragt wurde was ich für einen habe.

Danke für die Info

Ich habe heute mal das Magnetventil überprüft mit dem Multimeter Wiederstand.

Da habe ich egal was ich eingestellt habe 0 wert bekommen bei der Messung.

Ich habe dann nochmal ein Stellgliedertest gemacht

vcds hat das Magnetventil getestet was mich wundert und das war sehr komisch es hat gearbeitet. Er hat ticktack gemacht das Magnetventil hat sich angehört wie eine alte Uhr :D:?::?:

Absolut komisch kein Wiederstand aber dennoch noch reagieren. Das Teil hat mich um die Nase herum geführt. Zusätzlich bin ich in die Grundeinstellung über 01 zu 04 Grundeinstellung.

Habe mir mal die schöne praktische web Seite von TT Eifel aufgerufen und alles so getestet.

Und alles nachdem getestet. Ich finde die Webseite Fantastisch super Erfindung danke an den Erfinder

Von dieser Seite! :):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Dennoch was vcds da ausgespuckt hat war merkwürdig. Kurz zu vcds ich nutze neueste Version müsste die 26 sein.

Ich schicke dazu mal ein Foto diese Anzeige stimmt nicht mit der Webseite überein oder das Magnetventil ist wirklich hin und druckt nicht mehr richtig aus.

Die Drehzahl war anfangs kurz bei 1400 dann 1080 kurz dann 1000 danach runter bis 700..kurzzeitig und immer weiter gefallen.

Wegen den anderen Fehlern druckabfall hat mir runter Kumpel geraten ich soll mal mit seinen Nebler testen. Er war dabei und hat mich assistiert und gesagt wo ich den Nebler ran machen soll.

Der Witz am Ende war das der Nebel nur aus dem Luftfilter Kasten gekommen ist. Da wo Luft rein kommt. Wir haben viele Wege getestet zu erst angefangen im Schlauch von der Drosselklappe dann ist alles aus dem Luftfilter Kasten gekommen sonst überhaupt nirgendwo.

Dann nochmal im Schlauch wo vom Luftfilter kommt vom LMM. der zum turbo geht. Beim turbo oder in den weiteren Unterdruck Schläuchen kam nichts.

Ich weiss nicht wo er den Druck verliert.

Mein Kumpel sagte jetzt kann es nur noch das Magnetventil ein weg hat sein oder das schubluft Ventil hängt.

Zusätzlich hat er gesagt zum anderen Fehler sollte ich den öl druck messen er hat dazu ein Messgerät dabei. Das wurde gemacht man musste vorher etwas Schrauben.

Der Druck war bei 3,5-4,5,Bar Er sagte das ist gut.

Ich habe alles wieder eingebaut.

Was meint ihr dazu?

Bilder

• Screenshot_20260424_005839_Gallery.jpg
      • 54,83 kB
      • 540 × 1.200
      • 0
    • Screenshot_20260424_005906_Gallery.jpg
      • 47 kB
      • 540 × 1.200
      • 0

Tags