1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. Autopflege, Reinigung & Testberichte

Kurze Ausfahrt - schnelle Reinigung?

• MrTTRS
  • 28. Mai 2026 um 12:19
    MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    317
    Bilder
    3
    • 28. Mai 2026 um 12:19
    • Neu

Hi Zusammen,

kennt ihr das ... kurze Ausfahrt aber viel Insekten-Dreck auf Frontscheibe, Spiegelkappen und Motorhaube verderben einen die (kurze) Fahrfreude dann doch wieder. Jedes mal durch die Waschanlage oder in die Waschbox nervt auch - besonders wenn die Schlange am Wochenende mal wieder ewig lang ist.

Wie handhabt ihr den Dreck von kurzen Ausfahrten effizient?

Für eure guten Erfahrungen mit Produkten oder Ideen und Hinweise wäre ich dankbar...

DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    220
    • 28. Mai 2026 um 13:31
    • Neu

Moin.

Auf jeden Fall kenn ich das. Ich finds aber offen gesagt nicht schlimm, wenn das Auto nicht immer blitzblank ist und habe daher vielleicht einen anderen Anspruch.

Durch meine Caramic passiert dem Auto nix durch den Dreck (Vogelkacke mach ich eh immer gleich weg, vorsichtig mit nassem Küchenpapier einweichen und dann abheben reicht dazu). Dazu ist es ein Schönwetter- und Garagenwagen. D.h. ich fahr maximal 1x alle 2 Monate durch die Waschstraße und sauber ist der Bock.

Funktioniert übrigens auch beim Daily (der steht im Freien, hat aber auch Ceramic), da isses vielleicht auch mal eher als 2 Monate. Wenns zwischendrin mal heftig regnet, ist der aber auch ohne explizites Waschen wieder zu mindestens 60% sauber 😝

Schäden am Lack hat noch keiner der beiden, seit ich das so mache. Der Lack hat jeweils einen super Zustand. Kann ich also nur empfehlen 👌🏻

Die Produkte sind von DiTEC, zur Anwendung kann ich nix sagen. Ich selbst verarbeite ich da nix, das lass ich vom Aufbereiter des Vertrauens regeln 🙂

Tags

• TT RS 8S
  • Reinigung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • CarstenT.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™