1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

Christian vom Niederrhein - 8N Coupé

• thecryss
  • 24. September 2026 um 14:36
  • thecryss
    Anfänger
    • 24. September 2026 um 14:36
    • Neu

Hallo zusammen,

ich bin Christian, 43, komme aus dem westlichsten Zipfel Deutschlands und habe mich hier angemeldet, weil mein TT nach langer Pause nun endlich wieder fit gemacht wird.

Ich habe ein denimblaues Coupé aus 1998 mit dem 180 PS AJQ Motor und Frontantrieb. Gefahren bin ich ihn von Frühjahr 2012 bis Ende 2017 über insgesamt 61.000 km. Dann wären einige Sachen fällig gewesen (Reifen, Bremsen, Zahnriemen, TÜV). Da ich zu der Zeit schon seid ein paar Monaten Nachwuchs hatte, habe ich den TT abgemeldet und ein familientaugliches Auto angeschafft.

Zuletzt hatte ich einen A6 C5 4.2, der auch als cooles Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen gedacht war, aber nicht funktioniert hat. Nachdem im Frühjahr unser Erstwagen des Geist aufgegeben hat, der nur eingeschränkt tauglich war aus Zugfahrzeug, haben wir nun ein ordentliches Erst- und Zugfahrzeug. Somit kann der TT den Alltag als Zweitwagen ergänzen. Die letzte Wintersaison nach dem Verkauf des A6 hat gezeigt, dass nur ein Auto für zwei Berufstätige mit zwei Kindern hier im ländlichen Bereich nicht gut funktioniert.

Ich bin ein wenig autoverrückt, habe noch drei Saisonfahrzeuge und zwei nicht funktionierende Autos, nachdem ich kürzlich bereits den Fuhrpark um weitere zwei Autos verkleinert habe, um den Hausfrieden zu wahren. :saint:

Die Vorfreude ist jedenfalls riesig - wie der Reparaturstau leider auch. Ich schraube zwar auch selber, aber da viel dran ist und er zügig hergerichtet werden soll, habe ich ihn gestern auf einen Hänger geladen und zur Werkstatt gebracht.

Viele Grüße,
    Christian

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    3.035
    Bilder
    1
    • 24. September 2026 um 16:26
    • Neu

Na dann herzlich Willkommen🤗

Warum genau war der A6 C5 4.2 als Zugfahrzeug ungeeignet?🤔

Hubraum statt Ladebalken💪🏻

• DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    233
    • 24. September 2026 um 16:29
    • Neu

Herzlich Willkommen!

Mal gespannt was wir so alles über den Fuhrpark erfahren werden 😁 Das is schon viel mit 4 Rädern.

Viel Erfolg mit dem Fitmachen 💪🏻

LG DerSchorsch

• thecryss
    Anfänger
    • 24. September 2026 um 17:25
    • Neu

Ich danke euch.

Der A6 hat mit dem 1,8 to Wohnwagen am Haken nach einer Weile starke Vibrationen gemacht, das Getriebe schien zu überhitzen. Vielleicht hat es im vorherigen Leben mal zu viel mitgemacht oder zu wenig Service bekommen, ich weiß es nicht. Und ohne Wohnwagen hat mich die träge Wandlerautomatik auch gestört.

Die Saisonfahrzeuge sind:

- Golf Cabriolet (1997)
    - Golf GTI 16V (1995)
    - Corrado (1995) --> mein erstes eigenes Auto, der stand zwischendurch sogar 11 Jahre.

Zugfahrzeug ist seit Februar ein Skoda Kodiaq Sportline TDI 4x4 (2023).

Nicht funktionierend ist ein A4 B5 Automatik (1996) mit 1.8T (AEB). Der Tauschmotor kam von einem Handschalter und der Übergang von der Kurbelwelle zum Getriebe passt nicht - was wohl nur genau beim AEB der Fall ist, bei allen anderen Kennbuchstaben der 1.8T mit 150 PS hätte es funktioniert. Desweiteren habe ich noch die E-Klasse meiner verstorbenen Großeltern behalten, weil ich die nicht in fremden Händen sehen wollte. Die ist seit drei Jahren bei mir, steht aber schon seit acht Jahren, weil meine Oma die letzten Jahre nicht mehr fahrne konnte. Der Benz fährt, aber es wäre auch einiges dran zu machen. Erste Hand, W210, Elegance, E240, 101 tkm (2002).

Abgegeben habe ich neben dem A6 noch eine 80er Limo B4 2.0 (1993).

Am TT bin ich gespannt, ob neben den von mir festgestellten Mängeln noch weitere große Sachen auftauchen. Grundsätzlich fährt er, hat Leistung, es sind keine Warnlampen an.

Mängel: Fahrwerksfeder VL gebrochen, Stoßdämpfer HL undicht/platt, Bremsscheiben vorne an der Verschleißgrenze, Kühlmittelflansch undicht, Aufnahme Ölpeilstab gebrochen.

Service: Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat (?), Keilrippenriemen, Flüssigkeiten (Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit), Klimaservice.

Einen guten Satz Sommer- sowie Winterreifen habe ich schon organisiert.

Viele Grüße! :thumbup:

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    950
    Bilder
    22
    • 24. September 2026 um 19:21
    • Neu

Na bei dem Fuhrpark hast du ja keine Langeweile 😂

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™