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TTRS / RS3 Bremsen

  • TTDriver
  • 31. Mai 2010 um 11:29
  • GTSport
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    • 14. September 2012 um 17:45
    • #721

    Also Info für alle Geplagten mit der TTRS Bremse:

    Habe letztes Jahr bei ca. 7000km neue Scheiben, Beläge und diese Optimierung zur Luftführung auf Garantie bekommen. Die Bremse hatte das typische Rubbeln wenn sie auf Temperatur gekommen ist. War wirklich kein gutes Gefühl wenn man damit aus höheren Geschwindigkeiten abgebremst hat.

    Jetzt nach weiteren 7000km wieder das gleiche, noch dazu quietscht sie in manchen Situation mehr in anderen weniger. Habe eine Email an Audi geschrieben. Die haben sofort angeboten die Bremse nochmal komplett zu tauschen.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

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  • DirTTy
    Gast
    • 14. September 2012 um 17:52
    • #722

    ...An wen hast du die Reklamierung gesendet? War heute beim Audi Partner, hier erhielt ich die Info, dass für Jahresende ein grosses Update vorliegen soll, konnte noch nicht Zeitnah eingeführt werden, da dieses ausgiebig ausgereift sein soll!! Hört hört....zum Jahresende befindet sich aber schon eine Ceramic an den Füssen!

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  • esprit70
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    • 14. September 2012 um 18:43
    • #723

    mal eine zwischen Frage, wie wird eine Gebrauchte TT-RS Anlage gehandelt vom Preis her?

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  • GTSport
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    • 14. September 2012 um 20:09
    • #724

    An die Kundenbetreuung.

    Auf die ominösen Updates würde ich nicht allzuviel geben. Glaube nicht daran, dass hier noch etwas kommt was alle Probleme löst. Ich mein wie lange ist der TTRS schon auf dem Markt? Und jetzt plötzlich soll noch die Lösung kommen.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

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  • Horst
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    • 15. September 2012 um 00:10
    • #725

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

    Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

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  • phreak
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    • 15. September 2012 um 14:43
    • #726

    Update :cursing: ich kanns nicht mehr hören :S


    Egal wann ich Kontakt zu Audi aufgenommen habe, immer wird man auf ziemlich genau 8 Wochen vertröstet nach denen dieses Update erscheinen soll.
    Im Mai waren es 8 Wochen (es handelte sich bereits um die "finale Testphase und nichts soll mehr gequietscht haben", als diese Phase dann um war im August dauerte es dann wieder 8 Wochen.
    Komisch ist: 14 Tage bevor ich wiederholt angefragt habe, hatte ein Bekannter angefragt und ihm wurden ebenfalls 8 Wochen genannt. Also scheint egal wann man nachfragt das "erlösende Update" in 8 Wochen fertig zu sein...

    Denke inzwischen man sich die Idee, dass da was positives kommt von der Backe putzen. :thumbdown:

    Bleibt m. M. nach nur jedes Mal mächtig auf das Pedal zu stiefeln und sich mit den Quietschern und der Bremse abzufinden, oder die Anlage zu wechseln...

    In einschlägigen Fachkreisen wird mein RS "Quietschi" genannt.

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  • Der Hausmeister
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    • 15. September 2012 um 14:56
    • Offizieller Beitrag
    • #727
    Zitat von phreak

    , oder die Anlage zu wechseln...


    Das wäre wohl am sinnvollsten und dann würde auch die ewige rumheulerei aufhören ;) ;) ;) Von Audi kommt da eh nix mehr! :cursing:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

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  • the bruce
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    • 15. September 2012 um 15:40
    • #728

    Na, ist es so langsam endlich zu jedem vorgedrungen, dass man selbst etwas tun muss?

    :D

    Zitat von GTSport


    Habe eine Email an Audi geschrieben. Die haben sofort angeboten die Bremse nochmal komplett zu tauschen.


    Dann nimm das an, freue dich über die neuen Scheiben und tausch gleich danach
    die Audi-Beläge gegen Endless. Die Originalbeläge würde ich erst wieder drauf tun
    wenn das Auto verkauft wird.

    :whistling:

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  • MX-3-Tom
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    • 15. September 2012 um 18:29
    • #729

    Das Video sieht aus wie in Australien gedreht. ;)

    Wo wir grad beim Thema sind:
    Kann es sein, dass die Alu-Töpfe der TT RS Bremsen weiter herausstehen als normale TT/TTS-Bremsen?

    Meine Frage zielt darauf, ob es mit der TT RS Bremse evtl. sein kann, dass man nicht mehr so geringe ETs der Felgen fahren kann.

    Hast das evtl. schonmal jemand nachgemessen?

    Viele Grüße.
    Tom

    https://www.tts-freunde.de/%3Cwoltlab-met…iXQ==%22%20/%3E
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  • 5ZylinderRS
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    • 15. September 2012 um 22:40
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    • #730

    nö, ist absolut identisch mit allen TTs

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  • Brillantrot92
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    • 16. September 2012 um 00:38
    • #731
    Zitat von MX-3-Tom

    Das Video sieht aus wie in Australien gedreht. ;)

    Wo wir grad beim Thema sind:
    Kann es sein, dass die Alu-Töpfe der TT RS Bremsen weiter herausstehen als normale TT/TTS-Bremsen?

    Meine Frage zielt darauf, ob es mit der TT RS Bremse evtl. sein kann, dass man nicht mehr so geringe ETs der Felgen fahren kann.

    Hast das evtl. schonmal jemand nachgemessen?

    Viele Grüße.
    Tom


    Ich fahr aufm RS die originalen A7 20" mit ET37. Platz ist genügend! ;)

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  • MX-3-Tom
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    • 16. September 2012 um 00:58
    • #732

    Aber ohne Tieferlegung?

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  • the bruce
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    • 16. September 2012 um 04:23
    • #733

    Auch wenn das immer wieder gerne behauptet wird:

    Es macht für die Freigängigkeit und damit auch für die ET und die Reifenbreite
    keinen Unterschied ob Serie oder Tieferlegungsfedern. Der Einfederweg bleibt
    der Selbe.

    Einzig die meisten Gewindefahrwerke weisen an der VA einen leicht vergrößerten
    Einfederweg auf. Solange aber die Dämpfer serienmäßig bleiben ändert sich auch
    an den Endanschlägen nichts.

    Es schleift bei Serienhöhe höchstens seltener wenn man zu kleine ETs fährt.

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  • TT-Eifel
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    • 16. September 2012 um 12:45
    • #734
    Zitat von the bruce

    Auch wenn das immer wieder gerne behauptet wird:

    Es macht für die Freigängigkeit und damit auch für die ET und die Reifenbreite
    keinen Unterschied ob Serie oder Tieferlegungsfedern. Der Einfederweg bleibt
    der Selbe.

    Hallo,
    das stimmt aus technischer Sicht nicht.
    Natürlich verkürzt sich der Einfederweg ( positive Federweg) bei einer kürzeren Feder.
    Zitat von WW.
    Der Begriff Federweg beschreibt den maximal möglichen Weg vom vollständigen Aus- bis zum Einfedern. Es gibt einen positiven Federweg, dieser bezeichnet das Einfedern und einen negativen, der für das Ausfedern steht.

    Tuningfedern sind in der Regel kürzer, um eine Tieferlegung des Aufbaus zu erreichen, in der Folge aber auch härter, da der positive Restfederweg kürzer ausfällt,
    Kann man auch hier nach lesen.

    Zitat


    Solange aber die Dämpfer serienmäßig bleiben ändert sich auch an den Endanschlägen nichts.


    Das stimmt deswegen bleibt der gesamt Federweg (Ein + Ausfederweg) gleich.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • the bruce
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    • 16. September 2012 um 14:18
    • #735

    Du brauchst mir aus Wolfgang Webers Buch nichts zu zitieren - ich kenne es fast auswendig.
    Und was da im SportAuto-Artikel steht ist nahezu 1:1 aus seinem Buch.

    Du hast mich missverstanden. Natürlich verkürzt sich durch andere Federn der Einfederweg
    und der Ausfederweg vergrößert sich um das gleiche Maß. Der Gesamtfederweg bleibt der Selbe.

    So ist es korrekt, in Ordnung? Ich hatte vorher versucht es für den Laien verständlich auszudrücken.

    Das ändert nun aber nichts daran, dass die "Endposition" gleich bleibt solange man die Dämpfer
    und die PU-Anschlagdämpfer nicht tauscht.

    Mal ehrlich: War das vorher nicht zu verstehen?

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  • TT-Eifel
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    • 16. September 2012 um 18:20
    • #736
    Zitat von the bruce


    Du hast mich missverstanden. Natürlich verkürzt sich durch andere Federn der Einfederweg
    und der Ausfederweg vergrößert sich um das gleiche Maß. Der Gesamtfederweg bleibt der Selbe.


    Hallo,
    ja genau jetzt stimmt.
    Mit verstehen hat das wenig zu tun oben stand es einfach falsch.
    Schön, dass du es richtig gestellt hast.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • MX-3-Tom
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    • 16. September 2012 um 20:45
    • #737

    Es war schon verständlich, aber jetzt ist es wirklich richtig. :)

    Habe aber nochmal bei H&R geschaut. Dort steht beim Monotube-Gewindefahrwerk wirklich, dass der Einfederweg "extendet - erweitert" ist.
    Und daher kann es wohl bei entsprechender Tieferlegung auch mit ET52 und 9x20 schon am Kotflügel schleifen.
    Ist nämlich so.

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  • Der Hausmeister
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    • 16. September 2012 um 21:03
    • Offizieller Beitrag
    • #738

    Auch andere Gewinde Fahrwerke haben einen erweiterten Federweg vorne(bsp. Bilstein), aber nun wieder Back to Topic!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

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  • DerL
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    5
    • 18. September 2012 um 09:37
    • #739

    Ich hab meinen TT-RS gewandelt...und würde es schweren Herzens immer wieder tun...aber dieses hinhalten seitens audi ist nicht hinnehmbar......am besten wandeln und direkt wieder gebraucht zurück kaufen und mit dem gesparten Geld die Optimierung selbst übernhemen ;)

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  • ClaNie
    Schüler
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    124
    • 18. September 2012 um 11:15
    • #740

    JETZT ACHTUNG LEUTE: Ich habe gerade mit meinem Autohaus gesprochen (Autohaus Hoppmann, Olpe), da habe ich auch meinen TTRS+ her. Der Angestellte hat mit mir gesprochen und sich nach Ingolstadt durchtelefoniert (er hat sich wirklich mühe gegeben). Da wurde ihm gesagt, dass in der 45.KW eine Lösung für dieses Problem bereitgestellt wird.

    Diese Lösung sieht vor, die Bremsscheiben und Bremsbeläge am TTRS und TTRS+ durch neu entwickelte Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge zu tauschen!

    Ich persönlich, kann das zwar noch nicht wirklich glauben (das wäre einfach zu gut), aber man darf ja noch hoffen dürfen!

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