TTRS / RS3 Bremsen

  • Hallo zusammen,


    mein Kollege hat im RS3 die neuen Zangen und Beläge letzte Woche bekommen und trotz des feuchtkalten Wetters ist das quietschen seit nun einer Woche weg!
    Meine quietschen im TTRS immer noch fleißiq weiter aber auch ich rechne mit einer Umrüstung nächste Woche.
    Dann kann ich mehr berichten.
    Gruß

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." (Walter Röhrl) - "Alles außer Allrad ist ein Kompromiß"(Walter Röhrl)

  • hallo,


    ja neue zangen und beläge incl. scheiben hat ein bekannter jetzt auch bekommen.
    sind leider nur wieder die alten zangen die verbaut wurden, da es die neuen laut audi noch nicht gibt.
    der hatte eigentlich nur das problem mit dem fading und seitdem die neuen teile drin sind quietschen sie, das hatte er vorher noch nie..


    Lg

  • hallo,


    ja neue zangen und beläge incl. scheiben hat ein bekannter jetzt auch bekommen.
    sind leider nur wieder die alten zangen die verbaut wurden, da es die neuen laut audi noch nicht gibt.
    der hatte eigentlich nur das problem mit dem fading und seitdem die neuen teile drin sind quietschen sie, das hatte er vorher noch nie..


    Lg


    Nein, ich rede wirklich von den neuen Zangen und den neuen Belägen! Und zumindest quietschen tun die nicht mehr.
    Natürlich gibt es die neuen Teile schon. Bei 12.000 Betroffenen können halt nicht alle gleichzeitig dran kommen.
    In der ams 2/2013 wurden die Teile vorgestellt und freigegeben sind sie mittlerweile auch.
    http://img39.imageshack.us/img39/9022/rsbremse.jpg
    Bezüglich dem quietschen ist halt schon so, dass das auch Passungen und Toleranzen die verursachen können, so dass eine Paarung aus Zange und Belag quietscht und eine andere Paarung nicht. Aber wie gesagt wird das ja nachhaltig abgestellt.
    Ich bekomme meine neuen Teile nächste Woche Donnerstag rein und werde dann wie angekündigt ausführlicher berichten.


    Gruß

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." (Walter Röhrl) - "Alles außer Allrad ist ein Kompromiß"(Walter Röhrl)

  • ich bestell da auch nix
    wer kauft denn bitte die Katze im Sack?


    wenn, dann gehts bei mir alles über die Garantie... oder es gibt ne große Aktion


    Bin deiner Meinung. Entweder kostenlos oder großes Kino im Autohaus. Da kenn ich nix.


    Hab einen Termin für den Umbau am 02.04.2013 erhalten. Allerdings unter Vorbehalt:
    1. Händler wurde auf die Aktion erst durch meinen Hinweis hellhörig.
    2. Nach kurzer Recherche Bestätigung von Audi, so die Aussage vom Händler.


    Mal sehn ob der Umbau ohne weiteres am 02.04. durchgeführt werden kann...
    Werde berichten.


    Gruss Jochen. :)

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Ich war gerade bei meinem Freundlichen und hab wegen der Bremse nachgefragt. Mir wurde gesagt, sie hätten da schon nachgesehen und mein Wagen (BJ 11/2011) fällt nicht unter die Serviceaktion. Sonst hätten sie mich schon informiert. Warum wissen sie allerdings auch nicht.
    Jetzt hab ich bei der Service Hotline von Audi angerufen. Der nette Herr am Telefon sagte sie werden das nochmal prüfen, weil schließlich habe ich ja eine Beanstandung. Auch wenn das quietschen bei nur nur sporadisch auftritt. Ich soll dann von meinem Freundlichen informiert werden, ob was gemacht wird oder nicht. Ich bin gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ich habe ja im Januar 2013 das Update mit den neuen geänderten Bremssätteln und den neuen geänderten Bremsbelägen erhalten.
    Leider fängt die Bremse wieder an zu quietschen!


    Gruß

    Wundert mich aus folgendem Grund nicht wirklich ;) Ein Beispiel, die TTS Bremssättel hatten schon immer Tilger dran(siehe Foto), zwar nur einen pro Sattel aber waren schon immer da und die Bremse quietschte auch.

  • Bin gerade von Audi zurück gerufen worden. Mir wurde definitiv versichert, daß ich neue Sättel und Beläge bekomme, wenn die Bremse quietscht. Das Geräusch muss nachvollziehbar sein. d.h. Entweder wenns quietscht zum Freundlichen fahren und die das Geräusch selbst hören lassen. Oder z.B. mit dem Handy eine Aufnahme vom Quietschen machen, damit man einen Beweis hat. Aktion läuft ab dem 2. Quartal 2013 also ab 1. April.

  • War heute auch bei meiner Werkstatt in Luxemburg. Mein TTRS vom März 2011 ist bis jetzt nicht betroffen, aber wie schon einer vor mir gesagt hat, läuft die Aktion für den TTRS erst offiziel am 1. Abril, an obwohl die RS3s jetzt schon modifiziert werden. Der Serviceberater wußte schon von der Aktion und meinte, ich sollte noch einmal im Abril vorbei kommen, es bestehe die Möglichkeit, daß mein TTRS erst dann für die Aktion freigeschaltet worden wird.

  • Ich war gestern beim :)
    , von der Aktion hat er gehört, allerdings muss ein Profil erstellt
    werden. Dazu muss der TT in die Werkstatt und der Meister muss bei einer
    Probefahrt das Quietschen reproduzieren können. Dann wird ein Protokoll
    erstellt und danach können die neuen Teile bestellt werden. Mal
    schauen, wie da Ganze weiter läuft.


    Habe das dumpfe Gefühl, die überspielen ihre Ahnungslosigkeit. Vllt fahre ich morgen mal zur Niederlassung und frage dort.

  • Zu der Aktion von Audi fällt mir nur eins ein: :popcorn:

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Ich war vor 2 Tagen beim freundlichen und habe mich für neue Belege interessiert!
    460€/Achse!!!!!! Kann das sein??
    Und dann wusste er noch nicht mal ob das die neuen sind, aber so wie der Typ gequatscht hat sollen das noch die alten Beläge sein!
    Bei solcher Kompetenz ist es besser alles selber zu machen!
    Was meint ihr?

  • Was für ein Kindergarten hier!
    Es sollte doch jetzt auch der Letzte hier begriffen haben wann und welche Teile bei einem betroffenem Fzg. erneuert werden,aber einige wenige kapieren es nicht oder können nicht abwarten bis die Aktion zumindest mal anläuft.Es muss doch auch dem Dümmsten klar werden ,dass Audi nicht alle Fzg. auf einmal "Rückrufen" kann.Alleine schon wegen der Teileversorgung!Ging auch alles schon durch die Presse.Ausserdem wurde gesagt,das allen betroffenen geholfen wird.Aber ist schon verdamt schlimm wenn man nicht der erste ist :spinnen:
    Sieht ja auch doof aus wenn der Nachbar zuerst die neue Bremse an seinem RS bekommt :ohmann:


    Seid doch froh,ist doch eh noch Winter,wenn ihr im Frühjahr Eure vermockte Bremse neu bekommt,zum Nulltarif.




    Wunderschönen Gruss Frank :hallo: