Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS

    • Offizieller Beitrag

    Also das Du eine 380er Scheibe unter Deine 18Zöller bekommst glaube ich Dir aber mit Bremssattel glaube ich nicht. Ich fahre ja 19Zoll OZ und habe die 356er K-Sport(Mit der ich übrigens wirklich top zufrieden bin > endlich richtig bremsen :D !!) Siehe Foto, denn soooooo viel Platz zur Felge ist da nicht mehr. Bei mir würde aber die 380er Anlage noch passen. Da die Sättel 8 Kolben sind und dementsprechend größer als z.B. Deine originalen glaube ich das, dass schwierig wird

  • Also das Du eine 380er Scheibe unter Deine 18Zöller bekommst glaube ich Dir aber mit Bremssattel glaube ich nicht. Ich fahre ja 19Zoll OZ und habe die 356er K-Sport(Mit der ich übrigens wirklich top zufrieden bin > endlich richtig bremsen :D !!)

    Die 380er Movit benötigt 430mm radial. Die ATS GTR 9,5x18 hat 445mm-450mm, deshalb war ich ja so überrascht. Axial reicht's ohnehin.

    Die ATS sind ja doch nicht soooo leicht?! was wiegt der Reifen in 265?


    Ich komme mit den OZ und michelin Cups auf ca 21kg in 8,5*19 mit 245iger

    Soviel mehr Grip/Präzison können die garnicht haben wie du dann langsamer auf der Strecke bist durch den Gewichtsnachteil :D :P (nicht so ganz ernst nehmen!)


    Jetzt mal Hand aufs Herz: Kennst du hier irgendeinen im Forum der Keramik-Bremsen verbaut hat?
    Ich wüßte keinen...das ist doch nur so ein I-Net geschwafel. Ich habe gehört, der hat gesagt...

    Man bedenke, es handelt sich um einen 265er Reifen der im Gegensatz zum 245er beim 35er Querschnitt auch noch eine höhere Flanke hat und um eine 9,5 Zoll breite Felge vs. 8,5. Da finde ich 1,1 kg Mehrgewicht wirklich gering. Mit der höheren Flanke, breiteren Lauffläche und Dunlop vs. Michelin bin ich ziemlich sicher, dass 1,1kg Gewichtsersparnis das nicht annähernd ausgleicht. Man hat mir auch gesagt der Dunlop ist ebenfalls ein relativ leichter Reifen, er ist keinesfalls schwer. Allerdings habe ich nicht nachgewogen (was ich nachholen werde).


    Es stimmt, ich kenne niemanden der Trackerfahrung mit Keramik hat. Obwohl, wie Nicolas sagt, wir haben uns halbwegs eingehend mit Walter Röhrl über das Thema unterhalten und er sagte wer Rundstrecke fahren will (und nur das zählt für mich) verwendet besser Stahl, da bin ich ca. 50cm neben ihm gestanden. Raeder Motorsport hat sich auch sehr zurückhalten geäussert über die Vorteile einer Keramikanlage.


    Aber abgesehen davon, ich wollte ja selbst unbedingt Keramik. Mittlerweile hab ich mich davon verabschiedet und zwar nicht aus technischen Gründen sondern aus einer Kosten, Nutzen, Risikobetrachtung:

    • Es gibt definitv nicht unerhebliche Risiken bei einer Keramikanlage. Auch wenn sie niemand wirklich quantifizieren kann
    • Die Scheiben sind seeehr teuer, das steht fest
    • Ich bin absolut zufrieden mit meiner derzeitigen Bremsleistung und Beständigkeit der Bremsen
    • Einschränken muss ich derzeit jedoch noch bzgl. der Haltbarkeit der Scheiben (sind noch Serie und beginnen glaube ich jetzt langsam krumm zu werden). Sie sind es noch nicht, deshalb brauche ich noch ein paar Runden.


    Ergo, wenn ich eine vernünftige Scheibe finde sollte alles OK sein und da habe ich beim Anschaffungspreis einer Keramikanlage noch viel Experimentalbudget, und nicht das Risiko dass auch eine Keramikscheibe nach einem Trackday evtl. ersetzt werden muss, auch wenn ich tatsächlich selbst in meinem engeren Bekanntenkreis niemanden kenne der Trackerfahrung mit Keramik hat.


    Und wieder ein paar Pfennig gefuchst ;)

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Stimmt schon, im Prinzip müsste doch nur einer einen Topf für den TTRS bauen und dem mit einer gescheiten Scheibe versehen die zum TTRS-Sattel passt und dann einen TÜV machen... Sowas macht ja Brembo öfters mit diesen Turismo Scheibenkits (für R8, Mitsubishi Evo etc)...


    hoffentlich machen die das auch bald ;)



    Gruß
    Nicolas

  • Kann dir nur sagen was mir mein Audihändler gesagt hat als ich gefragt habe was mich allein nur die komplette Bremsanlage 5.192,15 € kosten würde. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass die hinteren auch mit gerechnet wurden. Die TTS Anlage ist mit 2,639,39 € komplett auch nicht gerade günstig. Allerdings hatte ich nicht gesehen, das das die Bremsen vom TTRS sind und nicht vom RS6 Verzeihung mein Fehler :)

    Die RS6 Anlage ist aber eine andere als die Brembo hier... und warum kostet die RS6 Anlage 6000€ ? Das wäre mir neu...


    Aber hast Recht, die TTRS Bremsscheiben sehen irgendwie nicht so hochwertig etc aus wie die von Brembo direkt ...

    • Offizieller Beitrag

    Du bringst es auf den Punkt- Kosten-Nutzen Faktor.


    Auch wenn ich die Anlage günstig bekomme ist es immernoch ein Eckhaus. Andere kaufen sich davon ein ganzes Auto.
    Ich bin auch schwer am überlegen... was machen....


    Der Rest ist ja schon drauf bei mir ;)



    PS.: 20kg wiegt ein Rad von mir, also 2,1kg pro Rad gespart :P


    Die Dunlop sind schon geile Reifen, habe davon nur positives gehört. Leider bis dato nur in 18", sonst würde ich die das nächste mal probieren.
    Mir gefällt der Michelin allerdings auch sehr sehr gut.

  • Habe mich mal wegen der Belaggrößen schlau gemacht...


    Es sieht wie folgt aus:


    DIe TTRS Bremse besitzt Beläge die eine effektive Belagfläche von ca. 132 x 68 mm hat...


    zum Vergleich:


    die Brembo 6-Kolben hat ca, 189 x 68 (die Fläche der Beläge von der RS6 V10 Bremse haben die gleiche effektive Größe)
    meine K-Sport hat ca. 152 x 68


    Bei der 8-Kolben RS4 B7 /RS6 B5 /R8 Bremse ist es etwas schwieriger zu berechnen, da es 1. 4 Bremsbeläge pro Sattel gibt und diese auch ziemlich Trapezförmig sind...


    die habe je ca. 95 x 65 ... aber eben nur von der oberen Kante her gesehen... Die untere Kante ist ca 70.. Daher eher zusammen 82mm


    also effektiv ca. 164 x 65 mm (ist aber sehr großzügig geschätzt, da die großen Einkerbungen nicht eingerechnet sind und ich teilweise gut aufgerundet habe)



    das zeigt mMn schon, dass die Bremsbeläge des TTRS relativ klein sind und wenig Fläche bieten :(


    Gruß
    Nicolas

  • Muss auch sagen klasse Arbeit!!! Danke


    Bin mal gespannt was bei mir zum Schluss raus kommt. Die 8 Kolben RS Bremsanlage oder die 6 Kolben von Porsche Cayenne oder die letzte Variante wäre gar keine und nur Standard :)


    Kennst dich mit der von Porsche auch aus?

  • Muss auch sagen klasse Arbeit!!! Danke


    Bin mal gespannt was bei mir zum Schluss raus kommt. Die 8 Kolben RS Bremsanlage oder die 6 Kolben von Porsche Cayenne oder die letzte Variante wäre gar keine und nur Standard :)


    Kennst dich mit der von Porsche auch aus?

    Ja kenne ich, gibts zB hier:


    http://www.mbt-engineering.de/…ducts/va_955T_350x34.html




    Ist sicherlich eine gute Bremse... Passen auch schöne, große Beläge rein :thumbup: ... hätte die fast anstatt meiner K-Sport genommen, aber die hätte mich 3k€ gekostet und da hat mir meine K-Sport ein besseres Preis/Leistung Verhältnis gegeben...


    Leider weiß ich aber auch nicht wie schwer die ist, die K-Sport ist ja im Vergleich schon sehr leicht (wegen der Bauweise/Materialien etc)

  • Hmm. Ich frag jetzt mal ganz dumm drauf los: kann man nicht einfach einen größeren Belag mit gleichem Reibwert nehmen für die RS-Anlage oder passt/gibts das nicht?

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Wie schon vom Dennis gesagt...



    geht leider nicht, da der Kolben halt nur eine gewisse Aussparung für die Beläge hat... ;)


    Ich frage mich halt nur, warum Audi so nen dummen Sattel ausgewählt hat :rolleyes:



    Habe auch mal die Bremsbelaggröße vom TTS rausgesucht 104 x 66 mm :rolleyes: ...

  • um den fummlern spielraum nach oben zu geben...


    Audi hat ja schon viele andere Bremssättel von anderen Modellen im Programm...
    die sind ja nicht doof, nee ;)

    Vermutlich haste da gar nicht mal so Unrecht :rolleyes: Der TTRS ist ja schon so ein günstiger "Golf" womit Sie keinen Profit erzielen bei diesem Kampfpreis, da muss man wenigstens noch mit anderen "Ersatz"teilen dafür was verdienen.... :wacko:

  • das hatte ich schon mal die tage im chat gechrieben...
    es soll adapter geben, womit du auf der TTRS serienanlage andere sättel fahren kannst, somit größere beläge
    allerdings bewegen sich die kosten auch wieder um die 1000 eus +/-

  • das hatte ich schon mal die tage im chat gechrieben...
    es soll adapter geben, womit du auf der TTRS serienanlage andere sättel fahren kannst, somit größere beläge
    allerdings bewegen sich die kosten auch wieder um die 1000 eus +/-

    ja, man kann zB die 8-Kolben RS6/RS4/R8 Bremse mit der Serienscheibe fahren... Aber die Scheibe ist ja auch nicht so toll... --> daher mMn nicht wirklich gut investiertes Geld...


    Also wenn würde ich dann auch alles komplett ändern...


  • meine rede, daher weißt du auch, weas ich mir kauf, wenn ich mir den DSG hol und die "verbesserten" wieder der gleiche schund sind ;)

    Ich weiß... aber die vom Technikzentrum haben bisher nur die 355er beim TTRS mit Gutachten gemacht ... aber für den S3 bieten Sie die 380er Anlage an :rolleyes: :cursing: ?( :pinch: :wacko: ... aber was nicht ist kann ja noch werden...