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Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • Der Hausmeister
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    • 10. Dezember 2024 um 16:32
    • #1.821
    Zitat von NamasTT

    Moin, kann mir jemand sagen welche Grösse an Winterreifen ich auf der serienmässigen 9x20" Rotor-Felge mit ET52 fahren darf? Im Idealfall ohne extra TÜV-Abnahme.

    Motec bringt die MCR2-Ultralight erst im Sommer 2025 in 9x19" ET40, die für den TTRS zugelassen sein wird und auch über die Keramik passt. Brauche deshalb ne Übergangslösung.

    Gleiche Größe wie die Sommerreifen👍🏻

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • ttsF11
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    • 23. Dezember 2024 um 07:02
    • #1.822

    Moin, ich fahre 10x18 ET 40. diese kannst Du nur mit einen entsprechenden Sturz fahren und die passen auch nicht über die großen TTRS Scheiben.

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  • papastone
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    • 24. Dezember 2024 um 07:07
    • #1.823

    Ja ok. Dachte an eine Möglichkeit, so dass man 18 Zoll über der OEM Bremse fahren kann.

    Welche Bremse bzw Scheiben fährst du jetzt?

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  • Dirk1970
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    • 24. Dezember 2024 um 16:09
    • #1.824
    Zitat von NamasTT

    Moin, kann mir jemand sagen welche Grösse an Winterreifen ich auf der serienmässigen 9x20" Rotor-Felge mit ET52 fahren darf? Im Idealfall ohne extra TÜV-Abnahme.

    Motec bringt die MCR2-Ultralight erst im Sommer 2025 in 9x19" ET40, die für den TTRS zugelassen sein wird und auch über die Keramik passt. Brauche deshalb ne Übergangslösung.

    Hallöchen,


    ich fahre die MCR2 in 8,5x19 ET43 mit 8mm Scheiben rundum. Das passt auch gut. Allerdings mit 245er Reifen. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.


    LG

    Dirk

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

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  • ttsF11
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    • 4. Januar 2025 um 08:21
    • #1.825

    Hallo, ich fahre eine RacingLine Bremsanlage mit 355mm Scheiben mit 10x18 ET40

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  • Riederstein
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    • 19. März 2025 um 20:13
    • #1.826

    Hallo zusammen,
    bin neu hier. Fahre meinen ersten TTS. Hab zum Produktionsende noch einen ergattern können (Zulassung 03/2024) und bin absolut glücklich mit dieser Entscheidung!
    Bislang habe ich die TT-RS Felgen mit Sommerbereifung von meinem "alten" TT genutzt und muß nun neue Reifen beschaffen. Eine Gelegenheit von 245 auf 255 upzugraten???

    Hat einer von Euch in letzter Zeit 255/35R19 Reifen auf Audi-Original-Felge 9.0x19 ET 52.0 erfolgreich eintragen lassen?:/
    Ich habe schon im Forum dazu gesucht, aber nichts für einen TTS mit Baujahr (2023 ff) gefunden und ich bin leider noch unerfahren mit Einzelabnahme 🙈auf die das ganze vermutlich hinaus läuft.
    Der TÜV meinte, diese Kombination sei ihm nicht geläufig und hat mir den Dateianhang dazu geschickt. Es gäbe ein gewisses Risiko dass zu wenig Platz wäre und ich soll doch mal in einem Forum suchen, ob diese Kombination schon jemand erfolgreich hat eintragen lassen. Andernfalls müsste ich die gewünschten Reifen besorgen montieren lassen und dann beim TÜV vorfahren. Doch was machen, wenn der Platz nicht reicht? Kotflügel verbreitern lassen möchte ich jedenfalls nicht. Die neuen Reifen könnte ich auch nicht mehr zurück geben.....

    Bin sehr gespannt, ob mir einer von Euch weiterhelfen kann.

    VG Volker:)

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  • 140i
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    • 20. März 2025 um 11:21
    • #1.827

    Schau doch mal ob du irgendwelche 9x19 ET 52 Aftermarkt Felgen mit Gutachten für 255 35 19 Reifen für deinen TT findest. Dann kannst du damit als Referenz zum TÜV gehen. In so einem Gutachten steht dann auch ob man was an dem Fahrzeug machen muss wegen Freigängigkeit. Gruß Peter

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  • Riederstein
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    • 21. März 2025 um 11:37
    • #1.828

    Danke für den Tipp😀

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  • _Juergen_
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    • 21. März 2025 um 19:34
    • #1.829
    Zitat von Riederstein

    Hallo zusammen,
    bin neu hier. Fahre meinen ersten TTS. Hab zum Produktionsende noch einen ergattern können (Zulassung 03/2024) und bin absolut glücklich mit dieser Entscheidung!
    Bislang habe ich die TT-RS Felgen mit Sommerbereifung von meinem "alten" TT genutzt und muß nun neue Reifen beschaffen. Eine Gelegenheit von 245 auf 255 upzugraten???

    Hat einer von Euch in letzter Zeit 255/35R19 Reifen auf Audi-Original-Felge 9.0x19 ET 52.0 erfolgreich eintragen lassen?:/
    Ich habe schon im Forum dazu gesucht, aber nichts für einen TTS mit Baujahr (2023 ff) gefunden und ich bin leider noch unerfahren mit Einzelabnahme 🙈auf die das ganze vermutlich hinaus läuft.
    Der TÜV meinte, diese Kombination sei ihm nicht geläufig und hat mir den Dateianhang dazu geschickt. Es gäbe ein gewisses Risiko dass zu wenig Platz wäre und ich soll doch mal in einem Forum suchen, ob diese Kombination schon jemand erfolgreich hat eintragen lassen. Andernfalls müsste ich die gewünschten Reifen besorgen montieren lassen und dann beim TÜV vorfahren. Doch was machen, wenn der Platz nicht reicht? Kotflügel verbreitern lassen möchte ich jedenfalls nicht. Die neuen Reifen könnte ich auch nicht mehr zurück geben.....

    Bin sehr gespannt, ob mir einer von Euch weiterhelfen kann.

    VG Volker:)

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    Hi,

    selbst bei meinem TT aus 2012 ist diese Kombi im COC eingetragen.

    Vllt. hilft es Dir. :/

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    • 21. März 2025 um 21:10
    • #1.830

    255 35 19 beim 8j, 245 35 19 beim 8s im CoC. Felgenmaße bei beiden 9x19ET52. Gruß Peter

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  • jobo
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    • 22. März 2025 um 16:25
    • #1.831

    Hi zusammen, hat von euch schon jemand 9,5x18 ET52 mit 265/35 Reifen auf seinem TT montiert gehabt? Wenn ich mich nicht vermessen habe sollten die nicht am Dämpfer schleifen und mit Serien Sturz fahrbar sein.
    Bin am überlegen ob ich mir ein Satz ProTrack One mit Bridgestone Potenza R verbaue. Oder doch eher die Motec MCR2 9,5x19 ET45 mit 255/35 Reifen?:/

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    • 22. März 2025 um 17:17
    • #1.832

    Für TÜV Abnahme muss halt ein Mindestabstand zu Federbein und Kotflügel vorhanden sein. Wie es beim 8s ist weiß ich nicht. Beim 8j hat das Federbein extra eine Eindellung damit der 255 35 19 Reifen in Verbindung mit ET 52 genug Abstand hat. Wenn man z.B. ein Bilstein Fahrwerk verbaut, welches diese Eindellung nicht hat, muss man laut Gutachten 5mm Distanzscheiben montieren. Gruß Peter

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    • 27. März 2025 um 14:09
    • #1.833

    Danke Euch allen für die vielen Hinweise. Nach erneuter Recherche finde ich keine 19 Zoll-Räder mit 255er Reifen. Dazu der Hinweis von Peter "255 35 19 beim 8j, 245 35 19 beim 8s im CoC. Felgenmaße bei beiden 9x19ET52.!" Auch der TÜV hat sich für mich nochmals sehr Mühe gegeben und in irgend einer Datei nachgesehen, ob das schon mal zugelassen wurde - anscheinend nicht. Somit gebe ich das Ziel auf, auf meine vorhandenen 19 Zoll Rs-Felgen 255er montieren zu lassen.
    Nun suche ich den aktuellen AO-Satz, der für dieses Fahrzeug angeboten wurde:
    "7-Speichen Rotor anthrazit 9,0Jx20 mit 255/30R20"

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  • Riederstein
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    • 27. März 2025 um 14:19
    • #1.834

    ...oder würdet ihr mir abraten, von 19 auf 20 Zoll zu gehen. Wird der TTS dann zu hart?

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    • 27. März 2025 um 15:52
    • #1.835
    Zitat von Riederstein

    .... Nach erneuter Recherche finde ich keine 19 Zoll-Räder mit 255er Reifen. ....

    Das sind die Motec MCR 2, die es ab Juni wieder zu kaufen geben soll: https://www.motec-wheels.de/de/tuev-gutach…t&designId=MCR2. Die kann man auch mit 255-er fahren. Da ist auch das Gutachten hinterlegt, vielleicht hilft es weiter.

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  • Riederstein
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    • 28. März 2025 um 14:55
    • #1.836

    Danke für den Hinweis. Ich habe mit Motec telefoniert. Die bieten nur Felgen an, bei denen für mein Fahrzeug Arbeiten an der Karosserie erforderlich sind. Das hatte ich aber ausgeschlossen.
    Danke nochmals.

    Ich werde nun die TT RS Räder, "7-Speichen Rotor anthrazit 9,0Jx20 mit 255/30R20" nehmen.

    Wenn jemand von Euch die hat und verkaufen möchte.....;)

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  • Der Hausmeister
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    • 28. März 2025 um 15:22
    • #1.837
    Zitat von Riederstein

    Danke für den Hinweis. Ich habe mit Motec telefoniert. Die bieten nur Felgen an, bei denen für mein Fahrzeug Arbeiten an der Karosserie erforderlich sind. Das hatte ich aber ausgeschlossen.
    Danke nochmals.

    Ich werde nun die TT RS Räder, "7-Speichen Rotor anthrazit 9,0Jx20 mit 255/30R20" nehmen.

    Wenn jemand von Euch die hat und verkaufen möchte.....;)

    Dann achte bloß darauf, dass es ET52 ist wie vom TTRS ab Werk. Es gibt die Felge in 9x20 ET46 vom S8, schleift dann und die ist sackschwer😬 Sieht optisch gleich aus und wird immer trotzdem mal so angeboten🤷🏼‍♂️

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  • NamasTT
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    • 28. März 2025 um 15:50
    • #1.838

    Ich fahre die Motec MCR2 aktuell aufm RS in 9x20 ET45 mit 255/30 und serienmässigem Magnetic Ride. Da schleift nix…

    Ein Freund fährt die serienmässige Rotor in 9x20 ET52 und 255/30 inkl. 10mm Distanzscheibe pro Seite (somit ET42) mit nem KW v3 (Kotflügelmass ca. 335mm) und auch da schleift trotz sportlicher Fahrweise ringsherum gar nix.

    Ich bin die MCR2 in 9x20 ET45 mit 255/30 auch aufm nem KW v3 (Kotflügelmass ca. 335mm) ohne zusätzliche Distanzscheiben auf meinem 2019er TT gefahren und auch da schleifte nix.

    Ich habe auch vor im Sommer auf die MCR2 in 9x19 ET40 umzusteigen mit 255/35. Hat mir auch der Kollege von Motec rausgesucht, weil das wohl das einzige Format in 19" für den RS mit Keramikbremse ist. Von notwendigen Karosseriearbeiten war nie die Rede.

    Das ist die Felge von der ich rede: MCR2-9019 MB ET40

    Bei meinen aktuellen Felgen (9x20 ET45) standen auch diverse Auflagen für die Kombination mit 255/30 mit drin, die aber aus eigener Erfahrung nicht notwendig sind und im Rahmen der Einzelabnahme in Kombination mit dem KW v3 (beim 2019er TT) sowie der Änderungsabnahme in Kombination mit dem Serienfahrwerk (beim 2018er RS) auch kein Thema waren. Ich hab den Eindruck hier arbeitet Motec extrem konservativ.

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  • Der Hausmeister
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    • 28. März 2025 um 16:03
    • #1.839
    Zitat von NamasTT

    Ich fahre die Motec MCR2 aktuell aufm RS in 9x20 ET45 mit 255/30 und serienmässigem Magnetic Ride. Da schleift nix…

    Ein Freund fährt die serienmässige Rotor in 9x20 ET52 und 255/30 inkl. 10mm Distanzscheibe pro Seite (somit ET42) mit nem KW v3 (Kotflügelmass ca. 335mm) und auch da schleift trotz sportlicher Fahrweise ringsherum gar nix.

    Ich bin die MCR2 in 9x20 ET45 mit 255/30 auch aufm nem KW v3 (Kotflügelmass ca. 335mm) ohne zusätzliche Distanzscheiben auf meinem 2019er TT gefahren und auch da schleifte nix.

    Ich habe auch vor im Sommer auf die MCR2 in 9x19 ET40 umzusteigen mit 255/35. Hat mir auch der Kollege von Motec rausgesucht, weil das wohl das einzige Format in 19" für den RS mit Keramikbremse ist. Von notwendigen Karosseriearbeiten war nie die Rede.

    Das ist die Felge von der ich rede: MCR2-9019 MB ET40

    Bei meinen aktuellen Felgen (9x20 ET45) standen auch diverse Auflagen für die Kombination mit 255/30 mit drin, die aber aus eigener Erfahrung nicht notwendig sind und im Rahmen der Einzelabnahme in Kombination mit dem KW v3 (beim 2019er TT) sowie der Änderungsabnahme in Kombination mit dem Serienfahrwerk (beim 2018er RS) auch kein Thema waren. Ich hab den Eindruck hier arbeitet Motec extrem konservativ.

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    Du fährst 'nen 8s richtig? Ich war beim 8J🫣

    Bliebe nur noch das Gewicht bei der ET46

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    • 28. März 2025 um 16:08
    • #1.840
    Zitat von Der Hausmeister

    Du fährst 'nen 8s richtig? Ich war beim 8J🫣

    Bliebe nur noch das Gewicht bei der ET46

    Ups, ja klar, 8S. Aber Riederstein sucht doch auch für nen 8S, oder steh ich aufm Schlauch? ^^

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