1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    Beiträge
    7.545
    • 30. Juli 2015 um 09:29
    • Offizieller Beitrag
    • #881
    Zitat von Pitbullfighter

    Klar das in Verbindung mit 8 mm Platten,deiner Bereifung und ner geänderten Tiefe das schleifen muss.
    Bördeln würde ich niiiiiieeemals machen.Alleine wegen Korrosion :panik
    Mal ganz davon abgesehen das ich die RS Kirmesbremse nicht montiert hätte.In deinem Fall kannst du jetzt nur noch ne andere Felge fahren,damit die Spurplatten wegfallen und du Platz für die Bremse bekommst.Andere Reifengrösse :rotekarte

    :GBeitrag :GBeitrag :GBeitrag

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    874
    Bilder
    13
    • 30. Juli 2015 um 12:38
    • #882
    Zitat von Pitbullfighter

    Klar das in Verbindung mit 8 mm Platten,deiner Bereifung und ner geänderten Tiefe das schleifen muss.
    Bördeln würde ich niiiiiieeemals machen.Alleine wegen Korrosion :panik
    Mal ganz davon abgesehen das ich die RS Kirmesbremse nicht montiert hätte.In deinem Fall kannst du jetzt nur noch ne andere Felge fahren,damit die Spurplatten wegfallen und du Platz für die Bremse bekommst.Andere Reifengrösse :rotekarte

    Was haltet ihr von Kanten legen?
    Ich würde die Felgen so gerne behalten.
    Die Bremse an sich ist gut. Ich habe andere Bremsscheiben und Bremsbeläge. Von daher passt es von meiner Seite.
    Einzig Rotoren in 19 Zoll passen oder? 19 Zoll Doppelspeiche passt nicht?
    Wie lösen die anderen User das, wenn sie die RS Bremse verbauen? Das Problem sollte doch oft vorkommen!

    • Zitieren
  • ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    Beiträge
    1.423
    • 30. Juli 2015 um 15:56
    • #883

    Kanten anlegen = Börteln

    Wenn das ordentlich gemacht wird, also mich konservierung, sehe ich da überhaupt keine probleme. bisher hab ich jedenfalls keine negativen erfahrung damit gehabt.

    ich würde also börteln lassen, denn deine RS bremse willst du ja sicherlich behalten ;)

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    Beiträge
    7.545
    • 30. Juli 2015 um 18:14
    • Offizieller Beitrag
    • #884

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :smile :smile :smile

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • VincentRS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    Beiträge
    193
    • 30. Juli 2015 um 19:39
    • #885
    Zitat von Der Hausmeister

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :smile :smile :smile


    :hmw Macht man das so im Osten ? :hmw

    5 Zylinder Power :tanzen:

    • Zitieren
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    1.762
    • 31. Juli 2015 um 11:22
    • #886
    Zitat von ScrMz

    Kanten anlegen = Börteln

    Wenn das ordentlich gemacht wird, also mich konservierung, sehe ich da überhaupt keine probleme. bisher hab ich jedenfalls keine negativen erfahrung damit gehabt.

    ich würde also börteln lassen, denn deine RS bremse willst du ja sicherlich behalten ;)

    Audi hat schon ab Werk mit einigen FZG Probleme,da wird das mit dem Bördeln nicht besser.Das ist eine Stelle die dann immer schneller an zu Gammeln fängt,egal wie super daran versiegelt wird.Die Oberflächenstruktur vom Material wird bei der Verformung immer beschädigt.

    • Zitieren
  • Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    874
    Bilder
    13
    • 31. Juli 2015 um 11:57
    • #887

    Das ist ja echt voll blöd.

    Welche Felgen passen denn ohne Probleme auf die TTRS-Bremse, ggf. auch ohne Spurplatten?

    Hilft mir denn eine andere Bereifung auf meine 9x19 Felgen? Sprich 245er oder 235er?

    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    Beiträge
    4.487
    • 31. Juli 2015 um 19:45
    • Offizieller Beitrag
    • #888

    Hast du schon mal geschaut wo es tatsächlich schleift.. an der kompletten Kotflügelkante oder vielleicht doch nur an den zwei Stellen an denen die Kotflügelkante etwas breiter ist und zwei Schrauben zu sehen sind.. vielleicht würde es dann reichen diese stellen etwas zu bearbeiten..
    ich weiß nicht aber da die Kotflügelkante sehr flach ist hätte ich da große bedenken beim anlegen..

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    874
    Bilder
    13
    • 1. August 2015 um 20:59
    • #889

    Welche Felgen kann ich ohne spurplatten fahren i.V.m TTRS Bremse?
    Ich fange mal an:
    9x19 Audi Rotor ET52
    9x20 Audi Schmiedefelgen ET 52.

    Welche OZ passen ohne Spurplatten?
    OZ Ultras und Superturismo LM oder Dakar?

    • Zitieren
  • VincentRS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    Beiträge
    193
    • 2. August 2015 um 03:45
    • #890

    8,5x19 oder 20 ET 45 auf jeden Fall auch (Audi Felgen zB Rotor)

    5 Zylinder Power :tanzen:

    • Zitieren
  • Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    Beiträge
    1.868
    • 2. August 2015 um 12:23
    • #891

    Die OZ Ultras mit 9x19 auch auf jeden Fall....haben ET42. Diese Felge habe ich aktuell bei mir drauf

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Zitieren
  • Lihp
    Gast
    • 13. August 2015 um 14:29
    • #892

    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk
    Felgen: O.Z. Superturismo LM
    Reifen: 245/35 Michelin Pilot Supersport
    Rücksitzbank ist entfernt.

    Auf der auf den Bildern ersichtlichen Höhe (Hinterachse ist auf maximale Höhe eingestellt) ist es nun fahrbar.
    Fahrbar heisst für mich das es unter keinen Umständen schleift, denn das Auto wird dementsprechend bewegt.
    Dies war nur möglich, indem der Radlauf im äußeren Bereich massiv herausgeschnitten wurde und der Knubbel entfernt und die Seitenwand von innen komplett glatt geschliffen wurde.
    Natürlich wurde danach alles versiegelt. Trotzdem ein enormer Aufwand. Hätte ich im vorn herein gewusst, was ich mir damit antue hätt ich es gelassen ...
    Eine Eintragung war beim normalen TÜV Prüfer unmöglich, da wie bekannt sein dürfte, diese Rad-/Reifenkombination auf dem TTS/TTRS eigentlich nur mit Winterreifen zulässig ist und die meisten wissen nicht wieso und wollen kein Risiko eingehen. Am Ende hats dann doch geklappt.

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    Beiträge
    7.545
    • 13. August 2015 um 16:57
    • Offizieller Beitrag
    • #893

    Das gefällt mir richtig gut so :daumenhoch: :daumenhoch:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Rs_Hagen
    Schüler
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    111
    • 17. August 2015 um 08:47
    • #894

    Hallo,

    habe mal eine Frage bezüglich der ATS GTR in 9,5 x 18 ET 52

    Habe die Felgen bereits hier und überlege nun, welchen Reifen ich montiere.

    Manche Leute fahren sogar noch Spurplatten auf der VA, da es sonst schleifen würde.

    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

    Danke

    • Zitieren
  • Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    874
    Bilder
    13
    • 17. August 2015 um 10:28
    • #895
    Zitat von Joey83

    Das ist ja echt voll blöd.

    Welche Felgen passen denn ohne Probleme auf die TTRS-Bremse, ggf. auch ohne Spurplatten?

    Hilft mir denn eine andere Bereifung auf meine 9x19 Felgen? Sprich 245er oder 235er?

    Jungs sagt mir mal wie das möglich ist diese Felge auf einem TT mit entsprechender Tiefer zu fahren:

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…05012-223-16235

    Er fährt die Audi Speedline Felgen in ET 33. Ich habe mit ET52 schon Probleme.

    Aber wie passt das denn bitteschön mit ner ET33 Felge auf einem Audi TT???

    Ich kapiere das nicht :denken:

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    Beiträge
    7.545
    • 17. August 2015 um 11:07
    • Offizieller Beitrag
    • #896
    Zitat von Joey83

    Jungs sagt mir mal wie das möglich ist diese Felge auf einem TT mit entsprechender Tiefer zu fahren:

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…05012-223-16235

    Er fährt die Audi Speedline Felgen in ET 33. Ich habe mit ET52 schon Probleme.

    Aber wie passt das denn bitteschön mit ner ET33 Felge auf einem Audi TT???

    Ich kapiere das nicht :denken:

    Z.B. wenn er da so Trennscheiben drauf montiert hat, also 225/235er oder sowas in der Art dann passt das. Zumindest ohne schleifen.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    601
    • 18. August 2015 um 15:56
    • #897

    Ich hab da mal eine ganz blöde Frage:
    Darf man beim TT 3.2l vorne eine breitere Spur als hinten fahren?
    Ich hatte im Winter die 9x19 Rotor Felgen drauf.
    Da vorne eine größere Bremse rein gekommen ist, müsste ich ca 7mm Spurverbreiterung pro Seite fahren.
    Vorne geht das, nur hinten schleift es dann im Radkasten.
    Wäre es also in Ordnung, wenn ich vorne 7mm, und hinten nur 3mm Spurplatten verwende?

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    Beiträge
    7.545
    • 18. August 2015 um 16:23
    • Offizieller Beitrag
    • #898
    Zitat von Joo's

    Ich hab da mal eine ganz blöde Frage:
    Darf man beim TT 3.2l vorne eine breitere Spur als hinten fahren?
    Ich hatte im Winter die 9x19 Rotor Felgen drauf.
    Da vorne eine größere Bremse rein gekommen ist, müsste ich ca 7mm Spurverbreiterung pro Seite fahren.
    Vorne geht das, nur hinten schleift es dann im Radkasten.
    Wäre es also in Ordnung, wenn ich vorne 7mm, und hinten nur 3mm Spurplatten verwende?

    Die Spurweite ist bei Dir vorne bereits 14mm größer als hinten :popcorn:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    Beiträge
    4.487
    • 18. August 2015 um 16:57
    • Offizieller Beitrag
    • #899
    Zitat von Joo's

    und hinten nur 3mm Spurplatten verwende?

    wie wir wissen kann der TT auf Spurverbreiterungen mit unter recht zickig reagieren deshalb solltest du Minimum Platten mit Mittenzentrierung nehmen.. meines Wissens gibt es die erst ab 5mm

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    601
    • 18. August 2015 um 17:11
    • #900

    #Hausmeister: Wie meinst du das? Serienmäßig 14mm mehr? Aktuell habe ich vorne wie hinten 3mm.

    #Dudie: Bei 3mm fasst die Mittelzentrierung noch recht gut, bei 7mm bin ich überfragt

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster

    • admin
    • 3. August 2014 um 23:45
    • Allgemeines
  • Neue Sommerfelgen (Maße)

    • giusi21
    • 8. März 2017 um 18:34
    • Felgen & Fahrwerke
  • Übersicht/ Auflistung Original TT 8J Felgen

    • NickY
    • 16. November 2016 um 19:18
    • Felgen & Fahrwerke

Tags

  • Felgen
  • Rotor
  • Reifen
  • felgensatz
  • Winterreifen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™