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  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • Der Hausmeister
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    • 18. August 2015 um 17:34
    • Offizieller Beitrag
    • #901

    Schon mal die technischen Daten Deines Fahrzeugs angesehen?
    7mm pro Seite ist der serienmäßige Versatz zwischen vorne und hinten bei Dir. Nun mit Deinen Platten noch mal 7mm also 14 pro Seite.
    Erinnert mich fast schon hier dran :smile :smile

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Joey83
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    • 18. August 2015 um 17:40
    • #902

    Heisst das man 7mm Spurplatten vorne montieren müsste, um es vorne und hinten gleich aussehen zu lassen?

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  • T8Force
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    • 18. August 2015 um 20:18
    • #903
    Zitat von Joey83

    Heisst das man 7mm Spurplatten vorne montieren müsste, um es vorne und hinten gleich aussehen zu lassen?

    Nein. Du hast bereits von Haus aus eine 7mm breitere Spur auf der VA. Um deinen Gedanken aufzugreifen, müsstest du also 7mm noch auf die HA packen um es auszugleichen ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    TTS 8J Roadster Phantomschwarz

    Drück mich fest :up:

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  • Der Hausmeister
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    • 18. August 2015 um 20:34
    • Offizieller Beitrag
    • #904
    Zitat von T8Force

    Nein. Du hast bereits von Haus aus eine 7mm breitere Spur auf der VA. Um deinen Gedanken aufzugreifen, müsstest du also 7mm noch auf die HA packen um es auszugleichen ;)

    Serienmäßig pro Seite 7mm also 14mm breitere Spur vorne!!!
    Die Karosserie wird aber hinten etwas schmaaler, deshalb ist ein Unterschied vorne zu hinten von 3 - 5 mm sehr passend. Sprich hinten 3 - 5 mm Platten pro Seite.

    In seinem Fall 14 mm pro Seite, dann müsste er hinten 10mm pro Seite nehmen.

    Ich hatte auf meinem TTS(serienmäßig vorne 9mm breitere Spur, also pro Seite 4,5 Unterschied) 5mm Platten vorne und 8mm Platten hinten drauf. Das passte optisch sehr gut.

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    Einmal editiert, zuletzt von Der Hausmeister (19. August 2015 um 08:29)

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  • TT-R
    Gast
    • 19. August 2015 um 13:06
    • #905

    Platten mit Zentrierung gibt es ab 8mm/Seite von H&R, darunter nicht. Meiner zappelte mit 5er Scheiben ohne Zentrierung an der VA wie verrückt, hinten ging´s

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  • Joo's
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    • 20. August 2015 um 18:03
    • #906

    Ja gut, dann könnte ich die Orginalen Rotor 9x19 ET52 mit 3mm hinten und 8mm vorne fahren. Müsste gehen oder?

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  • TT-R
    Gast
    • 21. August 2015 um 07:27
    • #907

    sieht halt doof aus, vorne das Radhaus voll, und hinten leer. Ich würde eher vorne 8er und hinten 10er fahren, und Knubbel und Radhausschale ausgiebig bearbeiten

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  • R84
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    • 21. August 2015 um 19:46
    • #908

    Ist doch auch immer eine Frage der Tiefe die man fährt, bei mir wird es mit 8,5x20 ET 45 schon eng, werde im Winter mal mit 9x20 rum experimentieren ob sich da ein brauchbares Ergebnis rausfinden lässt!

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  • LuTTschi
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    • 22. August 2015 um 23:46
    • #909
    Zitat von Joey83

    Jungs sagt mir mal wie das möglich ist diese Felge auf einem TT mit entsprechender Tiefer zu fahren:

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…05012-223-16235

    Er fährt die Audi Speedline Felgen in ET 33. Ich habe mit ET52 schon Probleme.

    Aber wie passt das denn bitteschön mit ner ET33 Felge auf einem Audi TT???

    Ich kapiere das nicht :denken:


    Es gibt auch viele die eine Speedline mit Felgenringen bestücken. Das geht besonders bei denen mit kleinen Felgenbett gut. Die zweiteilige Felgen wird auseinander genommen, ein z.B. 10mm Distanzring wird eingesetzt und die Felge wird mit längeren Schrauben wieder zusammen gesetzt. Schon wird aus einer ET33 eine ET43. Je nachdem wieviel Platz das kleine Bett her gibt, könnte man auch breitere Ringe verbauen.

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  • Myth75
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    • 13. Oktober 2015 um 01:02
    • #910

    Hmm habe mich etwas eingelesen hier ,aber Schlauer bin ich auch nicht evtl. liegt es an meinen Erfahrungen mit vielen Radsätzen in meinem Leben. Mein Plan ist es die VMR V710 8,5x19 ET45 was ja locker Flockig passt und auch Super Genial Ausschaut mit dem Michelin PA4 255/35 mit Felgenschutz zu kombinieren.Der/Die 255er Breite ist wohl nun das Nadelöhr ohne etwas zu ändern, leider sind ja die 245er erheblich teuerer und ein 235er im Winter sage ich mal Naja. Was ich etwas vermisse sind die Karosserietoleranzen oder hat Audi keine ? :) Ich hoffe ihr versteht das ich nun etwas Bauchschmerzen habe und hoffe ihr habt etwas Rat für mich.

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  • T8Force
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    • 13. Oktober 2015 um 11:41
    • #911

    So, ich muss auch mal wieder aktiv werden. Mit meiner Tieferlegung, bin ich soweit zufrieden. Nur die sehr weit rein stehenden Felgen gefallen mir überhaupt nicht.

    Kurz zur Datengrundlage. Mein KW V2 habe ich um ca. 3cm runter gedreht. Habe somit 335mm Abstand zwischen Felgenmitte und Radkastenkante. Felgen und Reifen sind die 9x19 7DS mit Standartbereifung 255/35. Knubbel wurde aber vorsichtshalber entfernt.

    Den hier genannten Tipp mit dem Bordsteinkantentest habe ich umgesetzt (mit einem Hinterrad auf den Bordstein um ihn einfedern zu lassen und den Abstand im Radkasten zu sehen)
    Herausgekommen sind angehangene Bilder 1 und 2. Mit meinen Fingern komme ich nicht zwischen Reifen und dem Radhausschalenschutz. (Iphone 6 passt aber dazwischen;) )

    Meine Frage ist nun. Welche Spurplatten kann ich verwenden? 8mm oder sogar 10mm pro Seite? Müssen weitere Bearbeitungen an den Radkästen erfolgen? Im Netz findet man zig TT´s die eine solche „Breite“ fahren. (siehe als Bsp. Bild 3)

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  • TTRS360
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    • 13. Oktober 2015 um 11:56
    • #912

    Also bei mir haben keine Spurplatten gepasst in Verbindung
    KW V3 + Rotoren in 9x19 et52 + 255/35 Reifen
    weder 5 noch 10 mm !

    Das Gummi war am schleifen ;(

    Da hilft nur ausprobieren

    Mit freundlicher Lichthupe TTRS360
    .. ___ ..
    °./___\.°
    (o\_|_/o) 
    Mein Audi TT RS plus 2.5 TSFI Roadster
    TTRS360 aus NRW/Essen stellt sich vor ....

    https://glossboss.de/pflegeberichte…ster-misanorot/

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/684734.html

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  • T8Force
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    • 13. Oktober 2015 um 16:22
    • #913

    Weiß ich doch, Dirk ;)

    Nur warst du um einiges tiefer. Verstehe aber dennoch nicht, wie andere das schaffen. Auch hier im Forum fahren einige mit dieser Tiefe und können schön plan mit den Kodi´s abschließen. Das als reine Glücksache zu sehen, kann ich nicht recht glaubem

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  • Darksun
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    • 13. Oktober 2015 um 18:43
    • #914

    Ob das Rad schleift hängt zu 95% vom gewählten Reifen ab.
    Auch Reifen mit gleichen Maßen sind nicht gleich breit.
    Je nach Marke/Modell gibt es da erhebliche Unterschiede.
    Wenn möglich einfach ne Nummer schmaler nehmen,
    dann passen auch noch Platten.

    Zusätzlich ist die Achse häufig nicht perfekt mittig,
    d.h. links schleift es, rechts nicht.

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  • NeTTermann
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    • 17. Oktober 2015 um 15:28
    • #915

    @T8Force

    Mit Bordsteinprüfen ist das nix.
    Wenn dann solltest du die Achse Diagonal belasten zum prüfen.Das kommt dem höchsten einfedern in Realität am nähesten.
    Bedeutet:
    Fahrzeug auf die Bühne,vorne rechts und hinten links einen Klotz unter die Räder und so weit Hebebühne ablassen bis die beiden Räder eingefedert sind.Auf Radhäuser bei tiefergelegten Fzg achten,falls sie aufsetzen.
    Wenn bei deiner Prüfung jetzt schon nur ein IPhone zwischen passt,was willst da noch Spur verbreitern ?(

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  • Pushead
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    • 17. Oktober 2015 um 15:42
    • #916

    Ja...der berühmte Verschränkungstest.... da bin ich auch schon mal durchgerasselt....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

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  • T8Force
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    • 17. Oktober 2015 um 17:12
    • #917
    Zitat von Pitbullfighter

    @T8Force

    Wenn bei deiner Prüfung jetzt schon nur ein IPhone zwischen passt,was willst da noch Spur verbreitern ?(

    Die Frage ist. Wie bekommen das all die Anderen hin, die die Felgen fast plan zum Radkasten haben?

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  • Pushead
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    • 17. Oktober 2015 um 17:36
    • #918

    entweder sie schrauben hoch....oder pfeifen auf den Test und lassen es drauf ankommen schätze ich mal...

    ist auch immer die Frage wo man guckt... von vorne, von oben, von hinten...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
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  • ScrMz
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    • 17. Oktober 2015 um 17:38
    • #919

    Die fahren:

    Felgen mit günstigeren Dimensionen für sowas
    einen schmaleren reifen der auch noch schmal ausfällt
    oder hohen sturz

    so kanns dann passen ;)

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  • NeTTermann
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    • 17. Oktober 2015 um 18:49
    • #920
    Zitat von T8Force

    Die Frage ist. Wie bekommen das all die Anderen hin, die die Felgen fast plan zum Radkasten haben?


    Die Vergewaltigen ihre Radhäuser und Bördeln bzw schleifen und kloppen alles weg.Von außen Hui von innen Pfui.Wegbegrenzen ist da auch noch so ein Pfusch!

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