Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen


  • Bei aller Liebe!
    Wer will denn bitte so rum fahren? :hmw :rotekarte

  • Breite Felgen aber hoch wie ein Bus,
    Selbst original Bereifung hat mit Knubbel Entfernung + gewinde auf 320 Höhe eingestellt abundzu geschliffen, wie soll das den funktionieren ?
    Was ich so heraus gelesen habe ist bei 9er Felgen bei et 45 so langsam schluss, Maximal bis et 40 alles andere bringt einfach nur unnötige Arbeit mit sich.

  • Was bitte ist hier noch schön , Felge steht 2 cm über und Reifen vom Golf

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Zum Thema "Schleifen" kann ich beitragen, dass ich heute beim Bremsbelagwechsel festgestellt habe, dass der Vorbesitzer an der HA 10mm Spurplatten montiert hat. Den bearbeiteten Knubbel hatte ich direkt nach Übernahme schon gesehen - aber gedacht, dass zuvor wohl eine andere Felge gefahren worden wäre.
    Ich fahre also momentan die Rotor 9x19 ET52 +10mm Platten hinten inkl. bearbeitetem Knubbel mit MR und nichts schleift auf öffentlichen Straßen.

    Gruß
    Dennis


    Biete Codierung im Raum Siegen und Umgebung für VAG



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Walter Röhrl

  • Ich brauch mal folgende Entscheidungshilfe. Ich hab aktuell mein Gewinde auf 335mm (Radkastenkante - Nabenmitte) mit Serienbereifung 9x19 255/35. Für mein Empfinden stehen die Felgen einfach zu sehr im Radkasten. Nun überlege ich rundum 20mm pro Achse zu verbauen. Knubbel ist schon entfernt. Passt das ohne Weiteres?

  • Zum Thema "Schleifen" kann ich beitragen, dass ich heute beim Bremsbelagwechsel festgestellt habe, dass der Vorbesitzer an der HA 10mm Spurplatten montiert hat. Den bearbeiteten Knubbel hatte ich direkt nach Übernahme schon gesehen - aber gedacht, dass zuvor wohl eine andere Felge gefahren worden wäre.
    Ich fahre also momentan die Rotor 9x19 ET52 +10mm Platten hinten inkl. bearbeitetem Knubbel mit MR und nichts schleift auf öffentlichen Straßen.



    Reifen + Breite?

  • Hab ich eben in meiner Vorstellung noch ergänzt:


    kein Schleifen auf öffentlichen Straßen (Rennstrecke noch keine Erfahrungen)
    MR Fahrwerk
    Rotor 9x19 ET52
    +10mm Spurplatten / Seite an der HA
    Knubbel bearbeitet
    Reifen Vredestein Wintertrac xtreme 255/35 R19


    Leider kein hochauflösendes Bild.

    Gruß
    Dennis


    Biete Codierung im Raum Siegen und Umgebung für VAG



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Walter Röhrl

  • Ich brauch mal folgende Entscheidungshilfe. Ich hab aktuell mein Gewinde auf 335mm (Radkastenkante - Nabenmitte) mit Serienbereifung 9x19 255/35. Für mein Empfinden stehen die Felgen einfach zu sehr im Radkasten. Nun überlege ich rundum 20mm pro Achse zu verbauen. Knubbel ist schon entfernt. Passt das ohne Weiteres?


    Ist doch einfach =) Fahrzeug auf die Hebebühne Verschränken und messen.

  • hat jmd ne Reifenfreigabe für die orig. Rotorfelgen in 19 Zoll in anderen Dimensionen. Normal sind ja 255/35 R19 er drauf. Wegen dem neu geordertem Fahrwerk würde ich evtl gerne etwas schmaler gehen ->Richtung 235 evtl sogar nen 30ger Querschnitt. Vielleicht hat ja wer nen Rat, eine Freigabe oder mehr Ahnung wie ich ;) Ich wüsste gern welche Kombis da möglich sind


    Gruss

  • hat jmd ne Reifenfreigabe für die orig. Rotorfelgen in 19 Zoll in anderen Dimensionen. Normal sind ja 255/35 R19 er drauf. Wegen dem neu geordertem Fahrwerk würde ich evtl gerne etwas schmaler gehen ->Richtung 235 evtl sogar nen 30ger Querschnitt. Vielleicht hat ja wer nen Rat, eine Freigabe oder mehr Ahnung wie ich ;) Ich wüsste gern welche Kombis da möglich sind


    Gruss


    Du kannst die Freigabe beim Reifenhersteller anfordern. Diese dann bei der Eintragung mit vorlegen und ab geht´s!
    Habe ich bisher immer so gehandhabt beim TÜV Nord.

  • Nochmal Hallo zusammen,


    BBS CH Felgen mit 8JX19 ET50 auf 235/35 sollten doch einfach auf den TT passen, oder vertue ich mich da?


    Gruß Jonas ?(


    Hi Jonas,
    ich habe heute meine CH-R in 9,5x19 ET45 montiert, dies sollte eine etwas schönere Kombination darstellen, wenn dein Fzg. nicht zu tief ist.



    Frage an die Runde:
    Hat bei euch auch schon mal das vordere rechte Rad am Innenkotflügel bzw. hinten am Filz geschliffen?
    In schnellen Linkskurven haben meine Winterreifen dort immer Geräusche erzeugt. In Rechtskurven war nichts zu vernehmen.

    Gruß
    Dennis


    Biete Codierung im Raum Siegen und Umgebung für VAG



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Walter Röhrl

  • Ich denke ich kann dazu was beitragen. Kommt das Geräusch immer in schnellen Linkskurven, selbst bei wenig Lenkwinkel?


    Wie tief ist der Wagen?


    Hatte das Geräusch auch, nur on Linkskurven. Da schleift gar nichts. War bei dir mal der Hilfsrahmen abgelassen für Tausch der Downpipe oder ganze Abgasanlage? Wenn ja, wurde der nicht wieder genau genug montiert, deine vordere rechte Antriebswelle ist jetzt etwas verspannt. Eine neue Ausrichtung des Hilfsrahmens mit entsprechenden Zentrierdornen in der Fachwerkstatt hilft da. Bei meinem Getriebewechsel hatte sich danach das Problem von allein erledigt.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse