Extrem empfindlicher Lack durch Plastikschlauch zerkratzt

  • Ich kenne das auch von meinen alten Autos. Der Schlauch macht eigentlich immer Kratzer in den Lack, mal schlimmer mal nicht so schlimm. Entweder drauf aufpassen oder einfach mit einem Akkusauger saugen. Da gibt es einen guten von Dyson, kann ich nur empfehlen..


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • genau wegen solchen anlagen und schwarzen Autos (vorgänger A3 Sportback) hab ich mir nen DirtDevil gekauft :thumbup:


    das ding zieht dir die fussmatten raus und verkratzt nix...ausser du haust ihn in einer tour dagegen ^^



    gruss
    vuise :)

  • Kann 5Zylinder nur zustimmen. Du hast die Anlage benutzt. Wenn du danach Probleme am Lack hast ist es Dein Problem. Warum fährst du auch mit dem Auto dorthin wenn der Schlauch immer am Auto schleift. Das wäre für mich ein klares KO Kriterium. Bei unserer Tankstelle ist es anders oder ich sauge zu Hause. Staubsauger kosten nur wirklich nicht die Welt und außerdem braucht man so etwas immer. Deswegen finde ich es wirklich lächerlich da zum Tankstellenbetreiber oder zu Audi zu gehen. Dein Fehler, also auch Dein Schaden.
    Trotzdem solltest das Ganze nicht so schwarz sehen :). Geh zum Polierer, der entfernt die Schäden und nächstes mal bist du schlauer. Da Weihnachten vor der Tür steht hast jetzt doch ne super Geschenkidee :).


    VG

  • :)
    Hätte ich das Auto in Wohnungsnähe oder wenigstens eine Steckdose in der Tiefgarage, dann hätte ich es auch mit dem eigenen Staubsauger gereinigt. Aber hier mitten in der Innenstadt wohnen wir in der 4. Etage und in der gesamten Tiefgarage gibt es keine einzige Steckdose. Handstaubsauger, die eine wirklich gute Saugleistung haben, kenne ich leider nicht, daher habe ich eben immer die Autos an der Waschanlage ausgesaugt. Wir hatten bis vor 2 Jahren einen 1er BMW in anthrazit, da ist nie ein Kratzer entstanden an dieser Tankstelle, am Passat meiner Freundin (und der ist schwarz) auch nicht.



    Deswegen finde ich es wirklich lächerlich da zum Tankstellenbetreiber oder zu Audi zu gehen. Dein Fehler, also auch Dein Schaden.


    Ja, es ist wirklich lächerlich, normal wie immer eine Staubsaugeranlage zu benutzen, dann weit über 50 Kratzer zu entdecken und das nicht einfach hinzunehmen. Ich war gestern in der Lackiererei Hirsch hier in der Stadt und der Lackiermeister konnte es nicht glauben, dass ein Plastikschlauch solche Kratzer macht. Einige sind so tief (aber das erwähnte ich ja schon), dass man sie eventuell nicht wegpolieren kann.


    Ich wollte mit diesem Thread auch eher Informationen oder Erfahrungen zum Lack. Diese Hinweise, dass Staubsauger nicht die Welt kosten und man sie ja immer mal braucht, sind da schon putzig (kommt bestimmt von "putzen" :D ).

  • Hallo Belmondo,


    ich kann dein Leid nur zu gut nachvollziehen. Wäre mir das passiert, würden meine Gefühlsparameter wahrscheinlich bei jedem Gedanken an mein Auto zwischen ständigem Zähneknirschen und weinerlichen Gefühlsausbrüchen schwanken.
    Vielleicht heitert es dich ein wenig auf: Meinem Bekannten ist in einer Selbstwaschbox viel Schlimmeres wiederfahren.
    Er war gerade dabei mit der Bürste die Motorhaube mit schnellen Wischbewegungen zu säubern. Auf einmal fiel vorne der Bürstenkopf ab und bevor er die Vorwärstbewegung stoppen konnte, hatte er einen knapp 50 cm langen Kratzer bis aufs Blech. Leider war die Bürste aus Plastik und das wasserfördernde Rohr aus Metall.
    Selbst Argumentationen, dass man eigentlich davon ausgeht, dass sich die Anlage in einem sicheren Zustand befinden sollte, stießen nur auf taube Ohren...nach dem Motto: Selbst Schuld.
    Zum Glück nutze ich nur die Hochdruckreiniger. Jetzt weiß ich nämlich warum. :D

  • Ich wollte mit diesem Thread auch eher Informationen oder Erfahrungen zum Lack. Diese Hinweise, dass Staubsauger nicht die Welt kosten und man sie ja immer mal braucht, sind da schon putzig (kommt bestimmt von "putzen" :D ).

    Also ich versteh die Reaktion von den genervten Usern nich!


    Wenn das publik wäre das an der und der Tankstellte solch krasse Kratzer ins Auto kommen würde ich generell die Art von Saugstationen komplett meiden! Und wenn das jeder zweite dann macht können die Ihre neumodische Sauganlage wieder einpacken! Genau das gleiche wenn ich mein Auto sauber machen lasse über diese neumodischen Saug-Center wo der Student für 5€ die Stunde zu 4. oder zu 5. mein Auto sauber macht und dann die Kratzer drin sind .. dann würd ich in dem Laden hochgehn wie n Flieger!


    1. ich würde nicht mehr in so eine Anlage gehn! Danke für den Thread
    2. als Comunity is n gewisser Zusammenhalt da?! Also ich bin fast zu Tode erschrocken als ich die Bilder gesehn habe - wie muss es wohl erst dem Autoeigner ergangen sein!
    3. Das Beispiel mit der Tüte Chips hinkt gewaltig! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    ...getreu dem Motto: Es sind immer die anderen Schuld! Bloß nie selber Fehler eingestehen.
    Ganz großes Kino!


    Neumodisch sah mir diese Sauganlage nicht aus, Neumodisch wäre eine ohne Schlauch, der Dreck wird einfach aus dem Auto gebeambt! :D


    Ein "Zusammenhalt" ist schön und gut, sollte aber dennoch irgendwie realistisch bleiben.
    Ist es der "Zusammenhalt" der alles durchgehen lässt und alles für schön und toll bewertet?


    Du, die Chipstütenstory find ich mal garnicht soooo hinkig...


    @Belmondo
    fahr mal zu einem anderen Lackierer eine weitere Meinung einholen. Für mich sieht das auf den Bildern nicht so schlimm aus. Nervt, klar, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.
    Ich denke mit 2000der schleifen und dann polieren, sollte besser als vorher aussehen.

  • Hi,


    ich bin nicht genervt, weiß leider nicht welcher User so etwas in der Art geschrieben hat, aber Belmondo hat doch selbst gesagt der Schlau streift am Auto. ALso wusste er das auch schon vorher. Schwarzes Auto, ein Schlauch der am Lack steift/schleift und dann wahrscheinlich noch ordentlich Dreck am Schlauch. Was wird da wohl passieren. Ich hatte einige schwarze Autos und da musste ich immer aufpassen. Klar ist seine Wohnungssituation nicht gerade ideal, aber in einer "Stadt" gibts auch nicht nur eine Tankstelle. Klar ist er sauer, was ich auch gut verstehen kann, aber er kannte die Gegebenheiten vorher. Selbst wenn jetzt der Tankstellenpächter da was mit der Versicherung machen kann oder Audi etwas macht (wovon ich bei Audi nicht drauf hoffen würde) wie läuft so etwas immer ab? Die Kosten werden von einem auf viele umgeschlagen. Hm und wer hat alles eine Versicherung von den hier im Forum angemeldeten Usern. Ich denke es ist klar was ich damit sagen will.


    Ich will Belmondo nichts böses und kann seine Gefühle sicherlich nachempfinden, aber wenn ich mit ner Alufelge am Randstein schleife oder evtl. zu nah an die Hecke gekommen bin und nachher Beschädigungen am habe kann ich doch nicht andere dafür verantwortlich machen. Das er davon berichtet ist eine Sache und auch wirklich in Ordnung und evtl. eine Hilfe für Leute die darauf ebenfalls nicht achten. Nur das mit dem Tankstellenpächter oder Audi weil deren Lack zu weich ist finde ich einfach lächerlich. Bzw. stellt Euch mal vor Ihr sitzt bei Audi in der Beschwerdeannahme und bekommt diesen Fall auf den Tisch gelegt. Was würdet Ihr euch dabei denken?


    Wenn man so etwas öffentlich macht bekommt man unterschiedliche Meinungen. Bloß weil wir hier im Forum angemeldet sind denken wir noch lange nicht das Gleiche. Damit muss man nun einmal leben. Falls meine Worte allerdings in irgend einer Form beleidigend gewesen sein sollten entschuldige ich mich dafür. Meine Meinung bleibt aber weiter bestehen auch wenn das nicht alle freut.


    In diesem Sinne danke für den Hinweis und ich hoffe, dass sich dein Schaden günstig und zu Deiner Zufriedenheit richten lässt.


    VG

  • Ich will das eigentlich gar nicht alles ins Unendliche ausdehnen oder jeden einzelnen Punkt rechtfertigen, aber einige Bemerkungen vielleicht kurz als Abschluss dazu. Es ist schade, dass ich ganz grundlegende Dinge rechtfertigen muss, aber vielleicht hilft das ja


    Also:
    Warum an der Tankstelle und warum an dieser?
    Weil ich mitten in der Stadt wohne in der 4. Etage und so keinen Staubsauger auf die Strasse stellen kann
    Und: Weil ich seit Jahren an dieser Tankstelle Autos aussauge. Es ist eine sehr gute und auch moderne Waschstrasse dort, man benutzt Lammfellkraken und keine Bürsten, die Autos werden vor dem eigentlichen Waschgang eingeweicht, abgespritzt, mit einem mobilen Wischarm manuell von Mitarbeitern vorgereinigt, dann erst in die Waschanlage gefahren. Die Staubsauger sind absolut leistungsstark und kostenlos, man kann saugen, solange man will. Seit Jahren habe ich dort Autos gesaugt und es ist nie etwas auch nur annäherndes passiert an den Lacken (die Autos waren fast ausnahmslos dunkel) oder genauer gesagt: Es ist generell nie etwas mit dem Lack passiert.
    Ich bin also nicht blind zum ersten Mal mit dem TTS zum Aussaugen dorthin gefahren, sondern weil ich immer gute Erfahrungen gemacht habe. An anderen Tankstellen habe ich früher auch gesaugt, aber da steckte man in kurzen Intervallen Münzen in die Geräte und hatte dann oft einen Sauger mit minimaler Saugleistung (Was man aber erst wusste, wenn das Geld versenkt wurde) :) .


    Als ich nun am TTS die massenhaften Kratzer gesehen habe, war ich natürlich geschockt und auch aufgebracht, das ist vielleicht nachvollziehbar. Ich musste auch den Betreiber informieren und konnte nicht erst nach Hause fahren und eine Nacht darüber schlafen. Also entweder sofort an Ort und Stelle den Schaden aufnehmen lassen oder keinerlei Möglichkeiten mehr zu haben, wenn ich das Gelände erst einmal verlasse. Ich habe dem Betreiber sachlich die Dinge gezeigt und er hat das mit einem Kollegen aufgenommen.


    Der Betreiber meinte, es liege am Lack (was sich auch mit meiner Erfahrung deckt, denn alle anderen Autos, die ich in den letzten Jahren dort aussaugte, waren ja danach immer mängelfrei, obwohl der Schlauch diese Fahrzeuge natürlich auch berührte). Die Lackiererei, bei der ich inzwischen war, meinte auch, es müsse am Lack liegen, wenn es wirklich ein entgrateter Plastikschlauch war.
    Nun wird hier im Forum oft geschrieben, dass ich mich lächerlich mache, wenn ich das bei Audi vortrage. Aber diese Einstellung halte ich für völlig fatal. Wenn sich niemand beschwert, wird ein Problem auch niemals zur Kenntnis genommen und erst recht wird nie Druck entstehen können. Wenn also jeder, der in so eine Situation kommt, sagen würde: "Ich schweige lieber, weil ich mich sonst lächerlich mache", dann wird es nur wenige Einzelkämpfer ohne grossartige Chancen geben.
    Hier im Forum kann man also Interessen bündeln und die Position des Kunden stärken, aber wenn man von vornherein sagt: "Damit kann man nicht zu Audi gehen, das ist lächerlich", denn wird es auch nie eine Kundenstärkung geben.


    Also: Jeder kann aus diesem Thread mitnehmen, was er will. Wenn jemand wegen dieses Threades dem Kratzerthema aus dem Weg gehen kann, ist es ja gut



    In diesem Sinne danke für den Hinweis und ich hoffe, dass sich dein Schaden günstig und zu Deiner Zufriedenheit richten lässt.
    VG


    Danke :)



    Falls meine Worte allerdings in irgend einer Form beleidigend gewesen sein sollten entschuldige ich mich dafür.


    Waren sie nicht, ist schon okay

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Jungs bleibt alle nett, höflich, sachlich und behandelt euch untereinander so wie ihr auch selbst behandelt werden wollt. Ich will hier keinen Streit haben! :) cheers Alex

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS