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  4. Motor & Tuning

TT-RS Erfahrungen mit Wagner EVO 2 Ladeluftkühler

  • MK3-Steve
  • 1. November 2012 um 12:22
1. offizieller Beitrag
  • MK3-Steve
    Anfänger
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    26
    • 1. November 2012 um 12:22
    • #1

    Hi Leute hat denn von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Wagner EVO 2 Ladeluftkühler im TT-RS bezüglich Ansprechverhalten , Gaßannahme gegenüber normalen Ladeluftkühler ? Ist ja immerhin nen ganzes Stück mehr Volumen was erstmal zu füllen ist gegenüber Serie .

    Das Teil hier mein ich :

    Grüße !

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  • 5ZylinderRS
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    • 1. November 2012 um 12:41
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    bei dem serienmäßigen Ansprechverhalten vom TTRS bedingt durch den großen Lader kann dieser LLK für mich nur ein Griff ins Klo sein. Soweit die Theorie, muss mal einer testen.
    Ich kanns mir aber nicht vorstellen das es toll sein wird.

    • Nächster offizieller Beitrag
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  • MK3-Steve
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    26
    • 1. November 2012 um 13:37
    • #3

    Deswegen frag ich nach Erfahrungen von Leuten die das Teil verbaut haben weil´s mit der Theorie immer sone Geschichte is ;) .

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  • Goldfinger
    Erleuchteter
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    • 1. November 2012 um 16:27
    • #4
    Zitat von 5ZylinderRS

    bei dem serienmäßigen Ansprechverhalten vom TTRS bedingt durch den großen Lader kann dieser LLK für mich nur ein Griff ins Klo sein. Soweit die Theorie, muss mal einer testen.
    Ich kanns mir aber nicht vorstellen das es toll sein wird.

    Welcher kommt denn bei uns rein? War der nicht auch von Wagner? :huh:

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

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  • Overtake-RS
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    • 10. Juni 2013 um 19:48
    • #5

    Habe vor knapp 2 Wochen den Serien LLK durch den Wagner EVO 2 ersetzt und bin doch ein wenig enttäuscht.
    Auch wenn ich nicht grad der feinfühligste bin, ich konnte keinen nennenswerten Leistungszuwachs festellen.
    Also von unten weg definitiv kein großer Unterschied, bei höheren Geschwindigkeiten eventuell ein bisl mehr, kann aber auch nur Einbildung sein.

    Hat sonst wer Erfahrungen mit dem EVO 2 ?

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  • MichaRS
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    • 10. Juni 2013 um 19:58
    • #6

    Frag mal Karsten (smoky) bzgl verschiedener llk's bei seinem Loba Umbau. Alle sind gegen den Serien LLK bzgl druckverlust abgeschmiert.

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

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  • Fossi
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    • 10. Juni 2013 um 20:04
    • #7
    Zitat von Overtake-RS

    Habe vor knapp 2 Wochen den Serien LLK durch den Wagner EVO 2 ersetzt und bin doch ein wenig enttäuscht.
    Auch wenn ich nicht grad der feinfühligste bin, ich konnte keinen nennenswerten Leistungszuwachs festellen.
    Also von unten weg definitiv kein großer Unterschied, bei höheren Geschwindigkeiten eventuell ein bisl mehr, kann aber auch nur Einbildung sein.

    Hat sonst wer Erfahrungen mit dem EVO 2 ?


    Wurde bei dir die Software dann angepasst?
    Mfg Fossi

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  • Overtake-RS
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    • 10. Juni 2013 um 20:26
    • #8

    Nach dem LLK Einbau wurde keine Sofwareanpassung gemacht, hatten wir zwar vor, der Programmierer war aber grade auf der Nordschleife... :) (kein Scherz)
    Eine Softwareoptimierung war aber zuvor schon drin.
    Macht es Sinn die Software nach dem LLK Tausch erneut anzupassen? ... und was wird da angepasst?

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  • Audi 3T
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    • 10. Juni 2013 um 20:29
    • #9

    Ich fahre diesen LLK auch.
    Ist aber für eure Fragestellung leider nicht repräsentativ, da es kein vorher/nachher gibt und es sich um einen 3.2er Turboumbau handelt.

    Ich bin aber zufrieden damit.

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

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  • Peter10654
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    • 11. Juni 2013 um 08:22
    • #10

    Mit Serienturbo bringt der LLK so gut wie null !! Für Serienlader reicht der OEM LLK noch Dicke aus. Smoky hat damit sogar die 500PS Marke mit dem Loba Lader noch erreicht, aber da ist er natürlich ein Restriktor.

    Mit anderem Turbo funktioniert er allerdings sehr gut wie man es am Öttinger TT-RS auf dem Tuner Grand Prix sehen kann.

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  • Overtake-RS
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    • 11. Juni 2013 um 20:05
    • #11

    Folgendes habe ich auf Nachfrage bei Wagner betreffend Druckverlust EVO2 erhalten.

    https://www.dropbox.com/s/a2y8q2dxs311…%20TTRS-Kit.pdf

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  • MichaRS
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    • 11. Juni 2013 um 20:08
    • #12

    Die Kurve liest sich ja so wie die Leistungskurve im Werbeprospekt vom Audi TT RS :D :D

    Frag doch mal Karsten; smoky..der kann dir einiges zum Druckverlust der Nachrüst LLK´s sagen; es wurde sachen vor Ort gemessen. ;)

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

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  • Smoky
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    • 12. Juni 2013 um 08:46
    • #13

    Also wenn ich das Diagramm lese, soll der EVO 2 den geringsten Druckverlust haben.
    Ich sag da jetzt mal lieber nichts dazu. Ich weiss es anders.
    Den geringsten Druckverlust hat definitiv der Serien LLK.

    Gruß
    Karsten

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  • jaybyme
    Fortgeschrittener
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    • 12. Juni 2013 um 09:33
    • #14

    Smoky
    Hast du mit Wolf/APR wegen der Wagner EVO2 und Druckverlust gesprochen ? Druckverlust oder nicht 580+ ps !
    Tuners kann für Druckverlust kompensieren, Einlasstemperaturen nicht. Viele fahren mit Loba und andere LLK's ohne Probleme und 500ps
    Was hat Loba gesagt ?

    APR Stage III TT RS Stronic, Suzukagrau

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  • Smoky
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    • 12. Juni 2013 um 10:20
    • #15

    Mein Tuner hats mir anders erklärt.
    Du fährst den Lader irgendwann von der Taktung am Maximum.
    Du kannst dann den Druckverlust auch nicht mehr kompensieren.
    Es geht einfach nicht mehr durch.

    Das der EVO besser kühlt steht ausser Frage.

    Die Frage ist für mich..............was ist wichtiger für die Performance.
    Weniger Druckverlust oder bessere Kühlung.

    Mein Tuner HGR und auch ein Hohenester sagt dazu ganz klar: "Ein geringer Druckverlust ist wichtiger"

    Gruß
    Karsten

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  • lupo911
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    • 12. Juni 2013 um 11:14
    • #16

    Eher das zusammenspiel zwischen Druckverlust und besserer Kühlwirkung ist hier wichtig. Deine pauschale Aussage "Ein geringer Druckverlust ist wichtiger" kann da falsch interpretiert werden, denn danach könnte man ja ein Rohr statt dem Kühler einbauen und hätte somit eine bessere Performance...

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  • Overtake-RS
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    • 12. Juni 2013 um 18:33
    • #17

    Man kann den Druckverlust durch Erhöhung des Ladedrucks ausgleichen, damit der selbe Druck im Motor ankommt, daher wird dieser auch nicht zusätzlich belastet.
    Nur der Lader selbst wird das nicht ewig mitmachen...

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  • Felix
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    • 12. Juni 2013 um 20:03
    • #18

    Mein Fazit aus den 3 Diagrammen ist folgender. Leistungtechnisch ist der große LLK ohne Softwareanpassung eine Nullnummer. Die geringeren Temperaturen entlasten thermisch den Motor, worüber er sicher ganz froh ist :D

    Der Tuner kann durch die geringeren Temperaturen dann etwas mehr an der Leistung drehen.

    Bin kein Kfz´ler aber so ist mein technisches Verständnis.

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  • Smoky
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    • 12. Juni 2013 um 21:04
    • #19
    Zitat von Overtake-RS

    Man kann den Druckverlust durch Erhöhung des Ladedrucks ausgleichen, damit der selbe Druck im Motor ankommt, daher wird dieser auch nicht zusätzlich belastet.
    Nur der Lader selbst wird das nicht ewig mitmachen...


    Genau das meinte ich ja.
    Wenn ich den Lader an der gesunden Leistungsgrenze fahre, was wohl die meisten Tuner machen,
    ist da nix mehr mit Druckverlust kompensieren durch LD Erhöhung. Es sei den es geht zu Lasten der Haltbarkeit.

    Im Falle des AWE LLKs war sogar so schlimm, das wir mit LOBA Lader erst gar nicht den gewünschten Soll-LD oben raus erreicht haben.
    Es ging einfach nicht genug durch für den Loba Lader.

    Gruß
    Karsten

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  • Overtake-RS
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    • 12. Juni 2013 um 21:12
    • #20

    Bis wohin geht eigentlich der "gesunde" Ladedruck für den Serienlader?

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