TTS 8S Plötzlicher Leistungsverlust - Kein Ladedruck mehr

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    habe seit 8 Wochen einen TTS 8S BJ2016 mit 6000km auf der Uhr. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.
    Heute nachmittag allerdings hatte der Wagen auf einer Tour über die Schwäbische Alb plötzlich keine Leistung mehr. Gefühlt waren es 100PS weniger.


    Ich bin aus dem Stand im Dynamic-Modus mit komplett durchgedrückten Gaspedal angefahren (keine Launch-Control). Plötzlich stelle ich fest, dass der Wagen ab 150 km/h nicht mehr durchbeschleunigt. Bin dann vom Gas und nach kurzem Rollen, wieder aufs Gas.
    Wieder keine Leistung. Im Display konnte ich erkennen, dass kurz Ladedruck aufgebaut wird, dieser aber sofort wieder abfällt. Irgendwie war der Wagen im Notlauf. Im Display war allerdings keine Warnmeldung zu sehen.
    Nach dem Stopp auf einem Parkplatz, kurzer Pause und erneutem Start war wieder alles normal. Ladedruck und Leistung vorhanden, als ob nichts gewesen wäre. Sehr seltsam.


    Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Fehlerspeicher auslesen lassen beim Audi-Händler?

  • Ab zu Audi morgen. Mal eben das Diagnose-Gerät dranhängen sollte ohne Termin möglich sein. Alles andere ist Raterei und beschert Dir schlechte Träume :)
    Schreib mal, was es war. Drück Dir die Daumen ...

  • Hallo Philipp,


    es hatte 26 Grad Außentemperatur und ich war auf etwa 770 müNN. Den Verdacht hatte ich auch schon. Wenn er etwas weniger Leistung gehabt hätte, o.k.; aber dass kein Ladedruck mehr aufgebaut wurde hat mich sehr gewundert.
    Es war, als ob ich von einer unsichtbaren Hand festgehalten wurde.

  • Hast ihn richtig hart rangenommen?
    Dann hätte ich auch auf nen Hotspot im Kühlsystem getippt, dann geht er ins Derating.


    Naja, richtig hart würde ich nicht sagen. Bin schon recht flott unterwegs gewesen, aber nicht am Limit. Vor dem Leistungsverlust bin ich aus dem Stand im Dynamic-Modus mit Vollgas an einer Kreuzung weggefahren. Dann plötzlich trat der Leistungsverlust auf.

  • SUV klingt vom Verhalten her gar nicht so schlecht ... ich war schon halb bei "abgesprungener Druckschlauch am LLK", bis mir auffiel, dass die sich nicht wieder von selbst befestigen :D
    Die haben doch schon beim 8J das ständig verreckende Membran-Ventil durch was vernünftiges ersetzt - der 8S wird doch nicht wieder eine Membran haben. Aber vielleicht haben die Steckkontakte ja Wasser abbekommen oder es gibt ein sonstiges elektisches Problem mit dem SUV.

  • Das ist ganz schön geraten von mir jetzt, aber mal den Luftfilterkasten aufgemacht und geschaut, ob darin alles okay ist? Nicht, dass Du irgendwas eingesaugt hast (nen Yeti oder so :D ), das temporär die Luftzufuhr blockierte.

  • Hallo ich bin neu hier daher begrüße ich euch hiermit Herzlichst alle im Forum :)


    Ich habe das gleiche Problem bei meinem TTS 8s auf der Autobahn gehabt. Laut VCDs habe ich auch keine Fehlermeldung.


    Hat hier jemand weitere Informationen ob dies an Vorzeichen eines Turbo Schadens ist ?

    Ich wäre noch in der Garantie Zeit.

  • Hallo bin auch neu hier ... und hatte den gleichen Effekt ... Autobahn bei ca. 180 hab ich noch mal voll durchgetreten, weil frei wurde und bei 200 plötzlich - ziemlich ansatzlos - ohne großen Ruck oder so - plötzlich Druck weg - und nur noch mäßige Beschleunigung.

    Dann an der nächsten Ampel nach der Autobahnausfahrt geht der Motor in die Abschaltung - es wird grün, der Motor springt an - der Druck ist offensichtich wieder da, als ob nichts gewesen wäre... Scheint ja ein Muster zu haben, wenn ich die anderen Posts hier lese ... Hat schon jemand was herausgefunden?

  • Nein leider nocht, ich konnte es bisher nur 2 mal festellen. Gestern auf der Autobahn konnte ich es auf der hinfahrt und nach einer pause und wieder rückfahrt nicht mehr reprpduzieren.


    Ich habe mein VCDS täglich dabei und stecke ihn das nächste mal direkt an bevor er abschaltet.


    An deiner stelle würde ich auf dynamic und auf S-Mode stellen damit er nicht an der Ampel abschaltet und direkt zu Auto fahren zum checken!


    Falls irgendjemand neue Infos hat bitte melden!