1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTS 8S Plötzlicher Leistungsverlust - Kein Ladedruck mehr

• TT-Jogi
  • 11. Juni 2017 um 22:03
1. offizieller Beitrag
  • TT-Jogi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2017 um 22:03

Hallo liebe Forengemeinde,

habe seit 8 Wochen einen TTS 8S BJ2016 mit 6000km auf der Uhr. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.
    Heute nachmittag allerdings hatte der Wagen auf einer Tour über die Schwäbische Alb plötzlich keine Leistung mehr. Gefühlt waren es 100PS weniger.

Ich bin aus dem Stand im Dynamic-Modus mit komplett durchgedrückten Gaspedal angefahren (keine Launch-Control). Plötzlich stelle ich fest, dass der Wagen ab 150 km/h nicht mehr durchbeschleunigt. Bin dann vom Gas und nach kurzem Rollen, wieder aufs Gas.
    Wieder keine Leistung. Im Display konnte ich erkennen, dass kurz Ladedruck aufgebaut wird, dieser aber sofort wieder abfällt. Irgendwie war der Wagen im Notlauf. Im Display war allerdings keine Warnmeldung zu sehen.
    Nach dem Stopp auf einem Parkplatz, kurzer Pause und erneutem Start war wieder alles normal. Ladedruck und Leistung vorhanden, als ob nichts gewesen wäre. Sehr seltsam.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Fehlerspeicher auslesen lassen beim Audi-Händler?

• phi90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    • 11. Juni 2017 um 22:09

Zu heiss? Wieviel grad hatte es und wie hoch warst du ( höhenmeter) wenn der Turbo zu heiss is und zu wenig sauerstoff hat?! Ist das nicht normal, dass turbos in höhen wenig leistung haben?!

• Celsi
    Gast
    • 11. Juni 2017 um 22:11

Ab zu Audi morgen. Mal eben das Diagnose-Gerät dranhängen sollte ohne Termin möglich sein. Alles andere ist Raterei und beschert Dir schlechte Träume :)
    Schreib mal, was es war. Drück Dir die Daumen ...

• TT-Jogi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2017 um 22:13

Hallo Philipp,

es hatte 26 Grad Außentemperatur und ich war auf etwa 770 müNN. Den Verdacht hatte ich auch schon. Wenn er etwas weniger Leistung gehabt hätte, o.k.; aber dass kein Ladedruck mehr aufgebaut wurde hat mich sehr gewundert.
    Es war, als ob ich von einer unsichtbaren Hand festgehalten wurde.

• phi90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    • 11. Juni 2017 um 22:18

Neee 770m is nix... vergiss es dann muss es was anderes sein. Hat er nur bei Vollgas probleme gegeben oder hast auch mal halbgas und dann langsam durchtreten versucht.

• TT-Jogi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2017 um 08:16

Es war unabhängig vom Durchtreten des Gaspedals. Egal ob Vollgas oder Halbgas.
    Werde die Tage mal beim Audi-Händler vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehen, ob was drinsteht.
    Werde dann hier Meldung machen 8)

• FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    • 12. Juni 2017 um 09:55

Ist eigentlich nicht zu heiss.
    Hast ihn richtig hart rangenommen?
    Dann hätte ich auch auf nen Hotspot im Kühlsystem getippt, dann geht er ins Derating.

• Professor_BTG
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    • 12. Juni 2017 um 11:00

Würde mal darauf tippen, dass das SUV (Schubumluftventil) defekt ist. Mal beim :) vorbeifahren und notfalls taufchen lassen, kostet nicht die Welt.

• TT-Jogi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2017 um 12:55
    Zitat von FausO

Hast ihn richtig hart rangenommen?
    Dann hätte ich auch auf nen Hotspot im Kühlsystem getippt, dann geht er ins Derating.

Naja, richtig hart würde ich nicht sagen. Bin schon recht flott unterwegs gewesen, aber nicht am Limit. Vor dem Leistungsverlust bin ich aus dem Stand im Dynamic-Modus mit Vollgas an einer Kreuzung weggefahren. Dann plötzlich trat der Leistungsverlust auf.

• phi90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    • 12. Juni 2017 um 13:22

Suv bei so nem neuen auto schon?! Naja... vll auch ladeschschlauch wer weiss. Audi wirds schon rausbekommen.

• Celsi
    Gast
    • 14. Juni 2017 um 18:23

SUV klingt vom Verhalten her gar nicht so schlecht ... ich war schon halb bei "abgesprungener Druckschlauch am LLK", bis mir auffiel, dass die sich nicht wieder von selbst befestigen :D
    Die haben doch schon beim 8J das ständig verreckende Membran-Ventil durch was vernünftiges ersetzt - der 8S wird doch nicht wieder eine Membran haben. Aber vielleicht haben die Steckkontakte ja Wasser abbekommen oder es gibt ein sonstiges elektisches Problem mit dem SUV.

• TT-Jogi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2017 um 09:03

Hallo,

so, Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler in den Steuergeräten!
    Werde die Sache aber im Auge behalten.
    Gestern bei ähnlichen Bedingungen unterwegs gewesen, keinerlei Probleme.

• Celsi
    Gast
    • 19. Juni 2017 um 12:40

Das ist ganz schön geraten von mir jetzt, aber mal den Luftfilterkasten aufgemacht und geschaut, ob darin alles okay ist? Nicht, dass Du irgendwas eingesaugt hast (nen Yeti oder so :D ), das temporär die Luftzufuhr blockierte.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 19. Juni 2017 um 13:25
    Zitat von Celsi

Das ist ganz schön geraten von mir jetzt, aber mal den Luftfilterkasten aufgemacht und geschaut, ob darin alles okay ist? Nicht, dass Du irgendwas eingesaugt hast (nen Yeti oder so :D ), das temporär die Luftzufuhr blockierte.

Hab ich auch immer, sch**ß Corsafahrer sag ich nur!

:hmw :hmw :hmw

Orange is the new Black.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 19. Juni 2017 um 20:13
    • Offizieller Beitrag

haha pete ;)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • Celsi
    Gast
    • 19. Juni 2017 um 20:27

Puh, gleich mal nachgeschaut, aber mein Wintgercorsa stgeht noch vor der Tür :D

• Airon
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 23. April 2019 um 16:09

Hallo ich bin neu hier daher begrüße ich euch hiermit Herzlichst alle im Forum :)

Ich habe das gleiche Problem bei meinem TTS 8s auf der Autobahn gehabt. Laut VCDs habe ich auch keine Fehlermeldung.

Hat hier jemand weitere Informationen ob dies an Vorzeichen eines Turbo Schadens ist ?

Ich wäre noch in der Garantie Zeit.

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 17. Mai 2019 um 15:08

Hallo bin auch neu hier ... und hatte den gleichen Effekt ... Autobahn bei ca. 180 hab ich noch mal voll durchgetreten, weil frei wurde und bei 200 plötzlich - ziemlich ansatzlos - ohne großen Ruck oder so - plötzlich Druck weg - und nur noch mäßige Beschleunigung.

Dann an der nächsten Ampel nach der Autobahnausfahrt geht der Motor in die Abschaltung - es wird grün, der Motor springt an - der Druck ist offensichtich wieder da, als ob nichts gewesen wäre... Scheint ja ein Muster zu haben, wenn ich die anderen Posts hier lese ... Hat schon jemand was herausgefunden?

• Airon
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 18. Mai 2019 um 15:37

Nein leider nocht, ich konnte es bisher nur 2 mal festellen. Gestern auf der Autobahn konnte ich es auf der hinfahrt und nach einer pause und wieder rückfahrt nicht mehr reprpduzieren.

Ich habe mein VCDS täglich dabei und stecke ihn das nächste mal direkt an bevor er abschaltet.

An deiner stelle würde ich auf dynamic und auf S-Mode stellen damit er nicht an der Ampel abschaltet und direkt zu Auto fahren zum checken!

Falls irgendjemand neue Infos hat bitte melden!

• ksurfer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    141
    Bilder
    35
    • 19. Mai 2019 um 00:45

Hatte ich auch schon zwei mal nach zügiger Autobahnfahrt >200. Ebenfalls Motor aus und an, dann ging's wieder.

850422.png

Tags

• leistungsverlust
  • Ladedruck
  • 8S
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™