Audi S1 Softwaretuning

  • Ich wollte euch an meiner "Erfahrung" teilhaben lassen.


    Ich habe jetzt meinen S1 per Software tunen lassen, abgestimmt wurde auf einem Dynojet. Die Eingangsmessung hat 255,9 PS und 390 nm ergeben.

    Nach dem Abstimmen waren es 309,xx (habe ich mir jetzt nicht gemerkt) und 490 nm. Bei den NM wussten wir dass es zu viel sein kann/wird, wir wollten es aber ausprobieren und schauen ob die Kupplung rutscht. Die rutscht leider im 4ten 5ten 6ten gang durch. Wir werden jetzt auf 440 nm gehen und die Leistung belassen.


    Danach werde ich berichten.

  • Aufgrund des Platzes (bzw. des nichtvorhandenseins des Platzes) ist die offizielle Begründung ^^

    Ich finde, dass klingt richtig böse.

    "Ja mei, den gibts nur als Handschalter weil der Motor zu groß ist." - Wie geil klingt das denn bitte ?! :D

    Da der 2018 kommende neue A1/S1 allerdings auf dem MQB anstatt auf der PQ25 aufbauen wird, wird dem DSG nichts mehr im Wege stehen, da er deutlich an Breite und Länge gewinnen wird.

    Die meisten seriösen Tuner belassen bei originaler Kupplung den S1 bei um die 310PS/440Nm. Und glaubt mir, so ein kleines Auto mit so kurzem Radstand und mit Allradantrieb macht einen riesen Spaß :)

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Hallo,


    zuerst mal viel Spaß mit der Mehrleistung.

    Aber wie kommst du darauf, dass da kein K04-Lader drin ist?

    Im S1 ist praktisch der Motor aus dem S3 drin. Ein K03 wäre bei 270 PS bitterlich am Ende.

    Selbst der Polo WRC mit "nur" 220 PS hatte ab Werk schon einen K04 drin ;).


    Jetzt mit der Mehrleistung wird es übrigens im Motorraum spannend.

    Vieles ist schon ab Werk aus thermisch ziemlich grenzwertig. Ich kann dir nur empfehlen, alle Teile, die in der Nähe des Turboladers sind, mit Wärmeabschirmmaßnahmen zu schützen. Such mal bei eBay nach "Hitzeschutz selbstklebend".


    Viele Grüße,

    Thomas


  • Die aktuelle EA888 version hat doch weder K03 noch K04 und auch wenig/nichts mit dem (uralten) WRC zu tun. Der S1 hat sicher nicht den großen lader vom (aktuellen) S3. Dafür drückt der aus dem Drehzahlkeller auch einfach zu stark.


    In jedem Fall aber ein lustiges Auto

  • Und glaubt mir, so ein kleines Auto mit so kurzem Radstand und mit Allradantrieb macht einen riesen Spaß :)

    Kann ich nur bestätigen. Dieses GoKart Feeling ist genial. Ich muss meinen 1.4er auch noch irgendwie „aufpumpen“. :D

  • Der ist auch im TTS verbaut?

    Ja.

  • Hallo,

    die Tabelle ist aus dem orginal Ersatzteilkatalog.

    Aber du hast Recht sie ist zu allgemein gehalten, man muss sich das genau ansehen.

    Dann sieht das so aus.

    Den gleichen IHI Lader haben:

    VAG Nr

    06K145702T, 06K145722G, 06K145722L


    Audi A1 Sportback 8XA, 8XK S1 quattro 2014/03-2015/12 1984 ccm, 170 KW, 231 PS

    Audi A3 8V / Cabrio 2.0 TFSI 2014/06- 1984 ccm, 169 KW, 230 PS

    Audi TT FV3 2.0 TFSI 2014/07- 1984 ccm, 169 KW, 230 PS

    Audi TT FV3 2.0 TFSI quattro 2014/07- 1984 ccm, 169 KW, 230 PS

    Audi TT Roadster FV9 2.0 TFSI 2014/11- 1984 ccm, 169 KW, 230 PS

    Audi TT Roadster FV9 2.0 TFSI quattro 2014/11- 1984 ccm, 169 KW, 230 PS


    Skoda

    Skoda Octavia 5E3 2.0 TSI RS 2013/05-2015/12 1984 ccm, 162 KW, 220 PS

    Skoda Octavia 5E3 2.0 TSI RS 2015/05-2015/12 1984 ccm, 169 KW, 230 PS

    Skoda Octavia Combi 5E5 2.0 TSI RS 2012/11-2015/12 1984 ccm, 162 KW, 220 PS

    Skoda Octavia Combi 5E5 2.0 TSI RS 2015/05-2015/12 1984 ccm, 169 KW, 230 PS


    VW

    VW Golf VII 5G1, BE1 2.0 GTI 2013/04-2015/12 1984 ccm, 162 KW, 220 PS

    VW Golf VII 5G1, BE1 2.0 GTI 2013/04-2015/12 1984 ccm, 169 KW, 230 PS

    VW Golf VII 5G1, BE1 2.0 GTI 2013/11-2015/12 1984 ccm, 155 KW, 210 PS

    VW Scirocco 137, 138 2.0 TSI 2009/11-2015/12 1984 ccm, 155 KW, 210 PS

    VW Scirocco 137, 138 2.0 TSI 2013/11-2015/12 1984 ccm, 162 KW, 220 PS

    VW Sharan 7N 2.0 TSI 2010/12-2015/12 1984 ccm, 147 KW, 200 PS

    VW Sharan 7N1, 7N2 2.0 TSI 2015/05-2015/12 1984 ccm, 162 KW, 220 PS


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jetzt der S3 usw.

    VAG Nr.

    06K145702J, 06K145702Jx

    06K145702M, 06K145702Mx

    06K145702N, 06K145702Nx

    06K145702H, 06K145702Hx

    06K145722A, 06K145722Ax

    06K145722H, 06K145722Hx


    Audi

    Audi A3 8V1 S3 quattro 2012/11-2015/12 1984 ccm, 221 KW, 300 PS

    Audi A3 8V1 S3 quattro 2013/02-2015/12 1984 ccm, 206 KW, 280 PS

    Audi A3 8V1 S3 quattro 2014/05-2015/12 1984 ccm, 210 KW, 286 PS


    Audi A3 Cabriolet 8V7 S3 quattro 2014/03-2015/12 1984 ccm, 210 KW, 286 PS

    Audi A3 Limousine 8VS S3 quattro 2013/10-2015/12 1984 ccm, 206 KW, 280 PS

    Audi A3 Limousine 8VS S3 quattro 2013/10-2015/12 1984 ccm, 221 KW, 300 PS

    Audi A3 Limousine 8VS S3 quattro 2014/05-2015/12 1984 ccm, 210 KW, 286 PS

    Audi A3 Sportback 8VA S3 quattro 2014/05-2015/12 1984 ccm, 210 KW, 286 PS


    VW

    VW Golf VII 5G1 2.0 R 4motion 2013/11-2015/12 1984 ccm, 206 KW, 280 PS

    VW Golf VII 5G1 2.0 R 4motion 2013/11-2015/12 1984 ccm, 213 KW, 290 PS

    VW Golf VII 5G1 2.0 R 4motion 2013/11-2015/12 1984 ccm, 221 KW, 300 PS


    VW Scirocco 137, 138 2.0 R 2014/05-2015/12 1984 ccm, 206 KW, 280 PS

  • Im Grunde kann man sagen, dass im S1 der GTI performance Motor werkelt. Das macht es zumindest für meine Kunden dann sofort verständlich.

    Kann ich nur bestätigen. Dieses GoKart Feeling ist genial. Ich muss meinen 1.4er auch noch irgendwie „aufpumpen“. :D

    Ich habe einen von ABT gechippten und mit einer Remus-AGA versehenen CAXA 1.4 TFSI (von 122PS auf angegebene 160PS) in der Kundschaft. Ein ziemlich junges Mädel fährt den (in Schirazrot :D). Der kleine Zwerg ist richtig giftig - also das Auto natürlich 8o

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Sorry dass ich erst jetzt schreibe, also laut meinem Tuner ist es definitiv kein k04 Lader. Ich war gestern dort und habe die NM auf 440 senken lassen. Die Kupplung wird aber trotzdem noch getauscht. dann fahren wir sie wieder auf 490 hoch. Danach kommt die Downpipe und Ladeluftkühler.

    Wenn das alles fertig ist soll angeblich der S3 Lader (vom neuen S3) Plug & Play passen. Dann sind 380 PS machbar.


    PS: Ich nenne den Namen des Tuners nicht weil ich nicht weiß ob ich es hier darf, sollte es erlaubt sein bitte um Info.

  • Dutter Racing, bin echt begeistern von ihm. Sehr freundlich nimmt sich die Zeit erklärt alles genau. Als Beispiel, ich wollte unbedingt die Schubumfluftabschaltung mit reinprogrammieren und die "Launchcontroll" höher stellen. Das wollte er gar nicht machen weil es mit der originalen Kupplung nicht gut gewesen wäre und seiner Meinung nach Schubumfluftabschaltung nicht gut für den Turbo ist. Ich denke der verdient damit sein Geld also könnte er mir alles reinprogrammieren was ich will. Er wollte es aber auf garkeinen fall machen. Da hab ich von anderen Tunern schon anderes gehört.