Sportauspuffanlage beim Roadster

  • Hallo zusammen


    Gibt es unter Euch 8J Roadster Fahrer, welche eine Anlage (z.B. EgoX/BullX oder Friedrich) verbaut haben? Macht das noch Spass im Sommer offen zu fahren oder ist es schlichtweg zu laut?


    Beste Grüsse

  • Hatte eine Edel01 unter meinem 8J. Zu laut war es gelegentlich auf langen Strecken oder bei weiblicher Zuladung.

    Für diese Gelegenheit hatte ich eine manuell bedienbare Klappensteuerung.

    Nicht ganz legal, aber hilfreich wenn die Lautstärke zwischendurch mal nervt.


    Weiterhin hängt das aber auch ganz stark von der Anlage bzw. dem Aufbau der Schalldämpfer und auch dem/der Katalysator(en) ab, wie laut die Anlage ist.

  • Ok danke. Ich gedenke für meinen 8J (hole ihn voraussichtlich Ende Feb. ab), eine soundtechnisch bessere Anlage zu verbauen, ab Kat.


    Ansonsten soll alles an dem Auto original bleiben (abgesehen von der Spurbreite).


    Die Bull X/Ego X klingt gem. Soundfile auf Youtube sehr geil, aber gefühlsmässig lauter als die Anlage von Friedrich, evtl zu laut. Kann das jemand so bestätigen, aus eigener Erfahrung?


    Friedrich ist preislich natürlich interessanter...

  • sorry, mit ner Billiganlage, dazu zähle ich Friedrich, wirst Du an einem aktuellen 4-Zylinder Turbo nicht glücklich.

    Musste die Erfahrung an an meinem TTS 8J machen. Nimm lieber gleich was gscheites: Edel, F-Town oder DTH

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Hi. Habe heute vom (ehemaligen) Importeur von F-Town die Absage erhalten. Die arbeiten seit 4 J. nicht mehr mit denen zusammen...


    Wird langsam schwierig was schlaues hier zu finden. Die einzige Anlage wäre noch Bull-X/Ego-X (abgesehen von Friedrich, Bastuck etc.)? Ist das was, oder gehört das auch in die Sparte "Billiganlage"?

  • glaube dass in der Golf Gti Scene die Bullx relativ stark verbreitet ist, mehr kann ich allerdings dazu nicht beitragen

    googl mal Gti Forum + Bullx, evtl. wirst fündig

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Hi, ich bin zurzeit bei der gleichen Überlegung wie du und komme dazu auch aus der Schweiz. Zu deiner Frage Betreff dem Onlineshop „Carpi.ch“, die machen nur Geschäfte mit Autogaragen hat mir mein Mechaniker gesagt, somit erhälst du da nie eine Antwort. Ich konnte es aber trotzdem abklären, die Bull-X / Ego-X ist mit Beiblatt in der Schweiz ohne Probleme zugelassen! Der Preis ist aber relativ hoch, ich hatte einen Preisvorschlag mit Montage für ca. 4300.- CHF bei einer Lieferfrist von 12 Wochen....

    Zurzeit überlege ich mir nur die Downpipe von X-Bull zu montieren an die originale Abgasanlage. Wenn du die Videos auf Youtube anschaust, ist der Sound fast der selbe und natürlich ist auch die, zugelassen in der CH. Der Preis da ist sehr human und die Lieferfrist liegt bei nur einem Monat.

    Hoffe ich konnte dir Helfen.

    Wenn wir uns vieleicht für das gleiche Entscheiden, könnten wir evtl. den Preis noch drücken beim Lieferanten 8)


    So das war jetzt auch zugleich mein erster Beitrag in diesem Forum :D

  • Hi


    Danke für deine Rückmeldung. Ich sehe das genauso...rund 4500 Fr. für eine Abgasanlage ist natürlich schon sehr viel Geld. Könntest du mir mal kurz per PN oder hier in diesem Fred einen Link senden vom Shop, wo du die Downpipe gesehen hast? Weil ich habe auch schon welche gesehen, die waren jedoch ohne Zulassung...und bei mir kommt nur was unter den Wagen mit Zulassung.


    Der Sound klingt auf dem einzigen Youtube Clip schon geil! Downpipe von Bull X + Originale Anlage.


    Wenn‘s so geht, warum nicht?

  • Hi


    Das wäre dieses Exemplar:

    http://shop.carpi.ch/epages/17…23/Products/CADPBX01-89-5


    Ich würde es aber sehr wahrscheindlich in DE bestellen und zu meiner Paketadresse liefern lassen, so bezahle ich weniger.

    Mein Mechaniker ruft am Montag mal noch bei „Carpi“ (CH-Importeur von HG Motorsports) an und fragt nach, da im gewisse Punkte noch nicht ganz klar sind. Ich kann dir ansonsten nächste Woche weitere Informationen geben, sofern dies gewünscht ist :)