v1c‘s chronosgrauer TTS Competition Plus

  • Sehr schöner Bericht. Ich bin mal gespannt wie sich die Box nach längerer Zeit schlägt, man hört ja immer wieder das die Motorsteuerung solche Boxen mit der Zeit Wegregeln.

  • Sehr schöner Bericht. Ich bin mal gespannt wie sich die Box nach längerer Zeit schlägt, man hört ja immer wieder das die Motorsteuerung solche Boxen mit der Zeit Wegregeln.

    Ich bin auch gespannt, da dies aussagegemäß aber eine Art "Live-Kennfeldoptimierung" ist und man so etwas auch nicht von MTM oder ABT - die mW ja auch mittels Boxen tunen - mitbekommt, bin ich nach dem bisherigen positiven Gesamtablauf einfach mal positiv gestimmt. Sollte dies der Fall sein, so ist das für mich ein Reklamationsgrund.


    Zu meinem Bericht sollte man noch dazu erwähnen, dass ich die tiefen Serien 12er Zeiten bei etwa 20° C gemessen hatte und die neuen Zeiten bei fast 30° C.


    Ich bin auch wirklich gespannt wie es sich weiter verhält. :)


    Auch wenn ich den TTS noch nicht mal 1,5 Jahre habe und ich wirklich noch Spaß dran habe, bin ich aufgrund der aktuellen teils exorbitanten Lieferzeiten schon am Auswählen des Nachfolgers. Ich habe schon einen ins Auge gefasst, allerdings wird das nicht so leicht werden.

  • Kleines Update, für diejenigen, die vielleicht auch mit einer Tuning-Box liebäugeln.


    Ich habe das Teil mittlerweile zurück geschickt und volle Erstattung bekommen, da ich immer wieder von komischen Schaltruckeln beim Durchbeschleunigen und somit einer seltsamen Leistungskurve/-entfaltung mit Verlustpeaks geplagt war.


    Das Teil ging also zurück, das richtige Tuning kommt jetzt von SLS.

  • Gut, dann fällt DTE schon mal weg.
    Bin gespannt auf deinen Bericht von SLS - schon die Kosten dazu im Blick?

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.0 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • So hab ihn heute auf seinen Winterschlappen abgeholt.


    Ich hatte um ehrlich zu sein vorher nicht über die Kosten gesprochen und gehofft mein Haus-Tuner, der leider immer größer wird, macht mir "GUTE PRAIS!" :D


    800,- EUR standen auf der Rechnung, aber DSG ist noch nicht gemacht, angeblich weil mein Datensatz so neu war, vermutlich beim Service vor ein paar Wochen, dass er nicht drauf zugreifen konnte. Er meinte aber, dass er automatisch eine Nachricht bekommt und wir das dann nachholen. Im manuellen Modus regelt das DQ381 daher leider bei 450 NM ab, so seine Erzählungen und auch mein subjektiver Eindruck.


    Ich kann leider von der Fahrt nicht viel berichten, da es geschüttet hat wie aus Eimern und ich einer kurvige Landstraße mit LKWs vor mir nach Hause gefahren bin. Vom Gefühl lag aber schon deutlich mehr Drehmoment an... UNNERUM!


    Ich hab proaktiv mal die Dragy aufgeladen, vielleicht ist morgen die A5 ja trocken, wenn ich nach Gießen muss!  8)


    Ich geb dann Bescheid.

  • OK, cool, bin gespannt wie das weiter geht :thumbup:

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.0 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Moin,

    ich verstehe nicht wie man für so etwas überhaupt Geld bezahlt wenn man doch weis das es nicht funktioniert :(, wenn mir so eine schwammige Aussage gemacht wird wie " da ist eine ganz neue Software von Seiten Audi drauf für das DSG, da haben wir noch nicht das passende "Upgrade" für, da müssen wir erst noch was basteln.......

    Dem "Fredi" hätte ich gesagt; dann mal ganz schnell meine original Software wieder drauf!!!!

    Immer das gleiche mit diesen "Möchtegern Tunern"

    By the way: Jeder gute Tuner passt Dir bei jeder DSG Software die Parameter eben mit an, egal wie "neu" oder "alt" die DSG Software ist ;)

    Das Problem bei den "Möchtegern Tunern" ist das sie fast alle DSG nicht können, so ein wenig an der Software vom MSG "rumfummeln" klappt ja dann noch obwohl das auch nichts halbes und nichts ganzes ist ;) Merken kann das jeder, die Karre geht gut los und dann ab 4-4,5 tausend U/min bricht das ein....., für die "Poser" reicht das, aber fahren tut das scheisse :D.......

  • Also das man was machen möchte, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Warum auch nicht?

    Fahrzeughistorie:

    - BMW 1502

    - Opel Ascona B

    - BMW 316 E21

    - BMW 320/4 E21

    - Opel Calibra 16V

    - Alfa Romeo 145 1,4 Twin Spark

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD

    - Alfa Romeo 145 1,9JTD (limited Edition)
    - Mazda RX8 (231PS)

    - Mitsubishi Outlander2 2.0 DiD (265.000km)

    - Toyota GT86 (444 PS am Ende mit rund 1100kg)

    - Fiat 500 1,2l 69PS

    - Audi TTS 8S 320PS
    das müsste es an Eigentum ohne Motorräder gewesen sein 8o

  • Also das man was machen möchte, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Warum auch nicht?

    Jung, wenn wir was an Deinem TTS machen sollen...


    mein Haus - und Hof Tuner folgt mir, zieht ebenfalls raus aufs land :)

    (Moderne Landflucht) :)

    westlich vom Ammersee, dürften nur 10-15 min...zu Dir sein


    wenn Interesse, --> PM


    achja, der schafft mit M100 zusammen :)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Soweit würde ich jetzt nicht gehen... SLS ist ein bekannter und guter Tuner und auch bei der Niederlassung habe ich bereits über die Jahre einige Auto machen lassen, die auch immer exzellent waren. Dieses Mal wars allerdings bislang nichts. Ich halte auf Stand.


    BTW Bezahlt hab ich noch nichts! ;)

  • Es ist vollbracht und wie versprochen gibt es ein kleines Feedback dazu... heute früh um 8.30 Uhr habe ich unsere älteste in die Kita gebracht und mich dann auf den Weg SLS Tuning in Hofgeismar bei Kassel gemacht, um etwa 19.15 Uhr war ich wieder zuhause. Es gab dort keine Kundschaft und Steffen, vielen Dank auf diesem Wege noch einmal, hat den ganzen Tag mir und meinem TTS zugesprochen.


    Die Kennfelder für "Stage 1" wurden wirklich äußerst akribisch und penibel abgestimmt - insgesamt knappe 8 Stunden mit mehreren Log-Fahrten und Dynos - dass ich selbst in der Tat etwas (positiv) sprachlos war. Ergänzend haben wir das DSG auf "Stufe 3" optimiert (siehe hier), des weiteren kam noch ein K&N Luftfilter rein und die Schneefanggitter aus dem Luftfiltergehäuse wurden zwecks besseren Luftstroms entfernt.


    Es war ein sehr geiler Tag und ich bin bislang echt super zufrieden...Der TTS ist nicht wieder zu erkennen. =O Die Fahrt von der Autobahn nach Hause war teilweise etwas beängstigend... er brüllt und geht echt um Welten besser als Serie. Der TTS ging bereits vorher schon ganz gut und stand mit 335 EWG korrigierten PS bereits ganz gut im Futter... Endergebnis 418 PS bei 501 NM (EWG).


    Bei der letzten Testfahrt direkt nach einem heftigen Regenschauer leicht bergauf haben wir eine korrigierte 9,5 s von 100-200 gefahren, sprich trotz der nicht ganz optimal Bedingungen knapp 2,8 Sekunden (!!!) schneller als im Serienzustand, wo ich die Zeiten nicht so berauschend fand, vom Gefühl her ging er allerdings immer sehr gut und auch die Leistungsentfaltung war super angenehm. Die nächsten Fahrten werde ich noch einmal genau schauen wie er sich verhält und ob alles weiterhin in Ordnung ist.


    Kleiner Mittschnitt von einer von insgesamt 4 Leistungsmessungen!



    Klare und eindeutige Empfehlung bislang sowie ein dickes Lob an Steffen und sein Team.


    greetz

    v1c

  • Moin,

    Die Kurve sieht soweit ganz ok aus, das “Obenrum” die Leistung weg bricht ist denke ich der original Downpipe geschuldet….. Mit einer anderen Downpipe würde er “Obenrum” die Leistung wahrscheinlich etwas besser halten😉

    Ab jetzt heißt es für Dich aber auch, immer nur den guten”Spriiiiiit” rein sonnst könnte es böse enden😭

  • Moin,

    Die Kurve sieht soweit ganz ok aus, das “Obenrum” die Leistung weg bricht ist denke ich der original Downpipe geschuldet….. Mit einer anderen Downpipe würde er “Obenrum” die Leistung wahrscheinlich etwas besser halten😉

    Ab jetzt heißt es für Dich aber auch, immer nur den guten”Spriiiiiit” rein sonnst könnte es böse enden😭

    Moin, ja ich tanke ohnehin immer 98/100 ROZ und wenn eine Aral in der Nähe ist, wenn ich unterwegs bin, dann 102. Leider zieht sich Aral bei uns in der Kante irgendwie immer mehr zurück... Shell ebenso! :/


    Das wurde im Übrigen noch einmal eingepasst, hatte ich nur nicht mehr abfotografiert. Die Leistungsspitze wird länger gehalten, sieht im Diagramm flacher aus und fällt nicht so abrupt ab.


    Liebe Grüße

    v1c

  • Klingt gut, hoffentlich bleibts auch zuverlässig :thumbup:


    Was mich etwas irritiert: Du schreibst Stage 1 und nach deren Homepage sind das grad mal 40 PS mehr, du bist aber im Endeffekt auf über +80 gekommen, wozu laut deren Page bei stage 3 einige zusätzliche Änderungen vorgenommen werden müssen, die mit ca 6,500€ auch deutlich teurer sind als nur die ~900 von stage 1?


    geänderter Ladeluftkühlergeänderter Ansaugschlauch inkl. FiltereinsatzTurbo Inlethandgefertigte Downpipe mit Sportkatalysator und OPFgeänderte Metallölwannegeänderte Zündkerzen


    Wie passt das zusammen?


    EDIT: Hab noch ne Frage: Bei DSG Optimierung stage 3 steht "Launchcontrol" und "kickdown" - hat das der TTS nicht serienmäßig?? 8|

  • Servus Gerds, willkommen im Forum. ;)


    Ja richtig, da wird dort so aufgeführt. Es gibt aber Motoren bzw. Serien die einfach durch "Stage 1" - deswegen hatte ich diese auch in Anführungszeichen gesetzt - deutlich mehr können, weil Sie bereits in der Serie stark nach oben streuen oder einfach noch sehr viel potenzial haben, wie es seinerzeit beim Golf GTI ED35 der Fall war. Während man bei anderen Modellen maximal ca. 40 PS herausholen konnte, so konnte man diesen von 230 Serien-PS nur mit "Stage 1" ebenfalls locker auf +70 bis 90 PS bekommen.


    Klar haben die das alle serienmäßig, aber durch die neue individuelle Abstimmung werden Parameter, wie Schaltzeitpunkte, Pumpendruck, Zwangshochschaltung, Drehmomentsperre, für LC z.B. die Drehzahl im Stand angepasst, die zur neuen Leistung passen. Im Kickdown schaltet er jetzt im manuellen Modus nicht mehr automatisch zurück, wobei ich hier noch nicht ganz weiß, ob ich das gut oder schlecht finden soll. :/


    Vorher war das Auto ohne DSG Anpassung sehr unschön im Fahrverhalten, weil das DQ381 ständig in die 450 NM Grenze geregelt hat. Im Fahrbetrieb hat sich das nach einem Schaltvorgang dann so geäußert, dass es sich angefühlt hat, als würde man das Gas minimale zurücknehmen... quasi ein kleiner Gedenkmoment. Fuhr sich wirklich nicht angenehm.


    Was mir allerdings bewusst geworden ist... mit der Tuning-Box waren die Leistungswerte ja auch recht ordentlich und diese hatte ich final zurückgegeben wegen Rucklern, damals betitelt als "sich unsauber anfühlende Schaltvorgänge", sprich das bedeutet, dass damals mit +84 auf 484 NM ebenfalls diese Grenze erreicht wurde und demzufolge die DSG Software dafür verantwortlich war, dass die Box nicht sauber lief.


    greetz

    v1c