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  4. Motor & Tuning

Öl im Luftfilterkasten

  • LADEDRUCK
  • 20. Februar 2013 um 08:50
1. offizieller Beitrag
  • LADEDRUCK
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 20. Februar 2013 um 08:50
    • #1

    Hallo,

    fahre einen TT TRS Bj. 12/2009 mit 31.000 km Laufleistung.

    Gestern hatte ich mal den Luftfilterkasten geöffnet um den Zustand des Filters zu kontrollieren.

    Mir ist aufgefallen, das Motoröl am Ansaugstutzen und auf dem Luftfilter ist.

    Da es nicht nur ein bisschen öl war mache ich mir sorgen.

    Im Anhang befindet sich ein Bild von dem Filter.

    Vielleicht könntet Ihr ja mal bei euch reinschauen ob es da ähnlich aussieht :)

    Vielen Dank im Vorraus.

    Liebe Grüße

    Marc

    Bilder

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      • 640 × 480
      • 199
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  • Maik79
    Gast
    • 22. Februar 2013 um 11:33
    • #2

    Ui, sieht nicht gut aus! Gut, meiner ist jünger und hat weniger gelaufen aber so sieht der nicht aus!!

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
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    2.938
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    221
    • 23. Februar 2013 um 07:41
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    ab zu audi :( das ist nicht normal

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Zitieren
  • Maik79
    Gast
    • 23. Februar 2013 um 20:42
    • #4

    Und schon bei Audi gewesen?? Lg

    • Zitieren
  • LADEDRUCK
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 24. Februar 2013 um 23:52
    • #5

    War gestern bei Audi.
    Konnten nix feststellen... :(

    Ist bei euch überhaupt kein öl im Filter zu sehen?

    • Zitieren
  • Bollerwagen Joe
    Profi
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    13
    Beiträge
    1.312
    • 25. Februar 2013 um 01:07
    • #6

    Hab zwar kein RS aber Öl im Filter ist nie gut würde ich sagen. Bei mir ist auch keins dran/drin :daumenhoch:

    • Zitieren
  • LADEDRUCK
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 25. Februar 2013 um 07:41
    • #7

    Laut Audi hat der 2.5 TFSI eine neuartige Kurbelgehäuseentlüftung die direkt in die Ansaugbrücke geht.
    Leider ist der Anschluss vom Schubumluftventil genau neben diesem Anschluss.
    Wenn nun der Ölnebel von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt und das Schubumluftventil Öffnet reisst es den Ölnebel mit und dieser kondensiert im Luftfilterkasten, da der Anschluss genau vor ihm sitzt.
    Bei manchen mehr, bei manchen weniger.
    So die Auskunft von Audi.

    • Zitieren
  • WeisVonNix
    Schüler
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    6
    Beiträge
    150
    • 11. April 2013 um 08:42
    • #8

    Hallo zusammen, bin ganz neu hier, werde mich dann noch Vorstellen.

    Habe meinen neuen TTrs gestern geholt, gekauft von Privat allerdings mit Garantie. Baujahr 2010 Laufleistung 42000km.
    Hab dann n bissle rumgeputzt und auch den Luftfilterkasten aufgemacht und musste Entdecken, dass mein Luftfilter genauso aussieht wie der von Ladedruck. (gut etwas weniger Öl ist bei meinem drin, der war nicht ganz so schwarz)
    Jetzt habe ich echt muffe. Das was mit dem Motor net stimmt. Aber laufen tut er ganz normal und Leistung hat er auch voll.

    @ Ladedruck, bist du mit der Aussage von Audi nun zufrieden, oder gehst du dem Thema weiter nach?
    @ all, hat sonst keiner diese Ölflecken im Luftfilter?

    Danke euch.

    Grüße aus Augsburg :up:

    • Zitieren
  • WeisVonNix
    Schüler
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    6
    Beiträge
    150
    • 26. Juli 2013 um 09:14
    • #9

    n

    Zitat von WeisVonNix

    Hallo zusammen,

    Habe meinen neuen TTrs gestern geholt, gekauft von Privat allerdings mit Garantie. Baujahr 2010 Laufleistung 42000km.
    Hab dann n bissle rumgeputzt und auch den Luftfilterkasten aufgemacht und musste Entdecken, dass mein Luftfilter genauso aussieht wie der von Ladedruck. (gut etwas weniger Öl ist bei meinem drin, der war nicht ganz so schwarz)
    Jetzt habe ich echt muffe. Das was mit dem Motor net stimmt. Aber laufen tut er ganz normal und Leistung hat er auch voll.

    @ Ladedruck, bist du mit der Aussage von Audi nun zufrieden, oder gehst du dem Thema weiter nach?
    @ all, hat sonst keiner diese Ölflecken im Luftfilter?

    Danke euch.


    Hallo gibt es evtl. neue Erkenntnisse??

    Ich war mitlerweile bei Audi, aber die haben mir den Ansaugstrang gereinigt und nen neuen Luftfilter eingesetzt und haben gemeint, ich soll des jetzt mal beobachten, weil se jetzt net den ganzen Motor aubsuchen können.
    Hallo ich habe Garantie und habe Öl im LUFI, was geht denn ab.
    So eine dumme Aussage, hat mich ziemlich verärgert, vorallem als er dann noch Geld für den Luftfilter wollte.

    :problem:

    Grüße aus Augsburg :up:

    • Zitieren
  • Golf_RS
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 14. August 2013 um 17:04
    • #10

    Ich weiß, liegt schon ein wenig brach, aber das einzige was mir dazu einfallen würde, wäre ein Öl Catch Tank zu verbauen.
    Durch diesen würde das Öl, welches sich in den Blow By Gasen befindet besser herausgefiltert bevor sie der Ansaugbrücke zugeführt werden würden.
    Dies gilt allerdings nur, wenn das Öl daher kommt, wie "Ladedruck" es beschreibt, was recht wahrscheinlich ist.
    Ich verbaue sowieso einen Öl Catch Tank bei meinem Motor.
    Hatte allerdings nicht sooo viel Öl im Filter wie oben bei dem Bild...

    • Zitieren
  • Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    Beiträge
    522
    • 9. April 2015 um 12:10
    • #11

    Gibt es hier mittlerweile neue Erfahrungen was die Gehäuseentlüftung angeht?

    Mein RS ist gerade in der Werkstatt, es stand Öl im Luftfilterkasten, das dann auch rausgeflossen ist und den Motor Getribeseitig total eingesaut hat.

    Außerdem leckt offensichtlich die Saugbrücke am Tumbleklappen Steller. Zusätzlich genehmigt sich der Motor ca 1liter Öl auf 2000km.

    Alles nicht normal oder?

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

    • Zitieren
  • jay_rs
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    18
    • 19. Januar 2025 um 00:02
    • #12

    Hi Paladin301,

    konntest du dein Problem lösen?

    • Zitieren
  • RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    Beiträge
    354
    • 19. Januar 2025 um 01:36
    • #13
    Zitat von jay_rs

    Hi Paladin301,

    konntest du dein Problem lösen?

    OK, einen Beitrag aus 2015 hoch zu holen -> Respekt ;)

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
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    • 19. Januar 2025 um 10:30
    • #14

    Moin,

    jay_rs , der User Paladin301 ist seit Anfang 2023 nicht mehr online gewesen und wird dir wahrscheinlich nicht Antworten.

    Es sei nur soviel gesagt, wenn das Öl schon im Luftfilterkasten steht zeugt das immer davon das zuviel Druck im Kurbelgehäuse herrscht, ob der Überdruck von einer defekten Kurbelgehäuse be. / Entlüftung kommt oder was öfter auch der Fall ist von Kolben / Kolbenring Schaden wirst Du nur rausfinden können wenn Du z.B einen Druckverlusttest durchführst.

    Ebenfalls solltest Du die Druckseite vom Turbolader auf Undichtigkeiten überprüfen. ( Ölundichtigkeit Turbolader, Axialspiel der Laderwelle )

    So long 8)

    • Zitieren
  • jay_rs
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    18
    • 19. Januar 2025 um 16:26
    • #15

    TTRS_paule vielen danke für die Tipps.

    So sieht es aktuell aus. Sieh Bild.

    Werde deine Tipps angehen :thumbup:

    Bilder

    • IMG_2192.jpg
      • 891,5 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 15
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