DSG optimierung

  • Es gibt ein eigenes Getriebesteuergerät dass aber im Getriebe sitzt. Bei älteren DSG Getrieben kann die Software über die OBD Schnittstelle des Autos gelesen und gerschrieben werden. bei neueren DSG Getrieben geht man direkt an den Stecker am Getriebe.

  • Hallo,


    mein Name ist Tom. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil mir sonst niemand eine brauchbare Auskunft erteilen kann.


    Ich habe mich bei HGR für meinen 3.2 nach einer DSG-Optimierung erkundigt. Mir wurde Stufe 3 angeraten.


    Allerdings übersteigt der Preis deutlich mehr als 500,- EUR ! (ohne Motor-Kennfeld-Anpassung, die dort wohl nicht gemacht wird?)


    }>
    DSG Stufe 3
    DSG Tuning




    Serie HGR
    - Begrenzung bis 360 Nm bis 500 Nm


    - Zwangshochschalten im Manuellmodus bis 6800 1/min Hochgesetzt oder deaktiviert


    - Kickdown im Manuellmodus aktiv deaktiv


    - Launchcontroll Serie optimiert


    - Schaltzeiten Serie verkürzt


    Auf Wunsch werden die Schaltkennfelder im D- oder S- Modus angepasst.


    Wir empfehlen den S- Modus nach eigenen Wünschen anzupassen, weil der D - Modus Abgasrelevant ist. {<



    Ich gehe davon aus, dass Zoran & Co. vergleichbare Anpassungen machen.



    Ich habe auch oft gelesen, dass sich so eine


    Optimierung nicht nur auf den Manuell-Modus positiv auswirkt, sondern


    auch spürbare Optimierung im D- und S-Modus zeigt.



    Oder liegt es vielleicht daran, dass vor der neuen Einstellungen z.B.


    durch HGR immer erst ein originales Software-update als Basis


    eingespielt wurde, welches an sich schon eine spürbare Verbesserung


    bringt?



    Manuell sind mir Schaltpunkte und Schaltzeiten wichtig, aber genau die
    scheinen erst ab Stufe 4 individuell und noch teurer zu ermitteln sein?
    Genau das suche ich eigentlich.


    Ist das eine andere Optimierungsstufe? Oder vielleicht zusätzlich eingestellt worden?


    Schaltet das DSG bei "manuell" auch weiterhin selbstständig bei langsam werdender Fahrt z.B. an die Ampel herunter ?
    Denn finde es praktisch "nur" hochschalten zu müssen.



    Im Voraus vielen Dank für deine Hilfe aus der Praxis.


    Gruß Tom

  • mev6


    Hi,


    was hast Du denn erwartet. Das übliche Prozedere ist eine kurze Vorstellung von Dir und Deinem Auto (wenn möglich mit Bildern). Dann wird man Dir, falls möglich, auch gerne helfen. So ein Post Beiträge in denen der "Neue" nur kurz was wissen möchte bekommen meistens keine große Resonanz.


    Aber vielen Dank für die Links. Ist sicher für den einen oder anderen interessant.

  • Hoffe das Thema ist nicht zu alt. :)


    Hat jemand von euch schon mal Tuning und DSG Optimierung bei zwei verschiedenen Tuner machen lassen?
    Frage deshalb weil mein Wagen ja schon von FTS gechippt wurde.
    Jetzt soll noch ne DSG Optimierung folgen. Und da ich von Wetterauer ein sehr gutes Angebot bekommen hab, eigentlich von denen.
    Soll das gesamt Paket werden. Wird ja eigentlich bei allen Tunern das selbe angeboten.
    Laut Wetterauer ist das kein Problem.


    Wer hat hier eigentlich sein DSG noch machen lassen? Ist der Unterschied bei Schaltzeiten, Anfahrschwäche usw. danach gut spürbar oder lohnt das bei RS mit dem 500ter Getriebe mehr?
    FTS sagte mir nämlich das es bei kleinen Getriebe nicht so die Wirkung hätte wie beim großen.


    Gruß Kevin

  • Ganz ehrlich


    mach einen großen Bogen um wetterauer! Nie wieder würde ich dahin fahren.


    die spielen einfach nur die übermittelte software drauf und wehe es klappt was nicht. Dann können die nix machen im "stüzpunkt".


    Dann kommt immer "wir haben schon 6000 Fahrzeuge gemacht , bei allen läuft es"


    den spruch von wetterauer kannst ja mal googeln, findest 100 mal das gleiche.

  • Mit DSG nicht aber mit wetterauer.


    andere Erfahrungen kann man googeln und hier im Forum gibt's auch jmd der die schlechte Erfahrung und den schlechten Support erlebt hatte


    ich bin damals auch wegen des günstigen Angebotes dahin, nächstes mal zahle ich mehr ohne Stress.


    mit den prüfstÄnden war ich dann letzten endes sogar noch teurer -.-

  • Hab von FTS grad nen Angebot bekommen das mit Wetterauer mit halten kann. :)
    Dann bleib ich bei einer Firma. Hab mich dort immer gut aufgehoben gefühlt.


    Bleibt nur noch die Frage offen ob die Unterschiede danach wirklich so gut spürbar sind!?

  • Er meinte zu mir zumindest das es nicht so viel aus macht wie beim RS.
    Aber angeboten hat er sie mir damals.
    Habe vorhin mal nach dem kompletten DSG Paket Preis gefragt und ein gutes Angebot bekommen.
    Mal gucken ob es sich lohnt. Hab schon häufiger gehört das es insgesamt schon was ausmacht.
    Deswegen hatte ich nach ein paar Erfahrungswerten gefragt.

  • Du wohnst in Schwerte und hast den DSG/Software Papst(HGR) vor der Haustür...das muss man nicht verstehen..,aber fahr hin wo Du willst...wie hiess es so schön zb im Test des Rothe Golf 7R (HGR hat es programmiert) ..das DSG schaltet auf Porsche Niveau...

  • Das hat zwei Gründe.
    Zum einen ist es mir ganz lieb das ich sowohl Chip als auch DSG vom selben Tuner hab.
    Das Interesse an Wetterauer lag nur am sehr guten Preis. Aber ist ja egal. Bleibe ja jetzt bei FTS.
    Und der zweite Grund warum ich nicht auch schon zum chippen zu HGR bin ist, das die keine Tüv Papiere auf ihre Leistungssteigerungen haben.
    Und da kann ein Tuner noch so gut sein. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium.
    War mit meinem ersten TT auch bei FTS und hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.


    Gruß

  • Ich habe ja gesagt fahre wohin Du willst,aber die Spezialisten sitzen vor deiner Tür...und die halbe VLN benutzt ebenfalls HGR Datenstände ....warum wohl ?? Mit dem Tüv das kann ich nachvollziehen...frage mich nur wer den Datenstand(und von wem) überprüfen soll(selbst VW kann das nicht)...Bei einem DSG Fhz nur die Motorsoftware zu ändern und anschliessend evtl mal das DSG nachbessern ist ein NOGO...egal wer das macht ..von Momentenstrukturen hat er wenig bis keine Ahnung..selbst bei einer Stufe 1 muss das DSG angepasst werden um sauber zu arbeiten....da reicht es nicht es nur im Motorsteuergerät(Kennlinienverbiegen) anzupassen...
    Aber trotzdem viel Spass.. lass wenigstens das DSG schnellstmöglich machen..bevor die Kupplung aufgrund nicht Anpassung an die Motorsoftware aufgibt...
    Einen Handschalter kann fast jeder tunen..bei DSG hört es dann auf und wird teuer...

  • Also das du meinst das das DSG zwingend angepasst werden musst find ich sehr interessant (NICHT).
    Klar die Drehmomentbegrenzung muss hoch gesetzt werden. Das macht dir jeder mit.
    Aber sogar HGR hat auf nachfragen nur zur DSG Anpassung geraten wenn man viel mehr PS fahren will als ne Stufe 1 oder 2.
    Klar ist das alles machbar. Aber sogar laut denen und mindestens 8 anderen Namenhaften Tuner nicht nötig.
    Also kann an deiner Aussage was nicht stimmen wenn auch HGR (dein Non plus ultra) das genauso sagt.
    Und wenn man ein bisschen Erfahrungen mitbringt sollte man wissen das auch FTS weiß Gott kein laut deinen Worten "Kennfeldverbieger" ist.


    Naja aber um aufs Thema zurück zu kommen: hier ging es um Erfahrungen mit den verschiedenen DSG Anpassungen und nicht um die nächste von 1000 "wer ist der beste Tuner" Diskusionen.

  • Und nur mal ganz am Rande.
    Ich weiß das Herr Ackermann ein echter Profi in Sachen DSG ist. Hab mich lange mit ihm unterhalten.
    Hab viel verglichen und geh bestimmt nicht zum erst besten hauptsache die Karre rennt iwie.
    Ist für mich aber nicht alles. Ab dem Punkt kein Tüv und eigenen Prüfstand war das Thema für mich erledigt.

  • Das sind die Änderungen, die bei einem DQ500 bei der Firma W.... durchgeführt werden.


    - Schaltzeitenverkürzung
    - Verkürzung des Ansprechverhaltens der Schaltpaddels
    - Erhöhung des Öldrucks auf die Kupplungsplatten mit gleichzeitiger Erhöhung der Drehmomentschwelle => ein höheres Drehmoment ist möglich, das Getriebe wird standhafter
    Anmerkung: Ist bei APR nicht notwendig, da Drehmomentbegrenzung aufgehoben.
    - Anpassung der Schaltzeitpunkte in D und S, sowohl Teillast als auch Volllast (Gas und Bremse)
    - Anpassung der Schaltzeitpunkte bei Steigung und Gefälle
    - Anpassung des Kickdown in D und S und komplette Deaktivierung des Kickdown in M
    - längeres Öffnen der Drosselklappe bei hohen Drehzahlen => etwas höhere Geschwindigkeit möglich
    - Anpassung der Zwangsumschaltung
    - Reduzierung des Anfahrruckelns
    - Anpassung der Drehzahlanforderung des Gas- und Bremspedals