Reifen flicken: Geht das?

  • Hallo Jungs!
    Ich habe mir 4 neue Sommerreifen gekauft von Conti.
    Heute bin ich in eine Schraube reingefahren :ohmann: ...
    Die Schraube ist in der Lauffläche, also nicht in der Flanke.
    Der Reifen hat die Maße 255-35-19 Y.


    Darf man so einen Reifen vulkanisieren, flicken oder wie man das auch nennt, um den Reifen wieder zu reparieren?
    Vielen Dank für eure Tips.


    Bitte erspart mir Kommentare wie, wenn du bla bla bla, dann kannst du dir auch gleich nen neuen Reifen kaufen. ;)
    Mir geht es um das technisch Mögliche und ob der Gesetzgeber das erlaubt mit einem reparierten Reifen zu fahren. Es geht nicht um Joey's Geldbeutel oder seine finanziellen Möglichkeiten! ;)


    LG Joey

  • Die aktuelle Grundlage ist eine detaillierte Ergänzung zum §36 StVZO vom März 2001 aus dem Bundesverkehrsministerium. Die Richtlinie hat den Namen „RICHTLINIE FÜR DIE INSTANDSETZUNG VON LUFTREIFEN“ und die Dokument Nr. B3620. Man kann dieses Dokument beim Verkehrsblatt-Verlag Borgmann GmbH & Co KG, Hohe Strasse 39 in 44139 Dortmund bestellen. Internet www.verkehrsblatt.de, Telefon 0180-534 01 40, Fax 0180 534 01 20.
    In der Anlage ein kleiner Auszug aus dieser Richtlinie für Sie und ihr Forum.
    Grundsätzlich sagt die Richtlinie und der §36 StVZO (Absatz 5 wurde zugunsten der Richtlinie gestrichen) nichts zum Thema Geschwindigkeitsindex der reparierten Reifen aus. Das bedeutet es gibt keine gesetzliche Beschränkung in dieser Hinsicht. Absatz 3.2 enthält allerdings einen Satz, der auf Beschränkungen durch den Reifenhersteller hinweist. „Die Informationen des Reifenherstellers zur Reifeninstandsetzung sind dabei zu beachten.“. Wenn es also schriftliche und der Allgemeinheit zugängliche Aussagen des Reifenherstellers gibt, dann könnten so weitere Einschränkungen für bestimmte Reifen hinzukommen.
    In der Richtlinie wird nur die Schadengröße teilweise eingeschränkt und zwar bezogen auf die Fahrzeugkategorie.So dürfen Reifen von Krafträdern im Laufflächenbereich bis maximal 6mm Schadensausdehnung mit Kombi-Reparaturkörpern (z.B. Minicombi) durchgeführt werden. Außerhalb des Laufflächenbereichs dürfen Kraftradreifen nicht repariert werden.
    Bei PKW-Reifen gilt für Laufflächenschäden und Kombi-Reparaturkörper das Gleiche wie bei Kraftradreifen, aber außerhalb der Lauffläche sind Reparaturen durch Vulkanisation auch erlaubt.
    Die Richtlinie fordert in jedem Fall das Reinigen der Schadenstelle (Absatz 3.4) und ein Verschließen des Schadenskanals und das Anbringen eines Reparaturpflasters auf der Reifeninnenseite (Absatz 4). Damit sind Abdichtungen durch das Einschieben eines Gummipfropfens von außen her verboten.
    Ansonsten ist den Anweisungen des Herstellers des Reparaturmaterials zu folgen. (Siehe Absatz 3.3 der Richtlinie). Dafür liegen unserem Reparaturmaterial je Packung gedruckte Anleitungen bei.
    Wir hoffen damit die Unklarheiten beseitigt zu haben und freuen uns darauf demnächst Ihre Hinweise und Kommentare auf der Homepage Ihres Forums lesen zu können.

  • Hey ich Arbeite bei einem Reifenhändler, und wir Vulkaniesiren Täglich Reifen.
    Porsche, AMG, S und RS Modelle von Audi. ohne irgendwelche einschränkungen.


    Würde das an deiner stelle Vulkaniesieren lassen und kein " Pilz " einziehen. Die sogenannten PILZE können im nachhinein undicht werden

  • such Dir nen Reifenspezi der heißklebt, oder wie schon erwähnt "vulkanisiert".
    Propfen würd ICH nur bei nem Kleinwagen machen.
    Kosten ungefähr hier in M = 1 Arbeitsstunde = 40-50.- EU
    Hab i schon beim TTS gemacht und auch bei nem M3, und der lief nachher Problemlos >300 km/h

  • ein seröser Fachbetrieb achtet schon drauf, was der Kunde für ein Auto fährt. Und wenn es sich nicht flicken läßt, sollte er einem das sagen. Mein Reifenfachman hat sich den Reifen angeschaut, also WO die Stelle sit, und dann den Daumen nach oben gezeigt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag



    bei so hochleistungsreifen würd ichs ehrlich gesagt nicht machen hätte immer ein mulmiges gefühl. :wacko:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • ein seröser Fachbetrieb achtet schon drauf, was der Kunde für ein Auto fährt. Und wenn es sich nicht flicken läßt, sollte er einem das sagen. Mein Reifenfachman hat sich den Reifen angeschaut, also WO die Stelle sit, und dann den Daumen nach oben gezeigt. :thumbup:



    Jede Werkstatt vorausgesetzt sie ist seriös,wird dir bei diesem Fzg und der Bereifung keinen Reifen FLICKEN.

  • Ich hatte bei meinem TTS damals 1-2 Wochen nach Auslieferung auch eine Schraube im Reifen. War in der Lauffläche. War bei 2 verschiedenen Reifenhändler und beide habe gesagt sie dürfen Reifen mit so einer Geschwindigkeitsfreigabe nicht reparieren.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Jede Werkstatt vorausgesetzt sie ist seriös,wird dir bei diesem Fzg und der Bereifung keinen Reifen FLICKEN.




    diese Pauschalierung halte ich mal schlicht gesagt für MÜLL!


    ne seriöse Fa. macht den Reifen runter, begutachtet den Schaden und entscheidet DANN .... :)


    das sagt übrigens der ADAC dazu:


    http://www.adac.de/infotestrat…fenreparatur/default.aspx


    wann ist eine Instandsetzung von Reifen sinnvoll?


    Grundsätzlich sind die häufigsten Reifenbeschädigungen reparierbar. Eine Instandsetzung von Reifen macht besonders dann Sinn, wenn


    der Reifen noch nicht lange im Einsatz war, also eine geringe Laufleistung erbracht hat.


    Aus technischen Gründen der zweite Reifen der betroffenen Achse auch ersetzt werden müsste (z.B. bei indirekt arbeitenden Reifendrucküberwachungssystemen, die Raddrehzahlsensoren nutzen).


    der Reifenschaden kurz nach seiner Entstehung entdeckt wurde, der Reifen sofort außer Betrieb genommen wurde und er zeitnah repariert wird.


    an dem Reifen noch keine provisorische Notreparatur (z.B. Pannenspray) vorgenommen wurde.


    ein geeigneter Ersatzreifen nicht verfügbar oder nicht zu beschaffen ist (z.B. im Ausland).


    nur bestimmte Bereiche des Reifen betroffen sind und die Beschädigungen ein bestimmtes Ausmaß nicht überschreitet.



    und genau das war bei mir der Fall: Reifen fast nagelneu, Schaden sofort bemerkt, Schadensbild nur sehr gering und innerhalb der Lauffläche, Felge runter und zum Reifendealer......und dann vulkanisiert.



    aber Bitte, wer sich sicherer fühlt, oder wem von Händler Reifen aufgeschwätzt werden,.... feel free :)