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Reifen flicken: Geht das?

  • Joey83
  • 31. Juli 2013 um 21:40
1. offizieller Beitrag
  • Joey83
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    • 31. Juli 2013 um 21:40
    • #1

    Hallo Jungs!
    Ich habe mir 4 neue Sommerreifen gekauft von Conti.
    Heute bin ich in eine Schraube reingefahren :ohmann: ...
    Die Schraube ist in der Lauffläche, also nicht in der Flanke.
    Der Reifen hat die Maße 255-35-19 Y.

    Darf man so einen Reifen vulkanisieren, flicken oder wie man das auch nennt, um den Reifen wieder zu reparieren?
    Vielen Dank für eure Tips.

    Bitte erspart mir Kommentare wie, wenn du bla bla bla, dann kannst du dir auch gleich nen neuen Reifen kaufen. ;)
    Mir geht es um das technisch Mögliche und ob der Gesetzgeber das erlaubt mit einem reparierten Reifen zu fahren. Es geht nicht um Joey's Geldbeutel oder seine finanziellen Möglichkeiten! ;)

    LG Joey

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  • SamoaJoe
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    • 31. Juli 2013 um 21:47
    • #2

    jup hab bei nem kollege 18€ bezahlt. da kommt ein Pilzähnlicher propfen rein

    Bischof statt Abt

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  • Joey83
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    • 31. Juli 2013 um 21:52
    • #3

    Hast du eine Einschränkung zur Geschwindigkeit? Wie z.B. maximal 210 km/h?
    Habe aufgeschnappt, dass Hochgeschwindigkeitsreifen wie "Y" nicht repariert werden dürfen? Stimmt das?

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    • 31. Juli 2013 um 21:55
    • #4

    kann ich dir jetzt nicht sagen, es war ein Winterreifen bis 240kmh glaube. einfach mal im Fachbetrieb anrufen

    Bischof statt Abt

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    • 31. Juli 2013 um 22:00
    • #5

    Die aktuelle Grundlage ist eine detaillierte Ergänzung zum §36 StVZO vom März 2001 aus dem Bundesverkehrsministerium. Die Richtlinie hat den Namen „RICHTLINIE FÜR DIE INSTANDSETZUNG VON LUFTREIFEN“ und die Dokument Nr. B3620. Man kann dieses Dokument beim Verkehrsblatt-Verlag Borgmann GmbH & Co KG, Hohe Strasse 39 in 44139 Dortmund bestellen. Internet https://www.tts-freunde.de/www.verkehrsblatt.de, Telefon 0180-534 01 40, Fax 0180 534 01 20.
    In der Anlage ein kleiner Auszug aus dieser Richtlinie für Sie und ihr Forum.
    Grundsätzlich sagt die Richtlinie und der §36 StVZO (Absatz 5 wurde zugunsten der Richtlinie gestrichen) nichts zum Thema Geschwindigkeitsindex der reparierten Reifen aus. Das bedeutet es gibt keine gesetzliche Beschränkung in dieser Hinsicht. Absatz 3.2 enthält allerdings einen Satz, der auf Beschränkungen durch den Reifenhersteller hinweist. „Die Informationen des Reifenherstellers zur Reifeninstandsetzung sind dabei zu beachten.“. Wenn es also schriftliche und der Allgemeinheit zugängliche Aussagen des Reifenherstellers gibt, dann könnten so weitere Einschränkungen für bestimmte Reifen hinzukommen.
    In der Richtlinie wird nur die Schadengröße teilweise eingeschränkt und zwar bezogen auf die Fahrzeugkategorie.So dürfen Reifen von Krafträdern im Laufflächenbereich bis maximal 6mm Schadensausdehnung mit Kombi-Reparaturkörpern (z.B. Minicombi) durchgeführt werden. Außerhalb des Laufflächenbereichs dürfen Kraftradreifen nicht repariert werden.
    Bei PKW-Reifen gilt für Laufflächenschäden und Kombi-Reparaturkörper das Gleiche wie bei Kraftradreifen, aber außerhalb der Lauffläche sind Reparaturen durch Vulkanisation auch erlaubt.
    Die Richtlinie fordert in jedem Fall das Reinigen der Schadenstelle (Absatz 3.4) und ein Verschließen des Schadenskanals und das Anbringen eines Reparaturpflasters auf der Reifeninnenseite (Absatz 4). Damit sind Abdichtungen durch das Einschieben eines Gummipfropfens von außen her verboten.
    Ansonsten ist den Anweisungen des Herstellers des Reparaturmaterials zu folgen. (Siehe Absatz 3.3 der Richtlinie). Dafür liegen unserem Reparaturmaterial je Packung gedruckte Anleitungen bei.
    Wir hoffen damit die Unklarheiten beseitigt zu haben und freuen uns darauf demnächst Ihre Hinweise und Kommentare auf der Homepage Ihres Forums lesen zu können.

    Bischof statt Abt

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  • Andre S.
    Gast
    • 1. August 2013 um 00:40
    • #6

    Hey ich Arbeite bei einem Reifenhändler, und wir Vulkaniesiren Täglich Reifen.
    Porsche, AMG, S und RS Modelle von Audi. ohne irgendwelche einschränkungen.

    Würde das an deiner stelle Vulkaniesieren lassen und kein " Pilz " einziehen. Die sogenannten PILZE können im nachhinein undicht werden

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  • Joey83
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    • 1. August 2013 um 06:59
    • #7

    Kannst du mir kurz erklären was ein pilz ist André?


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  • Zaskar
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    • 1. August 2013 um 07:26
    • #8

    such Dir nen Reifenspezi der heißklebt, oder wie schon erwähnt "vulkanisiert".
    Propfen würd ICH nur bei nem Kleinwagen machen.
    Kosten ungefähr hier in M = 1 Arbeitsstunde = 40-50.- EU
    Hab i schon beim TTS gemacht und auch bei nem M3, und der lief nachher Problemlos >300 km/h

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  • Joey83
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    • 1. August 2013 um 08:00
    • #9

    Das klingt gut!
    Habe Bedenken gehabt, dass ich nach dem Vulkanisieren nur noch eine bestimmte Geschwindigkeit einhalten muss.
    Und das bei Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von Y nicht repariert werden dürfte!

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  • Zaskar
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    • 1. August 2013 um 08:12
    • #10

    ein seröser Fachbetrieb achtet schon drauf, was der Kunde für ein Auto fährt. Und wenn es sich nicht flicken läßt, sollte er einem das sagen. Mein Reifenfachman hat sich den Reifen angeschaut, also WO die Stelle sit, und dann den Daumen nach oben gezeigt. :thumbup:

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  • Bollerwagen Joe
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    • 1. August 2013 um 10:04
    • #11

    War auch erst beim Vulkanisieren hab ja die Reifen 245/40 R18 93Y und muss auf nix achten hab extra 2x nachgefragt.....das Loch muss nur 6mm von der Reifen kante weg sein sonst geht es nicht bzw darf er nicht gemacht werden!!

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  • admin
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    • 1. August 2013 um 11:40
    • Offizieller Beitrag
    • #12
    Zitat von Joey83

    Hallo Jungs!
    Ich habe mir 4 neue Sommerreifen gekauft von Conti.
    Heute bin ich in eine Schraube reingefahren :ohmann: ...
    Die Schraube ist in der Lauffläche, also nicht in der Flanke.
    Der Reifen hat die Maße 255-35-19 Y.

    Darf man so einen Reifen vulkanisieren, flicken oder wie man das auch nennt, um den Reifen wieder zu reparieren?
    Vielen Dank für eure Tips.

    Bitte erspart mir Kommentare wie, wenn du bla bla bla, dann kannst du dir auch gleich nen neuen Reifen kaufen. ;)
    Mir geht es um das technisch Mögliche und ob der Gesetzgeber das erlaubt mit einem reparierten Reifen zu fahren. Es geht nicht um Joey's Geldbeutel oder seine finanziellen Möglichkeiten! ;)

    LG Joey

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    bei so hochleistungsreifen würd ichs ehrlich gesagt nicht machen hätte immer ein mulmiges gefühl. :wacko:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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    • 1. August 2013 um 17:56
    • #13
    Zitat von Zaskar

    ein seröser Fachbetrieb achtet schon drauf, was der Kunde für ein Auto fährt. Und wenn es sich nicht flicken läßt, sollte er einem das sagen. Mein Reifenfachman hat sich den Reifen angeschaut, also WO die Stelle sit, und dann den Daumen nach oben gezeigt. :thumbup:


    Jede Werkstatt vorausgesetzt sie ist seriös,wird dir bei diesem Fzg und der Bereifung keinen Reifen FLICKEN.

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  • Joey83
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    • 1. August 2013 um 18:33
    • #14

    Da haben wir geteilte Meinungen hier.. :huh:

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  • milch
    Gast
    • 1. August 2013 um 19:13
    • #15

    Ich hab damit keine Erfahrungen, aber würde admin und Pitbullfighter da zustimmen. Mir wär selbst nicht 100% wohl dabei.

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  • 5ZylinderRS
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    • 1. August 2013 um 19:20
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    sehe ich auch so.
    Reifen bitte neu kaufen!

    Man kann vieles machen, aber manches sollte man alleine schön für´s "Gewissen" nicht machen

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  • NeTTermann
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    • 1. August 2013 um 20:06
    • #17

    Rechtlich gesehen muss eine Werkstatt dafür haften,wenn durch eine solche "Reparatur" ein Folgeschaden entsteht. Mal ganz davon abgesehen das es Murks ist.

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  • GTSport
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    • 1. August 2013 um 20:22
    • #18

    Ich hatte bei meinem TTS damals 1-2 Wochen nach Auslieferung auch eine Schraube im Reifen. War in der Lauffläche. War bei 2 verschiedenen Reifenhändler und beide habe gesagt sie dürfen Reifen mit so einer Geschwindigkeitsfreigabe nicht reparieren.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

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  • Zaskar
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    • 1. August 2013 um 21:01
    • #19
    Zitat von Pitbullfighter

    Jede Werkstatt vorausgesetzt sie ist seriös,wird dir bei diesem Fzg und der Bereifung keinen Reifen FLICKEN.


    diese Pauschalierung halte ich mal schlicht gesagt für MÜLL!

    ne seriöse Fa. macht den Reifen runter, begutachtet den Schaden und entscheidet DANN .... :)

    das sagt übrigens der ADAC dazu:

    http://www.adac.de/infotestrat/re…ur/default.aspx

    wann ist eine Instandsetzung von Reifen sinnvoll?

    Grundsätzlich sind die häufigsten Reifenbeschädigungen reparierbar. Eine Instandsetzung von Reifen macht besonders dann Sinn, wenn

    der Reifen noch nicht lange im Einsatz war, also eine geringe Laufleistung erbracht hat.

    Aus technischen Gründen der zweite Reifen der betroffenen Achse auch ersetzt werden müsste (z.B. bei indirekt arbeitenden Reifendrucküberwachungssystemen, die Raddrehzahlsensoren nutzen).

    der Reifenschaden kurz nach seiner Entstehung entdeckt wurde, der Reifen sofort außer Betrieb genommen wurde und er zeitnah repariert wird.

    an dem Reifen noch keine provisorische Notreparatur (z.B. Pannenspray) vorgenommen wurde.

    ein geeigneter Ersatzreifen nicht verfügbar oder nicht zu beschaffen ist (z.B. im Ausland).

    nur bestimmte Bereiche des Reifen betroffen sind und die Beschädigungen ein bestimmtes Ausmaß nicht überschreitet.


    und genau das war bei mir der Fall: Reifen fast nagelneu, Schaden sofort bemerkt, Schadensbild nur sehr gering und innerhalb der Lauffläche, Felge runter und zum Reifendealer......und dann vulkanisiert.


    aber Bitte, wer sich sicherer fühlt, oder wem von Händler Reifen aufgeschwätzt werden,.... feel free :)

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  • Bollerwagen Joe
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    • 1. August 2013 um 23:31
    • #20
    Zitat von Joey83

    Da haben wir geteilte Meinungen hier.. :huh:

    Naja Meinung und Erfahrung sind 2 paar Stiefel

    Habe auch bei 3 Reifenhändler angerufen und nachgefragt (wegen Preisunterschiede)und keiner wollte mir nen Reifen andrehen wenn es auch anders geht....wenn man Fachleuten nimma trauen kann weis ich a nimma (Post#6)

    Gruss

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