TTRS / TTRS+ / Sport-AGA - die Wahrheit über die Auspuffklappe

  • Schönen guten Morgen ihr Lieben,


    ich habe wirklich viel gestöbert, die Sufu genutzt und Beiträge gelesen (bitte verzeiht mir, falls ich einen einschlägigen Thread übersehen habe). So ganz verlässlich scheint mir jedoch niemand zu wissen wie genau die Klappen im RS / RS+ mit / ohne Sport-AGA wirklich gesteuert sind. Audi scheint hier wirklich restriktiv mit Infos umzugehen. Man ließt von "drehzahlabhängig geregelt" und "mit gedrückter Sport-Taste zwischen 50 und 70 zu " über "immer zu im Normal-Modus" bis hin zu "unter last modusunabhängig immer offen". So wirklich geknackt scheint den Audi'schen Klappensteuerungscode jedoch noch niemand zu haben... oder?


    Zunächst stellt sich mir die Frage: Ist die Steuerung überhaupt Baujahr, Modell (Plus oder nicht Plus) und AGA abhängig (Standard oder Sport) immer gleich oder gibt es hier schon Unterschiede? Ich habe bei meinem Eigenen in den letzten beiden Wochen wirklich versucht akribisch zu beobachten... Irgendwie ohne Erfolg:


    • Nach dem Start während der ca. 30sek erhöhter Drehzahl sind die Klappen scheinbar auch im Sport-M immer zu (im Winter kann man das durch die Kälte wunderbar beobachten). Sobald sich die Drehzahl senkt - Klack - offen.
    • Unter 30 km/h scheinen die Klappen (irgendwie nur im kalten Zustand des Motors) offen zu bleiben. Bei warmem Motor (oder vielleicht in einem anderen Gang?!?!?) scheinen die Klappen jedoch zu zu sein.
    • Manchmal scheinen die Klappen ab 50 km/h / manchmal ab 70 km/h wiederum offen zu sein.
    • Ab 140 km/h wird es auf der Bahn dann irgendiwe doch auch im SPort-Modus wieder verhältnismäßig leise.


    Mal ganz ehrlich, eigentlich ist das Klappen-Gedöns ja irgendiwe wurscht, aber mich hat die Neugierde gepackt. Meine Theorie: Vor Veröffentlichung des RS wurde eine Steuerungs- bzw. Regelungstechnik-Doktorarbeit zu dem Thema geschrieben. Der Absolvent in der Audi Entwicklung durfte sich austoben. Der Klappensteuerungs-Algorithmus ist "unknackbar" - und der Doktorand nimmt ihn mit ins Grab :)

    Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-

  • Wow, René, danke dir für die prompte Antwort. Ich gehe davon aus im 7. ten (DQ500) analog deiner Liste. Oder spart der Gang nicht nur Drehzahl sondern auch Sound?


    Du hast schon recht, man hört es deutlich ob Klappe zu oder offen. Ich hatte auch vermutet, dass es etwas mit dem 2 und 3 Gang zu tun hat. SIcher war ich mir jedoch nicht.


    Merci.

    Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-

  • Das es ab 140 wieder leiser zu sein scheint liegt einfach an der Tatsache das die Umgebungsgeräusche lauter werden. Die Windgeräusche sind im TT doch sehr stark hörbar und dadurch verliert sich die Lautstärke im Innenraum.
    Abhilfe schafft hier der Ausbau der Rückbank

  • Ich dachte mir, vielleicht stimmt der Tacho nicht und ich bin im 7ten schlicht schneller als der Schall ;)


    Spaß beiseite Robert, ich hatte vorher einen TTS Roadster - das heißt ich bin mit meinem Coupé auf der Autobahn quasi auf der ruhigen Wolke 7. Darüber hinaus kommt es ja auch immer darauf an, wie die Designer den AGA-Sound drehzahl- und frequenzabhängig ausgelegt haben. Einheitlich ist der SOund über das Drehzahlband ja zum Glück niemals.

    Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-

  • Achso ja dann ist das schon ein Unterschied. Wobei ich wirklich überrascht war wie laut der TT bei hohen Geschwindigkeiten ist. Hängt aber damit zusammen das er Rahmenlose Türen hat.
    Mach doch ganz einfach mal die Probe, fährst mit 140 konstant und drückst dann die S-Taste und wechselst von Modus zu Modus dabei wirst du feststellen, dass die Klappe arbeitet und der Sound sich ändert.

  • Es mag vielleicht wirklich sehr nach dem "Kind im Mann" klingen, aber wisst ihr was mich an der ganzen Klappen-Konstruktion wirklich am meisten stört?


    Sound-Technisch finde ich die Klappen-Lösung eigentlich wirklich klasse. Zumal zu laute Anlagen auf dauer wirklich nervtöten sein können. Da ist insbesondere die Sport-AGA wie ich finde, wie Guardiola es ausdrücken würde, ein wirklich super super Kompromiss.


    Aber, und jetzt kommts, es gibt nichts blöderes wie im Winter (Nicht-Sport-Modus) an einer Ampel zu stehen und den Blockheizkraftwerks-Dampf zu 100% über die aus Fahrersicht rechte Abgasseite abzulassen. Ihr dürft mich gerne auslachen, aber irgendwie hat das für Nichtkenner immer etwas von Attrappe.


    Was ein schwerwiegendes Problem :)

    Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-


  • Armes Poser - wirst also in die Baumarkttuningecke abgestempelt :megageil: :tanzen:


    Aber ich stimme Dir zu, finde das auch schade bzw. dann bei Nachrüstanlagen nur gut gelöst, wenn immer beide Seiten laufen und beide Seiten ne Klappe haben :thumbup:

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

    Einmal editiert, zuletzt von k4m1k42e ()

  • Hallo


    habe mich mit dem Klappenspiel auch ne Zeit beschäftigt und am Ende war es mir zu blöd. Bei mir ist die Klappe schön daueroffen. Auch mit der Sport Aga finde ich es nicht zu laut.


    Das Problem mit dem Dampf habe ich aber auch da die Seite ohne Klappe weniger Wiederstand hat ;)


    Zum glück fahre ich das Auto eigentlich nur im Sommer. Momentan ist Winterschlaf

  • Ingo, zwecks "Poser" fühle ich mich jetzt einmal garnicht angesprochen :) Ich bin einer der wenigen der seinen TT ohne Theke geordert hat - richtig angeben geht so (Klappe hin oder her) sowieso schlecht. Insofern ist DER Zug sowieso schon abgefahren :)


    Aber ich bin doch vollkommen deiner Meinung, wenn das die einzigen Probleme sind die TT fahrer haben, hat Audi ein grandioses Fahrzeug gebaut. Und trotzdem, im forderen linken Teil des kleinen Fingers habe ich so ein Kribbeln da es im Normalmodus hinten links nicht "qualmt" 8)



    P.S. "Poser" sind soweit ich weiß vom Wortstamm her männlich ;)

    Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-

  • Ich kann jetzt nicht speziell für die TT(R)S reden,jedoch wird die Auspuffklappe auch den besonderen Bestimmungen unterliegen um die Lautstärkebedingungen einzuhalten.
    Die Klappe ist dann zu wenn es für die Messungs relevant ist.Außerhalb dieser Messzyklen,kann ein Wagen eigentlich so laut sein wie es will und kann.



    1.Kaltstart offen



    2.Warmstart geschlossen (Messung)
    3.Fahrgeräusch: Das für PKW anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt[1]. Dabei wird heute nicht mehr der reine Schalldruck (Phon) gemessen, sondern in dB (Dezibel) unter Einschaltung eines Bewertungsfilters ("A"), der die Frequenzabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs berücksichtigt. Ein Vergleich "Phon" und "dBA" ist deshalb nur eingeschränkt möglich. Bei Krafträdern wird ab 50 km/h jeweils im zweiten und im dritten Gang voll beschleunigt. Die gemessenen Werte ergeben gemittelt das Fahrgeräusch. Bei Krädern mit nicht mehr als 4 Gängen wird nur im zweiten Gang gemessen.
    4.Auf der Autobahn ist es je nach Fahrzeug geregelt:Um Langstreckenreisen zu ermöglichen ohne Kopfschmerzen.
    5.Unter Volllast wieder auf weil man dann ja was hören will und bezüglich Abgastemperatur.

    GOLF R20 mit DSG und K16 Turbo. Leistung: 381PS&555NM gemessen mit alter Ausbaustufe,nach Polar FIS Luftmasse mittlerweile 419PS

  • Jop, der Kaltstart mi Klappe dauerhaft offen kann die Nachbarn nämlich schon gut ärgern :musik

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Ich kann jetzt nicht speziell für die TT(R)S reden,jedoch wird die Auspuffklappe auch den besonderen Bestimmungen unterliegen um die Lautstärkebedingungen einzuhalten.
    Die Klappe ist dann zu wenn es für die Messungs relevant ist.Außerhalb dieser Messzyklen,kann ein Wagen eigentlich so laut sein wie es will und kann.


    ...



    Hab's ordungshalber abgekürzt.


    Stimmt. Die Klappe wird benutzt um höhere db zu erreichen in Einhaltung zu den Normen (Deshalb ist es auch "illegal" den Schlauch abzuziehen). Die Normen werden stetig von der EU reduziert. Ziel 72 db.
    Es wird Ausnahmen geben mit Sportwagen.


    Wird wohl darauf rauslaufen das die ganzen Geräusche danach nur noch aus Boxen kommen. :ohmann:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Meiner Meinung nach ist die Klappengeschichte am RS mitsammt S-Taste ne reine Fehlkonstruktion! Mag es vielleicht auch nicht die Schuld von Audi sein, sondern die der Richtlinien... Deshalb: Schlauch abziehen und dauerhaft Sound geniessen statt ständiges Auf/Zu Auf/Zu Auf/Zu
    Und sind wir mal erlich: Abgesehen vom Kaltstart kann man bei einer Serien Sportabgasanlage am RS jawohl nicht von Lärmbelässtigung sprechen (da gibts andere Kannidaten)...eher von einer sportlich untermalten Soundkulisse! Und genau das zeichnet so ein Fahrzeug der RS Gruppe aus...


    Hand aufs Herz: Ich kenne keinen Menschen in Deutschland der in einer Polizeikontrolle aufgeflogen ist weil er den Schlauch am Auspuff manipuliert hat....ist ja lächerlich! Und selbst wenn doch, was soll passieren? Schlauch drauf gut ist... :ohmann:

  • Hand aufs Herz: Ich kenne keinen Menschen in Deutschland der in einer Polizeikontrolle aufgeflogen ist weil er den Schlauch am Auspuff manipuliert hat....ist ja lächerlich! Und selbst wenn doch, was soll passieren? Schlauch drauf gut ist... :ohmann:

    Wurde auch schon mal kontrolliert.
    Habe zwar keinen RS sondern nur eine S, aber Klappe habe ich schon lange keine mehr dran.
    Das ganze ist so auch eingetragen.
    Und von der Lautstärke her ist meiner Brachialer als ein normaler RS, da könnt ihr ruhig mit dauerhaft offener Klappe fahren. :scherz: