Schönen guten Morgen ihr Lieben,
ich habe wirklich viel gestöbert, die Sufu genutzt und Beiträge gelesen (bitte verzeiht mir, falls ich einen einschlägigen Thread übersehen habe). So ganz verlässlich scheint mir jedoch niemand zu wissen wie genau die Klappen im RS / RS+ mit / ohne Sport-AGA wirklich gesteuert sind. Audi scheint hier wirklich restriktiv mit Infos umzugehen. Man ließt von "drehzahlabhängig geregelt" und "mit gedrückter Sport-Taste zwischen 50 und 70 zu " über "immer zu im Normal-Modus" bis hin zu "unter last modusunabhängig immer offen". So wirklich geknackt scheint den Audi'schen Klappensteuerungscode jedoch noch niemand zu haben... oder?
Zunächst stellt sich mir die Frage: Ist die Steuerung überhaupt Baujahr, Modell (Plus oder nicht Plus) und AGA abhängig (Standard oder Sport) immer gleich oder gibt es hier schon Unterschiede? Ich habe bei meinem Eigenen in den letzten beiden Wochen wirklich versucht akribisch zu beobachten... Irgendwie ohne Erfolg:
- Nach dem Start während der ca. 30sek erhöhter Drehzahl sind die Klappen scheinbar auch im Sport-M immer zu (im Winter kann man das durch die Kälte wunderbar beobachten). Sobald sich die Drehzahl senkt - Klack - offen.
- Unter 30 km/h scheinen die Klappen (irgendwie nur im kalten Zustand des Motors) offen zu bleiben. Bei warmem Motor (oder vielleicht in einem anderen Gang?!?!?) scheinen die Klappen jedoch zu zu sein.
- Manchmal scheinen die Klappen ab 50 km/h / manchmal ab 70 km/h wiederum offen zu sein.
- Ab 140 km/h wird es auf der Bahn dann irgendiwe doch auch im SPort-Modus wieder verhältnismäßig leise.
Mal ganz ehrlich, eigentlich ist das Klappen-Gedöns ja irgendiwe wurscht, aber mich hat die Neugierde gepackt. Meine Theorie: Vor Veröffentlichung des RS wurde eine Steuerungs- bzw. Regelungstechnik-Doktorarbeit zu dem Thema geschrieben. Der Absolvent in der Audi Entwicklung durfte sich austoben. Der Klappensteuerungs-Algorithmus ist "unknackbar" - und der Doktorand nimmt ihn mit ins Grab