Klackern bei Lenkeinschlag

  • Hallo,


    mein RS klackert seit einiger Zeit sehr wenn ich bei vollem Lenkeinschlag fahre (einparken oder enge Kurven). Kommt von vorne, kann nicht erkennen ob rechts oder links. Hab das Gefühl bei Näße ist es deutlich schlimmer.


    Das Auto ist heute exakt 8Monate alt geworden, hat 11500km gefahren....bin etwas frustriert. Ist das schon die Antriebswelle ? Zumindest ist es das Einzige was mir einfällt. Werd ihn eh zum Händler stellen, ist dem seine Sache. Wollte mich vorher nur mal informieren ob das jmd kennt und das gar eine bekannte Schwachstelle darstellt.


    Oder liege ich ganz falsch und es ist etwas ganz anderes ?


    Grüße

  • Danke für die Antwort.


    Nein das Knistern ist es nicht (zumal ich nicht die 20er Schmiedefelgen habe). Es klackert sehr deutlich hörbar vorne, nur beim maximalen Lenkeinschlag. Wenn ich ein- oder ausparke ist es am deutlichsten.


    Wird dann wohl die Antriebswelle sein, mal schauen was der Freundliche sagt, wobei ich glaub vor Januar wird das eh nix mehr. Bin ich da ne Ausnahme oder ist die Antriebswelle eine bekanntere Schwachstelle beim RS ?


    Grüße

  • ich glaube meine Vorredner liegen falsch. Antriebswelle würdest du auch bei leichterem lenken merken und zudem bei schnellere fahrt in kurven. Kardanwelle schonmal gar nicht.


    bin mir zu 99% sicher das es von den vorderen bremsen kommt. hatte ich schon bei 2x ttrs.


    bei beiden war es ein blödes Geräusch das audi nicht wegbekommen hat. bei einem wurden sogar die komplette bremse ausgetauscht, danach war für 1000km ruhe, dann kam es wieder. ist nur bei vollem lenkeinschlag und parken zu hören. selbst wenn der wagen aus ist und nur rollen tut. die felge kriegt richtig einen schlag beim "klong".


    habe in beiden fällen das problem durch Einbau der teile mit kupferpaste behoben, aus spargründen verwendet das der audi Händler anscheinend nicht mehr :thumbdown:



  • Das mit der Kardanwelle sollte auch eher ein Scherz sein,hab ja geschrieben das es eine andere Baustelle ist.
    Wie ich auch geschrieben habe,sollte man das Geräusch mal hören und kann dann erst sagen was es ist.
    Hier weiter aufzuzählen was es alles schon gab an Geräusche,bringt wohl keinen weiter......
    Auch "Panik Machen" das es etwas wäre,was man nicht sofort beheben bzw finden würde ist wohl auch nicht Zielführend.

  • Kann mich Carbon nur anschließen. Hatte beim Rangieren ebenfalls starke Rattergeräusche von der VA. Nur bei Nässe.


    Der Freundliche kam auf die Idee, die Manschetten zu fetten.


    Seitdem ist Ruhe.



    Gruß Stefan

    TT RS Roadster, s-tronic, phantomschwarz, EZ: 06/12, Navi plus, BOSE, Alus 19" 5-Segmentspeichen-Design, erw. Lederpaket, Leder Seidennappa, el. Lendenwirbelstütze, Sport-AGA, DWA, Einparkhilfe hinten, Bluetooth-Schnittstelle, GRA, el. Heckspoiler, adaptive light, Ablagepaket, LED-Lichtpaket und einiges mehr... .


    ... und als Familienkutsche: VW Sharan Highline DSG, 2.0 TDI, 170 PS, EZ: 03/12, grau met., fast Vollausstattung.

  • Hallo, ja das fetten o.ä. hilft kurzfristig, jedoch setzen sich dadurch Steinchen, Sand bzw. Dreck auf die Manschetten und das kann die Manschetten beschädigen bzw. diese verschleissen schneller.
    Das Geräusch ist nicht schön, aber wenn man weiss woher es kommt lebe ich lieber mit dem Geräusch anstatt die Manschetten zu beschädigen.
    Gruß