1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTS und TTRS Klappenauspuff dauerhaft öffnen - Audi TTRS lauter machen - Audi TTS lauter machen -

• admin
  • 9. März 2009 um 11:18
  • Jay
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 30. August 2024 um 19:25

ich hab das Gefühl ihr redet aneinander vorbei...

Der eine meint Klappensteuerung wo man die Klappen 100% auf machen kann, dauerhaft.

Der andere meint die Klappenregelung seiner AGA die die Klappen regelt und natürlich wegen ECE in den Bereichen wo es zu laut wäre mit offenen Klappen, sie teils oder ganz schließt.

Ich kann mich aber auch irren😅

Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    267
    • 30. August 2024 um 19:32
    Zitat von Ice-man

Die Klappen gehen bei meiner AGA auch im Sportmodus in den messtechnisch relevanten Bereichen nicht Auf.

Die Klappen funktionieren geöffnet in jedem Fahrmodus gleich, machst du sie zu z.B. im Comfort- Modus funktioniert das ganze wie bei der original Audi Klappensteuerung.

Ich weiß nicht ob es da Unterschiede zwischen dem OPF und Non OPF Modell gibt. Ich kann eindeutig im Stand die Klappen öffnen mit dem Klappenknopf.

Es gab ja auch mal die Diskussion, ob die Klappen nur einen prozentualen Teil öffnen im Stand, und erst im Lastbereich komplett.

Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand was sagen der vom Fach ist.

Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    267
    • 30. August 2024 um 19:37
    Zitat von Jay

ich hab das Gefühl ihr redet aneinander vorbei...

Der eine meint Klappensteuerung wo man die Klappen 100% auf machen kann, dauerhaft.

Der andere meint die Klappenregelung seiner AGA die die Klappen regelt und natürlich wegen ECE in den Bereichen wo es zu laut wäre mit offenen Klappen, sie teils oder ganz schließt.

Ich kann mich aber auch irren😅

Naja, meine Grundaussage war ja auch, das wenn die Klappen komplett auf sind (mit ASR Modul), dass der Serien OPF TTRS trotzdem um einiges leiser ist als eingetragen.

Ich bin mit offenen Klappen damals gerade mal auf 87dB gekommen. Erlaubt im Schein 94dB.

• Jay
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 30. August 2024 um 20:03

ohne es gemessen zu haben empfinde ich das als zutreffend.

Kann bei Kontrollen in DE nur leider nichts zu sagen.

Ich hatte nur das Gefühl dass einer über ne Klappensteuerung ala ASR redet, der andere über eine geregelte Klappe von ner aftermarket AGA

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    Bilder
    2
    • 30. August 2024 um 20:27

Es ging nur darum ob immer oder nur mit geöffneter Klappe ein db Messung gemacht wird, was eben bei meiner AGA gar nicht möglich ist.

Die Klappen kann ich natürlich auch im Stand Auf machen. Die sind auch beim Anfahren wenn geöffnet bis ca. 30 Km/h noch offen (was ein absolut geiler Sound ist) und gehen über 30 Km/h zu und ab ca. 65 Km/h wieder auf, also beim Beschleunigen und verlassen einer Ortschaft.

Hier ist mal eine Hörprobe weis nicht ob es so rüber kommt wie es wirklich klingt.

Da hat mich einer in Velden gefilmt.

Fahre da im Individual Modus Klappe geöffnet.

sportwagentreffen velden wörthersee 2024 deel 3
    what a holiday in Wörthersee supercar festival has yet to start or I have already done these spots these are the highlights of the first days of shooting#sup...
    www.youtube.com

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• papastone
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    • 31. August 2024 um 07:57

eigentlich wird nach Motorstart gemessen.

Also den Betriebszustand, welches das Auto nach einem Motorstart hat.

Gibts da Unterschiede bzgl. Baujahr?

Ab 2023 nur noch mit offenen Klappen oder wie kommst du darauf, dass mit offnen Klappen gemessen wird Chrispaws

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    • 31. August 2024 um 09:06

papastone genau weil ab dem OPF BJ im lautesten Modus gemessen werden muss.

@ my TTRS story

Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    267
    • 31. August 2024 um 12:29
    Zitat von Oliver1991

Ganz genau. Danke.

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    Bilder
    2
    • 31. August 2024 um 14:58
    Zitat von Oliver1991

Na, dann ist doch alles in Ordnung meine AGA ist dann im Lautesten Modus ja Leise :thumbup:

Machen aber alle ECE zertifizierten Aftermarket AGAs mit einer eigenen Klappensteuerung so, das sie in jedem Modus die Klappen bei einer Messung im Messbereich geschlossen halten.

Man kann damit ja auch nicht mit offenen Klappen durch eine Ortschaft fahren weil die Klappen in jedem Fahrmodus zwischen 30 - 65 Km/h zu sind. Auch Außerhalb ab 65 - 100 Km/h mit offener Klappe und "normaler" Fahrweise ist das nicht übertrieben Laut.

Richtig Laut mit offenen Klappen wird es unter Volllast aber das muss man dann auch Mögen. :)

Das was ich an meiner AGA so Liebe, mit geschlossenen Klappen ist sie an db etwas Leiser als die Original AGA,

aber der Sound ist besser. Lange AB-Fahrten gehen so völlig entspannt.

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• Riederstein
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 3. April 2025 um 02:16
    Zitat von Chrispaws

Natürlich ist das relevant. Im Endeffekt geht es denen immer nur um die Lautstärke. Warum sollten die dich nach einem Modul fragen wenn die Karre leise ist.

Du kannst das Modul auch mit einem Knopfdruck ausmachen.

Und wenn die fragen sagst du "Nein, hab ich nicht, können sie gerne messen ".

Die fragen nur nach Modulen wenn die Karre laut ist.

Die messen sicher nicht oft Autos,die so weit unter der Serie eingetragenen Werte sind 😂

Heißes Thema mit ordentlichem Risiko für Dich, und (!) so schön wie es sein mag, dass man das Röhren seines eigenen Autos so toll findet - viele Betroffene/ Mithörer sehen das ganz anders, die da zugelärmt werden. Rennlärm gehört einfach auf die Rennstrecke und nicht in die Öffentlcihkeit -= meine Meinung.

traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 3. April 2025 um 08:15
    Zitat von Riederstein

Heißes Thema mit ordentlichem Risiko für Dich, und (!) so schön wie es sein mag, dass man das Röhren seines eigenen Autos so toll findet - viele Betroffene/ Mithörer sehen das ganz anders, die da zugelärmt werden. Rennlärm gehört einfach auf die Rennstrecke und nicht in die Öffentlcihkeit -= meine Meinung.

Zwiegespaltene Meinungen. Ich habe mich noch nie davon belästigt gefühlt wenn man nicht gerade irgendwo steht und unnötig gas Schübe gibt und auf Angeber macht. Es ist immer ein himmelweiter unterschied wie man auto fährt. Wenn die Klappen komplett offen sind und man fährt 30 untertourig dann ist das auch schon extrem laut und ist in meinen Augen keine Belästigung. Ein Lamborghini ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Gibt da einfach die eine Seite die das Geil findet und die andere die sich dadurch belästigt fühlt. Die Autos sind auch nicht gerade günstig gerade die Non OPF modelle kosten ja mittlerweile ne Stange geld und früher haben sich viel weniger menschen darüber beschwert als es heute der Fall ist. Da kann man auch Sound erwarten für sein Geld. Ich würde jedenfalls kein Geld ausgeben für ein Auto das eine Stange geld kostet und dann keinen Sound abliefert genau wie Eautos ausser es ist wirklich nur ein Fortbewegungsmittel. Kaum einer wird auf der Rennstrecke unterwegs sein das sind prozentual einfach die wenigsten. Zusammen gefasst: Wer sich nicht wie ein Assi benimmt und mit 80 durch die 50iger zone heizt kann doch seinen sportwagen bewegen wie er möchte schließlich wurden die Dinger damals so gebaut. Auch heute noch haben Lamborghini Ferrari ganz andere normen als die größere Hersteller. Da kriegt man das ja auch noch gescheit hin mit den OPF.

Ich kann mir von mir aus nur sagen das es immer mal Opas geben wird die mit dem Kopfschütteln obwohl man nur 28 fährt und handzeichen geben das man langsamer Fahren soll. Aber die Positive Resonanz kommt auch heute nicht nur von Männern wenn sie ein Sportliches Fahrzeug sehen.

Dazu kommt halt noch die Ortschaft wo man wohnt. Sind es Neider die einem sowieso nichts Gönnen sich das vielleicht nicht leisten können. Es sind ja immer soviele Faktoren die einen Menschen ausmachen. Es wird immer die Positive und Negative Seite geben egal wie man es macht. Selbst wenn der Wagen leise ist, wird es Leute geben die was auszusetzen haben und sich darüber beschweren.

Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    267
    • 3. April 2025 um 09:04

Wie traden das schon sagte, ich finde ebenfalls man muss das klar differenzieren.

Wenn Deutschland das nicht übertreiben und einem jeglichen Spaß verbieten würde, müsste man auch nicht zu solchen Mitteln greifen. Ohne OPF sah das Thema auch ganz anders aus. Denn wenn ich viel Geld für ein sportliches Fahrzeug ausgebe, soll es sich auch so anhören.

Und jetzt kommen wir zum entscheidenden Punkt, das Verhalten jedes einzelnen.

Wir reden hier nicht von Vollgas mit 100km/h durch die Stadt, nicht von unnötigem Hochdrehen der Motoren, noch absichtliche Fehlzündungen. Das ist in meinen Augen asoziales Verhalten und respektlos anderen gegenüber.

Und natürlich gibt es auch viele Menschen ohne Bezug zum Auto oder auch Menschen die einfach nicht fähig sind zu gönnen. In Deutschland leider keine Seltenheit. Und wenn nicht jeder immer alles so verbissen sehen würde, wir uns auch mehr für andere freuen würden, und nicht jeder nur an sich denkt, wäre das Leben hier um einiges entspannter.

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 3. April 2025 um 10:52
    Zitat von Riederstein

Muss mich da traden und Chrispaws anschließen, kommt immer auf die Person hinter dem Lenkrad an.

Muss ehrlich gestehen, ich finde es sowieso etwas quatschig.

Wenn der Faschingsumzug komplett Laut durch die Stadt zieht, dann freut sich auch jeder.

Ist nicht jeden Tag aber dennoch. Da stört der Lärm niemand.

Laut sein kann jeder. Wenn jemand das Fenster runter macht und volle Lotte Musik hört, ist der auch laut. Das wird es nicht geben, dass man Ruhe hat, vor allem Tagsüber nicht.

Mich stören auch die Radfahrer auf der Straße, wenn der Gehweg daneben komplett frei ist.

Macht der Radfahrer etwas falsch oder verhält sich illegal, nein und trotzdem stört es.

Deswegen, mit seinem Fahrzeug, welches legal laut ist, dann auch legal diese Lautstärke anzuwenden, kann dich persönlich stören, hast du halt aber nicht das recht jemanden für zu kritisieren. Wenn es Nacht ist, dann ist das natürlich auch nochmal ein ganz anderes paar Schuhe und dann ist es einfach unnötig und nur stören - auch für jemanden der den Sound tagsüber sogar mag.

Des Rätsels Lösung ist für mich Toleranz. "Soll der Otto halt mit 50 und offenen Klappen an mir vorbei fahren" In 20 Sekunden hast wieder deine Ruhe.

Nervt mich der Radfahrer - dann überhol ich ihn halt sobald ich kann - in 20 Sekunden habe ich wieder meine Ruhe. (Selten hält der Radfahrer über längere Zeit auf)

Es wird immer einen geben der was auszusetzen hat. Die Frage die man sich halt stellen kann.

Lohnt es sich jetzt, deswegen eine Diskussion zu beginnen, zu hupen oder ähnliches?

Und was die beiden auch schon erwähnten - gegen Neid, gibt es kein Gegenmittel, wird immer Leute geben die aus Neid nörgeln müssen.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 3. April 2025 um 11:06

Eure Einstellung ist ja mal überhaupt nicht egoistisch 'ne!?😂😂 Neid, auf was genau?🤔

Seltsamerweise ist es immer wieder eine gewisse Fahrzeugkategorie, die wieder und wieder auffällt🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    267
    • 3. April 2025 um 11:16
    Zitat von Der Hausmeister

Eure Einstellung ist ja mal überhaupt nicht egoistisch 'ne!?😂😂 Neid, auf was genau?🤔

Seltsamerweise ist es immer wieder eine gewisse Fahrzeugkategorie, die wieder und wieder auffällt🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Was ist daran egoistisch?!

Ich habe die Möglichkeit, es ist legal und ich verhalte mich nicht wie ein Assi. Das kann leider nicht jeder im Straßenverkehr von sich behaupten.

Du würdest dich wundern. Gerade in Deutschland ist das ja fast anerzogen. Die Leute vergleichen sich täglich in jeglichen Themenbereichen mit anderen. Und viele können damit nicht umgehen und gönnen andere nicht die Kirsche auf dem Kuchen, sofern....sie es sich selbst nicht leisten können.

So wie mikinho.ttrs schon sagte, etwas mehr Toleranz ist die Lösung.

Ja bei uns eindeutig die spackigen möchtegern AMG Fahrer mit ihren Leasingkarren und kleinem Ego. Reine Beobachtung und lediglich meine Wahrnehmung 😉

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 3. April 2025 um 11:18

Das Kommentar finde ich so unnötig, wie die ganzen Leute den Lärm.

Bin voll egoistisch, wenn ich mein Auto im legalen Bereich bewege und Rücksicht nehme wenn die Nachtruhe eintritt:thumbup:

Haja klaar ist es immer die selbe Fahrzeugkategorie, oder haste schon Mal einen Traktor gesehen, der die 95 DB knackt? oder einen Serien Lupo. Sind doch immer Tuning/Sportliche Fahrzeuge.

Stimmt, gab noch nie Menschen, die wegen Neid - anderer Leute ihr Glück kaputt machen wollten, hast recht.:D

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 3. April 2025 um 11:34
    Zitat von Chrispaws

Was ist daran egoistisch?!

Ich habe die Möglichkeit, es ist legal und ich verhalte mich nicht wie ein Assi. Das kann leider nicht jeder im Straßenverkehr von sich behaupten.

Du würdest dich wundern. Gerade in Deutschland ist das ja fast anerzogen. Die Leute vergleichen sich täglich in jeglichen Themenbereichen mit anderen. Und viele können damit nicht umgehen und gönnen andere nicht die Kirsche auf dem Kuchen, sofern....sie es sich selbst nicht leisten können.

So wie mikinho.ttrs schon sagte, etwas mehr Toleranz ist die Lösung.

Ja bei uns eindeutig die spackigen möchtegern AMG Fahrer mit ihren Leasingkarren und kleinem Ego. Reine Beobachtung und lediglich meine Wahrnehmung 😉

Über die AMGäääääääää rede ich gar nicht, ganz anderes Thema🫣 Ich wohne in einem Wohngebiet, wo lediglich ca. 2 Std. am Tag viel Verkehr ist und ich kann Dir genau sagen wer da richtig rum nervt🤮 Golf R/GTI, Audi TT/RS3, Huyndai N, Seat Cupra und was sonst noch in diese Klasse gehört. Und besonders Abends, wenn wenig Verkehr ist wird immer wieder durchgeladen. Die wollen also Toleranz???🤦🏼‍♂️

Ein Beispiel wo ich früher gewohnt habe, so'n RS3 Spacko meinte immer Abends wenn er nach Hause kommt sich benehmen zu müssen wie der Henker. Jegliche Ansprache brachte nix, seiner Aussage ich will meinen Spaß. Nun gut, irgendwann lag ein Pflasterstein mit Edding draufgeschrieben "Leiser" drauf. Schaden 2500€. Ab da war Ruhe. Traurig, dass es erst soweit kommen muss🤷🏼‍♂️ Etwas Rücksicht, wäre hier die Lösung gewesen.
    Die einen fordern Toleranz und die anderen Rücksicht. Funktioniert aber nur, wenn man sich irgendwo in der Mitte trifft😉

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 3. April 2025 um 11:40

Egoistsch ist unsere Meinung auf was bezogen? Das wir ein Sportliches Auto fahren und dennoch Rücksicht nehmen?
    Neid ist eine Sekte mittlerweile. Die Neidgesellschaft ist gerade in Deutschland extrem geworden. Und Neid zeichnet sich durch Vorurteile ab ohne eine Menschen zu kennen und sofort zu urteilen nur weil man etwas "hört". Klar gibt es auch hier Abstufungen.

Hier ein Beispiel: Ich und meine Partnerin waren vor paar Wochen bei gutem Wetter auf dem Weg zur Ostsee fahren nichtmal 30 in einer 30iger Zone. Direkt neben der Tankstelle ist noch eine Bushaltestelle wo wir dran vorbei fahren mussten. Die jungen Leute schauen alle Imposant aber ein älterer Mann schüttelt mit dem Kopf und gibt negative Handzeichen. Wir sind zur Tankstelle und meine Freundin ist direkt zu Ihm hin und hat ihn damit konfrontiert. Wieso er diese Handzeichen gibt seinen Kopfschüttelt wir auf dem Weg zur Tankstelle waren das Wetter genießen nicht zu schnell gefahren sind und dennoch schaut man aus dem Fenster und wird mit Negativität behaftet. Sie meinte sie kennen uns nicht und sind so negativ zu uns vielleicht denken sie mal dadrüber nach wie schnell wir wirklich gefahren sind und nur weil ein Auto lauter ist heißt das nicht das man damit ein Rennen in der 30iger Zone fährt. Letztenendes hat der Mann es eingesehen hat einen schönen Tag gewünscht. Er war aufjedenfall Baff das er von ihr angesprochen wurde und direkt vor allen anderen. Ich reagier da shcon gar nicht mehr drauf. Oft fühlen sich Menschen Sicher und gestikulieren extrem bis sie dann konfrontiert werden.

Ein Auto soll auch Spaß machen. Ich fahr kein TTRS um in der 50iger zone 48 im Comfort Modus zu fahren. Dann kann ich auch Fahrrad fahren weiss nicht was das mit Egoismus zu tun hat. Letztenendes ist es der Sound der Serienmäßig in dem Wagen verbaut wurde. Kann dem leider nicht so ganz folgen.

traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 3. April 2025 um 11:42

Über die AMGäääääääää rede ich gar nicht, ganz anderes Thema🫣 Ich wohne in einem Wohngebiet, wo lediglich ca. 2 Std. am Tag viel Verkehr ist und ich kann Dir genau sagen wer da rum richtig nervt🤮 Golf R/GTI, Audi TT/RS3, Huyndai N, Seat Cupra und was sonst noch in diese Klasse gehört. Und besonders Abends, wenn wenig Verkehr ist wird immer wieder durchgeladen. Die wollen also Toleranz???🤦🏼‍♂️

Ein Beispiel wo ich früher gewohnt habe, so'n RS3 Spacko meinte immer Abends wenn er nach Hause kommt sich benehmen zu müssen wie der Henker. Jegliche Ansprache brachte nix, seiner Aussage ich will meinen Spaß. Nun gut, irgendwann lag ein Pflasterstein mit Edding draufgeschrieben "Leiser" drauf. Schaden 2500€. Ab da war Ruhe. Traurig, dass es erst soweit kommen muss🤷🏼‍♂️ Etwas Rücksicht, wäre hier die Lösung gewesen.
    Die einen fordern Toleranz und die anderen Rücksicht. Funktioniert aber nur, wenn man sich irgendwo in der Mitte trifft😉

Leben und Leben lassen. Spacko wird das wohl nicht sein Es ist eine Eigenschaft eines Menschen und den gleich so negativ zu betiteln ist auch nicht korrekt. Angeber mag sein aber grundlegend muss man sagen waren wir alle mal Jung und jeder nimmt es anders auf. Schäden oder sonstiges an fremden Autos egal ob einem die Lautstärke nicht passt geht gar nicht und ist unterste Schublade. Wenn es zu Laut ist sollte man die Polizei kontaktieren und die soll sich damit auseinander setzen und keine Selbstjustiz

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 3. April 2025 um 11:48
    Zitat von traden

Leben und Leben lassen. Spacko wird das wohl nicht sein Es ist eine Eigenschaft eines Menschen und den gleich so negativ zu betiteln ist auch nicht korrekt. Angeber mag sein aber grundlegend muss man sagen waren wir alle mal Jung und jeder nimmt es anders auf. Schäden oder sonstiges an fremden Autos egal ob einem die Lautstärke nicht passt geht gar nicht und ist unterste Schublade. Wenn es zu Laut ist sollte man die Polizei kontaktieren und die soll sich damit auseinander setzen und keine Selbstjustiz

Wer sich so verhält, ist meiner Meinung nach sogar ein absoluter Kern Asi!

Mit egoistisch meine ich die Grundeinstellung. Ich will meinen Spaß und andere sollen doch tolerant sein.
    Das hat mit Neid nichts zu tun🤷🏼‍♂️

Was Du mit dem älteren erlebt hast, erlebe ich jeden Tag wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin🤷🏼‍♂️ ignorieren ist hier die beste Lösung!👍🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™