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  4. Motor & Tuning

Steuergerät zum 2. mal defekt

  • Overtake-RS
  • 21. März 2014 um 18:30
  • HPerformance
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    • 4. Februar 2015 um 07:08
    • #21

    Hallo Reiner,

    hast du dein altes Steuergerät noch? Wenn du möchtest würde ich es mir anschauen und ggf. Wieder "reparieren" bzw. Wiederherstellen.

    Wenn du nicht gerade einen Wassereinbruch hattest oder mit einem Batterie Booster gespielt hast, kann ich mir das nicht als Defekt erklären. Hat dein Tuner versucht es zu reparieren?

    mit der Fehlermeldung hättest du nach Rücksprache mit deinem Tuner auf noch fahren können....

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

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  • Reiner
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    • 4. Februar 2015 um 15:58
    • #22

    Hallo Tobi , mein Problem war das ich im Urlaub war , ich hätte mein Fzg. vom ACE nach Hause bringen lassen müssen und es hätte mir in meiner Lage nicht weiter geholfen , natürlich habe ich mich geärgert über die Kosten , mein altes Steuergerät habe ich noch , vielleicht wäre da was gegangen (oder bestimmt sogar ?) ich warte mal ab ob sich so ein Fehler noch mal ein stellt und muss dann halt nach einer bessern Lösung suchen bzw. mein Tuner. Danke das Du Dich zu meinem Thema gemeldet hast , ansonsten weiß ich das Du immer für Fragen offen bist. :tippen :daumenhoch: Gruß Reiner

    ... ein manuelles Getriebe ist auch ein Stück Freiheit .... :thumbup:

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  • Punisher_777
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    • 17. August 2024 um 15:15
    • #23

    Hallo zusammen,

    Hab nun leider auch bei meinem 8j Ttrs aus 2012 das Probleme das anscheinend das Steuergerät defekt ist.

    Kurz zur Fehlerbeschreibung:

    Wenn das Fahrzeug warm wird geht der Motor aus, lässt sich auch nicht mehr starten.

    Bau ich das Steuergerät aus und lege es ein paar Stunden in den Kühlschrank, läuft er ohne Probleme.

    Nun wollte ich es reparieren lassen von ecu.de, diese machen es nicht. Auch die Firma actronics will es nicht machen.

    Fehler legt er keine ab.

    Kennt jemand das Symptom von dem Med 9.1.2 ?

    Könnt ihr mir hier weiter helfen ? Oder hat noch jemand ein Steuergerät rum liegen und verkauft es ?

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  • TTRS_paule
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    • 17. August 2024 um 15:46
    • #24

    Moin,

    Hast du es schon mal aufgemacht? Ist es evtl “abgesoffen”

    So long 8)

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  • Punisher_777
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    • 17. August 2024 um 16:20
    • #25
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    Hast du es schon mal aufgemacht? Ist es evtl “abgesoffen”

    Ja alles trocken.

    Denke eher ne kalte Lötstelle.

    Fahrzeug hat Software drauf.

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  • TTRS_paule
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    • 17. August 2024 um 17:35
    • #26

    Moin,

    Das ist gut möglich, hast Du dir das Steuergerät mal mit der Lupe von innen angeguckt, oft kann man das sehen…

    So long 8)

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  • RedFlag1970
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    • 17. August 2024 um 17:42
    • #27

    Eine kalte Lötstelle kann man sehr gut erkennen - einfach mal die Platine anschauen

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

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  • Punisher_777
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    • 18. August 2024 um 15:23
    • #28
    Zitat von RedFlag1970

    Eine kalte Lötstelle kann man sehr gut erkennen - einfach mal die Platine anschauen

    Meine Frage ist eher, ob jemand eine Firma kennt der das Steuergerät komplett checken kann und wieder in Stand setzt.

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  • RedFlag1970
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    • 18. August 2024 um 15:37
    • #29

    OK, dann war meine AW natürlich falsch.
    Bei der Fehlerbeschreibung würde ich schauen und zum Lötkolben greifen ;)
    Aber eine Firma kann ich leider nicht empfehlen

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

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  • Dirk1970
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    • 18. August 2024 um 15:43
    • #30

    Statt im Kühlschrank mal für 15 min bei 100 Grad in den Backofen. Habe früher sogar mal mit einen Iphone gemacht…. hat funktioniert und 100 Grad muss das Steuergerät ab können.

    geliebter und gepimpter TT 8n Roadster nach 7 Jahren verkauft 😌

    aktuell 04/2018er TTRS Roadster 😄😎

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  • TTRS_paule
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    • 18. August 2024 um 15:44
    • #31

    Moin,

    Kalte Lötstellen sind bei Firmen die auf ihre Arbeit Gewährleistung geben müssen nicht sehr beliebt……, darum machen das auch nur sehr wenige.

    Wenn Du dir das nicht selber zutraust, würde ich an deiner Stelle zum Radio / Fernseher Elektriker gehen und im die Situation schildern, der findet idR die kalten Lötstellen……

    So long 8)

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  • Oliver1991
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    • 18. August 2024 um 16:30
    • #32

    Mich wundert das Ecu das Stg nicht repariert.

    @ my TTRS story

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  • Syccon
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    • 18. August 2024 um 16:33
    • #33
    Zitat von Punisher_777

    Hallo zusammen,

    Wenn das Fahrzeug warm wird geht der Motor aus, lässt sich auch nicht mehr starten.

    Bau ich das Steuergerät aus und lege es ein paar Stunden in den Kühlschrank, läuft er ohne Probleme.

    Wenn er bei heißem Motor ausgeht, kann es meiner Meinung nach, keine kalte Lötstelle sein. Dann wäre das alles genau andersrum.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Ralfi
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    • 18. August 2024 um 17:32
    • #34

    Sicher das es das Steuergerät ist? Weil im ausgebauten Zustand kühlt auch der Rest im Motorraum ab.

    Im aktuellen Video von Motoren Zimmer ist es anscheinend das gleiche Fehlerbild, und hier ist es der Kurbelwellensensor.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • Oliver1991
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    • 18. August 2024 um 17:32
    • #35

    Darauf hätte ich auch getippt

    @ my TTRS story

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  • Punisher_777
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    • 18. August 2024 um 18:05
    • #36
    Zitat von Ralfi

    Sicher das es das Steuergerät ist? Weil im ausgebauten Zustand kühlt auch der Rest im Motorraum ab.

    Im aktuellen Video von Motoren Zimmer ist es anscheinend das gleiche Fehlerbild, und hier ist es der Kurbelwellensensor.

    Würde der keinen Fehler ablegen ?

    Hast du einen link zu dem Video ? Danke

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  • Punisher_777
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    • 18. August 2024 um 18:06
    • #37
    Zitat von Dirk1970

    Statt im Kühlschrank mal für 15 min bei 100 Grad in den Backofen. Habe früher sogar mal mit einen Iphone gemacht…. hat funktioniert und 100 Grad muss das Steuergerät ab können.

    Ist halt nur ne kurzfristige Lösung….

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  • Punisher_777
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    • 18. August 2024 um 18:08
    • #38
    Zitat von Syccon

    Wenn er bei heißem Motor ausgeht, kann es meiner Meinung nach, keine kalte Lötstelle sein. Dann wäre das alles genau andersrum.

    Ich hab das etwas falsch beschrieben. Das Steuergerät bekommt leider durch den Verbau recht gut Hitze ab. Motor ist nach der halben Stunden wo ich es im Kühlschrank hatte noch gut warm gewesen.

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  • TTRS_paule
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    • 18. August 2024 um 19:14
    • #39

    Moin,

    Den Kurbelwellensensor kann man recht einfach überprüfen, wenn das Auto im warmen Zustand aus geht, und du dann startest muss der Drehzahlmesser die Startdrehzahl anzeigen, macht der Drehzahlmesser das nicht liegt es nahe das er defekt ist.

    Das ist immer so bei Autos die keine Nockenwellen Sensoren haben. Dann öffnen nicht die Einspritzventile / Injektoren, weil das MSG keine Info bekommt das der Motor sich dreht.

    Beim TTRS gibt es aber auch zwei Nockenwellensensoren, die dann das Drehzahlsignal abgeben, bei anderen Fahrzeugen wird dann eigentlich ein “Ersatzwert” erstellt und der Motor springt nach einigen Umdrehungen an.

    Aber wenn keine Fehler im MSG abgelegt sind gehe ich davon aus das auch alle 5Volt Sensoren mit Spannung versorgt sind.

    Das MSG hat idR auch zwei Relais die dafür verantwortlich sind das das MSG mit Spannung versorgt sind, auch die können ein Problem verursachen, also wenn das Auto aus geht und Du dann sofort mit zb VCDS das MSG abfragst, Du es aber nicht erreichen kannst liegt es nahe das eines der Relais defkt ist, bzw eine kalte Lötstelle hat. Hatte ich schon msl bei einem Golf Diesel als Ursache.

    Alles andere ist Glaskugel gucken, hier sollte man dann schon wissen wie msn solche Fehler sucht….

    So long 8)

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  • Punisher_777
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    • 19. August 2024 um 08:47
    • #40
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    Den Kurbelwellensensor kann man recht einfach überprüfen, wenn das Auto im warmen Zustand aus geht, und du dann startest muss der Drehzahlmesser die Startdrehzahl anzeigen, macht der Drehzahlmesser das nicht liegt es nahe das er defekt ist.

    Das ist immer so bei Autos die keine Nockenwellen Sensoren haben. Dann öffnen nicht die Einspritzventile / Injektoren, weil das MSG keine Info bekommt das der Motor sich dreht.

    Beim TTRS gibt es aber auch zwei Nockenwellensensoren, die dann das Drehzahlsignal abgeben, bei anderen Fahrzeugen wird dann eigentlich ein “Ersatzwert” erstellt und der Motor springt nach einigen Umdrehungen an.

    Aber wenn keine Fehler im MSG abgelegt sind gehe ich davon aus das auch alle 5Volt Sensoren mit Spannung versorgt sind.

    Das MSG hat idR auch zwei Relais die dafür verantwortlich sind das das MSG mit Spannung versorgt sind, auch die können ein Problem verursachen, also wenn das Auto aus geht und Du dann sofort mit zb VCDS das MSG abfragst, Du es aber nicht erreichen kannst liegt es nahe das eines der Relais defkt ist, bzw eine kalte Lötstelle hat. Hatte ich schon msl bei einem Golf Diesel als Ursache.

    Alles andere ist Glaskugel gucken, hier sollte man dann schon wissen wie msn solche Fehler sucht….

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    Schon mal danke für die super Erklärung.

    Hab schon die Relais gewechselt, die vorne im Motorraum sitzen. Auch die Steckverbindungen unterhalb des Luftfilterkasten kontrolliert ob diese Wasser gezogen haben. Hier war alles trocken und auch nicht korrodiert.

    Zündkerzen mal raus gebaut und neue verbaut, sowie auch den g28 Sensor gewechselt.

    Er hat auch eine neue Niederdruck Spritpumpe bekommen.

    Spit bekommt er, lediglich zünden will er nicht….

    Drehzahl kommt sofort an auf dem Kombi. Auch beim anlassen bewegt sich der Drehzahlmesser.

    Hab auch das Gaspedal sowie Drosselkappe mit der Stellglieddiagnose überprüft und neu angelernt. Öffnet auch und gibt ein Signal.

    Die beiden Lamdasonden steckte ich auch ab, um zu schauen, ob er mit den Ersatzwerten wenigstens anspringt aber da geht auch Nix.

    Hab jetzt mal bei Tachopix angefragt, die kennen das Problem und würden auch das Steuergerät reparieren.

    ECU.de kennt das Problem auch bei dem Med 9.1.2 sagen aber wollen es nicht mehr machen.

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