Probefahrt im Audi S3 8V

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute das Vergnügen den neuen Audi S3 8V Probezufahren. Da wir hier nicht nur ein TTRS Forum und TTS Forum sind sondern auch ein A3 Forum S3 Forum RS3 Forum möchte ich euch meine Eindrück schildern.


    Es war ein Audi S3 mit STronic und den 300 Turbo PS aus 2.0 Liter Hubraum.


    Optik:
    Black ist Beautifuly :) er kam auf schönen 18 Zöllern daher mit schwarzen Scheiben und dem Glanzpaket. Ich finde das steht dem S3 richtig gut! Endlich hat auch der S3 4 Endrohre. Von vorne ist es wie man leider sagen muss der Audi S Einheitsbrei. Nichts besonderes.
    Was mir sofort negativ aufgefallen ist, waren die Chromspiegel. Die waren nur zur hälfte aus "Lackierten Plastik" und die Unterseite war aus schwarzem Plastik.... das sowas von übel aus. Premium? nö!
    Von Außen gibts hierzu sonst nichts mehr zu sagen. Breite Kotflügel wie beim alten S3 8L hätten bestimmt nicht geschadet!


    Der Inneraum war wirklich aller erste Sahne! Da lässt sich Audi nicht lumpen. Besonders positiv ist mir das Lenkrad vom S3 aufgefallen. Es war sehr schön griffig und dick!. Die Schaltpaddels waren ebenfalls gut zu erreichen und haben ordentlich was hergemacht. Verarbeitung einfach spitze!


    Fahrverhalten:
    an den Bremsen, Lenkverhalten und Straßenlage des neuen Audi S3 8V gab es nichts auszusetzen. Gut das Auto hatte auch erst paar Tausend km auf der Uhr.


    Leistung:
    Jetzt kommen wir zum größten Manko. Für 300 PS hätte ich echt mehr erwartet. Im direkten Vergleich zum Audi TTS konnte mich der Audi S3 0,0 überzeugen. Die S-Tronic ist zwar absolut geil und lässt das den S3 zum Kurvenjäger werden aber ne sorry für mich wäre der Unterschied zum TTS viel zu gering als das ich dieses Auto kaufen würde. Ein Umstieg eines TTS Fahrers auf einen S3 wäre in meinen Augen ein Rückschritt.


    Fazit:
    - tolles Auto
    - ausreichend Leistung für einen S
    - spitzen Verarbeitung im Innenraum
    - teilweise billig wirkende Optik "Außen"
    - der Sound ist nur durch das "Ploppen" der S-Tronic genial. Ansonsten ist es halt ein normaler 4 Zylinder Sound
    - den Titel Sportwagen kann der neue Audi S3 8V meines erachtens nicht tragen.
    - der Preis des Testwagens belief sich auf 55.000 EUR für das Geld hätte Audi ruhig mehr an der Optik von außen machen dürfen der S3 ist mir deutlich zu brav. ( gut es kommt ja noch der RS 3... )
    - der Verbrauch bei meiner Testfahrt lag immer bei ca. 12 Liter Super Plus
    - Für mich kommt der S3 nicht in Frage.


    Vielleicht habt Ihr andere Eindrücke über das Fahrzeug? Gerne können wir hier darüber quatschen :) :tanzen:

    • Offizieller Beitrag

    Habe ihn noch nicht gefahren, deshalb kann ich nur zu Optik was sagen. Schwarz gähnend langweilig, hier muss Misano Rot oder Sprintblau her. Und ich finde die Zigeuner Chromleisten fürchterlich. Hier muss unbedingt das Optik Paket schwarz her, dann sind die Leisten schick in schwarz glänzend. Wäre Audi in der Lage am S3 Sportback eine abnehmbare AHK zu liefern, wäre dass mein neuer Daily Driver geworden :thumbup:


    Den Titel Sportwagen kann auch weder der TTS noch der TTRS tragen. Alles lediglich sportliche Fahrzeuge. Audi hat nunmal nur einen "richtigen Sportwagen" im Programm und das ist der R8 ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    jedoch gefällt mir persönlich die Limousine besser.


    genau meine Meinung! :up:

  • Also wir haben einen S3 Sportback, DSG. Ich bin der Meinung, der Motor ist besonders im Durchzug dem TTS überlegen. Bin da eher der Meinung, dass er auf bißchen dünnnen Sohlen steht. Er geht bei zügiger Kurvenfahrt schon mal leicht (aber kontrollierbar) über die Vorderachse. Da wünsche ich mir zunmindest die 235er, wie sie im Scirorro R meines Sohnes stecken.
    Ansonsten sind wir mit unseren S3 rundrm zufrieden!
    Gruß Jürgen (Freerider) :)

  • den neuen s3 bin ich noch nicht gefahren, allerdings den neuen golf r. der ist kaum langsamer als mein gechippter tts. wir haben den golf mit 2 personen und dsg start (allerdings ohne launch control) mit 18,5 auf 200 gemessen. ich weiß wie mein tts original ging. da ist der golf um einiges schneller und der s3 ist in der beschleunigung nochmals etwas schneller als der golf. ich denke der s3 ist einfach ruhiger und besser gedämmt, deswegen kommts euch evtl. nicht so schnell vor. aber ich habe noch nie einen tts mit serienleistung unter 20 sekunden auf 200 gesehen.


    vg

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der aktuelle S3 großartig langsamer ist als der alte TTS ;)

  • hab den S3 letzte Woche beim :) mal angeguckt....der stand da für knapp 59K


    ne ganze Stange Geld für das Auto - in meinen Augen zu viel. Zumal das Teil kaum aufgefallen ist zwischen den "normalen" A3. Ist optisch - d.h. vor allem von außen - viel zu harmlos und unauffällig. Da war der erste S3 (eins meiner besten Fahrzeuge, das ich je hatte) wirklich noch ein Hingucker...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    hab den S3 letzte Woche beim :) mal angeguckt....der stand da für knapp 59K


    ne ganze Stange Geld für das Auto - in meinen Augen zu viel. Zumal das Teil kaum aufgefallen ist zwischen den "normalen" A3. Ist optisch - d.h. vor allem von außen - viel zu harmlos und unauffällig. Da war der erste S3 (eins meiner besten Fahrzeuge, das ich je hatte) wirklich noch ein Hingucker...


    Überteuert wie jedes andere neue Fahrzeug auch! :P Finde ihn ganz schick und der alte S3 sieht dagegegen seeeeeeeehr alt aus ;) ;)

  • Überteuert wie jedes andere neue Fahrzeug auch! Finde ihn ganz schick und der alte S3 sieht dagegegen seeeeeeeehr alt aus


    klar sieht der alte S3 heute nicht mehr so frisch aus (außer der von Ibo wenn er mal fertig ist :up: ....gemeint war eher, dass der sich einfach deutlicher von den normalen A3 abgehoben hat und mit oder ohne Emblem immer als S3 deutlich zu erkennen war...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Früher gab' es ja auch kein S Line Exterieur Paket, liegt sicher daran ;)