1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

supertec`s Audi TTRS

  • supertec
  • 17. Januar 2015 um 11:56
1. offizieller Beitrag
  • supertec
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    33
    Bilder
    6
    • 17. Januar 2015 um 11:56
    • #1

    Hallo aus dem Südwesten,

    vor einiger Zeit habe ich meinen Scirocco R (380PS) abgegeben und nun bin ich stolzer Besitzer eines Audi TT RS. Nach ein paar Eingewöhnungsrunden durch den Schwarzwald habe ich gleich
    den ersten Satz Bremsscheiben zerlegt. Den zweiten Satz auf der Autobahn und zum Schluss einen dritten auf dem Hockenheimring (Trackday).
    Mit den neuen Audi Ceramic Bremsen 400x38mm qualmt es ab und zu trotzdem, dann allerdings nicht mehr von den Bremsscheiben sondern ausschließlich von den Reifen.

    Gruss Frank

    Sorry, für die verspätete Anmeldung.... :hallo:

    Audi TTRS S-tronic
    APR Stage I
    >4xx PS und >6xx NM
    Audi Ceramic Bremsen 400x38mm
    gepfeffert.com made by KW V2 mit
    verstellbaren Domlagern street competition
    9x20 original Audi Schmiedefelgen
    255/30/20 Conti Sport Contact
    ab Frühjahr 255/30/20 Dunlop Sport Maxx Race
    geänderte Klappensteuerung -Funk-

    • Zitieren
  • Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    Beiträge
    1.868
    • 17. Januar 2015 um 12:01
    • #2

    Na :willkommen im Forum.

    Jetzt fehlen nur noch Bilder :juhu

    Viel Spaß hier und mit Deinem Renner !!

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    Beiträge
    4.487
    • 17. Januar 2015 um 12:27
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    :willkommen

    Servus Frank,

    viel Spaß hier im Forum und mit deinem Flitzer..
    allzeit knitterfreie Fahrt damit.. :up:

    Bilder sind hier natürlich immer gerne gesehen.. :dafür

    Gruß dudie

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    Beiträge
    492
    • 17. Januar 2015 um 13:24
    • #4

    Hi :willkommen Viel Spaß mit der Gerät :) Traktiert bestimmt besser als der Rocca, wa :thumbup:

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 17. Januar 2015 um 13:48
    • #5

    :willkommen

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 17. Januar 2015 um 14:12
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    :willkommen FOTOS BITTE! :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • k4m1k42e
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    500
    • 17. Januar 2015 um 19:49
    • #7

    >600 Nm ist mit der originalen DQ500 Software nicht möglich.

    • Zitieren
  • supertec
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    33
    Bilder
    6
    • 18. Januar 2015 um 15:18
    • #8

    Durch die APR Software wird auch die Drehmomentbegrenzung vollständig aufgehoben. Das max. Drehmoment steht bei mir auf theoretisch erreichbare 1012NM.
    Der Umfang des Softwareeingriffs durch die APR Software unterscheidet sich ganz erheblich vom normalen Tuning. Die Entwicklung neuer Software ist daher auch erheblich umfangreicher und zeitintensiver.

    • Zitieren
  • logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    935
    • 20. Januar 2015 um 14:06
    • #9

    Hallo nach Lörrach, da kennen wir doch noch einen anderen TT, so'n roter schneller ;)

    Nicht wahr, @hung0190? :D


    2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

    • Zitieren
  • hung0190
    Profi
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    612
    • 20. Januar 2015 um 15:31
    • #10

    Hehe ja wir kennen uns bereits vom sehen^^
    ja bin bereits ne Liga weiter Richtung 700+ leider hab ich keine zeit mehr das alles zu dokumentieren ^^

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 20. Januar 2015 um 21:34
    • Offizieller Beitrag
    • #11
    Zitat von hung0190

    Richtung 700+

    :cursing: lol

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • k4m1k42e
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    500
    • 21. Januar 2015 um 18:12
    • #12
    Zitat von supertec

    Durch die APR Software wird auch die Drehmomentbegrenzung vollständig aufgehoben.
    Das max. Drehmoment steht bei mir auf theoretisch erreichbare 1012NM.


    Meiner drückt mit APR Stage 2, auf einem Maha LPS 3000, knapp über 550Nm nach EWG ;)

    • Zitieren
  • veyr0n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    100
    • 21. Januar 2015 um 23:49
    • #13

    hey,
    wie kommt denn der Umstieg subjektiv rüber für dich?
    Ich fahre aktuell auch noch einen Cupra mit 380PS und überlege mir den TTRS zuzulegen würde den dann auch in etwa mit deinen Leitungsdaten fahren wollen.
    Würde mich mal interessieren wie du den Umstieg empfunden hast.

    • Zitieren
  • supertec
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    33
    Bilder
    6
    • 22. Januar 2015 um 19:13
    • #14

    Meiner drückt mit APR Stage 2, auf einem Maha LPS 3000, knapp über 550Nm nach EWG ;)[/

    Hast du mal ein Diagramm ? Dann können wir mal vergleichen.

    • Zitieren
  • veyr0n
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    100
    • 23. Januar 2015 um 00:03
    • #15

    Hi, mich würde eher dein subjektiver Eindruck interessieren.
    Wie war der Umstieg von einem 380 PS Scirocco auf einen 4xx TTRS ?

    Ich bin den TTRS einmal mit originalleitung gefahren und da kam er mir leider subjektiv viel langsamer vor als mein Cupra.
    Würde gerne mal wissen, wie du es mit einem 4xx PS TTRS empfunden hast.

    • Zitieren
  • supertec
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    33
    Bilder
    6
    • 23. Januar 2015 um 16:44
    • #16
    Zitat von veyr0n

    Hi, mich würde eher dein subjektiver Eindruck interessieren.
    Wie war der Umstieg von einem 380 PS Scirocco auf einen 4xx TTRS ?

    Ich bin den TTRS einmal mit originalleitung gefahren und da kam er mir leider subjektiv viel langsamer vor als mein Cupra.
    Würde gerne mal wissen, wie du es mit einem 4xx PS TTRS empfunden hast.

    Mein Eindruck von beiden Fahrzeugen: Die kann man nicht wirklich vergleichen. Frontantrieb gegen Allrad von Audi, keine Chance. Als ich das erste Mal mit der Launchcontrol gestartet bin, hat mich die Beschleunigung und der Grip überrascht. Das war ein Unterschied zum Scirocco wie Tag und Nacht. Dein Gefühl beim Beschleunigen hat dich vermutlich nicht getäuscht, du darfst nicht vergessen, dass der TTRS zwischen 1525 -1610 kg auf die Waage bringt und ein Leon nur 1188–1345 kg (Leon III). Die ca.350 Kilogramm Mehrgewicht müssen auch in Bewegung gesetzt werden.
    Einmal In Bewegung geht der TTRS schon ganz gut. Durch den 5 Zylinder und dem Mehr an Hubraum hast du auch von unten heraus relativ guten Schub in allen Lebenslagen. Mit dem original Fahrwerk
    geht das Ding beim Gasgeben auch bei >180km/h nochmal hinten in die Knie.
    Das einzige Manko ist die S-Tronic, falls du keinen Handschalter möchtest. Ich fahre nur noch DSG/S-Tronic. Die S-Tronic des TTRS erinnert eher an einen Audi 80.
    Langsames Kuppelverhalten, schleifend einkuppeln...das ist nichts. Das normale DSG Programm im Scirocco war dagegen brutal und mit der Softwareoptimierung der absolute Hammer.

    Falls du dir einen TTRS anschaust, achte unbedingt auf die vordere Bremsanlage. Das ist der Schwachpunkt bei allen TTRS und RS3. Die mangelhafte Belüftung der Bremsscheiben führt zu Problemen.

    Morgen starte ich übrigens einen Versuch bei einem bekannten Tuner. Mal sehen, ob er die Abstimmungsprobleme der S-Tronic beheben kann.

    • Zitieren
  • DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    Beiträge
    492
    • 23. Januar 2015 um 18:57
    • #17

    Ich dachte, die S-Tronic vom TTRS wär gut und die vom TTS eher nix ?( Hab ich jetzt hier schon mehrfach so gelesen. Das siehst du anders?

    • Zitieren
  • supertec
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    33
    Bilder
    6
    • 23. Januar 2015 um 19:45
    • #18
    Zitat von DerSchorsch

    Ich dachte, die S-Tronic vom TTRS wär gut und die vom TTS eher nix ?( Hab ich jetzt hier schon mehrfach so gelesen. Das siehst du anders?

    Jepp, ich habe es lieber sportlich straff.

    • Zitieren
  • DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    Beiträge
    492
    • 23. Januar 2015 um 19:55
    • #19

    Hmm..okay da fehlt mir wahrscheinlich einfach die Vergleichsbasis. Fand das jetzt beim TTS schon echt sportlich :saint:

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™