TTS kein Sportwagen?

  • Hallo Forum,


    wieder einmal nennen die "Experten" von der "Sportauto" den TTS nicht Sportwagen, sondern Kompaktsportler.
    Mich würde mal interessieren, ob ich der einzige bin, der den TT(S/RS) als Sportwagen bezeichnet.


    Hier mein Leserbrief:


    Für mich erreicht Ihre Arroganz in dieser Ausgabe eine neue Dimension:


    Der Audi TTS sei kein Sportwagen, sondern ein "Kompaktsportler", wie z.B. der Golf GTI, Audi RS3 oder Ford Focus RS.


    Was genau sind denn Ihre überaus subjektiven Kriterien, die ein Auto zum Sportwagen machen?


    Gilt in Ihrer Redaktion die simple Gleichung: Sportwagen=Heckschleuder?


    Besonders amüsiert hat mich in diesem Zusammenhang Ihr Fahrbericht über den neuen Mazda MX-5. Dieser sei laut Ihrer Definition ein echter Sportwagen - immerhin erreicht er Tempo 200 km/h und benötigt für den Sprint 0-100 km/h schlappe 8,5 sec.


    Dem TT(S) widmen sie, obwohl der TT mit 553 Zulassungen Platz 1 bei den "Sportwagen" belegt, nur einen Fahrbericht, während sie dem bei uns nur als Importversion erhältlichen Mustang, der in der Zulassungsstatistik eine absolut marginale Rolle spielt, einen "Test" widmen.


    Ich hoffe, dass sie in einer der nächsten Ausgaben auch den TTS testen, inklusive Rundenzeit in Hockenheim (mit angemesser Bereifung), dann werden die Zahlen für sich sprechen und das nicht nur in Bezug auf Längsbeschleunigung und Verarbeitung.


    Leserbrief Ende.


    Was sagt Ihr dazu? Sehe ich das falsch? Ist die Sportauto ein Promo-Zeitschrift für Porsche und BMW?


    Gruß (ausnahmsweise) aus dem Grödnertal


    Captain

  • ich sehe schon der thread wird eskalieren :D :D


    eine feste definition für "sportwagen" gibt es sicherlich nicht.



    für mich ist ein sportwagen ein fahrzeug mit eigener plattform, 50/50 gewichtsverteilung, ps-starkem motor und guter trackperformance


    der audi TT (so schnell er auch ist) ist für mich ein sportliches auto aber kein sportwagen. er ist ein golf mit anderem kleid ( wenn man es böse ausdrücken will). denn ein golf R ist auch schnell, aber für mich kein sportwagen ;)

  • Dito, der TTS ist kein Sportwagen. Es ist ein sportliches Auto.


    für mich ist ein Sportwagen zB. ein Cayman (GT4), Exige, Corvette (um auch mal ein frontmotorfzg zu nennen) und und und


    aber da scheint wohl jeder ne eigene Definition zu haben.


  • Sehe ich komplett auch so....der TT "leidet" an seiner Herkunft und kann damit auch kein "echter" Sportwagen sein. Ich denke, das soll er von Seiten Audi auch gar nicht sein - er soll für eine andere Clientel ansprechen.


    Längsdynamisch ist z.B. ein RS gemessen am Preis sicher ne Bank.
    Aber das war's im Hinblick auf Sportwagen leider auch schon. Natürlich ist er gut verarbeitet und sieht - zumindest 8J - schnittig aus. Aber das würde ich nicht als schwerwiegende Argumente nennen, wenn es um die Einteilung in die Sportwagen geht.


    Fahrwerk, Bremse, Abstimmung Antriebsstrang sind sicher kein Sportwagenniveau (wie 911er etc).
    Ja man kann das Auto in die Richtung bringen, aber dazu muss man wieder einige Euros investieren. Ab Werk ist er das leider nicht.


    U.a. auch deshalb wird hier auch kräftig an den Kisten "gebastelt", zumindest um die gröbsten Schwachstellen auszumerzen und die Performance, die der Motor schon mal bietet, auch einigermaßen nutzen zu können.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe schon der thread wird eskalieren


    hier herrscht doch Zucht und Ordnung :problem: :smile
    die Befürchtung habe ich allerdings auch..
    kann mich da den beiden nur anschließen.. unter Sportwagen verstehe ich auch etwas anderes..
    der TT ist in meinen Augen ein netter "Flitzer" nicht mehr und nicht weniger

    • Offizieller Beitrag

    der TTS ist ein "Einsteiger Sportwagen" der TTRS ist in meinen Augen ein Sportwagen.


    MEINE MEINUNG! :tanzen:

  • Tja wenn man mal eine Tür aufstößt....waschechte Sportwagen gehören auf die Rennstrecke, dazu zähle ich dann mal sowas wie ne Exige, Porsche GT3, auch den Opel Speedster vielleicht....nen steno 911 ist ne bessere Mittellösung zwischen Allltag und Rennstrecke und der TTRS noch ne Nummer alltagstauglicher....wer aber kann sich einen nicht Alltags Sportwagen leisten(bzw will dies)....sicherlich nur ein sehr kleines Klientel....also sagen wir mal Sportwagen als Allgemeinbegriff sollte doch den nutzbaren auch im Alltag anwendbaren Begriff unterstreichen....somit würde ich zumindest den TT RS als solchen bezeichnen, da er auch abseits des Alltages realitiv gute Leistungen erbringt...zumindest solange die Bremse hält...und ein Mustang kann auch nur geradeaus schnell Fahren ;)

  • Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal wie die autos bezeichnet werden. Ich mag den tt 8j seit release, finde der tt mit allrad ist voll alltagstauglich.
    auf dem salzburgring sind mein kumpel mit v8 m3 und mein kleiner 310 ps tts allen anderen um die ohren gefahren. Auf den geraden hatte ich aber null chance gegen porsche turbo oder z06. Aber was solls spass hatten wir trotzdem :).
    Aber ich muss zugeben, dass das extreme untersteuern einfach nervig ist. Mal sehen ob die modifikationen beim ttrs das untersteuern beseitigen.


    echte sportwagen sind für mich autos die nicht jeder fahren kann und die auf rennstrecken gute performance zeigen. Dazu gehören z.b. Ariel atom, corvette, radical, lotus elise etc. Der tt aber sicher nicht. Damit kann jeder umgehen und ist mehr oder weniger schnell. Bei porsche sind die standard modelle für mich aus diesem grund auch keine wirklichen sportwagen mehr. Dank elektronik kann jeder d... Heutzutage solche autos bewegen. Aber das ist nunmal so.

  • Also ich finde es top, dass Du einen Leserbrief geschrieben hast und deine Meinung äußerst. Jeder darf dazu seine Meinung haben. Aussagen wie "ist kein Sportwagen, nur ein R8", sprich Neu in Richtung 6-stelliger Betrag ist fragwürdig. Es ist einfach Empfindugssache, früher war n Calibra auch ein Sportwagen und kein schnittiger Corsa (denn der Innenraum war irgendwie gleich…). Für mich ist ein Sportwagen ein Fahrzeug, was weder viel Leistung noch sehr teuer sein muss. Wenn die Kombination Fahrspaß mit sich bringt und sogar noch schnittig aussieht, wieso ist es dann kein Sportauto? Mag sein dass der TT die Golf/A3Plattform teilt, fährt sich trotzdem nicht wie n Berlingo oder?
    Klar ist ein 911 "mehr" Sportwagen, ein TT ist auch voll Alltagstauglich. Achja, und erschwinglich. Die Definition "Sportwagen" darf wohl jeder für sich passend auslegen. Vielleicht Sportcoupé?
    Jedem seine Meinung. Und wenn jeder auf andere Meinung eingehen würde, dann eskalieren vielleicht auch nicht so viele Threads :tanzen:


    BTW: Dann kann man ja auch drüber streiten, was ein Supersportler dann ist...

  • Eine Zuordnung zu einer Fahrzeugklasse stellt für mich eher eine Übersicht dar. Im Endeffekt kann auf dem Papier stehen was will, wenn das Auto nichts kann, kann es nichts.
    Ich bin der Typ der sich lieber selbst ein Bild macht. Wäre der TT auf dem Papier ein Sportwagen, wäre mein auto auch nicht schneller, ich würde höchstwahrscheinlich aber mehr Versicherung bezahlen, von daher finde ich es sogar gut :thumbup:

    Die Berichte in solchen Zeitschriften sind meist derart von subjektiven Einflüssen und Unwissenheit geprägt, dass ich mir gleich ein leeres Blatt Papier hätte anschauen können.


    Am amüsantesten finde ich es immer, wenn etwas zur Optik geschrieben wird oder diese gar bewertet wird. Worin liegt der Sinn? Was gut aussieht entscheide immernoch ich :rolleyes:

  • Sportscar
    Lightweightcar
    Supersportcar
    Trackcar
    GT-Cars
    Ultracars
    Hypercars
    ....


    Die Grenzen sind so schwammig unter den verschiedenen Namen, Kategorien,....


    Querdynamik oder der Preis find ich spielen bei der Kategorisierung eine eher untergeordnete Rolle (Preis kommt erst ab Hypercars in die Gleichung rein). Man bekommt ja richtig nette Heckschleudern zum Schleuderpreis...


    Wenns nur um Power gehen würde, würden Ikonen der Sportwagengeschichte rausfallen...
    Wenns nur ums Handling gehen würde, würden Ikonen der Sportwagengeschichte rausfallen...
    ....


    Es gab Zeiten da waren Autos mit 200PS Sportwagen, das Handling käme nicht mal in die Nähe heutiger Normalwagen. (Power würd jeder Diesel gewinnen)


    Es gibt keine offiziellen Kriterien was ein Sportwagen ist. Somit kann jeder machen was er will.
    Schaut man sich die Definitionen von Sportwagen an, so schwammig sie auch sein mögen, so wären verschiedene Ausbaustufen des TT definitif Sportwagen.





    Das sind meine 32 cents.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Ausschnitte Def.:


    Duden:


    "windschnittig gebautes [zweisitziges] Auto mit starkem Motor"


    AutoWissen:


    "Unter einem Sportwagen versteht man im Allgemeinen ein zweisitziges
    Fahrzeug mit ausgewiesen sportiven Eigenschaften. Manche Sportwagen
    besitzen noch zwei Notsitze hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz.


    Sportwagen verfügen mit in der Regel überdurchschnittlicher
    Motorisierung über ein sehr günstiges Leistungsgewicht, das Fahrwerk ist
    straff gehalten. Eine überdurchschnittliche Beschleunigung ist
    Voraussetzung sportlicher Eigenschaften. Besonders leistungsfähige
    Bremsanlagen bieten dem Fahrer die erforderliche Sicherheit, zur rechten
    Zeit wieder zum Stehen zu kommen.


    Auf Komfort und Tauglichkeit für den Alltag wird bei den Sportwagen
    nicht so viel Wert gelegt, der Spaß am Fahren steht eindeutig im
    Vordergrund. Zügige Kurvenfahrten muss ein Sportwagen ebenso wegstecken
    wie Beschleunigungen und Abbremsungen jenseits normaler Werte.


    Feste Kriterien oder Daten gibt es leider keine, die aus einem Fahrzeug allgemeingültig einen Sportwagen machen.


    Erschwert wird eine klare Definition durch die Tuning Möglichkeiten,
    denn auch durch Tuning lässt sich aus einem Alltagsfahrzeug ein
    Sportwagen formen. Tiefliegender Schwerpunkt, Karosserieverstärkungen,
    hohe Motorleistung, besondere Bremsanlagen, spezielle Federung und
    Abgasführung, veränderte Innenausstattung mit Schalensitzen und
    Sportgurten, all das und noch einiges an Mehr macht dann den Selbstbau
    des Sportwagen aus. Der Opel „Manta“ und der „Mini“ sind Paradebeispiele
    für solche Sportwagen aus vergangenen Tagen, auch mancher Opel „Kadett“
    ging schon als solcher durch.


    Fertig vom Band gibt es sie aber auch, die Porsche, Ferraris & Co.


    Schon sportlich abgestimmte Fahrzeuge lassen sich also durchaus als Sportwagen bezeichnen."




    Wiki:


    "Allgemeingültige Merkmale:


    tiefer Schwerpunkt
    aerodynamisch optimierte Bauweise der Karosserie, dadurch hohe Endgeschwindigkeit
    optimale Achslastverteilung: 50 bis 40 Prozent auf der Vorderachse
    kleiner Stau- oder Kofferraum
    niedriges Leistungsgewicht
    überdurchschnittliche Beschleunigungswerte
    hohe Leistungsdichte des Motors, meist durch sehr hohes Drehvermögen (Kurzhuber)
    straffes, auf sportliche Fahrweise abgestimmtes Sportfahrwerk"



    -----




    Die 2 Sitze kommen immer wieder, aber somit wäre jeder GT auch kein Sportwagen.


    Und ja sogar ein Golf R ist in meinen Augen ein Sportwagen. Eins mit vielen Kompromissen in Sachen Sport, denoch kann ich mit der Serienschleuder auf die Rennstrecke und ne halbwegs vernünftige Zeit hinlegen mit viel Spass.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Für mich war der TT immer eine halbe Enttäuschung alles am Wagen hat mir gefallen außer das dass Teil so Stark über die Vorderachse schiebt. Das erstemal wenn man GTR fährt erlebt man einen richten Supersportwagen weshalb ich meinen TTS verkaufe und diesen gegen eine echten Supersportwagen einttausche. Letztendlich ist der TT auch ein Sportwagen jedoch einer wo der auf den Schwierigkeitsgrad des Fahrens viel mehr Wert als auf Fahrspaß gelegt wurde.


    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Jeder "nicht Autofreak" würde den TT (logisch auch TTS und TTRS) wohl als Sportwagen bezeichnen!


    Das Feeling stimmt für mich auch, nahe am Boden, nur 2 Sitzplätze, auffällige Endrohre (TTS/TTRS) und sportliche Motorisierung.


    Für mich ist der TT alleine von der Optik ein Sportwagen und ich denke dies kann man so unterschreiben!


    Logisch können wir auch nach diversen Modifikationen nicht von einem Supersportler sprechen, aber das tut ja auch keiner :huh:


    Aber jedem seine eigene Meinung :dafür

  • Besonders leistungsfähige
    Bremsanlagen bieten dem Fahrer die erforderliche Sicherheit, zur rechten
    Zeit wieder zum Stehen zu kommen.


    Siehste, da biste mit dem TT RS zumindest schon mal raus..... :freu2 :tanzen:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Bei aller Begeisterung für mein Auto (Immerhin haben wir 2 TT 8J im Carport), so sollte man die Sache abseits des Fanboytums einfach mal sachlich neutral sehen. Gerade auch in Bezug auf die anderen Modelle mit gleicher Technik, die so ein TT mal hat, ist er m.M.n. vieles, aber sicherlich kein Sportwagen.


    Er ist halt schlicht und einfach ein auf sportlich getrimmter Golf/A3 auf dessen Plattform. Weder Motor, noch Getriebe sind sonderlich sportlich und genauso im VAG Konzern in vielen Autos anzutreffen. Fahrwerk und Bremsen sind für den normalen Alltag ausgelegt und würden bei entsprechender Nutzung mehr Frust als Sportwagenfeeling aufkommen lassen. Es ist halt ein "Edel-Golf"


    Sich darüber dann auch noch in Form eines Leserbriefes an eine Zeitschrift zu ergötzen, bedarf m.M.n. schon ganz schön viel überflüssige freie Zeit, oder einen Haufen sonstigen Lebensfrust. Sollen die doch schreiben, was die wollen, wäre mir keine Sekunde meiner Zeit wert....


    Und mit dem 8S hat sich Audi m.M.n. noch weiter von einem "Sportwagen"entfernt, als sie es mit dem 8J schon getan haben. Das Auto ist mit unnützer Technik überfrachtet und setzt bei Motor/Getriebe/Bremsen/Fahrwerk weiter auf Plattformkomponenten, die so von Audi/Skoda/Seat/VW auch in anderen Autos anzutreffen sind. Und mal ehrlich, welcher Sportwagen braucht bitte Abstandsradar, Seitenradar, Lane-Assist etc. ?