1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Neue Lösung für Musik via BT

• FLXHH
  • 10. April 2015 um 11:24
  • HOzzy
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Bilder
    3
    • 21. Juli 2018 um 17:46

Hallo zusammen,

ich hab mir für unser Radio Chorus diesen Bluetooth-Adapter geholt

Bluetooth-Adapter

Jetzt ist da leider keine Anleitung mit dabei.

Weiß jemand wie/wo das rote und das schwarze Kabel angeschlossen werden müssen?

Ich geh mal davon aus, dass das schwarze Kabel an Masse muss und das rote an Plus / Zündung, bin mir da aber leider nicht sicher.

• AudiTT-FAN
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2018 um 16:11
    Zitat von Ravenous

Das ist doch Pfusch. So hat man keine Titelanzeige und muss während der Fahrt das Handy in die Hand nehmen zur Titelauswahl.

Warum pfusch. Es läuft vollständig ohne Standard Radio völlig unabhängig. über eigenen System selbstvertändlich auch mit titel anzeige usw... ich schicke demnächst davon mal ein bild sobald ich das umgesetzt habe. es ist eine starke Konkurenz zum auto Hersteller und stromsparender und flexibel das beste System überhaupt! Schade das noch keiner darauf gekommen ist was man mit dem Raspberry alles machen kann! Man hat zu dem die Möglichkeit das Betriebssystem zu wechseln.... Android, Linux, Windoof, Fuchsia Nachfolger vom Android usw......... Einfach Geil! Entertainment Car System für alle Farhrzeuge im Selbstbau! Kabel wo dazu benötigt werden sind max 4 Kabel! Und keine 10-20-30 Kabel!! Einbauzeit ist 5-10 min Zimpel!

• AudiTT-FAN
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2018 um 16:19
    Zitat von Ravenous

Das ist doch Pfusch. So hat man keine Titelanzeige und muss während der Fahrt das Handy in die Hand nehmen zur Titelauswahl.

Titelausauswahl und Anzeige etc. funzt damit auch!

Man könnte das auch mit Sprachsteuerung umsetzen!

Mit diesem System lässt sich viel mehr machen als mit dem blöden gebundenen langweiligen standard system vom Auto Hersteller!

• Ravenous
    Gast
    • 22. Juli 2018 um 16:35

Alles was nicht ins FIS und Mufu Lenkrad integriert ist, ist m.M.n. Pfusch. Lenkt alles nur ab, wenn man es bedienen will.

Und neu ist die Idee nun wirklich nicht. Einfach Mal Car-PC googeln, da gibt es sogar Doppel-DIN Lösungen mit Canbus Anbindung.

• AudiTT-FAN
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2018 um 18:25
    Zitat von Ravenous

Alles was nicht ins FIS und Mufu Lenkrad integriert ist, ist m.M.n. Pfusch. Lenkt alles nur ab, wenn man es bedienen will.

Und neu ist die Idee nun wirklich nicht. Einfach Mal Car-PC googeln, da gibt es sogar Doppelfinden Lösungen mit Canbus Anbindung.

Ich habe vergessen das es noch Lenkrad und Canbus gibt das kann man natürlich noch mit einen kleinen Atapter integrieren mit der SMD Technik ist das ja kein Problem mehr in klein Format am Anschluss darauf stecken fertig es würde ebenfalls auch mit Wireless funktionieren!

• Ravenous
    Gast
    • 22. Juli 2018 um 18:54

Ja dann zeig doch Mal.

• Bunsenbrenner
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2019 um 16:02

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Bluetooth in meinem 8N nachrüsten. Verbaut ist das Original Concert Radio mit CD-Laufwerk. Wie finde ich jetzt den passenden Dongle für die Verbindung mit einem iPhone? Kann man dann die Titel vor und zurückgehen über die Tasten am Radio?

Danke

VR6

• black_TTS_rds
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 1. Juni 2019 um 21:18

Hallo

Hat hier schon jemand das komplette rns-e durch eine Nachrüstlösung ersetzt? Ich möchte ein Gerät, welches ein gescheites Navi, Abspielen der gängigen Musikformate, Bluetooth usw bietet, und sich dazu mit den Lenkradtasten bedienen lässt - also ne Eier legende Wollmilchsau ;)

Hat da jemand einen Tipp zu nem gescheiten Gerät?

Audi TTRS 8J Roadster, Sepangblau, DSG 8)

• Yves
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Bilder
    1
    • 1. Juni 2019 um 21:23
    Zitat von black_TTS_rds

Hallo

Hat hier schon jemand das komplette rns-e durch eine Nachrüstlösung ersetzt? Ich möchte ein Gerät, welches ein gescheites Navi, Abspielen der gängigen Musikformate, Bluetooth usw bietet, und sich dazu mit den Lenkradtasten bedienen lässt - also ne Eier legende Wollmilchsau ;)

Hat da jemand einen Tipp zu nem gescheiten Gerät?

Habe bei mir das Kenwood DNX8180 dabs verbaut... tolles Display und mit Adapter funktionieren die Lenkradtasten auch so wie sie sollen. Bin mehr als zu frieden und es passt super in die Optik

• black_TTS_rds
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 4. Juni 2019 um 20:46

Danke für die Rückmeldung. Gibt es noch weitere Erfahrungen?

Audi TTRS 8J Roadster, Sepangblau, DSG 8)

• Bunsenbrenner
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2019 um 16:41

Hallo zusammen,

an mein original Radio konnte man nichts dergleichen anschliessen und da ich kein anderes Radio wollte, habe ich mir den ROAV (Anker) Adapter für den Zigarettenanzünder gekauft. Der koppelt sich über BT mit dem Smartphone und sendet auf einer einstellbaren Frequenz das Signal ans Radio. Es funktioniert super, lässt sich blitzschnell in Betrieb nehmen bzw. entfernen und der Adapter hat sogar einen USB-Port zum Laden des Smartphones.

VR6

• Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Bilder
    13
    • 11. Januar 2020 um 22:40

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem USB Bluetooh Interface gemacht?

https://usb-nachruesten.de/usbn17-usb-sti…umber=usbn17.26

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 13. Januar 2020 um 14:18
    Zitat von Joey83

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem USB Bluetooh Interface gemacht?

Ist in unserem 8J am RNS-E 193 verbaut und funktioniert problemlos.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• HOzzy
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Bilder
    3
    • 14. Januar 2020 um 19:50

Ich habe mittlerweile auch bei USB-Nachruesten gekauft und eingebaut.

Es funktioniert soweit gut, allerdings werden die Titel nicht im FIS oder auf dem Radio angezeigt, aber mit dem Smartphone an der Lüftung brauch ich das auch nicht...

https://usb-nachruesten.de

• raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Bilder
    9
    • 15. Januar 2020 um 08:28

Das liegt IMO dran, dass sich das Teil als CD-Wechsler ausgibt. Steht aber wohl auch so in der Beschreibung.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    891
    Bilder
    22
    • 15. Januar 2020 um 13:09

Funktioniert das nicht über das AMI mit dem entsprechenden Kabel? Habe das zwar aber noch nie benutzt ?

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• StarvinMarvin
    Gast
    • 16. Januar 2020 um 16:04

Ixh hab noch einen ViseeO Tune2Air Adapter abzugeben, da der TT RS verkauft ist. Bei Bedarf einfach per PN melden.

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    363
    • 16. Januar 2020 um 20:14

finden den ViseeO bzw. Bovee 1000 mit der aktuellen Software, sofern man ein MediaInterface hat immer noch eine saubere Lösung, Titelanzeige ist vorhanden, Abbrüche o.ä. hatte ich auch bei meinem jetzigen 8J noch nicht

einziges Manko bzw. Punkt auf den man achten muss - am iPhone kann es sein, hat man z.b. Spotify und die Apple eigene Musik-App geöffnet, so kann es bei der Bedienung Vor-Rückwärts am RNS-E/Lenkrad vorkommen, dass am Handy von Spotify auf die Apple-App gewechselt wird (zurück zu Spotify wechselt das System aber nicht) - weis man dies und schließt vorab die Apple-Musik-App gibt es dieses Problem jedoch nicht

Gruß Philipp

• Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Bilder
    13
    • 2. Februar 2020 um 14:13
    Zitat von Joey83

Hab das Teil heute verbaut. Funktioniert tadellos. Kann es auch nur empfehlen.

Gerade im Spotify Zeitalter und wenn man sein altes RSN-E behalten will :):thumbup:

• TTRS_Phil
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    135
    • 20. August 2020 um 17:15

Servus,

Ich hänge mich hier mal an.

Da es so viele verschiedenen Teile und Möglichkeiten gibt bin ich etwas überfragt was für mich interessant ist.

Ich suche für meinen 2013er RS mit RNS-E und AMI eine Möglichkeit Musik vom Handy zu streamen.

Sollte übers Navi also auch übers Lenkrad bedienbar sein.

Sowie das AMI soll weiterhin nutzbar sein.

Habe gesehen es gibt Bluetooth Adapter:

- Die man ins AMI stecken kann für 30-40Euro

Aber ich weiß nicht ob es da die Titelanzeige gibt und ob es über das Fahrzeug bedienbar ist.

- Adapter den man direkt ans Navi anschließt für 90Euro ohne Bedienung am Auto und Tietelanzeige

- Und Adapter für 200Euro die aber das AMI ersetzen wo alles geht

Was habt ihr denn verbaut?

Was wäre anhand meiner Ansprüche für mich geeignet?

Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3

Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
     | inkl. vielen Veränderungen

Gruß Philipp

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™