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Fahrzeuge mit Software GEN II

  • HPerformance
  • 17. Juni 2015 um 15:59
1. offizieller Beitrag
  • HPerformance
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    • 17. Juni 2015 um 15:59
    • #1

    Hi Leute,

    wir beginnen mit mal dem ersten Wagen, den ich euch vorstellen möchte.
    Es ist Svens TTRS.

    Geändert haben wir folgendes:

    • Wiederaufbau des Motors nach Motorschaden (Tuning durch Fremdfirma)
    • HPerformance Leistungsstufe 4 (450PS / 625NM EWG korrigiert)
    • HPerformance Downpipe, "FAT BOY JIMMY"-Abgasanlage, Ladeluftkühler, HPerformance Ansaugung 90mm, Zündkerzen und unser Mapping GEN II

    Hier das Ergebnis und ein Bild vom Wagen dazu!

    Feuer frei Sven!

    Euer HPerformance TEAM

    LEISTUNGSDIAGRAMM (klick)
    HPerformance TTRS Stufe 4.pdf

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

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  • k4m1k42e
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    • 17. Juni 2015 um 16:22
    • #2

    450PS / 625NM EWG mit serienmäßigem Turbolader?

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  • HPerformance
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    • 17. Juni 2015 um 16:56
    • #3

    Hi,

    ja richtig.

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

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  • admin
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    • 17. Juni 2015 um 17:59
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    wahrscheinlich für einige ne doofe frage aber kann mir mal einer den untschied zwischen Norm Leistung, Motorleistung und Radleistung erklären?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • Phex
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    • 17. Juni 2015 um 18:38
    • #5

    Motorleistung ist die Leistung, die vom Prüfstand unter den benannten Bedingungen (Luftdruck, Temperatur,...) errechnet wird. Radleistung ist dann die Leistung, die am Rad anliegt; also was auf der Straße ankommt. Diese Leistung ist immer niedriger, weil durch den Antriebsstrang Verluste auftreten. Und die Normleistung ist schließlich die Leistung, die der Motor unter idealsten Bedingungen hätte (also etwa 1000mbar und 20°C). Das ist zumindest das, was wir gelernt haben. ^^

    Was mich mal interessieren würde: Wieso messt ihr im 3. Gang? Da ist die Übersetzung doch noch nichtmal annähernd 1:1?

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  • Sven87
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    • 17. Juni 2015 um 19:41
    • #6

    Da habt ihr "euer Süppchen" mal gut abgeschmeckt :daumenhoch:

    Fährt sich extrem geschmeidig und hat immer Druck aufm Kessel!

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  • k4m1k42e
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    • 18. Juni 2015 um 00:04
    • #7

    Sven87: Korrigierte 100-200 km/h Zeiten?

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  • HPerformance
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    • 18. Juni 2015 um 10:51
    • #8

    Hi,

    die Messung im dritten Gang wird vom System vorgegeben.

    Hier der nächste Wagen:

    AUDI TTS Stufe 2:

    Geändert haben wir folgendes:

    • "Carbon Cleaning" also die Reinigung der Einlassventile
    • 89mm HPerformance Downpipe mit 200 Zellen Metallkat
    • Softwareanpassung GEN II 330PS / 460NM


    Hier das Ergebnis der Reinigung und noch das Leistungsdiagramm:




    LEISTUNGSDIAGRAMM (klick)
    TTS_Stufe2.pdf

    Grüße HPerformance

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
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  • black_TTS_rds
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    • 18. Juni 2015 um 12:37
    • #9

    hallo tobi

    zwei fragen zur aufgeführten stufe 2 für den tts:

    - hat diese downpipe eine tüv-genehmigung bzw kann ich die in der schweiz auch legal fahren?
    - was kostet die aufgeführte Stufe 2

    danke für deine rückmeldung

    gruss
    mauro

    Audi TTRS 8J Roadster, Sepangblau, DSG 8)

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  • MetalMan1000
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    • 18. Juni 2015 um 17:33
    • #10

    Die pipe hat sicherlich keine TÜV Genehmigung.
    Da nur ein Kat verbaut ist usw.

    Wer später bremst ist länger schnell !!!! :juhu :juhu :juhu

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  • robert.schneller
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    • 18. Juni 2015 um 18:15
    • #11

    Komische Luftdruckwerte habt ihr da. Wenn ich da den Luftdruck mit einigen Wetterportalen vergleiche, dann stimmen die Werte nicht. Da war nur einmal im letzten Jahr der Luftdruck bei 980mbar und das war nicht an dem Tag der Messungen.
    Der Luftdruck geht auch in die Lesitungskorrektur mit ein....

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  • HPerformance
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    • 18. Juni 2015 um 19:33
    • #12

    Robert, damit auch du zufrieden bist, hängen wir künftig ein Bild vom Barometer (der beim Insoric enthalten ist) mit dazu.
    Für deinen persönliche Buchführung noch kurz die tagesaktuellen Werte anbei.


    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
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  • Sven87
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    • 18. Juni 2015 um 20:12
    • #13
    Zitat von k4m1k42e

    450PS / 625NM EWG mit serienmäßigem Turbolader?

    Wenn ich den Wagen wieder habe, kann ich mal paar Messungen machen

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  • robert.schneller
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    • 18. Juni 2015 um 21:18
    • #14

    Dann schick das Ding mal zum Eichamt, das zeigt doch den Luftdruck vom Mond...

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  • Sven87
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    • 18. Juni 2015 um 21:55
    • #15

    Der Luftdruck muss immer im Verhältnis zum normalen Luftdruck auf Meereshöhe berechnet werden, anbei die Formel.
    Osterburken liegt irgendwas bei 300Hm, damit ergibt sich ein normaler Luftdruck um die 980hPa.

    Dateien

    luftdr-xx.jpg 6,32 kB – 215 Downloads
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  • Syccon
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    • 18. Juni 2015 um 22:47
    • #16

    Wichtig ist doch, das bei der Ein- und Ausgangsmessung die gleichen Verhältnisse vorliegen, was den Luftdruck, Luftfeuchte und die Temperatur angehen. Da gibt es komischerweise bei einigen Diagrammen, die ich bisher gesehen habe (meins eingeschlossen), von einem Tag auf den anderen plötzlich sehr große Unterschiede. Da fragt man sich dann schon "Wie kann das sein?"
    Es gibt da ein sehr schönes kleines Programm namens "OBD Dyno". Kann jeder mal selber ausprobieren.
    http://www.whoopsie.de/home/doku.php?id=topic01:item001
    Messfahrt mit VCDS machen, Log File, Fahrzeugdaten, Temperatur, Luftdruck etc. eingeben. Und los geht's. Das ersetzt zwar nicht den Prüfstand. Aber hier kann man mal schön mit den Daten spielen und sehen, was die Änderung der Temperatur und des Luftdrucks für Auswirkungen auf die Leistung haben.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • maulwurf74
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    • 18. Juni 2015 um 22:58
    • #17

    Wenn Luftdruck und Temperatur nicht der Norm entsprechen ,sollte eigentlich das Programm mit einem Faktor rechnen um egal wo auf der Welt gemessen wird eine Vergleichbarkeit erzielt werden kann .

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  • Phex
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    • 19. Juni 2015 um 08:11
    • #18

    Macht es doch auch. Dieser Faktor wird dann als Normleistung angegeben :)

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  • TT+RS
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    • 19. Juni 2015 um 11:19
    • #19

    Vorallem sind die Diagramme falsch ausgewertet.
    Selektriert wurde Allrad mit 4 angetriebenen Rädern. Insoric gibt das zwar so vor, jedoch nach
    gehäufter Nachfrage wurde das seitens Insoric verbessert. Die TT's werde NICHT mit 4 angetriebenen Rädern ausgewertet - daraus resultiert eine zu hoch generierte Leistungsangabe, die schlechtweg falsch ist.

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  • HPerformance
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    • 19. Juni 2015 um 11:54
    • #20

    Hi

    die "schlichtweg falsche" Auswertung :) ergibt eine Toleranz von ~ 2%, das hat man schon als Mssstoleranz bei der Repoduzierung der Messung....;)
    Würde mich freuen, wenn jetzt einer mehr Glücklich ist :thumbup:


    GrüßeTobi

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