Spitze der Sportlichkeit – der neue Audi S8 plus

  • [feedquote='Audi Blog - News','http://tts-freunde.de/blog/2015/08/05/spitze-der-sportlichkeit-der-neue-audi-s8-plus/']

    • Leistungsstärkste Sportlimousine im Premium-Segment
    • 4.0 TFSI Motor mit 445 kW (605 PS) und bis zu 750 Nm
    • 0 – 100 km/h in 3,8 Sekunden, Topspeed von bis zu 305 km/h

    Audi S8 plus

    Audi setzt mit dem neuen S8 plus* ein Ausrufezeichen: Mit 445 kW (605 PS) und einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 305 km/h liefert der neue Audi S8 plus* eine nochmals gesteigerte Fahrleistung. Das neue Topmodell stärkt damit die Position der Marke im Segment der Premium-Oberklasselimousinen.

    „Wir haben unsere große Sportlimousine nochmals geschärft”, sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG, „Der neue Audi S8 plus macht einen deutlichen Leistungssprung und markiert die Spitze der Sportlichkeit im Segment. Für diesen Anspruch steht das plus im Namen.“

    Eine der Stärken der großen Sportlimousine ist der Leichtbau: Die Karosserie besteht nahezu vollständig aus Aluminium; in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) konzipiert, wiegt sie nur 231 Kilogramm – das ist Bestwert unter den Wettbewerbern.

    Den 4.0‑TFSI‑Motor haben die Audi-Ingenieure für den neuen S8 plus erneut weiterentwickelt. Das klangvolle V8‑Biturbo-Aggregat leistet jetzt 445 kW (605 PS) und gibt ein maximales Drehmoment von 700 Nm ab, durch Overboost zeitweise sogar bis zu 750 Nm. Mit der um 63 kW (85 PS) gesteigerten Leistung gegenüber dem S8* beschleunigt die große Sportlimousine in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h,ihre elektronisch bei 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit lässt sich optional auf 305 km/h erweitern.

    Diese Top-Werte haben Audi und die quattro GmbH durch ihr gebündeltes Know‑how in der Motorenentwicklung erzielt. Die Maßnahmen am 4.0 TFSI reichen dabei von der spezifischen Motorsteuerung mit Drehzahl- und Ladedruckanhebung über die veränderten Auslassventile bis zur wirkungsgradoptimierten Innengeometrie der Abgasturbolader.

    Die Kräfte des leistungsgesteigerten V8 strömen über eine Achtstufen-tiptronic auf den quattro-Antriebsstrang samt Sportdifferenzial. Zu den Highlights des Fahrwerks gehören die adaptive air suspension sport und die Dynamiklenkung, beide haben die Experten spezifisch auf den S8 plus abgestimmt. In Deutschland gibt es serienmäßig die speziell für den S8 plus designten 21‑Zoll-Räder mit Reifen der Größe 275/35.

    Die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h ist Teil des Dynamikpakets und gehört in Deutschland zur Serienausstattung. Neben kohlefaserverstärkten Keramikbremsen mit anthrazitgrauen Bremssätteln und Audi ceramic-Schriftzug beinhaltet es eine von der quattro GmbH modifizierte Sportabgasanlage. Sie verleiht dem S8 plus ein unverwechselbares sportliches V8‑Klangbild.

    Audi S8 plus 1

    Die Position als sportlichstes Topmodell der Baureihe offenbart der neue S8 plus in seinen Design-Details. Auf den ersten Blick fällt die serienmäßige Spoilerlippe auf dem Heckdeckel ins Auge. Sie ist in Wagenfarbe lackiert, auf Wunsch aber auch aus Carbon erhältlich. Die Flaps in den seitlichen Lufteinlässen und das Blade an der Frontschürze sind in Carbon ausgeführt. Die in Wagenfarbe gestalteten Spiegelgehäuse gibt es alternativ auch in Schwarz glänzend oder Carbon. Singleframe-Grill und Doppelstreben sind in Schwarz glänzend gehalten, die Wabengitterstruktur der seitlichen Lufteinlässe und das Kühlerschutzgitter sind hingegen in Schwarz matt. Die Zierleisten an Seitenfenstern und Heck glänzen in Schwarz. Zu den markanten Designmerkmalen des S8 plus zählen darüber hinaus die abgedunkelten Heckleuchten und der Diffusoreinsatz in Schwarz glänzend, eingefasst mit einer zusätzlichen Carbon-Spange. Die zweiflutige Sportabgasanlage mündet in je zwei ovale Schwarz glänzende Endrohre links und rechts. Alternativ kann der Kunde das Optik-Paket des S8 wählen.

    An der Front und am Heck finden sich S8‑Schriftzüge, an den vorderen Kotflügeln V8 T‑Badges. Für den S8 plus steht exklusiv die Matteffektlackierung Florettsilber zur Verfügung. Darüber hinaus sind alle Farben des S8‑Programms erhältlich.

    Die Scheinwerfer sind in Deutschland serienmäßig mit Matrix LED-Technologie und dynamisiertem Blinklicht ausgerüstet. Das hochpräzise Fernlicht ist pro Einheit in 25 kleine Leuchtdioden aufgeteilt, die sich je nach Bedarf zu- und abschalten oder dimmen lassen. Damit leuchtet es die Straße hervorragend aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

    Das Interieur des S8 plus besticht durch die zahlreichen sportlichen Details, die Authentizität der Materialen und das großzügige Raumangebot. Arrasrote Kontrastnähte durchziehen das schwarze Vollleder im Interieur. Eine Biese, ebenfalls in Arrasrot, säumt zusätzlich die Komfort-Sportsitze und betont die stilvolle Seite der Sportlimousine. Dachhimmel und Heckablage gestalten sich in Alcantara schwarz.

    Audi S8 plus 4

    In die obere Dekoreinlage ist ein roter Kontrastfaden eingewebt, die untere Dekoreinlage ist in gebürstetem Aluminium gehalten. Klavierlack schwarz ziert den Wählhebel der tiptronic und die Mittelkonsole. Charakteristisch für den Innenraum der S‑Modelle sind die Rundinstrumente mit grauem Ziffernblatt, weißen Zeigern mit dynamischem Hochlauf und S8‑Schriftzug im Drehzahlmesser. Die Pedale und die Fußstütze glänzen in Edelstahl; ein roter Ring ziert den Start-Stopp-Taster, ein S8‑Badge das 3‑Speichen-Sportlederlenkrad.

    Audi liefert den neuen S8 plus mit dem normalen Radstand aus und bietet eine umfangreiche Serienausstattung einschließlich Ambientebeleuchtung, Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumverriegelung, Volllederpaket, Alcantara-Paket, Servoschließung für die Türen und DVD-/CD-Wechsler. In Deutschland zählen neben dem Dynamikpaket auch das Assistenzpaket inklusive Audi pre sense plus, Vierzonen-Komfortklimaautomatik, Bose Surround-Soundsystem und MMI Navigation plus mit MMI touch zum Serienumfang. Ende November ist der neue Audi S8 plus zu einem Grundpreis von 145.200 Euro erhältlich.

    Audi S8 plus2

    Der Beitrag Spitze der Sportlichkeit – der neue Audi S8 plus erschien zuerst auf TTS-Freunde.de - Der Audi Blog. [/feedquote]

    • Offizieller Beitrag

    zu groß, (zu teuer natürlich) aber leider geil :rock:
    (ich finde aber auch A6/7 zu groß)


    Und zu schwer hast du vergessen!

  • Für die Autobahn perfekt. Die 4.0TFSI gehen wie die Hölle :)
    Bin gespannt ob AMG nochmal nachzieht


    Das glaub ich eher nicht, sonst würde der S63 dem S65 zu sehr das Wasser abgraben.


    Thema "plus": Typisch Audi, auf alles mal noch ein weiteres Badge kleistern, damit mans teurer verkaufen kann. Die nächste Generation kriegt dann schon das RS8- Badge :rolleyes:

  • Verarbeitung und Optik top, wie immer. :geil


    Aber bei dem schweren Koffer von sportlich zu redden halte ich für anmaßend.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Ich bin S8 Fan seitdem ich meinen Vater damals dazu gebracht habe sich einen als Firmenwagen zu kaufen. Das war damals zwar nur ein v8 mit 360 PS aber das Handling von dem großen Auto ein Traum. Ich hatte zur gleichen Zeit einen neuen 530d mit M Fahrwerk und den serienmäßigen 18 Zoll Felgen ( was vor 14 Jahren echt groß war ) aber in der Kurve hatte der 5 er keine Chance. Wenn ich dran denke wie schön gleichmäßig der S über alle 4 geschoben hat und teilweise auch etwas das Heck kommen konnte...... Das geht beim meinem RS nicht mal so schön .
    Von daher würde mich der neue S8 schon mal reizen zu fahren. Der Motor ist sowieso ein Traum.

  • Bin mir nich wirklich so sicher, ob die eigentliche Zielgruppe dieser Luxuspanzer auch nur ansatzweise solche aufgebrezelten Schlachtrösser sucht und will....


    Einen dicken Motor der schön auf der Autobahn schiebt - klar. Aber das ganze Pseudo-Motorsportgehabe - ich weiß nicht....
    Das scheint mir in der Klasse alles zu prollig.....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag


    ... Das scheint mir in der Klasse alles zu prollig.....


    Wenn man mal durch die Innenstädte fährt und schaut welches Klientel sehr oft sowas fährt, dann passt das mit dem prollig aber nur zu gut!
    Gleiches gilt für S/CL AMG

  • Das ist soweit korrekt - nur sind die Öligen und/oder Zuhälter nicht die klassische Klientel für diese Karren.....eigentlich....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Das ist soweit korrekt - nur sind die Öligen und/oder Zuhälter nicht die klassische Klientel für diese Karren.....eigentlich....


    Ja "eigentlich", da hast Du recht ;)

    • Offizieller Beitrag

    INFO: Der Vorverkauf in Deutschland startet pünktlich zur IAA im September 2015, die Markteinführung ist im November.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Schätze, ne Sammelbestellung wird das eher nicht :P

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz