Servicekosten Audi TTRS

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Haldex im aktuellen TTkeinen Austauschfilter hat, sondern lediglich ein Sieb und der ist nicht Teil vom Reparaturleitfaden.

    520€ ohne Öl ist schon heftig.

    Es gibt einen Reperatursatz für die Pumpe, der beinhaltet Sieb, die Schrauben neu und 2 Dichtringe.

    Diesen Satz bestellen wir beim Ölwechsel immer mit.


    Die älteren Generationen der Haldex haben ja einen Filter, den kann die VAG wirklich nicht im System bestellen.

    Gibt es aber z. B. Von Valeo

  • Wie seht ihr das eigentlich ... da mein RS 2022 eh jetzt aus der verlängerten Garantie rauskommt ... macht es dann noch Sinn wirklich jedes Jahr Öl zu wechseln, selbst, wenn man nur 3Tkm pro Jahr damit fährt?

    Kommt darauf an, wenn du die 3tkm Rennstrecke gefahren bist dann ja, ansonsten reicht es bei den Kilometern nach 6tkm also 2 Jahre.

  • Öl ist im EK auch massiv teurer geworden. Selbst im 208l Fass.

    Natürlich verlangt Audi trotzdem einen saftigen Aufpreis. Würde sagen 30 Euro der Liter 5w30 und beim 0w20 sicher noch mehr.


    Tja die ganzen Frontofficemanager, Meister und wollen ebenso bezahlt werden. Und die bekommen mehr, als ein Mechaniker.

    Naja, ich bring immer mein eigenes Öl mit. Nehme immer das Ravenol 5w40 und da ist der Preis zu letzten Jahr fast gleich geblieben. 8 Liter für 85 Euro. Was Audi verlangt ist mehr als übertrieben…..

  • Hallo,


    mal eine kurze Frage. Ich habe hier noch eine Liste der Wechselintervalle für Öle, Filter und Zündkerzen von meinem alten S3 8V. Sind die Wechselintervalle vom TTRS 8S identisch oder gibt es irgendwelche Abweichungen zum Beispiel bei den Zündkerzen?


    Inspektion:

    30.000 km im Intervall

    Pollenfilter:

    60.000 km oder 2 Jahre

    Luftfilter:

    90.000 km im Intervall

    Kraftstoffilter:

    Lifetime

    Zündkerzen:

    60.000 km oder 6 Jahre

    Haldex-Öl/Filter:

    3 Jahre

    Bremsflüssigkeit:

    3 Jahre, anschließend alle 2 Jahre

    Motorölwechsel:

    15.000 km oder 1 Jahr (opt. 30.000 km / 2 Jahre)

    DSG-Ölwechsel:

    60.000 km im Intervall