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Drehzahlabhängiges pfeifen aus dem rechten Motorraum bei warmen Motor Audi TTRS

  • admin
  • 6. Dezember 2015 um 10:47
1. offizieller Beitrag
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    • 6. Dezember 2015 um 10:47
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Hi Leute,

    habe obiges Problem, es tritt nur auf wenn:

    - Motoröltemp. bei 100 Grad oder mehr ist
    - nach längerer Fahrt wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

    wenn man direkt vor dem TT steht kommt das Geräusch von der linken Motorraumhälfte, man kann es nur nicht genau orten. Einen Leistungsverlust habe ich gefühlt nicht. Der Turbo ist auch in Ordnung.

    was könnte es sein? Ich werde morgen auch zum :) und natürlich berichten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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  • Syccon
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    • 6. Dezember 2015 um 11:15
    • #2

    Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Gruß Syccon

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    • 6. Dezember 2015 um 11:29
    • Offizieller Beitrag
    • #3
    Zitat von Syccon

    Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Noch nicht nein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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  • RegensburgerTT
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    • 22. Dezember 2015 um 14:09
    • #4

    Gibt's hier was neues Alex?

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    • 22. Dezember 2015 um 14:16
    • Offizieller Beitrag
    • #5
    Zitat von RegensburgerTT

    Gibt's hier was neues Alex?

    nein :( das Geräusch lässt sich nicht immer reproduzieren. Der Freundliche hat es aber schonmal gehört und meinte das es nicht normal sei. Wenn es wieder auftritt soll ich nochmal kommen... Aktuell habe ich das Pfeifen nicht mehr. Der Turbo ist es sicherlich nicht.

    Sobald es was neues gibt bzw. ich erfahre was kaputt war poste ich es hier.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 22. Dezember 2015 um 18:07
    • #6

    Hi,
    Wenn ich das richtig verstehe,kommt das Geräusch von der Beifahrerseite im Motorraum also Keilrippenriemenseite?!!
    Kann ja jetzt nur Spekulieren,da ich das Geräusch nicht gehört habe.
    Wenn es aus der Nähe des Keilrippenriemens im vorderen Bereich kommt(Nähe Saugrohr,Lichtmaschiene),tippe ich auf die Wasserpumpe.
    Hatte ich beim RS jetzt schon ein paar mal,daß gerade bei erhöhter Temperatur die Pumpe Geräusche macht.
    Tritt auch nicht immer auf,wird aber irgendwann stärker.
    Ist ein bekanntes Problem....

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    • 22. Dezember 2015 um 18:53
    • Offizieller Beitrag
    • #7
    Zitat von Pitbullfighter

    Hi,
    Wenn ich das richtig verstehe,kommt das Geräusch von der Beifahrerseite im Motorraum also Keilrippenriemenseite?!!
    Kann ja jetzt nur Spekulieren,da ich das Geräusch nicht gehört habe.
    Wenn es aus der Nähe des Keilrippenriemens im vorderen Bereich kommt(Nähe Saugrohr,Lichtmaschiene),tippe ich auf die Wasserpumpe.
    Hatte ich beim RS jetzt schon ein paar mal,daß gerade bei erhöhter Temperatur die Pumpe Geräusche macht.
    Tritt auch nicht immer auf,wird aber irgendwann stärker.
    Ist ein bekanntes Problem....

    Alles anzeigen

    danke für den Hinweis. Ok hmm könnte schon hinkommen. Wo sitze genau die Wasserpumpe? Würde erklären warum die Geräusche immer erst ab über 100° Öl Temp kommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 22. Dezember 2015 um 19:39
    • #8
    Zitat von admin

    Wo sitze genau die Wasserpumpe? Würde erklären warum die Geräusche immer erst ab über 100° Öl Temp kommen.

    Hallo,
    ein Bild sagt mehr als Worte.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 22. Dezember 2015 um 20:34
    • Offizieller Beitrag
    • #9
    Zitat von TT-Eifel

    Hallo,
    ein Bild sagt mehr als Worte.

    ja sauber danke!!! :) das Problem ist halt das die den Fehler anhand des Geräusches "ORTEN" wollen. Das ist aber nicht so einfach. Denn man kann das Geräusch nicht direkt deuten.

    Auslesen des Fehlerspeichers bringt auch nichts laut Meister, da es sich hier um einen "mechanischen fehler" handelt und diese nicht im Fehlerspeicher gespeichert werden.... so wurde es mir gesagt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 22. Dezember 2015 um 21:12
    • #10

    Den Fehlerspeicher kann ich dir auch auslesen wenn du magst, VCDS is ja vorhanden.

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  • admin
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    • 22. Dezember 2015 um 22:21
    • Offizieller Beitrag
    • #11
    Zitat von RegensburgerTT

    Den Fehlerspeicher kann ich dir auch auslesen wenn du magst, VCDS is ja vorhanden.

    stark, werde darauf zurückkommen

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 5. Januar 2016 um 19:33
    • #12

    Hi
    Würde mich mal interessieren was nun bei deinem Fehler rausgekommen ist??? Warst du beim ``freundlichen`` ??

    MFG
    Kris

    Vorgänger:
    -Golf6R in Rising-Blue
    TTRS oder TTRS+ als Nachfolger Gesucht!!
    :smile

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    • 5. Januar 2016 um 19:52
    • Offizieller Beitrag
    • #13
    Zitat von Kristian_RS

    Hi
    Würde mich mal interessieren was nun bei deinem Fehler rausgekommen ist??? Warst du beim ``freundlichen`` ??

    gibt noch nix neues. fehler ist aktuell nicht da. werde berichten sobald es was neues gibt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 18. Mai 2016 um 21:10
    • #14

    Und hast du mitlerweile das Geräusch deuten können?
    Pfeift der bei dir in einem durch oder pfeift irgendwas nur manchmal?

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  • Paladin301
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    • 18. Mai 2016 um 21:21
    • #15

    Würde mich auch interessieren. Hab ein pfeifendes, schnatterndes Geräusch nur wenn der Motor warm ist und sobald Ladedruck aufgebaut wird.

    Aus Erfahrungen mit dem 1,8t würde ich auf die Krümmerdichtung tippen.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

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    • 18. Mai 2016 um 23:15
    • Offizieller Beitrag
    • #16
    Zitat von Dr. RS

    Und hast du mitlerweile das Geräusch deuten können?
    Pfeift der bei dir in einem durch oder pfeift irgendwas nur manchmal?

    Jo. Details schreib ich morgen

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 19. Mai 2016 um 08:17
    • #17

    Gestern als ich die Motorhaube auf hatte und der Motor noch lief kam auch manchmal ein Pfeifen (vielleicht auch quietschen) aus dem Motorraum...

    Ob das immer so war kp.

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    • 19. Mai 2016 um 12:39
    • Offizieller Beitrag
    • #18

    Also bei meinem TTRS wurde das Klima Expansionsventil getauscht. Aktuell ist das schleifen und pfeifen weg. Wird aber wiederkommen weil ich im Kühler vorne einen fetten Steinschlag habe und dort Kühlflüssigkeit austritt. Ich muss den auch noch erneuern lassen dann passt wieder alles.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    • 22. Mai 2016 um 16:08
    • #19

    Hab bei mir auch ein Geräusch von der Beifahrerseite festgestellt. Habs bisher 2x festgestellt. Hör ich aber nur, wenn der Motorraum offen ist und beim ersten Mal dacht ich, in einiger Entfernung arbeitet wer mit einer Kreissäge. War also absolut nicht laut, aber präsent.

    Edit: grad nochmal gelesen. Scheint ja bei dir aber nur beim Fahren zu sein, Alex. Bei mir wars im Stand. Is dann wohl was anderes. Ich mach bei Gelegenheit mal ne Aufnahme davon.

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    • 22. Mai 2016 um 16:40
    • #20

    Habt ihr schon mal mit der Klimaanlage gespielt? Die Magnetkupplung des Klimakompressors macht gelegentlich quietschende, schleifende Geräusche. Das kommt öffters bei den Fahrzeugen vor, die ständig ohne Klimaanlage fahren. Sobald man dann die Klimaanlage einschaltet, ist das quietschen weg.

    Gruß Syccon

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