Haldexfehler TTRS

  • Hallo,


    ich hoffe die Technikexperten können mir weiterhelfen. Bei meinem TTRS ist im November 2015 die Garantie ausgelaufen. Zuvor habe ich diesen beim örtlichen Audi Händler nochmal checken lassen. Hat ca. 20 min gedauert und 20 € gekostet und angeblich keine Fehler. Was mir aufgefallen ist, bei starker Beschleunigung regelt das ESP auch auf Geraden. Sogar heute bei trockenen Strassen und ca. 7 Grad. Außerdem war ich am 7.1.16 bei einem WInterdrifttraining im Lungau. Komischerweise konnte ich den TT mit Gas nicht zum übersteuern bewegen und auch Kreise waren nicht möglich. Das kam mir schon komisch vor, weil ich letztes Jahr im WInter auf frisch verschneiten Strassen sehr wohl das Auto mit Gasimpulsen zum Übersteuern bewegen konnte. Da ich mittlerweile VCDS habe wurde der TT gleich mal drangehängt und der Fehlerspeicher ausgelesen. Erster Test wurde im Januar gemacht und es gab einen Haldexfehler. Weil sporadisch dabei stand habe ich diese erst mal gelöscht. Heute habe ich den TT mal wieder kurz bewegt und wie oben schon geschrieben regelt das ESP wieder, trotz trockenen Strasse. Man hat das Gefühl, dass er zuerst nur vorne antreibt, wenn ich dann Gas gebe regelt das ESP und bremst, dann nach kurzer Zeit merkt man wie Kraft an die Hinterachse kommt, das ESP aus geht und das Auto gut beschleunigt. ALso gleich wieder dran und wieder den gleichen Fehler:


    Montag,15,Februar,2016,15:26:07:34635VCDS Version: DRV 15.7.1 Läuft mit Windows 7 x64www.VCDSpro.de Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb Steuergerät-Teilenummer: 2K0 907 554 A HW: 2K0 907 554 A Bauteil und/oder Version: Haldex 4Motion 5005 Codierung: 0000005 Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000 VCID: 2C50A1D58F8C7C5ED1-80781 Fehler gefunden: 00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181) 011 - Unterbrechung - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00101011 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 40 Kilometerstand: 58314 km Zeitangabe: 0 Datum: 2016.01.28 Zeit: 12:35:47


    Hatte das schon einmal jemand, bzw. woran kann das liegen. Mich ärgert vor allem, dass die Deppen bei Audi angeblich nichts gefunden haben und ich jetzt das Problem selber entdeckt habe.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Arne

  • Kann ich bestätigen. War bei meinem TTS damals der gleiche sporadische Fehler. Die haben damal im Autohaus 2 Stunden Fehlersuche betrieben (mit Probefahrt) um zu sehen, ob der Fehler weg geht. Obwohl ich gleich gesagt habe, bitte Vorladepumpe tauschen, der Fehler kommt wieder.

  • Wenn du dich angemeldet hast, kannst du in der rechten unteren Ecke des betreffenden Beitrags "gefällt mir" usw. anklicken (musst mit dem Mauszeiger in die rechte untere Ecke wandern, damit die Buttons angezeigt werden) :hi5
    Gruss
    Mauro

  • Der Rep.Satz für die Vorladepumpe kostet ca. 230€. Ist eigendlich kein großer Aufwand, die Pumpe zu tauschen. Allerdings muss das Haldexöl abgelassen und wieder aufgefüllt werden. Da kommt noch mal 40€ für das Öl dazu. Wegen der Arbeitszeit musst du deinen Freundlichen fragen. Schätze mal so 350-400€ alles zusammen.

  • Danke für die tolle Hilfe! Werde aber trotzdem erst mal versuchen das Teil auf Garantie zu bekommen. Das regeln hatte ich auch schon im November, dachte aber es liegt an Winterreifen und Aussentemperatur. Wenn der örtliche Audihändler nicht so ein Saftladen wäre

  • Hatte das gleiche Problem auch im November, der Freundliche hat mir eine neue Pumpe verbaut und die Sache war erledigt. Momentan läuft er allerdings auch wieder etwas schmierig, selbst bei trockenen Straßen muss das ESP regeln, ich denke ich werde diese oder nächste Woche nochmal den freundlichen besuchen.

  • Mitlese Kommentar von mir, habe das Problem auch sporadisch. Teilweise Haftungsverlust vorne rechts bei trockener Straße, bei nasser Straße dann mal wieder alles gut.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Kann leider nicht mehr editieren, eine Frage die sich mir noch stellte, ist es bei euch auch so, dass das Verhalten erst bei Tempo 180+ auftritt?

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • ... ich hatte mich hier zu schon mal bei dem Thema Winterräder geäusert , weil ich auch immer wieder Schlupf habe , nur scheinbar wie Ihr hier schreibt habe ich da ein ganz anderes Problem allerdings trettet das Problem schon früher auf so ab 120 ..... mal mehr mal weniger , jetzt verstärkt bei Winterräder und sowie bie nässe , da ich 560 nM habe dachte ich dass das mit unter auch der Grund ist , also muss ich meinen Freundlichen wieder auf suchen , im Moment habe ich sehr viele Qualitätsprobleme , haben noch 3 Mon. Garantie und dann ist er 5J. und hat 65.000 Km gelaufen...Gruß Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Sorry für Offtopic, aber ich finde die Überschrift des Threads einfach richtig gut :smile :smile

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Reifen kann ich bei mir ausschließen, weil ich sowohl im Sommer als auch Winter einen komplett neuen Satz.


    Teilweise hatte ich es mit 450Nm Seriensoftware. Jetzt mit fast 700Nm ist es weg.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse