Andreas schwarzer TT 8J BWA

  • Muss jeder selber wissen wieviel er für so ein bisschen Plastik ausgeben will. Bei mir hat es, laut Werksatt die es verbaut hat, ganz gut gepasst. Die Stoßstange musste im nicht sichtbaren Bereich angepasst werden aber das wäre mit dem Originalteil genauso gewesen. Btw sind die Endrohrblenden größer als beim RS.

  • Mein Bericht mit Fotos sollte nur mal objektiv etwas Licht in diese dunklen ebay / alibaba Angebote bringen. Es kann sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden.


    Ich kann auch erst genaueres Berichten, wenn der Umbau abgeschlossen ist.


    Logisch hätte ich auch viel lieber einen echten RS. Aber mangels Finanzploster muss die 200PS Semmel ausreichen. Ist doch prima wenn man sich mit bisschen Plastik am Heck in eine andere Welt träumen darf. 8)

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Soooo Leute,

    mein Umbau ist fertig.


    1. Die AGA von Friedrich ab KAT. Wurde schnell geliefert und für meinen Geschmack von der Optik her okay. Leider habe ich vor Montage vergessen anzuzeichnen wie weit die Rohre inenander müssen. Unter dem Auto war es dann ein gefrickel und nichts passte. Das merkte ich u. a. daran dass ich eine Plastikabdeckung nicht mehr montieren konnte. Also alles wieder ab. Mit Eding markiert wie weit die Rohre ineinander passen und dann wieder ab unter das Auto und alles noch mal montiert. Diesmal passte alles 1a und ich konnte das Plastikteil wieder montieren ohne dass es mit dem Rohr in Konflikt kam. Leider war dann eine der Haltemuttern nicht mehr fest zu bekommen. Entweder ist das Gewinde am Auto oder die Mutter vergammelt - dass muß ich noch klären. Die Schellen mußte ich extrem fest ziehen für eine perfekte Verbindung der Rohre.


    2. Der TTRS Diffusor von Ebay. Das Material ist extrem steif und die Passgenauigkeit ist fragwürdig. Aber mit viel Geduld und teilweise mit dem Hammer/Holz/Handtuch konnte ich die Teile miteinander verbinden. An manchen stellen ist es gut eingerastet, andere schnappen immer wieder auf das sie unter Spannung stehen. Aber Achtung. Für die Montage muß die Heckstoßstange zwingend vom Fahrzeug abgenommen werden. Und die Demontage der Heckstoßstange ist echt eine Herausforderung. Obwohl das Material relativ weich ist, sind mir 2 Halterungen unterhalb der Rückleuchten dabei gebrochen. Die nächste Schwierigkeit ist die Größe der Stoßstange. Da brauchst du einen "sauberen" weichen Ablageplatz sonst hast du danach einige Kratzer im schönen Lack der Stoßstange. Auch die Montage der Stoßstange ist nicht easy denn beim "einrasten" der Plastikklipse scheuert man sich auch mal schnell den Lack ab. Leider mußte an der Heckstoßstange einiges abgesägt werden so dass ein Rückbau jetzt nicht mehr möglich ist. Mein alter orginal Audi Diffusor ist jetzt nicht mehr montierbar. Die beiden Halterungen am untersten Ende der Stoßstange mußten abgeschnitten werden. Die mitgelieferten Schrauben vom ebay Diffusor waren alle unbrauchbar.


    Der Sound der Friedrich Anlage. Für meinen Geschmack viel zu laut. Und der Klang ist gewöhnungsbedürftig. Die original Audi Anlage ist viel leiser und der Klang ist wohl komponiert....Aber egal, jetzt sieht der TT nicht nur wie ein Sportwagen aus. Jetzt klingt er auch so.


    Audi AGA ab:


    Heckstoßstange ab:


    Friedrich AGA montiert:


    Teil 1 Stoßstange zuschneiden für die Ovalen Endrohre:


    Teil 2 Stoßstange Zuschneiden für die Halter TTRS Diffusor:


    Endrohre/Halterung im Diffusor mittels Blindnieten befestigen:


    Halterung für unteren Diffusor mit Nieten befestigen:


    Erst jetzt kann man folgende Teile "einrasten"

    1. Die obere Blende mit den Waben.

    2. Die schmale Leiste.

    3. Als letztes den unteren Teil des Diffusors montieren.

    4. Stoßstange wieder am Wagen montieren. Dabei das Hitzeblech sanft richtung Fahrzeugfront biegen um die Stoßstange von unten zu befestigen (2 Blechschrauben).

    5. Bei allen Arbeiten Ruhe bewahren und nicht fluchen.


    Fertig:



    Die Endrohre der Friedrich Anlage sind auch noch verbesserungswürdig. Denn die sind nur minimal oval und nicht so schöne Trompeten wie beim TTRS. Beim ebay Diffusor sind zwar Endrohre dabei - welche etwas schöner aussehen, aber diese passen nicht auf die Friedrich Anlage. Die ebay Endrohre sind zu dünn.


    Viele Grüße

    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Oliver1991

    Hat den Titel des Themas von „Hallo - ich bin neu - aber noch ohne TT“ zu „Andreas schwarzer TT 8J BWA“ geändert.
  • Hallo Zusammen,

    konnte jetzt auf ebay kleinanzeigen 2 neue Original Audi Endrohrblenden günstig kaufen. Sofort verbaut. Bin nicht sicher, aber die Rohre könnten etwas weiter raus stehen. Leider habe ich hier keinen 8J TTRS zum nachmessen rum stehen. Poste in Kürze Bilder wenn ich Zeit habe und das Wetter paßt....gestern Abend nach dem Einbau war es dunkel und hat geregnet.

    Es war wirklich unglaublich dass die Audi Blenden auf die China Halterung gepaßt haben.

    VG Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Ich dachte, wenn man die Endrohre bearbeitet, die Stoßstange anpasst, damit der RS Diffusor passt (Teile aus Ebay), müsste man Vorkehrungen treffen für den lieben TÜV Prüfer. Also kann man ohne Bedenken so einen Umbau machen? Was wäre, wenn man mit originalen Audi Teilen arbeitet, insbesondere der Diffusor vom RS mit all seinen Anbauteilen? Da müsste man sich keine Gedanken machen wegen dem TÜV?

  • Es gibt TÜV. Es gibt die Rennleitung. Es gibt dann obendruff noch die "Situation"...


    Nachdem mein Umbau abgeschlossen war hatte ich TÜV. Den TüV mache ich immer in der Werkstatt wo der Wagen sowieso jedes Jahr frisches Öl bekommt.


    Der Tüv hat nix beanstandet. Doch. Meine Reifen sind einseitig abgefahren. Steht im Bericht.


    Die EG Gen. für meine AGA u. z. b. die Bremsscheiben von Zimmermann hatte ich ordentlich auf den Beifahrersitz gelegt.


    Ich glaube der TüV Mann hat den Umbau gar nicht beachtet.


    Eigentlich und ordentlich müßte ich für diese China Teile aber schon eine ABE oder ähnliches haben. Aber solange keiner fragt...


    Immerhin habe ich jetzt original TTRS Ofenrohre. Streng genommen haben die aber nur eine ABE für den TTRS und nicht für meinen untermotorisierten Frontkratzer.


    Äh, hat wer ein TTRS Emblem für meinen Kofferraumdeckel. ^^


    Meine Frau sagte diese Tage. Alsoooo ich sah heute einen TT mit fester Frittentheke. Noway. Der elektrische Spoiler bleibt.


    Also ist meine Wunschliste wieder bissi kürzer....

    Alcantara Lenkrad

    Stage 1

    Gewindefahrwerk


    Aber als erstes kommt eine neue Frontscheibe. Die Steinschläge sind langsam zu viele. :(


    VG Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup: