Federn TTS 8S

  • Ganz ehrlich? JA! Das sieht bescheiden aus. Mir ist es nicht mal hier negativ aufgefallen sondern auf Deinem 2. Bild im Bilderthread bei MotorTalk. Aus dessen Perspektive fällt es ganz extrem auf. Ich wollte dort das schöne Foto nicht mit einer negativen Bemerkung "belohnen", aber da es jetzt hier zur Sprache kommt, klinke ich mich ein.

    • Offizieller Beitrag

    Was denken die sich eigentlich dabei :denken:
    Die Rohre stehen so weit raus,da setzen sich doch Vögel drauf.


    :hmw

  • Nö, ich nehm keinem das übel - jeder hat das Recht auf seine Meinung...solange ich meine haben darf ( und hoffentlich nicht mal aus dem Forum verbannt werde weil ich ABT fahre ;) ) Es ging ja auch ursprünglich hier um Federn...daher mein Post da die ABT Federn ja von H&R sind....so back to topic :)

  • Hallo zusammen
    Hab jetzt seit 2 Wochen das Eibach Pro Kit eingebaut,sieht super aus und fährt sich mit dem Magnetic Ride keine Spur anders aber jetzt hab ich ein anderes Problem was vor dem Federn Einbau nicht war.Bei Autobahn Tempo ab 160 fiept es aus dem Armaturenbrett oder aus der Richtung als wenn ein Vogel drin nistet ☹ hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder wüsste was zu tun ist?
    Einen schönen Wahlsonntag aus Franken

  • Hallo TT/S/RS Freunde,

    bin jetzt auch erfolgreiches TTS Coupe Mitglied und habe bereits einige Beiträge zur Tieferlegeung im TT gelesen.

    Ich möchte gerne die Eibach Ferdern verbauen und bräuchte von euch bitte einmal folgende Infos:

    Bitte nur alle mit MR und Eibach Teiferlegung... seid ihr soweit zufrieden mit dem Fahrverhalten? Sind elektronische nachjustierungen notwendig oder nicht?

    Wo habt ihr den Einbau machen lassen?

    P.S. mein freundlicher hier in Bielefeld hat mit von der Tieferlegung abgeraten X/:/

    Bräuchte bitte nun einmal taugliche Pros und Kontras von euch.

    Eine dezente Tieferlegung hätte ich tatächlich gerne noch nachgerüstet, bin aber sehr unsicher bzgl. des MR und ob ich da nicht langfristig mehr schaden anrichte?!

    Schöne Grüsse aus Bielefeld

  • Mit welcher Begründung hat Dir der Freundliche abgeraten?


    Ich habe das Eibach Pro Kit drin (Einbau bei Oettinger). Fahrverhalten unverändert, kam aber auch nur 1,2 cm runter.

    Nachjustiert werden musste erst mal nichts, allerdings habe ich Probleme mit dem Matrix LED Licht, es erkennt vorausfahrenden Verkehr unzuverlässig/spät. Aber ich bin a) der Meinung, das war vor der Tieferlegung auch schon, und ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass 1,2cm hier den Unterschied machen.

    Ist aber trotzdem in Klärung, mein Freundlicher hat in Kürze eine Vorrichtung zum Einstellen von Matrix LED Licht und dann gehen wir das an.

  • Danke für die schnelle Antwort ;)


    Also der Servicemitarbeiter meinte das man mit der Tieferlegung die Abstimmung des MR Fahrwerks durcheinander bringt und die gute Fahrwerkscharakteristik damit evtl. negativ verändert.

    1,2 cm wären für mich ausreichend, zu tief wollte ihn nicht haben.

    Wie lange sind die Federn bei dir bereits verbaut?

    Selber einbauen ist nicht möglich, oder sehr umständlich? Wird dafür Spezialwerkzeug verwendet, bis auf Federspanner? Hat da iwer schon Erfahrungen?

    Das MR ist doch schon eher ein anspruchsvolles Fahrwerk.

  • anspruchsvolles Fahrwerk würde ich dann doch nicht sagen ;)

    die Abstimmung bringst du nicht durcheinander - ist das normale Blabla von einem Audi Mitarbeiter

    bei mir waren sie bis zum Verkauf des TTS ca. 1 Jahr verbaut - bezüglich Fahrverhalten wie schon zuvor geschrieben kein Unterschied zu den Standard Federn.

    bezüglich Werkzeug - wenn du die Ausstattung für den Wechsel von normalen Fahrwerken hast, dann geht das auch ohne Probleme beim MR

    P.S. an sich kann man, wenn gewünscht noch ein "Reset" vom MR durchführen, dann kann man es noch auf die neue Höhe anpassen. Ich hatte das damals nach einigen Wochen machen lassen da ein Kumpel bei VW arbeitet und er an einem Samstag mal Zeit hatte - es war kein Unterschied im Fahrerhalten feststellbar